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...Viscokupplung ?


Pit-der Mohr
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Empfohlene Beiträge

Hallo, :smbmw:

 

mir ist seit Freitag aufgefallen, das die Temperaturanzeige an meiner 325i Limo im normalen Fahrbetrieb bis zum letzten weissen Strich geht.

Also sozusagen auf 3/4, Gottseidank aber nicht darüber.

Auch den Gang rausnehmen + rollen lassen (Standgas, dabei Fahrtwind) bringt kaum linderung.

 

Ein anfasssen am Propeller (Lüfter) ergab erhebliches Spiel.

 

Ich tippe daher auf die Viscokupplung, hatte etwas ähnliches mal vor vielen Jahren an einem 323i.

Wasser verbrennt er nicht (kein weisser Qualm), es fehlt auch kein Tropfen im Ausgleichsbehälter, darum tippe ich auf obiges Teil.

 

Hat jemand einen ungefähren BMW-Preis dafür oder, noch besser, einen Versand-Tip für mich ?

Gute Zubehörqualität ist mir mehr Wert als der tiefste Preis, auch wenn der Wagen in naher Zukunft zum Verkauf angeboten wird.

 

Daten :

325i NFL, 5/88, 170 PS, Schaltgetr., keine Klima, keine Servo

 

Danke + Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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Eventuell mal an die Wasserpumpe gedacht?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Eventuell mal an die Wasserpumpe gedacht?

 

 

Hallo Lutz,

 

...Ist erst vor wenigen Monaten Neu (mit offizieller Werkstattrechnung) gemacht worden.

 

Und wie geschrieben, spiel - aber keinerlei Wasserverlust.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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Moin Peter,ich hatte mir vor kurzer Zeit bei ATP-Autoteile eine Visco bestellt. Ich kann nur sagen das es einfach nur funktioniert....also keine Probleme. Passgenau war das Teil auch... Langfristig rechne ich natürlich mit einer kürzeren Lebensdauer wie das Originalteil. Mal schauen...

 

VISCOLUFTER-LUFTERKUPPLUNG-BMW-3ER-E30-E36 heisst der Artikel. Kannste ja mal bei der Bucht suchen.

_Gruss Roland ___________________________

1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem,

bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

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Hi, bei mir ging die Temperartur auch hoch und wollte absolut nicht wieder auf "normal" zurück gehen. Ic habe mir bei A.T.U eine neue gekauft, eingebaut und alles war wieder im Lot. Damals hatte die um die 140Teuros gekostet, läuft aber auch schon seit 3 Jahren ohne Probleme.

LG Sam

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Hallo Xaan, :smbmw:

 

...kann ich nicht sagen, so richtigen, gemeinen Stadtverkehr wie z.B. eure Hauptstrasse durch Bad Salzuflen mit Stopandgo habe ich nie.

Über den rechten weissen Strich ist die Temp.anzeige nie gegangen.

Und ich riskiere auf keinen Fall den Motor, eher mache ich eine Abkühlungspause.

 

 

Hallo Roland, :smbmw:

 

...meinst du dieses Teil von diesem Anbieter ?

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370210393376

 

 

Hallo Sam, :smbmw:

 

...an diese Kosten erinnere ich mich auch, allerdings mit Einbau (gute + BMW kennende Werkstatt).

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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Ich hab meine einzige neue Visko bisher beim Kühlerbauer gekauft. Nach seinen Angaben ein verbessertes Teil. Hat incl. neuem Propeller mit mehr und anders geformten Flügeln vor etwa zwei Jahren etwa 130€ gekostet, war allerdings für M40 (mit Klima).

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Und wenn man keinen Ersatz hat habe ich auch schon mal zwei schrauben durch die Vico gejagt.

Klingt dann beim anfahren wie Turbolight aber die Temperatur steigt nie mehr über das erste Viertel

:klatsch:

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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...So, ich habe eben bei ATP eine Viscokupplung bestellt + gleich Online überwiesen, sollte dann mit Glück zum Wochenende hier sein.

 

Dann kann ich den Wagen Zeitnah zum Verkauf anbieten.

Dazu muß er in Ordnung sein, ich verkaufe kein Auto, bei dem ich weiß, das dies+das nicht funktioniert. :winken:

Ob das die Herren Nervensägen, Bildersammler + Kollegas zu würdigen wissen, werde ich sehen,

vielleicht wäre der kurzfristige Kauf von Klarglasrückleuchten, Heckscheibentattos + Borbetten pfiffiger gewesen...! ;-) :D

 

Gruß + Danke an alle Tipgeber, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  • 2 Wochen später...

Hallo, habe nun ein ähnliches Problem, die Temperatur ist nach 15 min fahren im roten Bereich und irgendwann kocht das Wasser und es kommt Dampft (Wasser) aus dem Motorraum (wie im Film - einmal passiert bissher und sofort abgestellt). Hab dann letzte Woche Kühlwasser aufgefüllt und bin heute (nach dem ich den Wasserstand kontrolliert habe - war okay) 15 min gefahren und die Temp war wieder kurz vor rot, hab ihn dann abgestellt, erstmal. Im Standgas ist ein tackern/klicken zu hören, ca 2 oder 3 mal die Sekunde, es sind nicht die Ventile oder irgendwas im Motor und ich habe dieses Geräusch vorher auch noch nie gehört und ich hab sensibele Ohren. Ausserhalb des Sandgases ist der Motor zu laut um das Geräusch zu hören, ist aber Drehzahlabhängig, denke ich.

Bilde mir ein, dass das irgendwie zusammenhängt, aber was klickert da?

Hat wer 'ne Idee?

Danke und Gruss!

Dirk

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wenn der lüfter ordentlich dreht, kanns fast nur die wassserpumpe sein, die gerade ihr leben in den kreislauf haucht^^

http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif

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Mach hald mal die Visco runter, Keilriemen ab, und prüfe mit der Hand, ob sich die Wapu leicht und geräuschlos drehen lässt, bzw ob das Lager Spiel hat.

 

Ebenfalls die Visco mit der Hand kontrollieren, ob Spiel vorhanden ist, und ob die evtl komische Geräusche macht.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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Also, selbst als Schrauber-Amöbe merke ich sofort, wenn die Visko im Eimer ist. Sie ist immer dann im Eimer, wenn man sie nicht mehr hört. DAS Geräusch beim Anfahren kann man einfach nicht überhören.

Wenn man also bei einem betriebswarmen Motor ein paar Minuten an der Ampel steht, anfährt und dann lediglich die normalen Motorgeräusche hört, ist die Visko von uns gegangen.

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