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Ventilklappern M20


Michi325iX
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Also zum M40 klar können die Hydros auch klappern, wenn sie langsam sich zerlegen und das öl sehr warm ist fangen die dinger richtig zum klackern an ;)

 

Aber 2500 sollte es auf jedenfall weg sein ;) ich schätze es sind deine Pleuellager ;((

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Wo lest denn ihr da was von m40? Torsten schreibt doch sogar das er Ventile eingestellt hat?

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Ok, gerade das ding angeschmissen und es ist immer noch da! Wat fürn rappelkasten! Wo soll ich nun anfangen?? Mir fehlt ein wenig die lust, auch nur eine schraube zu lösen!!!

Also was meint die Mehrheit??

Achso was mir noch aufgefallen ist! Hinten am auspuff hört man deutlisch das er nicht sauber läuft! Er wubbert so ein wenig... wie soll ich das beschreiben und der motor wackelt auch ein wenig in den motorlagern!!!

 

Danke MfG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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ja wirklich undrund läuft er auch nicht... er so wie vereinzelnde aussetzter! Hört man hinten am endtopf jedenfalls recht gut! Am motor macht es sich wie gesagt nur am Moter selber durch leichtes zucken bemerkbar!!!

 

MfG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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sooo.... an de ventilen kann es nicht liegen! Es ist alles so wie es soll!!!

 

Fakt ist: es kommt vom erten Zylinder und je wärmer der Motor wird, desto leiser wird das Geräusch!!!Je mehr gas ich gebe, desto lauter wird es!!!

 

Ich habe mal das Zündkabel vom ersten zylinder abgezogen und angeschmissen! Dann ist es eigentlich ganz weg (ganz leise hört man es noch)!!!

 

Ziehe ich das kabel vom 2. ab, ist es wieder da! Daher kann ich zu 99% sagen, dass der erste zylinder der übeltäter ist!!!

DAher kann ich denke ich ja auch den Ventiltrieb ausschliessen!!!

 

Ich gehe solangsam stark davon aus, dass es das Pleulager des ersten Zylinders ist!!!

 

MfG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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ich tippe bei meinem Problem auf einen Kolbenkipper! Das würde erklären, warum keine späne im öl sind und warum das geräusch leiser wird, je wärmer der motor ist!

 

Kann man bei einem Kolbenkipper etwas machen?? Wohl kaum oder?? Kann man das in eingebauten Zustand reparieren??

 

MfG Torsten, der am überlegen ist, gar nicht weiter nachzuschauen, sondern gleich ein anderen motor einzubauen!!!

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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  • 1 Jahr später...
ich tippe bei meinem Problem auf einen Kolbenkipper!

 

Glaube ich nicht, mein M20 hat ein Kolbenspiel von 0,075 anstatt wie vorgegeben 0,03 und der klackert auch nicht. Und wenn doch müsste bei deinem Geräusch das Kolbenspiel schon weit jenseits der 0,1 mm sein.

 

Schau dir mal genau deine Ventilenden an wo die Gleisteine drauf drücken ob die Muldenförmig eingearbeitet sind. Dadurch wäre das Ventilspiel immer deutlich höher als du es einstellst und es klackert.

 

Was auch sein kann, dein Ölrohr ist zu und Nockenwelle etc läuft nahezu trocken.

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ich tippe bei meinem Problem auf einen Kolbenkipper!
Glaube ich nicht, mein M20 hat ein Kolbenspiel von 0,075 anstatt wie vorgegeben 0,03 und der klackert auch nicht. Und wenn doch müsste bei deinem Geräusch das Kolbenspiel schon weit jenseits der 0,1 mm sein.

 

Schau dir mal genau deine Ventilenden an wo die Gleisteine drauf drücken ob die Muldenförmig eingearbeitet sind. Dadurch wäre das Ventilspiel immer deutlich höher als du es einstellst und es klackert.

 

Was auch sein kann, dein Ölrohr ist zu und Nockenwelle etc läuft nahezu trocken.

 

 

erzähl dem jungen doch nicht son käse.:klatsch:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Hi leute ich glaub meine ventile klackern :(

hab mal ein Vid gemacht

 

 

 

 

Uns warum stellst du das Ventilspiel nicht ein ?

Na ich wollt erstmal hier nachfragen ob es sich nach den ventilen anhört:freak:

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

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Hi leute ich glaub meine ventile klackern :(

hab mal ein Vid gemacht

 

 

 

 

Uns warum stellst du das Ventilspiel nicht ein ?

Na ich wollt erstmal hier nachfragen ob es sich nach den ventilen anhört:freak:

 

 

Na klar sind des die Ventile ;-)

Hier meine Ventile vor dem einstellen:

 

http://s1088.photobucket.com/albums/i327/L_Toni_/?action=view&current=IMG_3953.mp4

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Hi leute ich glaub meine ventile klackern :(

hab mal ein Vid gemacht

 

 

 

 

Uns warum stellst du das Ventilspiel nicht ein ?

Na ich wollt erstmal hier nachfragen ob es sich nach den ventilen anhört:freak:

 

 

Na klar sind des die Ventile ;-)

Hier meine Ventile vor dem einstellen:

 

http://s1088.photobucket.com/albums/i327/L_Toni_/?action=view&current=IMG_3953.mp4

ok dann werd ich die mal am nächsten wochenende einstellen.

aber deiner läuft viel ruiherger , weicher als meiner:-o

Welches werkzeug hasten benutzt ?

10er Ring- und Gabelschlüssel (klemmschraube)

Große Ratsche mit 22er Nuss ( Für kurbelwelle) und 21er Zündkerzennuss

Kleine Ratsche mit mittlerer Verlängerung und 10er Nuss ( Für Deckel)

32er Gabel (Für Viscolpüfter auszubauen)

Die sind ja klar

aber was hasten für den Exzenter genommen?

und haste auch gleich die Zündkerzen erneuert?

 

@L_Toni

haste auch vielleicht ein danach video?


Bearbeitet: von Plymouth Cuda

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

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Hi leute ich glaub meine ventile klackern :(

hab mal ein Vid gemacht

 

 

 

 

Uns warum stellst du das Ventilspiel nicht ein ?

Na ich wollt erstmal hier nachfragen ob es sich nach den ventilen anhört:freak:

 

 

Na klar sind des die Ventile ;-)

Hier meine Ventile vor dem einstellen:

 

http://s1088.photobucket.com/albums/i327/L_Toni_/?action=view&current=IMG_3953.mp4

ok dann werd ich die mal am nächsten wochenende einstellen.

aber deiner läuft viel ruiherger , weicher als meiner:-o

Welches werkzeug hasten benutzt ?

10er Ring- und Gabelschlüssel (klemmschraube)

Große Ratsche mit 22er Nuss ( Für kurbelwelle) und 21er Zündkerzennuss

Kleine Ratsche mit mittlerer Verlängerung und 10er Nuss ( Für Deckel)

32er Gabel (Für Viscolpüfter auszubauen)

Die sind ja klar

aber was hasten für den Exzenter genommen?

und haste auch gleich die Zündkerzen erneuert?

 

@L_Toni

haste auch vielleicht ein danach video?

 

 

So....

Erstmal, ich hab nen Umbau von 2 auzf 2,5 liter gemacht, der Motor M20B25 wurde

komplett überholt mit neuen dichtungen Pleul und Hauptlager sowie nen "Überholten"

Kopf mit ner guten Nocke und fast neune Kippheblen. Somit auch neue Zündkerzen

von NGK !

Du brauchst ne 10er Nuss mit kleiner ratsche, und kleiner Verlängerung,

dann Deckel runter und nicht vergessen, die Kurbelgehäuseentlüftung abzuschrauben auch Entlüftungsschlauch genannt,

ist ne Schlauchschelle mit Kreuz, Schlitz, 7er Nuss oder 6er Nuss !

Dann deckel ab, und Ventile anfangen einzustellen, die frei sind...am besten n

Blatt Papier und die 12 Ventile aufzeichnen und eins nach dem anderem abarbeiten, somit

vergisst du keins.

10er Maul/Gabelschlüssel und für den Exzenter habe ich nen 10er Torx genommen um den

runter zu drücken, kannst aber auch so n 90° schlüssel oder Imbuns nehmen...oder nen kleinen

schlitz/kreuz schraubenzieher...und natürlich die messlehren...

Kosten beim OBI 8€ und sind von 0,1 - 1 mm alles dabei...

Ahja, und für den Visco etc. brauchst nicht, kommst auch so an die schraube, ist eine 22mm,

und wenn de dir die Finger ned kaputt machen willst, tust den 4. Gang rein, und schiebst das Auto

paar CM nach vorne, das geht auch sehr gut, habe ich auch gemacht, geht halt nur bisschne schwer ;-)

 

Und hier des Vid nach dem Einstellen:

 

http://s1088.photobucket.com/albums/i327/L_Toni_/?action=view&current=IMG_4037.mp4

 

Ein leichtes klacken ist zu hören, sind die ESV glaube ich, aber ist jetzt auch weg,

seit dem ich den Stecker unter der Ansaugbrücke erneuert habe (deswegen auch die schlechte Gasannahem),

kann morgen noch ein schönes machen, das Video war eigentlich nur zum Vorzeigen, was für hässliche

mieße geräusche macht ;-)

 

 

 

Lg Toni

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Blatt Papier und die 12 Ventile aufzeichnen und eins nach dem anderem abarbeiten, somit

vergisst du keins.

 

Wenn man es richtig machen will müssen die Ventile aber mit Überschneidetechnik eingestellt werden. Also z.B. Zylinder 1 so hindrehen das beide Ventile geöffnet sind. Dann rechnet man immer 7 - Zylinder der Überschneidet also 7 -1 = 6. Also kann nun der 6. Zylinder eingestellt werden usw. So wird es am genausten wenn denn die Ventile an den Enden noch glatt sind.

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Zitat: "E30-Heizer"

 

Was auch sein kann, dein Ölrohr ist zu und Nockenwelle etc läuft nahezu trocken.

 

Ende...

 

Naja....dann soll er das Ölrohr runtermachen, ist ja nur mit 2 Muttern befestigt, und

mit Druckluft ausblasen, habe ich auch gemacht.

Und um den Fehler auszuschließen, schau mal ob die Nocke trocken läuft,

du erkennst es indem du zwischen Kipphebel und Nockenwelle so n

Ölfleck (naja ich weiß ned wie ich des erklären soll) sein muss...

Also die Nocke darf NICHT trocken laufen, es muss alles schön voll Öl sein !!!!

Aber Auto bzw. Motor muss kalt sein um Ventile einzustellen ;-)


Bearbeitet: von L_Toni
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Blatt Papier und die 12 Ventile aufzeichnen und eins nach dem anderem abarbeiten, somit

vergisst du keins.

Wenn man es richtig machen will müssen die Ventile aber mit Überschneidetechnik eingestellt werden. Also z.B. Zylinder 1 so hindrehen das beide Ventile geöffnet sind. Dann rechnet man immer 7 - Zylinder der Überschneidet also 7 -1 = 6. Also kann nun der 6. Zylinder eingestellt werden usw. So wird es am genausten wenn denn die Ventile an den Enden noch glatt sind.

 

 

 

Jap, haste recht, aber geht auch so, sicher ist sicher, wenn du es abhackst auf nem Blattt Papier !

Überschneidtechnik kannst hier rauslesen:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00128/03.htm

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Das Ventil wird immer noch vom Exzenter betätigt und der Gleitstein läuft auf der Nocke....

 

ich weis, nur kann man auch mal einen Schreib oder Denkfehler haben und es war ja offensichtlich was genau gemeint war.

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Uns warum stellst du das Ventilspiel nicht ein ?

Na ich wollt erstmal hier nachfragen ob es sich nach den ventilen anhört:freak:

 

 

Na klar sind des die Ventile ;-)

Hier meine Ventile vor dem einstellen:

 

http://s1088.photobucket.com/albums/i327/L_Toni_/?action=view&current=IMG_3953.mp4

ok dann werd ich die mal am nächsten wochenende einstellen.

aber deiner läuft viel ruiherger , weicher als meiner:-o

Welches werkzeug hasten benutzt ?

10er Ring- und Gabelschlüssel (klemmschraube)

Große Ratsche mit 22er Nuss ( Für kurbelwelle) und 21er Zündkerzennuss

Kleine Ratsche mit mittlerer Verlängerung und 10er Nuss ( Für Deckel)

32er Gabel (Für Viscolpüfter auszubauen)

Die sind ja klar

aber was hasten für den Exzenter genommen?

und haste auch gleich die Zündkerzen erneuert?

 

@L_Toni

haste auch vielleicht ein danach video?

 

 

So....

Erstmal, ich hab nen Umbau von 2 auzf 2,5 liter gemacht, der Motor M20B25 wurde

komplett überholt mit neuen dichtungen Pleul und Hauptlager sowie nen "Überholten"

Kopf mit ner guten Nocke und fast neune Kippheblen. Somit auch neue Zündkerzen

von NGK !

Du brauchst ne 10er Nuss mit kleiner ratsche, und kleiner Verlängerung,

dann Deckel runter und nicht vergessen, die Kurbelgehäuseentlüftung abzuschrauben auch Entlüftungsschlauch genannt,

ist ne Schlauchschelle mit Kreuz, Schlitz, 7er Nuss oder 6er Nuss !

Dann deckel ab, und Ventile anfangen einzustellen, die frei sind...am besten n

Blatt Papier und die 12 Ventile aufzeichnen und eins nach dem anderem abarbeiten, somit

vergisst du keins.

10er Maul/Gabelschlüssel und für den Exzenter habe ich nen 10er Torx genommen um den

runter zu drücken, kannst aber auch so n 90° schlüssel oder Imbuns nehmen...oder nen kleinen

schlitz/kreuz schraubenzieher...und natürlich die messlehren...

Kosten beim OBI 8€ und sind von 0,1 - 1 mm alles dabei...

Ahja, und für den Visco etc. brauchst nicht, kommst auch so an die schraube, ist eine 22mm,

und wenn de dir die Finger ned kaputt machen willst, tust den 4. Gang rein, und schiebst das Auto

paar CM nach vorne, das geht auch sehr gut, habe ich auch gemacht, geht halt nur bisschne schwer ;-)

 

Und hier des Vid nach dem Einstellen:

 

http://s1088.photobucket.com/albums/i327/L_Toni_/?action=view&current=IMG_4037.mp4

 

Ein leichtes klacken ist zu hören, sind die ESV glaube ich, aber ist jetzt auch weg,

seit dem ich den Stecker unter der Ansaugbrücke erneuert habe (deswegen auch die schlechte Gasannahem),

kann morgen noch ein schönes machen, das Video war eigentlich nur zum Vorzeigen, was für hässliche

mieße geräusche macht ;-)

 

 

 

Lg Toni

Danke

hab auch ne gute anleitung gefunden http://www.bmw-forum.at/showthread.php?t=5325

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

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