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TÜV erhebliche Mängel


Holger-ZX12
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Hallo Forum,

leider heute nicht über den TÜV gekommen. 318i Cabriolet EZ1991

Festgestellte Mängel:

-Hinterachse Metallgummilager defekt

- Feder hinten links gebrochen

- Bremsleitung hinten mitte und vorne Korrodiert

- Führungsgelenk vorne rechts leicht erhöhtes Spiel

- Leuchtweitenregelung ohne Funktion

Was ist mit Metallgummilager an der Hinterachse gemeint, Tonnenlager???

Und was ist das Führungsgelenk vorne Querlenker Druckstreben oder was?

Die Leuchtweitenregelung war doch 1991 noch nicht Pflicht, also warum ist das ein Mangel? Kann man die leicht reparieren, oder ausbauen brauch den Scheiß e nicht.

Sage schon mal vielen Dank im Voraus:applaus:

:e30:

Gruß Holger

 

:e30:

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Metallgummilager=Tonnenlager

Führungsgelenk= Traggelenk(Außen,Innen?)

LWR=Pflicht ab '90

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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Mit dem Metallgummilager ist wohl das Tonnenlager gemeint

gebrochene Feder scheint es häufiger zu geben ;-)

Führungsgelenk dürfte meiner Meinung nach Traggelenk sein

die Leuchtweitenregulierung ist ab 1990 Pflicht, die kann man reparieren oder nach Anleitung aus dem Forum hier oder von e30.de umbauen

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

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Die meisten Mängel, die hier aufgeführt sind, sind doch bereits Standard. Schließlich ist ein 91er Fahrzeug inzwischen 18 Jare alt und die Verschleißteile wurden nicht für die Ewigkeit gebaut.

 

Und wenn ein Tonnenlager gemacht werden soll, mache gleich beide - die Hinterachse ist sowieso schon nach unten geklappt.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Danke!

Das Führungsgelenk vorne rechts ist doch auch iA.

Will das ganze Bauteil auswechseln lassen, wo suche ich da bei e-bay Querlenker unten oben oder wie heisst das ganze "Teil"

Gruß Holger

 

:e30:

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EBAY!! :motz:

 

Warum fährst Du nicht in eine regionale Werkstatt und läßt das defekte Gummi auspressen? Spur einstellen mußt Du sowieso. Dort können auch gleich die Tonnenlager getauscht werden. So bist auf der sicheren Seite - Du willst es ja sowieso machen lassen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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EBAY!! :motz:

 

Warum fährst Du nicht in eine regionale Werkstatt und läßt das defekte Gummi auspressen? Spur einstellen mußt Du sowieso. Dort können auch gleich die Tonnenlager getauscht werden. So bist auf der sicheren Seite - Du willst es ja sowieso machen lassen.

 

 

Ja so mach ich es ja auch, aber bringe die Teile mit, weil meine Weckstatt sie sonst bei BMW bestellt, und das muss nicht sein. Für den Arbeitslohn des ein und auspressen gibt es halt komplett neue??? genau was Querlenker Druckstreben oder was???

Gruß Holger

 

:e30:

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Dann suche Dir in deiner Region ein Zubehörfachgeschäft, das diese Teile verkauft.

 

Du kannst auch wahlweise bei einem Reifenhändler diese Arbeiten durchführen lassen, bzw. auch dort die Teile bestellen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Querlenker besorgen bei ATP. Ist ein eBay-Händler. Für Infos kannst hier im Talk mal ATP in die Suche eingeben. Dann neue hintere Querlenkerlager vom e36. Tonnenlager auch mal ATP versuchen, sonst BMW.

LWR die Suche benutzen.

Fäddisch!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Querlenker besorgen bei ATP. Ist ein eBay-Händler. Für Infos kannst hier im Talk mal ATP in die Suche eingeben. Dann neue hintere Querlenkerlager vom e36. Tonnenlager auch mal ATP versuchen, sonst BMW.

LWR die Suche benutzen.

Fäddisch!

Also ist das Führungsgelenk im Querlenker unterer oder oberer?

Mit ATP will ich gerne versuchen:applaus:

Gruß Holger

 

:e30:

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Werde wohl den ganzen Satz nehmen http://cgi.ebay.de/QUERLENKER-KOMPLETT-SET-SATZ-BMW-3ER-E30-3-ER-VORNE-NEU_W0QQitemZ270405626089QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3ef56e68e9&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50 Ich habe das original Sportfahwerk drinn (704 M SPORTFAHRWERK), bekomme ich die gebrochene Feder nur bei BMW?

 

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Fahrzeugangaben

 

Fahrgestellnummer WBABA51000EJ20964

 

Typ-Code BA51

 

Typ 318I (EUR)

 

E-Baureihe E30 ©

 

Baureihe 3

 

Bauart CABRIO

 

Lenkung LL

 

Türen 2

 

Motor M40

 

Hubraum 1.80

 

Leistung 83

 

Antrieb HECK

 

Getriebe MECH

 

Farbe DIAMANTSCHWARZ METALLIC (181)

 

Polsterung KARMESINROT LEDER (0324)

 

Prod.-Datum 1991-01-09

 

 

Sonderausstattung

Nr. Beschreibung

215 SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG

 

219 SPORT-LEDERLENKRAD

 

320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL

 

339 SHADOW LINE

 

350 WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM

 

375 STOFFVERDECK ELEKT.MECH.SCHWAR

 

428 WARNDREIECK

 

510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT

 

653 BMW BAVARIA C REVERSE II

 

680 RADIOANTENNE MANUELL

 

690 CASSETTENHALTERUNG

 

704 M SPORTFAHRWERK

Gruß Holger

 

:e30:

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Satz Meyle Querlenker bei eBay 99€, Powerflex Tonnenlager auch eBay ca.75€, selbst einbauen: unbezahlbar :-)

 

Feder natürlich tauschen, Bremsleitungen entweder erneuern oder entrosten + lackieren (reicht meistens auch), LWR notdürftig reparieren oder ausbauen. Mit etwas Glück kommt man dann mit unter 200€ weg.

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Achja: mit den ganz billigen Querlenkern haben einige Leute Probleme, ich glaub der Matthes hier ausm Forum mit dem weissen E30 hatte nach wenigen KM schon wieder Geräusche an der Vorderachse und musste die QL wieder tauschen, deshalb evtl. direkt die Meyle.

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Also die Tonnenlager musst du einmal selber gemacht haben :D dann macht E30 fahren erst richtig Spass :D:D

 

Wegen der Feder würd ich mal bei ebay gucken. Ansonsten halt einfach normale / Tieferlegungs Federn einbauen.

 

mfg

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

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... bekomme ich die gebrochene Feder nur bei BMW?

Ja, aber Du kannst es ja auch mal bei Opel versuchen (Achtung Ironie!)

Federn natürlich beide tauschen. Kostet ja auch kein Vermögen ;-)

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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