Zum Inhalt springen

Ventilklappern M20


Michi325iX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo! ab wann fängt das ventilklappern bei einem m20 bei sehr guter wartung ungefähr an? ich habe bei meinem alten motor schon das problem gehabt das die ventile ordentlich geklappert haben (km 270.000). hat zwar die motorleistung nicht sonderlich eingeschränkt aber gestört hats mich schon wenn man neben einer mauer gefahren ist wars nicht zu überhören. habe dann vor zwei wochen den ganzen kopf getauscht da dieser einen riss hatte auch die nockenwelle war sehr eingelaufen. habe dann den kopf des schlachtmotors draufgehängt (km 110.000 jeder service wurde von bmw gemacht da firmenauto). funktioniert eigentlich alles super bis jetzt er startet auch viel besser und zieht auch besser durch, nur das ventilklappern ist halt immer noch obwohl alles richtig eingestellt ist. wie gesagt es schränkt in keiner weise den motorlauf ein aber stören tuts mich schon. wenn ich andere m20 sehe hören die sich verdammt leise an eben wie ein richtiger sechszylinder.

 

gruß

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi!

 

Sicher das es die Ventile sind? Beim M20 gibt es ja so einiges das klappern kann!:)

 

Ach frage bzgl. dem Kopf, was haste denn für den neuen Kopf gezahlt? Oder besser gesagt für den Schlachtmotor?

 

Gruß,

Zlatko

Born to drive BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

ja es sind sicher die ventile wenn man die motorhaube offen hat kommt das klappern eindeutig vom ventildeckel. ich habe damals für den ganzen wagen (schlachtauto) 500 eur gezahlt. er hatte ein frontschaden und war nicht fahrbereit da die radaufhängung auf der fahrerseite total im eimer war. ansonsten hat man noch alles gebrauchen können. ich habe ungefähr 1 einhalb jahre gesucht bis ich den gefunden habe.

 

gruß

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ventile klackern auch, sind schließlich mechanisch gesteuert beim M20 soweit ich weiss... die Frage ist halt, was noch normal ist?!?

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bekommst beim M20 ein gewisses klappern nicht weg, wie halt gesagt mechanisch und so.

 

einfach noch mal richtig einstellen, dann müste es recht leise sein.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin wieder hier. war am wochenende in oberösterreich und hatte keine zeit zum antworten das aber nur am rande. die ventile sind von der freundlichen bmw werkstatt eingestellt worden. seit dem ich ihn habe fahre verwende ich immer 15w40 ist das einzige öl mit dem ich gute erfahrungen gemacht habe. das ein klappern immer da sein wird ist mir schon klar. dachte halt das es bei einem mit 110.000km wesentlich leiser sein muß als einer mit 270.000km. danke für die mühen die ihr euch gemacht habt!

 

ps. habe in oö gesehen wie einer ein werksneuen 6er zerschossen hat. war nachher 1,5 meter kürzer. tja schade um das schöne auto. war wohl schneller unterwegs als mit 60.

 

gruß

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest aber mal deine Pleullager noch schnell machen.

Wenn du einen guten Kopf oder den alten "Überholst" können die kleinen scheisserchen ganz schnell den geist aufgeben.

Sagst ja schon, er zieht besser, also mehr power und mehr belastung.

Das solltest du nachholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein alter m20 hat bis 170tkm auch durch ventilklappern geglänzt, nach kopfriss hab ich dann die ganze maschine rausgeschmissen und durch ein WERKSNEUES triebwerk ersetzt.

ich war ganz schön enttäuscht, als die kiste bei der ersten probefahrt genauso laut geklappert hat wie vorher, stellte dann aber bei genauerem hinhören fest, dass die geräuschkulisse der ESVs auch nicht ganz ohne ist und sich die lärmquellen ventiltrieb/esv ohnehin nicht gerade einfach zuordnen lassen...

 

beim fahren neben einer mauer oder leitplanke hörts sichs zwar scheisse an, aber wenn man den wagen an der strasse stehend vorbeifahren hört, ists komischerweise nur halb so wild...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal was anderes wenn Dir Deiner zu laut ist und andere leiser und es nicht krankheitsbedingt an Deinem E 30 dann mach Dir einfach ne andere Dämmmatte rein. Die vom Diesel! HAb ich bei mir getan, jetzt klackert bei mir nichts mehr auserhalb des Motorraums.

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so war vor kurzem nochmal bei bmw. haben alle ventile nochmals eingestellt (minimaler unterschied vom normalwert). ausserdem noch kühlsystem geprüft da undicht. alles ok! und das klappern hat sich auch gebessert. er klappert zwar immer noch aber so wie ichs von einem reihensechszylinder gewohnt bin (datsun 280zx, bmw 735i E32). klar kann man den m20 nicht mit denen vergleichen aber auch andere m20 sind nicht viel leiser als meiner jetzt. bin jedenfalls froh das meiner wieder funktioniert wie er sollte!!! aber irgendwie auch traurig da ich jetzt keinen fehler mehr habe den ich finden muss :D :D . danke nochmal für eure guten ratschläge :applaus: !

 

 

gruß

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

oftmals ist es so, das verschleißbedingt die Ventilenden nicht mehr Plan sind, und dann kannst zwar einstellen- hast aber dadurch immer ein tickern. Lässt sich nur durch neue Ventile beheben.

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...höre ma an den Einspritzventilen!!!

Hallo... ich will das Thema noch ein bisschen erweitern. Das Problem mit dem Tickern hab ich auch. Allerdings finde ich ist das kein Klappern oder Tickern, sondern eher so sägen. Ist ziemlich blöd zu beschreiben. Es ist ein helles gleichmäßiges Sägen. Wenn die Karre kalt ist, hört man so gut wie nichts und sowie er warm wird geht es los. Kann das Geräusch nicht genau dem Ventildeckel zuordnen. Kommt jedenfalls aus der Gegend oder höher. Könnten das die ESVs sein? Und wie prüft man das, bzw. behebt man das Problem?

 

Gruss Mike

:sabber: der, der auf denjenigen neidisch ist, der weiß wie man den Hebel zieht....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..zum abhören nimmst einfach nen langen schraubenzieher mit durchgehendem metallstift ,hälst den an die ESV und hörst dann am schraubenzieher obs der ton ist den du suchst. Sieht vielleicht n bissl komisch aus, geht aber. Motor muss natürlich laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bis jetzt war hier die Rede vom M20... Ich habe dieses Tickern bei meinem M40 auch.

Treffen diese Beiträge auch für meinen Motor zu?

So bei 2.500 U/Min ist dieses Tickern bei mir am deutlichsten. Sonst hör ich es kaum oder gar nicht.

Ich nehme mal an das es das gleiche ist wie beim M20, oder?

Sollte dieses Tickern behoben werden, oder kann ich da noch nen bissl mit rumfahren? Nicht das dadurch noch was in a... geht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich bin zwar nict so der Überprofi, aber ich glaube, dass das bei dir eher die Plullager sind. Dein M40 Motor hat Hydrostössel, die das Ventilspiel automatisch nachstellen, also muss man deine Ventile nicht einstellen.

Ich denke, dass bei dir eher die Pleullager ausgeschalgen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim M40 müssen es nicht zwangsläufig die Pleullager sein, Die Hydros klappern auch wie wild, vor allem wennse langsam aber sicher über dne jordan gehen, mit etwas mehr angaben wie z.b. km könnte man da schon eher eine genauere aussage machen, aber genau weiß mans erst wenn man den motor aufmacht.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also tickern tut der M40 wenn die nocke einläuft, miteinlaufen tun auch die schlepphebel und die hydros gehn dann auch mit in *****. hab damal bei meinen mal alles gewechselt gehabt, ist aber nach kurzerzeit wieder eingelaufen.

standartkrankheit beim M40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...