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Spurverbreiterung?


SNUP
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Hallo

 

ich hab nen M fahrwerk und orginale Kreuzspeichen felgen. es sind 205/55er montiert.

leider stehen die räder hinten weiter als vorne im radhaus (so sieht zumindest aus) es sollte aber eher gleich sein, oder hinten etwas breiter, finde ich.

 

ich möchte nicht groß kanten umlegen usw. . klar, ein paar mm eben selber machen wäre noch ok, aber mehr definitiv nicht!

was für spurplatten sollte ich nehmen?

am besten gleich mit bezugsquelle und preis angeben, wenns möglich ist ;)

 

das fahrverhalten verändert sich nicht?

 

mfg

 

christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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aber bei 10mm dürfte es noch hinten weiter drinne stehen oder?

warum das?

ich schraub die spurplatte doch auf die nabe und nehm nich 10mm von der felge weg!!!!

also 10mm spurplatte = 20mm breitere spur = rad kommt weiter raus.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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warum das?

ich schraub die spurplatte doch auf die nabe und nehm nich 10mm von der felge weg!!!!

also 10mm spurplatte = 20mm breitere spur = rad kommt weiter raus.

 

Mathes

is mir schon klar, aber ich denke/dachte, dass die vorderen Reifen trotzdem noch weiter rausstehen als die hinteren ... weisste was ich meine? ... also sogesehen heisst es, dass 20mm pro Achse nich reichen um die Reifen vorne und hinten gleich weit rausstehen zu lassen

All is written & copyrighted © by Chris '04

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is mir schon klar, aber ich denke/dachte, dass die vorderen Reifen trotzdem noch weiter rausstehen als die hinteren ... weisste was ich meine? ... also sogesehen heisst es, dass 20mm pro Achse nich reichen um die Reifen vorne und hinten gleich weit rausstehen zu lassen

ja jetzt weiss ich was du meinst! also ich hab besagte 10er platten hinten und so siehts schon besser aus.

 

ob ich 15er drunterbekomm (sanis vorschlag) ohne arbeiten bezweifel ich. entweder nur mit federwegsbegrenzern oder mit massiver arbeit an der karosse.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 5 Jahre später...

5 jahre ist der thread alt... wird zeit, dass mal jemand was reinschreibt.

 

bei mir besteht ein ähnlicher sachverhalt. mein e30 kriegt ein koni gelb / h&r fahrwerk mit jeweils 35mm tieferlegung. es sollen kreuzspeichen drauf. bleibt es bei den besagten 10mm maximaler breite der spurplatten ohne karosseriearbeiten? ich weis nicht, inwieweit sich die tieferlegung darauf auswirkt.

das dumme ist aber wieder, dass 10mm-platten ja keine zentrierung haben. ober greift die nabenzentrierung noch ein stück in die felge ein?


Bearbeitet: von IS-Volker
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warum sollen 10er spurplatten keine zentrierung haben?

 

dann hab ich wohl welche dies gar nicht gibt? :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hallo

also die Nabenzentrierung wird 100% nicht mehr greifen,

bei Verbreiterungen ohne Zentrierung.

Bei 20mm pro achse also 10 mm pro seite meinst du doch oder?

 

Diese Variante gibt es aber auch mit Zentrierung.

 

Z.b hier (obwohl ich von FK nicht so viel halte)

 

Mfg 325i

http://www5.pic-upload.de/24.08.10/n11vz1am5q8f.jpg

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gibt genug gute Distanzen und gute haben alle Zentrierung....

ob es bei dir reicht ohne koti bearbeiten must du selbst wissen wie weit dein fahrwerk eintaucht bei voll belastung und vorne bei voll einschlag....

eigentlich sollte es keine Probleme geben

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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hallo

also die Nabenzentrierung wird 100% nicht mehr greifen,

bei Verbreiterungen ohne Zentrierung.

Bei 20mm pro achse also 10 mm pro seite meinst du doch oder?

 

Diese Variante gibt es aber auch mit Zentrierung.

 

Z.b hier (obwohl ich von FK nicht so viel halte)

 

Mfg 325i

 

ja, ich meine 10mm pro seite. das ziel ist es auch, die räder hinten ein stück weiter als vorn raus zu bringen. geplant hatte ich hinten 10mm und vorn 5mm pro seite. lohnt sich das, oder kann ich mir die 5mm vorne sparen?

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Wo ist denn der Unterschied zwischen guten und schlechten Distanzen ?

 

Sind die Guten die, die direkt an der Achse verschraubt werden, und die Schlechten die, die nur zwischen Nabe und Felgen sitzen ?

Und was ist so schlimm daran, wenn die nicht verschraubt werden ?

 

Grüße

Marcel

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...bei 5 mm distanzen ist eine Zentrierung schon möglich hab selber welche.

 

die schlechten distanzen sind die, die keine Zentrierung haben

Zb bei 5 mm Distanzen ohne Zentrierung bleiben 3 mm für die Felgenzentrierung

(da die Originale nabe 8 mm Breite hat)

und dadurch das die Felge einen Konus hat (schrägung im Nabenloch)

Kann man diese nicht gescheit fixieren und somit können Unwuchten entstehen.

 

Die zum Schrauben sind meistens erst bei breiteren Verbreiterungen lieferbar.

Ich bin selber am Überlegen wieviel MM ich hinten breiter machen soll

damit die hinteren Winterfelgen (Kreuzspeichen) gleich im Radkasten stehen wie die vorderen Felgen.

 

Vorne würde ich keine 5mm empfehlen lohnt sich nicht sieht so schon gut aus bei den Kreuzern:meinung:

 

Lg 325i

:beemwe:


Bearbeitet: von 325i2009

http://www5.pic-upload.de/24.08.10/n11vz1am5q8f.jpg

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ich habs mir grad mal an meinem eigenen profilbild angesehen. es stimmt, vorne lohnen sich die 5mm platten gar nicht. allerdings fände ich hinten 15mm pro seite besser als 10. wenn da die kotflügel nicht wären...

 

hat vllt jemand vorher-nacher-bilder mit den 10mm spurplatten zum vergleich?

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Wo ist denn der Unterschied zwischen guten und schlechten Distanzen ?

 

Sind die Guten die, die direkt an der Achse verschraubt werden, und die Schlechten die, die nur zwischen Nabe und Felgen sitzen ?

Und was ist so schlimm daran, wenn die nicht verschraubt werden ?

 

Grüße

Marcel

 

nur so zu dem Einwurf:

die Felgen werden zwar durch die Schrauben auf der Nabe gehalten; ihre Zentrierung erfahren die aber durch die Nabe!

Wenn man Platten ohne Zentrierung verwendet, sitzen die zwar zentriert auf der Nabe. Geben aber diese Zentrierung nicht mehr an die Felge weiter.

Da ist es egal, ob die Scheiben mit der Nabe verschraubt werden oder nur ein Zwischenteil darstellen.

 

Das letzte Teil vor der Felge muss diese zentrieren!

Sonst sind Unwuchten vorprogrammiert.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ich habs mir grad mal an meinem eigenen profilbild angesehen. es stimmt, vorne lohnen sich die 5mm platten gar nicht. allerdings fände ich hinten 15mm pro seite besser als 10. wenn da die kotflügel nicht wären...

 

hat vllt jemand vorher-nacher-bilder mit den 10mm spurplatten zum vergleich?

 

 

:-UU

 

Ich wäre auch mehr für die 15 mm Distanzen

kann mich aber auch nicht entscheiden.

 

Und würde mich auch sehr über Vorher/Nachher Bilder freuen...

 

@ Jochen318ic : hast du hinten Distanzen drauf? (wenn ja, wieviel MM?)

Habe mir gerade deine Bilder angesehen

sieht so aus

MFG

http://www5.pic-upload.de/24.08.10/n11vz1am5q8f.jpg

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15mm ist zu viel, für meinen geschmack. (und es schleift vollbeladen/eingefedert)

10-er pro seite passt schon sehr gut. da stehen beide räder, vorn und hinten, gleich weit drin im radkasten.

nur gibts bei solchen platten mit zentrierung, die immer vorzuziehen sind, ein paar die hinten nicht drauf passen. da ist die "seirenmässige" radzentierung zulang und die platten passen nicht (richtig) drauf..... hab hier solche liegen.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Ich klink mich mal mit ein, weil ich auch vor der entscheidung stehe..

 

Sieht das dann genauso aus wie vrone? also schön abschließend?

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

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Wie gesagt 15mm waren nur eine Schätzung habs leider noch nicht in echt gesehen.

Echt wusste ich nicht das es "hinten" verschiedene Nabenzentrierungen gibt.

Werde ich mal darauf achten.

 

@BMWilli

was schätzst du hat Jochen318ic für Distanzen hinten drauf?

das sieht bei ihm schon sehr schön bündig aus so wie vorne halt

 

MFG

http://www5.pic-upload.de/24.08.10/n11vz1am5q8f.jpg

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ich habs mir grad mal an meinem eigenen profilbild angesehen. es stimmt, vorne lohnen sich die 5mm platten gar nicht. allerdings fände ich hinten 15mm pro seite besser als 10. wenn da die kotflügel nicht wären...

 

hat vllt jemand vorher-nacher-bilder mit den 10mm spurplatten zum vergleich?

 

 

:-UU

 

Ich wäre auch mehr für die 15 mm Distanzen

kann mich aber auch nicht entscheiden.

 

Und würde mich auch sehr über Vorher/Nachher Bilder freuen...

 

@ Jochen318ic : hast du hinten Distanzen drauf? (wenn ja, wieviel MM?)

Habe mir gerade deine Bilder angesehen

sieht so aus

MFG

 

Ja, ich hab hinten 15er Platten drauf und komme damit auf eine ET von 9.

Mit Standard von Felgen und Bereifung! (205/55/15)

Das absolute Limit, ohne am Kotflügel zu arbeiten.

Vorne 10er mit(!) Zentrierung

ohne Zentrierung flatterte das Lenkrad zwischen 80 und 120 kmh wie beim Schüttelfrost.

 

Gruß Jochen

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kann man diesen platten vertrauen?

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200419285388&ssPageName=STRK:MEWAX:IThttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

hier sind die passenden radbolzen schon dabei...

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