Zum Inhalt springen

Lambdasonde verlängern


SpecTec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Ahnung wie man die Kabel der Lambdasonde verlängert?

 

Ein Kabel soll sich nicht löten lassen - das Lötzinn würde nicht halten (weiss der Henker warum nicht-würde mich aber brennend interessieren!):frage:

 

Ändert sich der Widerstand dadurch und würde sich die Wirkung der Sonde negativ verändern??? Fragen über Fragen!8-/

 

Für praktische Tipps wäre ich sehr dankbar! :-UU

 

Axo, die Kabel sollen um ca. 30-40cm verlängert werden

 

Gruß

Volker


Bearbeitet: von SpecTec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bevor Mathes es schreibt: mit dem richtigen Werkzeug kann man auch das Kabel löten! :D

 

Aber nein, man soll es nicht löten, sondern mit den Quetschverbindern machen, hat schon seine Richtigkeit.

 

Über das Für und Wieder löten / quetschen will ich nix schreiben.. :D Aber schön Schrumpfschlauch mit Kleber drüber und schick.

 

Wieso willste das verlängern!? 8-/

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Mathes es schreibt: mit dem richtigen Werkzeug kann man auch das Kabel löten! :D

 

 

http://cdn.content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/0002011B.gif

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann wäre ich mal gespannt auf die Antwort wie man das Kabel lötet.

Jetzt will ich es wissen!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem richtigen material und den richtigen werkzeug geht das. ;-)

 

 

da gibt es beim heizungsbauer ne graue paste. das ist nen spezialflussmittel. damit bestrichen und richtig erwärmt nimmt das lambdasondenkabel auch den zinn an.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt es beim heizungsbauer ne graue paste. das ist nen spezialflussmittel. damit bestrichen und richtig erwärmt nimmt das lambdasondenkabel auch den zinn an.

 

Ist aber aufgrund von Erschütterungen und Hitze an der Stelle überhaupt nicht empfehlenswert.

 

Quetsch- bzw. Stoßverbinder gibt es auch Wasserdicht (schweißbar). Diese sollte man dafür verwenden, dann klappts auch mit der Lambda.

 

Widerstand ist bei der E30-Lambdasonde relativ, da es eine Sprungsonde (erzeugt Spannung) ist.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup nachdem das löten bei mir nicht ging hab ich auch alles gequetscht und verschweist....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Kabel (genaugenommen nur zwei davon, die Heizung ist problemlos lötbar) nicht lötfähig ist hat sachon seinen Sinn. Die Lamdasonde braucht die "offene Litze" um Vergleichsluft zu ziehen. Läuft die Litze mit Lötzinn zu, ist sie "verstopft" und die Sonde funktioniert nicht mehr korrekt.

 

Im übrigen kann ich von so aggressiven Flußmitteln im Elektrik/Elektronikbereich nur abraten, das Zeug ist so ätzend das an den Lötstellen keine lange Freude sein wird.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mittlerweile spezielle Quetschverbinder zum Verlängern von Kabeln.

Wenn man die nimmt und dann Schrumpfschlauch drüber tut, ist das optimal.

Gibts auch bei BMW unter "Einzelteile Kabelbaumreparatur.

Stoßverbinder 0,2-0,5mm² 61 13 8 353 746

Stoßverbinder 0,75-1,0mm² 61 13 8 353 747

Stoßverbinder 1,5-2,5mm² 61 13 8 353 748

Stück zu ca. 50Cent

 

Löten soll man am Auto ja nicht unbedingt, weil das Kabel dadurch hart wird und die Gefahr besteht, dass es an der Stelle wo der Übergang zur "weichen" Litze ist, durch die Vibrationen dann brechen kann.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Kabel (genaugenommen nur zwei davon, die Heizung ist problemlos lötbar) nicht lötfähig ist hat sachon seinen Sinn. Die Lamdasonde braucht die "offene Litze" um Vergleichsluft zu ziehen. Läuft die Litze mit Lötzinn zu, ist sie "verstopft" und die Sonde funktioniert nicht mehr korrekt.

 

Im übrigen kann ich von so aggressiven Flußmitteln im Elektrik/Elektronikbereich nur abraten, das Zeug ist so ätzend das an den Lötstellen keine lange Freude sein wird.

 

 

Genau das wollte ich nicht sagen, weil es halt auch das definitive Gegenargument gibt, dass die Sonde zwar die Vergleichsluft braucht, diese aber nicht nur über die Litze zieht.. bleibt wohl ein ungelüftetes Geheimnis.. wie das richtige Öl! :D

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...