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Zahnriemen wiederverwenden oder erneuern?


BöhserOnkel
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Moin Männers und Frauens, ich habe ende letzten jahres bei meinem m40 den zahnriemen gewechselt, bin seid dem nicht sehr viel gefahren vielleicht 2-3.000 km falls überhaupt, frage ist jetzt das ich seid gestern meinen wagen zerlegt habe um die nocke und hydros etc.. zu wechseln, meine Frage ist kann ich den Zahnriemen weiter verwenden oder soll ich en neuen kaufen?

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...:poppkorn:ist wenig konstruktiv:-[. Daher mal eine richtige Antwort. Ich, :meinung: würde den markieren, damit die Laufrichtung gleich bleibt und wiederverwenden. Nur Angst:hase:kaufen den gleich wieder neu.

 

eta - thomas...der Wiederverwender8-)

Alles ETA, oder was ??

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Siehste Thomas genau deswegen mein :poppkorn:....

 

2 Antworten (meine ausgenommen) und 2 Meinungen unterschiedlich wie Tag und Nacht... und es gibt auch keine allgemein gültige Meinung.

 

Ich seh das ganze so, wenn ich den halben Motor auseinander baue um Sachen zu erneuern dann spielen die paar Teuros für nen neuen Zahnriemen auch keine Rolle. Aber wenn man meint sich, nachdem man schon nen Haufen Geld versenkt hat, die vll. € 100 für nen neuen Zahnriemen sparen zu müssen... gut! Dann darf man sich aber auch nicht wundern wenn man dann hinterher Ventilsalat hat, und der iss teurer wie nen neuer Zahnriemen...

 

Im Endeffekt muss dass jeder für sich selbst entscheiden, und mit der Entscheidung nachts ruhig schlafen können....

 

ICH würde ihn wechseln, auch wenn ich damit vielleicht ein Angst :hase: bin :meinung:

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Wenn es jetzt schlag auf schlag gehen muss zeitlich, würd ich ihn wiederverwenden.

Ansonsten würde ich die Mehrkosten

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Kopf überholt und bei 20,- € für (nur) den Zahnriemen groß nachdenken ?...

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Zahnriemen alle 60000km bzw. alle 4 Jahre wechseln. Hätte der Riemen jetzt 40000km drauf, dann am besten wechseln, dem Arbeitsaufwand halber, aber nicht bei 3000 km - ist aber nicht verboten. Die jenigen, die den Riemen bei 3000 km wechseln, wechseln sicherlich auch die Wasserpumpe und Spannrolle. Also, mach dir keine Sorgen ...

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Die jenigen, die den Riemen bei 3000 km wechseln, wechseln sicherlich auch die Wasserpumpe und Spannrolle. Also, mach dir keine Sorgen ...

 

Die schreiben, sie würden die Rolle etc. wechseln...

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370210560676

 

Den Zahnriemen gibt es bekanntlich einzeln und den würde ich prophylaktisch einfach neu nehmen. Das wäre eine Sinnvolle Risikominimierung, gerade wenn ein Hobby-Schrauber auflegt und spannt.

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Bastelbert

 

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Genau wer sagt alle 60tkm, maximal 45000tkm Intervall.

 

Und ich würd auch nen neuen Zahnriemen kaufen, die Lager und Spannrollen können eh verbaut bleiben. Ausser die sind auch schon alt.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Da würde ich den alten auch wieder raufschnallen, auch wenn mich der neue Conti im Zubehör nur 27€ incl Merkelsteuer kommt. Laufrichtig beibehalten.

Der letzte Riemen am M40 meines Vaters hat übrigens 120tkm gehalten :-)

Wir hatten leicht den Wechselintervall aus den Augen verloren.

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Das glaubst ja wohl selber nicht, das mit den 120tkm :bilder:

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

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Weil der Ursprüngliche intervall war am Anfang 80000km aber da bekamen die Motoren nach der Reihe motorschäden wegen Zahnriemen Risse, dann wurde das Intervall herab gesetzt auf 60000km das war auch noch zuviel und so sind sie bei 40000/45000km angelangt.

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Ich würde mal sagen, diejenigen die für "wiederverwenden" plädieren fangen schon mal das sammeln an, wenn dem TE dann bald mal der Motor platzt.

 

Es gibt eine ganz klare Aussage, sowohl von BMW wie auch von den Herstellern von Zahnriemen, wie Conti etc...:

Ein Zahnriemen der einmal wieder entspannt wurde darf NICHT mehr wiederverwendet werden sondern muß ersetzt werden.

 

Da die Qualität der Dinger - vor allem ausm billigen Ebay Zubehör sowieso immer schlechter wird kann ich auch nur sagen, dass man ein Markenprodukt z.B. von Conti verwenden sollte.

 

Nun holt das Popkorn und schlagt mich - aber ich steh zu meiner Aussage weil ich das schon schriftlich gesehen habe und nicht nur meine eigene Meinung wiedergebe.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich kann Georg nur zustimmen und die Wechselintervalle liegen beim M40 bei 40tkm oder alle 4 Jahre je nachdem was zuerst zutrifft und beim M20/m21 sind es 80tkm oder alle 4 Jahre

(wobei ich schon auf 80tkm abgerundet habe offizell sind es 90tkm)

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mag ja sein das georg und andi recht haben. aber ich hab den riemen nach 1000km aus und wieder eingebaut und hab da loggere 40tkm draufgefahren bis zum lagertausch der PL und HL.

 

und nu? aussage gegen aussage? :devil::devil::devil:

 

 

ob man bei ner kopfrevision auf die 20euro schauen sollte steht auf nem anderen blatt. :D:D:D

 

 

wenn man aber beim zusammenbau ne schraube abreisst braucht man sich über 20euro keinen kopp machen. :devil::devil::devil::devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Sehe ich auch so.

Den Spruch "das Glück is mit die Doofen" will ich bei Mathes nicht anbringen, aber es ist halt so.

Der eine hat Glück, der andere nicht.

Außerdem ist 1000km wieder ein Beispiel wo der Riermen nu wirklich noch neuwertigst ist.

Aber wenn die Aussage schriftlich fixiert wurde wird sie wohl ihren Grund haben.

Der ZR kostet ja keine 500,-

 

Andere Frage:

Warum wechselt man den Zahnriemen denn überhaupt?

Ich bring euch mit etwas Nachforschungen genug Beispiele wo der Zahnriemen noch nie gewechselt wurde weil das Auto noch nicht die 80tkm erreicht hat (und der Zeitfaktor galant überlesen wurde) - und das Auto ist mittlerweile zwischen 18 und 20 Jahren alt?

 

Warum wechselt man Reifen irgendwann wenn sie noch nicht abgefahren sind?

 

Gibt genug Beispiele für Z1 die mit dem ersten Zahnriemen rumfahren und/oder sogar noch mit den originalen P600.

 

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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