Holger-ZX12 Geschrieben: 17. Juni 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2009 Hallo Forum, leider heute nicht über den TÜV gekommen. 318i Cabriolet EZ1991Festgestellte Mängel:-Hinterachse Metallgummilager defekt- Feder hinten links gebrochen- Bremsleitung hinten mitte und vorne Korrodiert- Führungsgelenk vorne rechts leicht erhöhtes Spiel- Leuchtweitenregelung ohne FunktionWas ist mit Metallgummilager an der Hinterachse gemeint, Tonnenlager???Und was ist das Führungsgelenk vorne Querlenker Druckstreben oder was?Die Leuchtweitenregelung war doch 1991 noch nicht Pflicht, also warum ist das ein Mangel? Kann man die leicht reparieren, oder ausbauen brauch den Scheiß e nicht. Sage schon mal vielen Dank im Voraus:applaus: Zitieren Gruß Holger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 17. Juni 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2009 Metallgummilager=TonnenlagerFührungsgelenk= Traggelenk(Außen,Innen?)LWR=Pflicht ab '90 Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Valek Geschrieben: 17. Juni 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2009 Mit dem Metallgummilager ist wohl das Tonnenlager gemeintgebrochene Feder scheint es häufiger zu geben Führungsgelenk dürfte meiner Meinung nach Traggelenk seindie Leuchtweitenregulierung ist ab 1990 Pflicht, die kann man reparieren oder nach Anleitung aus dem Forum hier oder von e30.de umbauen Zitieren Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm ehemalier E30 318i http://images.spritmonitor.de/389379_5.png E34 520i M50 LPGhttp://images.spritmonitor.de/528286_3.pnghttp://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 17. Juni 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2009 Selbst wenn sie nicht Pflicht wäre, was am Fahrzeug verbaut ist, muß auch funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 17. Juni 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2009 Die meisten Mängel, die hier aufgeführt sind, sind doch bereits Standard. Schließlich ist ein 91er Fahrzeug inzwischen 18 Jare alt und die Verschleißteile wurden nicht für die Ewigkeit gebaut. Und wenn ein Tonnenlager gemacht werden soll, mache gleich beide - die Hinterachse ist sowieso schon nach unten geklappt. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Holger-ZX12 Geschrieben: 17. Juni 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2009 Danke!Das Führungsgelenk vorne rechts ist doch auch iA.Will das ganze Bauteil auswechseln lassen, wo suche ich da bei e-bay Querlenker unten oben oder wie heisst das ganze "Teil" Zitieren Gruß Holger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 17. Juni 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2009 EBAY!! Warum fährst Du nicht in eine regionale Werkstatt und läßt das defekte Gummi auspressen? Spur einstellen mußt Du sowieso. Dort können auch gleich die Tonnenlager getauscht werden. So bist auf der sicheren Seite - Du willst es ja sowieso machen lassen. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Holger-ZX12 Geschrieben: 17. Juni 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2009 EBAY!! Warum fährst Du nicht in eine regionale Werkstatt und läßt das defekte Gummi auspressen? Spur einstellen mußt Du sowieso. Dort können auch gleich die Tonnenlager getauscht werden. So bist auf der sicheren Seite - Du willst es ja sowieso machen lassen. Ja so mach ich es ja auch, aber bringe die Teile mit, weil meine Weckstatt sie sonst bei BMW bestellt, und das muss nicht sein. Für den Arbeitslohn des ein und auspressen gibt es halt komplett neue??? genau was Querlenker Druckstreben oder was??? Zitieren Gruß Holger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 17. Juni 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2009 Dann suche Dir in deiner Region ein Zubehörfachgeschäft, das diese Teile verkauft. Du kannst auch wahlweise bei einem Reifenhändler diese Arbeiten durchführen lassen, bzw. auch dort die Teile bestellen. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 17. Juni 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2009 Querlenker besorgen bei ATP. Ist ein eBay-Händler. Für Infos kannst hier im Talk mal ATP in die Suche eingeben. Dann neue hintere Querlenkerlager vom e36. Tonnenlager auch mal ATP versuchen, sonst BMW.LWR die Suche benutzen.Fäddisch! Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Holger-ZX12 Geschrieben: 17. Juni 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2009 Querlenker besorgen bei ATP. Ist ein eBay-Händler. Für Infos kannst hier im Talk mal ATP in die Suche eingeben. Dann neue hintere Querlenkerlager vom e36. Tonnenlager auch mal ATP versuchen, sonst BMW.LWR die Suche benutzen.Fäddisch! Also ist das Führungsgelenk im Querlenker unterer oder oberer?Mit ATP will ich gerne versuchen:applaus: Zitieren Gruß Holger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 17. Juni 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2009 gibt nur einen Querlenker pro Seite beim e30 Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Holger-ZX12 Geschrieben: 17. Juni 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2009 Werde wohl den ganzen Satz nehmen http://cgi.ebay.de/QUERLENKER-KOMPLETT-SET-SATZ-BMW-3ER-E30-3-ER-VORNE-NEU_W0QQitemZ270405626089QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3ef56e68e9&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50 Ich habe das original Sportfahwerk drinn (704 M SPORTFAHRWERK), bekomme ich die gebrochene Feder nur bei BMW? ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::Fahrzeugangaben Fahrgestellnummer WBABA51000EJ20964 Typ-Code BA51 Typ 318I (EUR) E-Baureihe E30 © Baureihe 3 Bauart CABRIO Lenkung LL Türen 2 Motor M40 Hubraum 1.80 Leistung 83 Antrieb HECK Getriebe MECH Farbe DIAMANTSCHWARZ METALLIC (181) Polsterung KARMESINROT LEDER (0324) Prod.-Datum 1991-01-09 SonderausstattungNr. Beschreibung 215 SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG 219 SPORT-LEDERLENKRAD 320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL 339 SHADOW LINE 350 WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM 375 STOFFVERDECK ELEKT.MECH.SCHWAR 428 WARNDREIECK 510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT 653 BMW BAVARIA C REVERSE II 680 RADIOANTENNE MANUELL 690 CASSETTENHALTERUNG 704 M SPORTFAHRWERK Zitieren Gruß Holger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 17. Juni 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2009 Satz Meyle Querlenker bei eBay 99€, Powerflex Tonnenlager auch eBay ca.75€, selbst einbauen: unbezahlbar Feder natürlich tauschen, Bremsleitungen entweder erneuern oder entrosten + lackieren (reicht meistens auch), LWR notdürftig reparieren oder ausbauen. Mit etwas Glück kommt man dann mit unter 200€ weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 17. Juni 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2009 Achja: mit den ganz billigen Querlenkern haben einige Leute Probleme, ich glaub der Matthes hier ausm Forum mit dem weissen E30 hatte nach wenigen KM schon wieder Geräusche an der Vorderachse und musste die QL wieder tauschen, deshalb evtl. direkt die Meyle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Holger-ZX12 Geschrieben: 17. Juni 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2009 Ich habe das original Sportfahwerk drinn (704 M SPORTFAHRWERK), bekomme ich die gebrochene Feder nur bei BMW? Zitieren Gruß Holger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pitbull87 Geschrieben: 17. Juni 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2009 Also die Tonnenlager musst du einmal selber gemacht haben dann macht E30 fahren erst richtig Spass :D Wegen der Feder würd ich mal bei ebay gucken. Ansonsten halt einfach normale / Tieferlegungs Federn einbauen. mfg Zitieren ebay Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 18. Juni 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2009 ... bekomme ich die gebrochene Feder nur bei BMW?Ja, aber Du kannst es ja auch mal bei Opel versuchen (Achtung Ironie!)Federn natürlich beide tauschen. Kostet ja auch kein Vermögen Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.