daniel-e30 Geschrieben: 7. Juni 2009 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 Also ich finde es merkwürdig das er dann einfach bei den 5000U/min stehen bleibt, obwohl er in den unteren Gängen bis 5500 kommt!Bei mir war es so das ich noch so bis 5300 gekommen bin, und dann war es wie als wenn der Begrenzer kommt.Bei ihm kommt er ja gar nicht so weit.Was hast du denn für ein Diff drin ??Davon mal abgesehen das die Nocke eh eingelaufen sein wird, könnte das die Ursache sein, das du nur 170 schaffst auf der Autobahn.Wenn du ne extrem lange Übersetzung hast z.b. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kermit62 Geschrieben: 7. Juni 2009 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 Bei undichter Ölwanne zieht die Pumpe statt Öl nur Luft, besonders wenn die größere Olwanne betroffen ist; dann liegen die Ölwannenschrauben in der kleinen Ölwanne. Auf Dauer ==> eingelaufene Schlepphebel und Nockenwelle. Wenn jetzt nur Nockenwelle und Schlepphebel gewechselt werden kann das Drama nach nur 30 TKm wieder los gehen weil die Ursache nicht behoben wurde.Die Rollennockenwelle kostet übrigens inklusive Montage 845,00 €, für Selbermacher entsprechend weniger. Originalteile von BMW sind nicht billiger und Zubehör ==> Schrott.http://www.motorrevision.deDann hält der M40 ewig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FZRatte Geschrieben: 7. Juni 2009 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 Also ich finde es merkwürdig das er dann einfach bei den 5000U/min stehen bleibt, obwohl er in den unteren Gängen bis 5500 kommt!Bei mir war es so das ich noch so bis 5300 gekommen bin, und dann war es wie als wenn der Begrenzer kommt.Bei ihm kommt er ja gar nicht so weit.Was hast du denn für ein Diff drin ??Davon mal abgesehen das die Nocke eh eingelaufen sein wird, könnte das die Ursache sein, das du nur 170 schaffst auf der Autobahn.Wenn du ne extrem lange Übersetzung hast z.b. Es ist bei mir ja auch so als ob der Begrenzer eingreifen würde.Diff weiss ich nicht, aber es wird das von werk drin sein da die ganzen vorbesitzer mein dad, zwei ältere frauen und BMW Zwirner sind. Das die was geändert haben wage ich zu bezweifeln. Zitieren Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FZRatte Geschrieben: 12. Oktober 2009 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 Sooo, nach einiegn monaten greif ich das thema nochmals auf. Das Problem ist im grunde immernoch da, nur das es mitlerweile so ist das ich teilweise auch schneller fahren kann, manchmal kommt er bis auf knapp 190Kmh (laut tacho!!) und dann merkt man wie die leistung fehlt und er langsamer wird. Geht man dann vom gas und lässt ihn bis auf 140 oder so runter kommen und gint wieder voll gas kommt er wieder ohne probleme so bis 160-170 und dann ist meist wieder der arsch ab. Manchmal ist es auch so das wenn man so bei 140 bleibt das auf einmal das auto schneller wird, ohne das pedal zu treten, wie als wenn einer schieben würde. Nocke ist noch die gleiche drin, habe bisher verteilerkappe und finger gewechselt, lufi und kerzen sind neu. Manchmal habe ich das problem auch noch wenn ich von der ampel weg beschleunige das ich nachdem ich in den 2ten geschaltet habe kurzzeitig die leistung weg bleibt. Kann es vieleicht auch sein das meine Kraftstoffpumpe nichtmehr richtig fördert? wenn die filter zu sitzt wäre das problem ja dauernd, oder?!? Hoffe ihr habt ne idee. Zitieren Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 12. Oktober 2009 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 Benzinpumpe wäre auch so ein Punkt, leih dir eine andere aus vom E30 Kollegen, und mach die Probe. Dann siehst du es eh gleich. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kermit62 Geschrieben: 13. Oktober 2009 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Hallo FZRatte, Kraftstoffpumpe ist eher unwahrscheinlich.Die beschriebenen Symptome deuten eher auf das bekannte Problem "Nockenwelle + Schlepphebel" hin.Das hatte ich auch mal bei meinem e36 mit M40 Motor, mal lief er astrein und im nächsten Moment fehlte die Leistung. Die Schwankungen resultieren aus den differierenden Sauerstoffanteilen in der Ansaugluft; mal viel und der Motor läuft gut und mal wenig und fast nichts geht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toschu Geschrieben: 13. Oktober 2009 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Kompression noch ok? Zitieren ... seit 4.497 Tagen wieder im E30 unterwegs! Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FZRatte Geschrieben: 13. Oktober 2009 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 @Kermit: Den gedanken hatte ich auch schon, aber dann hätte ich je nach wetterlage ja auch unterschiede. Auf jedenfall ist es bei meinen Motorrädern so, wenns schön kalt ist laufen die um einiges besser. @Toschu: Kompression habe ich noch nicht getestett, könnte ich aber heute mal machen wenn ich dazu komme. Zitieren Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kermit62 Geschrieben: 13. Oktober 2009 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Klar laufen die Motoren bei kalter Luft am besten, da ist der Sauerstoffanteil auch am höchsten:heilig:.Die Symptome sind wie damals bei meinem e36.Mal lief er mal lief er nicht und ich konnte mir keinen Reim darauf machen.Und es war die Nockenwelle + Schlepphebel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. Oktober 2009 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 is auch immer n kleiner unterschied ob die Nocke eingelaufen is oder die Schlepphebel.... oder beides.....aber wenn die Nocke schon spuren hat, dann sind die Schleppis auch platt und dann is das kein Wunder das er so läuft.hast in der zeit jetzt mal den ventildeckel runter gehabt um zu schaun wieviel an der nocke schon weg is.... wenn überhaupt?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FZRatte Geschrieben: 13. Oktober 2009 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 Ventildeckel hatte ich schon am anfang runter gehabt. Nocke ist definitiv eingelaufen, wieviel..... hmmm ... schwer zu sagen.... Zitieren Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 13. Oktober 2009 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 na dann haste doch die ursache shcon herausgefunden Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FZRatte Geschrieben: 14. Oktober 2009 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2009 na dann haste doch die ursache shcon herausgefunden Ja das hoff ich Aber was mich halt wundert das es nicht dauernd ist. Zitieren Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. Oktober 2009 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2009 naja das is halt so.....meiner hat damals auchmal relativ hoch gedreht und dann war plötzlich wieder der begrenzer drin.....is halt immer ne glücksfrage wenn die ventile nich mehr richtig aufmachen.....nur mit der wahl des teilehändlers würd ich mal noch schaun....viele haben mit zubehör nen haufen mich... wie auch ich selbst.....einzelne nocke bei ebay, subba...kompletter satz... nocke nach 10km futsch.... wenn du bei M40 bleiben willst... kuck das du paar euro drauf legst und an ne Nocke kommt mit Rollenschlepphebel.....das einzige was sich wirklich zu 100% lohnt beim M40...... und nebenbei noch nen tuning effekt hat.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FZRatte Geschrieben: 14. Oktober 2009 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2009 Am liebsten würde ich ja nen anderem motor einbauen, einen mit 6zylinder und 2,5 liter und 24V.... aber das liebe geld spielt im moment nicht mit, bzw. ich finde keinen schlachter den ich mir im moment leisten kann. Zitieren Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 14. Oktober 2009 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2009 tja so ist das immer. ging mir genauso als ich meinen schlachter gesucht habe. wenn man keinen Brauch sieht man an jeder einen zum Verkauf, meistens zuu spottpreisen. Brauch man dann einen wollen auf einmal alle soviel geld haben Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. Oktober 2009 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2009 Richtig... der Motor hats einfach leichter in den unteren Gängen hoch zu drehen... ist ja auch logisch... Ich denke auch nicht, das jemand sagt, das sein Motor probleme hat nur weil er in den ersten beiden Gängen bis in den Begrenzer geht aber nicht im höchsten Gang... der Motor steht einfach mehr unter last Ich würde auch mal sagen, dass du ihn etwas wieder einfahren solltest... Wenn das nach einpaar hundert Kilometern noch nichts gebracht hat einfach mal mit den leichtesten anfangen (in deinem Fall Verteiler + Finger, Zündkerzen...)Danach kannst du ja immernoch über die NW nachdenken. so ein schwachsinn ! das hat nichts mit last zu tun, es ist eine reine ZEITFRAGE so ein motor, der im 5. nicht ausdreht, wird auch im 4. und im 3. und im 2. und im 1. nicht ausdrehen, wenn man LANGE GENUG versucht mit hohen drehzahlen zu fahren probiert es einfach mal aus die s-förmig eingelaufenen schlepphebel sind DIE EINZIGE ursache für das nicht ausdrehen, durch die geänderte ventilerhebungskurve werden die hydros in ihrer funktion beeinträchtigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 15. Oktober 2009 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2009 die s-förmig eingelaufenen schlepphebel sind DIE EINZIGE ursache für das nicht ausdrehen, durch die geänderte ventilerhebungskurve werden die hydros in ihrer funktion beeinträchtigt genauer gesagt pumpen sich die Hydros durch die geänderte Ventilerhebungs"welle" zuweit auf und lassen das Ventil bei der Resonanzdrehzahl X auch im Grundkreis leicht geöffnet, was zu Kompressionsverlust/Leistungsverlust führt.Bei einigen U/min weniger und einer Bedenkpause hat sich das dann wieder erledigt, bis die vermeintliche Abregeldrehzahl wieder erreicht ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.