BöhserOnkel Geschrieben: 5. Juni 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 Moin Männers und Frauens, ich habe ende letzten jahres bei meinem m40 den zahnriemen gewechselt, bin seid dem nicht sehr viel gefahren vielleicht 2-3.000 km falls überhaupt, frage ist jetzt das ich seid gestern meinen wagen zerlegt habe um die nocke und hydros etc.. zu wechseln, meine Frage ist kann ich den Zahnriemen weiter verwenden oder soll ich en neuen kaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 5. Juni 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 5. Juni 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 wurde schon öfter besprochen, ich sag mal neu machen. wenn de schon den kopf überholst dann mahc den neu, sonst is er schnell wieder klump Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 5. Juni 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 ...:poppkorn:ist wenig konstruktiv:-[. Daher mal eine richtige Antwort. Ich, würde den markieren, damit die Laufrichtung gleich bleibt und wiederverwenden. Nur Angst:hase:kaufen den gleich wieder neu. eta - thomas...der Wiederverwender8-) Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 5. Juni 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 Siehste Thomas genau deswegen mein .... 2 Antworten (meine ausgenommen) und 2 Meinungen unterschiedlich wie Tag und Nacht... und es gibt auch keine allgemein gültige Meinung. Ich seh das ganze so, wenn ich den halben Motor auseinander baue um Sachen zu erneuern dann spielen die paar Teuros für nen neuen Zahnriemen auch keine Rolle. Aber wenn man meint sich, nachdem man schon nen Haufen Geld versenkt hat, die vll. € 100 für nen neuen Zahnriemen sparen zu müssen... gut! Dann darf man sich aber auch nicht wundern wenn man dann hinterher Ventilsalat hat, und der iss teurer wie nen neuer Zahnriemen... Im Endeffekt muss dass jeder für sich selbst entscheiden, und mit der Entscheidung nachts ruhig schlafen können.... ICH würde ihn wechseln, auch wenn ich damit vielleicht ein Angst bin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 5. Juni 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 Wenn es jetzt schlag auf schlag gehen muss zeitlich, würd ich ihn wiederverwenden.Ansonsten würde ich die Mehrkosten Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 5. Juni 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 Is doch ganz klar oder!? Nur Neu ist Treu!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 5. Juni 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 Nimm den alten, Reifen die 1000km alt sind schmeißt du ja auch nicht weg weil du sie wegen Felgenwechsel umziehst. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 5. Juni 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 Nen Zahnriemen mit Reifen vergleichen?? Vor allem wenn der Kopf grad neu überholt wird!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 5. Juni 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 Kopf überholt und bei 20,- € für (nur) den Zahnriemen groß nachdenken ?... Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 5. Juni 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 Zahnriemen alle 60000km bzw. alle 4 Jahre wechseln. Hätte der Riemen jetzt 40000km drauf, dann am besten wechseln, dem Arbeitsaufwand halber, aber nicht bei 3000 km - ist aber nicht verboten. Die jenigen, die den Riemen bei 3000 km wechseln, wechseln sicherlich auch die Wasserpumpe und Spannrolle. Also, mach dir keine Sorgen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 5. Juni 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 Wer sagt alle 60tkm ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 5. Juni 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 Die jenigen, die den Riemen bei 3000 km wechseln, wechseln sicherlich auch die Wasserpumpe und Spannrolle. Also, mach dir keine Sorgen ... Die schreiben, sie würden die Rolle etc. wechseln... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370210560676 Den Zahnriemen gibt es bekanntlich einzeln und den würde ich prophylaktisch einfach neu nehmen. Das wäre eine Sinnvolle Risikominimierung, gerade wenn ein Hobby-Schrauber auflegt und spannt. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 5. Juni 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 Genau wer sagt alle 60tkm, maximal 45000tkm Intervall. Und ich würd auch nen neuen Zahnriemen kaufen, die Lager und Spannrollen können eh verbaut bleiben. Ausser die sind auch schon alt. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 5. Juni 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 bei 2-3000 km wirde ich mir nicht mal annährend sone Platte machen, da nehm ich höchstens die Spannrolle neu... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaggesBMWnuLLZweier Geschrieben: 5. Juni 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 Da würde ich den alten auch wieder raufschnallen, auch wenn mich der neue Conti im Zubehör nur 27€ incl Merkelsteuer kommt. Laufrichtig beibehalten.Der letzte Riemen am M40 meines Vaters hat übrigens 120tkm gehalten Wir hatten leicht den Wechselintervall aus den Augen verloren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 5. Juni 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 Das glaubst ja wohl selber nicht, das mit den 120tkm Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaggesBMWnuLLZweier Geschrieben: 5. Juni 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 Warum nicht? Auf der alten Rechnung steht der Kilometerstand.Zwischendurch hat sich kein Gönner an dem Wagen zu schaffen gemacht.Da brauche ich auch keine Bilder machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 5. Juni 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 Weil der Ursprüngliche intervall war am Anfang 80000km aber da bekamen die Motoren nach der Reihe motorschäden wegen Zahnriemen Risse, dann wurde das Intervall herab gesetzt auf 60000km das war auch noch zuviel und so sind sie bei 40000/45000km angelangt. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 6. Juni 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2009 Ich würde nur den Riemen einzeln wechseln, Rollen kannste drin lassen. Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 6. Juni 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2009 Ich würde mal sagen, diejenigen die für "wiederverwenden" plädieren fangen schon mal das sammeln an, wenn dem TE dann bald mal der Motor platzt. Es gibt eine ganz klare Aussage, sowohl von BMW wie auch von den Herstellern von Zahnriemen, wie Conti etc...:Ein Zahnriemen der einmal wieder entspannt wurde darf NICHT mehr wiederverwendet werden sondern muß ersetzt werden. Da die Qualität der Dinger - vor allem ausm billigen Ebay Zubehör sowieso immer schlechter wird kann ich auch nur sagen, dass man ein Markenprodukt z.B. von Conti verwenden sollte. Nun holt das Popkorn und schlagt mich - aber ich steh zu meiner Aussage weil ich das schon schriftlich gesehen habe und nicht nur meine eigene Meinung wiedergebe. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 6. Juni 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2009 Ich kann Georg nur zustimmen und die Wechselintervalle liegen beim M40 bei 40tkm oder alle 4 Jahre je nachdem was zuerst zutrifft und beim M20/m21 sind es 80tkm oder alle 4 Jahre (wobei ich schon auf 80tkm abgerundet habe offizell sind es 90tkm) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Juni 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2009 mag ja sein das georg und andi recht haben. aber ich hab den riemen nach 1000km aus und wieder eingebaut und hab da loggere 40tkm draufgefahren bis zum lagertausch der PL und HL. und nu? aussage gegen aussage? :devil: ob man bei ner kopfrevision auf die 20euro schauen sollte steht auf nem anderen blatt. :D:D wenn man aber beim zusammenbau ne schraube abreisst braucht man sich über 20euro keinen kopp machen. :devil::devil: Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 6. Juni 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2009 Manche spielen ihr leben lang Lotto und gewinnen nix...andere nur einmal und sahnen gleich ab... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 6. Juni 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2009 Sehe ich auch so.Den Spruch "das Glück is mit die Doofen" will ich bei Mathes nicht anbringen, aber es ist halt so.Der eine hat Glück, der andere nicht.Außerdem ist 1000km wieder ein Beispiel wo der Riermen nu wirklich noch neuwertigst ist.Aber wenn die Aussage schriftlich fixiert wurde wird sie wohl ihren Grund haben.Der ZR kostet ja keine 500,- Andere Frage: Warum wechselt man den Zahnriemen denn überhaupt?Ich bring euch mit etwas Nachforschungen genug Beispiele wo der Zahnriemen noch nie gewechselt wurde weil das Auto noch nicht die 80tkm erreicht hat (und der Zeitfaktor galant überlesen wurde) - und das Auto ist mittlerweile zwischen 18 und 20 Jahren alt? Warum wechselt man Reifen irgendwann wenn sie noch nicht abgefahren sind? Gibt genug Beispiele für Z1 die mit dem ersten Zahnriemen rumfahren und/oder sogar noch mit den originalen P600. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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