Zum Inhalt springen

CC- Warum leuchtet die Ölkontrolle ständig??


gensch_man
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen Alle!

 

Warum leuchtet die Ölkontrolle im CC ständig, obwohl die im Kombi aus ist?

Gibt es 2 unabhängige Stromläufe ?

 

Wenn ich den Wagen starte, blinkt im Kombi die Check-Lampe und im CC die Bremsleuchte.

Bremse latschen, blinkt immer noch.

Taste am CC drücken, Check-Lampe im Kombi und Bremsleuchte im CC sind dann aus.

Bei Betrieb ohne CC ist alles in Ordnung im Kombi.

Habe CC schon getauscht, gleiches Problem.

 

Bin für Ideen und Ratschläge dankbar...

 

*fg* gensch_man

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

das die Bremskontrolle leuchtet ist normal nach dem Start und wenn die Zündung an ist.

Die Funktion ob die Bremsleuchten nicht durchgebrannt sind wird erst beim Betätigen des Bremspedals geprüft.

Die Lampe im Kombi blinkt dann immer noch weil ja noch die Öl-Lampe im CC an ist. Wenn Du jetzt am CC die Taste drücks wird die Lampe im Kombi zurückgestzt.

Die Öl-Lampe im CC leuchtet weil dein Öl-Stand zu niedrig ist oder der Ölstandschalter nicht funzt.

Ist bei mir auch manchmal so.

Wenn du den Ölstab konntrolliest ist eigendlich genug drin, hoffe ich, füll halt mal bis zum Maxstand auf oder kontrollier den Ölstandschalter. Der ist auf der Seite der Ölablassschraube nur etwas höher.

 

mfg Guido

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

füll mal dein Öl bis zum max auf :drink: und warte etwas bis du die Zündung anmachst.

Dann sollte es eigendlich weg sein, wenn nicht mußt du wohl mal den Schalter prüfen.

Die Lampe geht zwar etwas früher an bevor der min. stand erreicht ist, aber nach meiner erfahrung geht sie erst wieder aus wenn der max. stand erreicht wurde (fast erreicht wurde)

Hatte einmal nur 1/2 Liter öl da und das hat nicht gereicht um damit die Lampe ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)Juhu...

 

Alles wieder i.O.

 

Hab wieder soviel nachgekippt, daß der Ölmeßstab ³/4 bis zur max-Linie anzeigt.

Vorher war er bis zur Hälfte.

Wieso die Öllampe im CC da schon ansprang, keine Ahnung.

Vielleicht macht das BMW mit allen seinen Fahrzeugen so.

 

Auf jeden Fall funzt alles wieder! :-)

 

Danke nochmal...

 

...Manchmal sind es die einfachsten Dinge...

 

*fg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 6 Jahre später...

Kann man den Schalter irgendwie instandsetzen? Meine leuchtet seit gestern auch, wenn es auf voll steht. Erst ging sie garnicht und als ich meine Batterie ausgebaut und wieder eingebaut habe ging sie wieder an und leuchtet ständig.

http://img205.imageshack.us/img205/690/signatury.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir geht die auch auf der hälfte an. ist doch ok so?

so hast du noch genug reserven um im ernstfall noch zur tanek doer sonst wohin zun fahren.#

 

greez

 

 

 

sonst würd so´n dingelchen auch kein sinn machen!nervig iss das aber schon hin und wieder ;-)

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum der Ölstand angeht obwohl das Öl noch halb zwischen Max und Min ist hab ich hier im Wiki mal genau erklärt:

Ölstandsgeber der Check-Control - Funktionsweise, Fehlerdiagnose

 

Gerade jetzt im Winter kanns auch mal sein, dass das Öl weils ja bei kaltem Motor zäh ist, sich bei einer kurzen Fahrt so weit im Motor verteilt, dass die Leuchte kommt, wenn man den Motor abstellt und wieder anmacht, weiul es nicht schnell genug zurück fließt.

 

Das gleiche Prob hab ich derzeit bei meinem E39 Touring

Ich hab da öfter ne Situation wo ich mit kaltem Motor 3-4km fahren muß und dann kurz abstellen.

Dann kommt die Ölwarnung.

Wenn ich wieder einsteige und weitere 5km fahre kommt nix mehr weil das Öl dan warm genug ist.

(Ölstand ist natürlich im Rahmen)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich vermute es liegt manchmal am CC selber..Bei meinem ging die ölleuchte immer erst bei minimum an.Letztens habe ich die Cc gegen eins ohne airbagleuchte getauscht und schwups brannte ölstand obwohl es in der mitte war.Nach hallbem Liter frischöl ging die leuchte wider aus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute es liegt manchmal am CC selber..Bei meinem ging die ölleuchte immer erst bei minimum an.Letztens habe ich die Cc gegen eins ohne airbagleuchte getauscht und schwups brannte ölstand obwohl es in der mitte war.Nach hallbem Liter frischöl ging die leuchte wider aus..

 

 

wieviel"frischöl" hättest denn da noch reingekippt,wenn die nich ausgegangen wäre? :watch:

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...