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Umbau 316i auf 318i


-sam-
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Hallo erstmal.

Ich habe ein problem mit meinen 316i und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Der Motor dreh nur bis 5500 und dann pfropft er. Klingt wie als wenn der Begrenzer da schon einsetzt.

Es wurde auch schon fast alles getauscht. Da ich nicht weiß was es ist hab ich mir gedacht ich könnte einen stärkeren einbauen und ein 318i hätte ich zur hand. Jetzt wollt ich fragen ob da irgendewer weiß was da passt oder was ich dafür ändern muss.

Danke schonmal im voraus.

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LMM mit tauschen! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Jepp, richtig, Herr Laie! :D

 

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Angeblich wurde alles außer die nockenwelle getauscht. hab heute en tipp bekommen dann es a noch die verteilerkappe sein kann. des werd ich auf jeden fall nochma austauschen.

Und von der Elektik her??? kann ma da einfach den kabelbaum reinmachen oder wird des was größeres???

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ISt alles gleich beim 316i M40 und 318i M40 , sieht man doch auch am Motor selbst. Wie gesagt, der LMM , Motronic- Steuergerät für Motor(befindet sich ober halb des Handschuh faches)

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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bin grad trotzdem noch drüber erstma rauszufinden ob ich net ohne größeren Aufwand den 316er wieder klar krieg. hab vorhin mal die verteilerkappe getauscht hat nix gebracht. und da is schon en längeres diff drin weil des hat ne sperre

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Es wurde auch schon fast alles getauscht.

 

Angeblich wurde alles außer die nockenwelle getauscht.

 

Was ist denn jetzt Vermutung und was Wissen!? Wer hat denn da was rumgetauscht?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
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Das der so früh zumacht liegt an der Nockenwelle!

Hatte ich bei meinem 318i auch erst nur da wars schon ab ~4800 das ist wenn die schon soweit eingelaufen ist, dass das Gemisch nicht mehr stimmt.

Bei mir haben die fritzen auch erst alles mögliche gesagt erst war es der Luftmängenmesser, dann die Verteilerkappe und der Finger!

 

Im nachhinein hab ich mir nen Febi nockenwellensatz gekauft (komplett mit ölleitung Kipphebeln und hydros + natürlich Nockenwelle) für 320€ beim BMW händler.

 

Wenn du es richtig machen willst dann hol dir lieber so eine:

http://s262352512.online.de/nockem40.htm

 

Gruß Andy

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Febi hin oder her, das Grundproblem mit den Nockenwellen beim M40 rührt meines Erachtens nach aber von unterm Auto.. da sitzen nämlich die Ölwannen.. und wenn man da ein wenig Kleinkram erneuert und die Wannen neu abdichtet, als auch das Ölrohr oben und die Hohlschraube ersetzt, sieht das schonmal gut aus.. natürlich sollte die Nocke nicht schon völlig fritte sein!

 

Einfach eine neue Nocke einsetzen behebt vorerst das Problem, aber nicht die Ursache! ;-)

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Meistens ist es ja so das die Ölleitung über der Nocke sich zugesetzt hat und die Nocke deswegen nicht mehr genug Schmierung hat und sich deshalb abreibt, deshalb am besten immer bei jedem 2ten Ölwechsel mal direkt mit neu machen.

 

Wenn du dir sicher bist, dass das vorher richtig gemacht wurde würde ich mal den Öldruck messen.

 

Gruß Andy

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Sagte ich das nicht!? :D

 

auch das Ölrohr oben und die Hohlschraube ersetzt
;-)

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Kabelbaum Autoseitig kann man belassen. Den Motorkabelbaum vom neuen Motor nehmen. Der Rest passt ohne Änderungen.

 

Da die Motoren elektrisch gleich sind, sollte man den Motorkabelbaum nicht tauschen, sondern den im Fahrzeug verbauten an den neuen Motor anklemmen! Steuergerät aber natürlich tauschen!

Gruß, Michael

 

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