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318iT nur 170Km/h?!


FZRatte
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Hi Leudee..

 

Habe meinen Touring nun endlich angemeldet und konnte heute damit eine erste Probefahrt machen. Dabe ist mir aufgefallen das bei 170Km/h und 5000U/min ende ist. Er zieht bis dahin gut durch und bleibt dann da genau stehen.

Nocke ist ein wenig eingelaufen, Kipphebel weiss ich nicht, Verteilerkappe ist auch nichtmehr die beste. Jetzt gehe ich einfach mal davon aus das es an der Nocke liegt das er dann einfach zu macht und wollte nur mal hören ob ihr der gleichen meinung seid. Das die Verteilerkappe mal neu muss ist selbstverständlich!

 

Mfg

Die Ratte

Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich

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...mit Kipphebel sind denn eher die Schlepphebel gemeint, die sollen doch auch für solche Sachen in Frage kommen. Sag ich jetzt mal so als noch M40 Lehrling8-/

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Mach die schlepphebel auch neu die sind mit sicherheit auch engelaufen,und wenn du schon dabei bist überprüfe die ventielfedern ob sie noch stramm genug sind.

Wer Gut schraubt:schrauben:der Gut Fährt:e30:.

 

Und wem noch :kotz:übel ist sollte noch einen:saufen:,dann getz ihm besser.

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also sprecht ihr hier jetzt quasi davon, dass er Kollege nen Nockenwellensatz verbauen muss 8-/

 

Wenn es ausschliesslich von den beschriebenen Fehlern her kommen sollte, würde aber doch offensichtlich das berühmt berüchtigte Klackern da sein müssen 8-/ - klackert es denn?

 

Und mal andersrum gefragt 8-/- da ich selbst nen 318er hab und bei mir die Nocke definitiv völlig :kotz: ist - wie kommt´s dann dass meiner sich zwar mehr als oberscheiße anhört und sicher auch net mehr so sauber durch- und anzieht wie er sollte aber die Endgeschwindigkeit trotzdem wie zuvor gegeben ist?

 

Wie hoch diese ist erwähn ich hier net weils eh keiner glaubt und ich mir deswegen schonmal oberschlaue Sprüche geben musste (obwohl ich den Wagen erst im Alter von 15 gekauft habe und in dieser Zeit ggf. mal einer der 7 Besitzer vor mir blos was an der Übersetzung gedreht haben müsste, was ich nicht weiß, aber durchaus möglich ist...)

 

Aber: als ich meinen Wagen damals gekauft und Heim gefahren hab fuhr er auch wie ein Sack Nüsse - wurde zuletzt von einer älteren Dame gefahren und stand dann 2 Monate... schlichtweg Einfahren Einfahren Einfahren!!!!

 

hat definitiv geholfen ;-)

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

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Müsste mal gecheckt werden ob da :smbmw: an der Produktion beteiligt war :-D

 

meiner hat auf der ersten Strecke von Kassel in den Westerwald auch die 170 gerade so angekratzt... und jetzt :-o

kind regards

 

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Als ich meinen 324Diesel gekauft habe fuhr dieser auf der Autobahn nur 120km/h,der Wagen stand 2jahre und war davor in Rentnerhand,ich habe einen Sevice gemacht und ihn stück für stück eingefahren.Nu geht er laut TOMTOM 174km/h bei eingetragen 160.Letzte Tour an einem Tag fast 800km.naja will mall nicht ablenken,und auf die Oilleitung über der NW hinweisen,,,,,

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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@womble, das klackern beim M40 kommt nicht von der Nocke/Schlepphebel sondern von den Hydros. Also kann das Problem auch ohne klackern an der eingelaufenen Nocke/Schlepphebeln liegen.

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@womble, das klackern beim M40 kommt nicht von der Nocke/Schlepphebel sondern von den Hydros. Also kann das Problem auch ohne klackern an der eingelaufenen Nocke/Schlepphebeln liegen.

 

Soll heißen die Nocke /Schlepphebel sollten bei dem Kollegen ggf. eingelaufen sein; die Hydros aber ok 8-/

 

Mal ehrlich, klingt für mich bei einem so immensen Leistungsverlust sehr suspekt... Wenn es wirklich daran liegen sollte, dann wäre der Schaden schon recht fortgeschritten und dann wären die Hydros auch schon längst betroffen und würden sich bemerkbar machen :meinung:

kind regards

 

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Ich hatte schon 3 M40 mit dem Problem, bzw. den letzten habe ich noch und nur beim ersten waren die Hydros auch Schrott. Das bei eingelaufender NW bei 5000 Umdreh Schluß ist, sehe ich nicht als extrem an, sondern nur als Fortgeschritten.

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Wenn die Nockenwelle fertig ist bietet sich der Umbau auf Rollenschlepphebel (Ingo Köth) gerade zu an.

Ist genauso teuer wie original Teil, nur hält das dann ewig. Bitte nicht die Ursache, nämlich die undichte Ölwanne, vergessen und gleich noch die Pleullager wechseln. So hält der M40 ewig.

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oder baut sich grad nen 16v ein. würde sich anbieten. brauchst ja an der bremse nichts zu machen.

 

und die ocke vom ingo kostet soweit ich weiß mit einbau um die 1000.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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öhm, undichte Ölwanne als Ursache für den Nockenwellenschaden? Wie muss ich mir das vorstellen? Läuft dann soviel Öl raus, damit nicht mehr genug für die Schmierung vorhanden ist? 8-/

 

Ich denke du meinst verstopftes Ölspritzrohr.

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Wie ist das denn eigentlich mit der Verteilerkappe, dieja anfangs erwähnt wurde, bzw. dem Läufer? Gibt's da so ein Pi-ma-Daumen-Intervall, wo das mal getauscht werden sollte? Bei mir ist das jetzt mindestens 100.000 km drin und ich hab keine Ahnung, ob der Vorbesitzer da was gemacht hat. Das Auto hat volle 240.000 drauf. Kann also auch sein, dass die Teile die volle Lebenszeit mit absolviert haben.

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Nö, aber die sollte man sauber machen und den Schmauch/Abbrand an den Elektroden (auch am Verteilerfinger) vorsichtig abschleifen. Das geht ein paar mal, bevor man tauschen sollte.

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Also Klackern tut er auch, wenn er wärmer wird wird das klackern auch weniger und ist zum teil auch weg, Das werden die hydros sein die nichtmehr ganz voll laufen. Die Ölleitung wird bei der neuen nockenwelle gleich mit erneuert.

 

Nen motorumbau hatte ich auch schonmal überlegt, allerdings fehlt mir dafür im moment das nötige kleingeld. Aber nen 16V wirds dann nicht, eher nen m20b25.

 

Ich glaube nicht das wenn die Ölwanne leicht undicht ist die pumpe Luft zieht. Wenn die Pumpe luft zieht muss ja schon nen loch in der wanne sein.

Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich

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Soooo, habe vorhin mal in den unteren gängen etwas mehr gas gegeben und habe bemerkt das ich im 1. und 2. auch über 5000U/min komme. Habe bis 5500U/min gedreht und dan geschaltet. Ist das denn auch normal wenn die Nocke einen weg hat das es in unteren gängen nicht zu so problemen kommt wie im 5. ???

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unwarscheinlich :watch: - wie sollte das Getriebe in Zusammenhang mit der Nocke stehen 8-/

kind regards

 

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unwarscheinlich :watch: - wie sollte das Getriebe in Zusammenhang mit der Nocke stehen 8-/

 

evtl. weil im 5. eine andere kraft vom motor übertragen werden muss als in den unteren gängen8-/8-/

So das in den unteren gängen die kraft vom motor noch so gerade ausreicht.

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Richtig... der Motor hats einfach leichter in den unteren Gängen hoch zu drehen... ist ja auch logisch...

 

Ich denke auch nicht, das jemand sagt, das sein Motor probleme hat nur weil er in den ersten beiden Gängen bis in den Begrenzer geht aber nicht im höchsten Gang... der Motor steht einfach mehr unter last

 

Ich würde auch mal sagen, dass du ihn etwas wieder einfahren solltest...

 

Wenn das nach einpaar hundert Kilometern noch nichts gebracht hat einfach mal mit den leichtesten anfangen (in deinem Fall Verteiler + Finger, Zündkerzen...)

Danach kannst du ja immernoch über die NW nachdenken.

Gruß

Jupp

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Bin ca: 200KM gefahren und es hat bisher nichts gebracht, okay is auch noch nicht die super strecke aber ich weiss das das auto von vorbesitzer auch öfters längere strecken über die bahn gefahren wurde, zwar nie am Limit. Die Nockenwelle ist definitiv eingelaufen, das weiss ich. Werde dann erstmal die günstigeren sachen tauschen. Habe gemerkt das ich auchnoch den kühler und die Wapu tauschen muss da beides undicht ist :(

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Wenn die undichtigkeit nicht so stark ist erstmahl kühlerdicht drauf machen und nockenwelle mit schlepphebeln und hydros erneuern,die ölleitung über der nocke sauber machen,dann haste erstmal ruhe.

Wer Gut schraubt:schrauben:der Gut Fährt:e30:.

 

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Wenn die undichtigkeit nicht so stark ist erstmahl kühlerdicht drauf machen und nockenwelle mit schlepphebeln und hydros erneuern,die ölleitung über der nocke sauber machen,dann haste erstmal ruhe.

 

Von Kühlerdicht halte ich nicht viel, habe letzte woche erst nen Audi 100 V6 in der werkstatt gehabt der vor nem halben jahr Kühlerdich genommen hat. Jetzt habe ich ihm mal das versifte Thermostat und die zugeschmockte Wapu erneuert, Nen neuen ausgleichsbehälter brauchte er auch neu da kein wasser ablief :D Es war auch nur ein kleine dose kühlerdich die er benutzt hat. Jetzt fährt er erstmal so weiter und guckt ob er thermische probleme bekommt bevor er auch noch nen neuen kühler brauch :D

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