Zum Inhalt springen

LKW-Zulassung + 5 Sitzplätze= viel Haue?!


Heckschleuder89
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin, konnte per Google nichts richtiges finden, aber vielleicht weiß hier einer Bescheid:!

 

Mein zukünftiges Alltagsauto hat eine LKW-Zulassung (1,7D ohne Kat) und zwei eingetragene Sitzplätze.

 

Eingebaut sind aber 5 Sitze samt Gurten usw.

 

Was kann auf mich zukommen falls ich mit mehr als zwei Leuten im auto von der Polizei kontrolliert werde? Bzw. ist das überhaupt illegal?!

 

Achja: beim TÜV waren drei sitze drin, und der prüfer hat nichts gesagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn?? Bei ner VW Doka zb. kann zwischen 2-6 Sitzen alles erlaubt sein trotz LKW Zulassung. Hatte selber mal eine mit 5 Sitzplätzen und war eine saubillige Art was grosses zu bewegen (fahren ist ja sone sache bei 50DieselPS gewesen)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp ist ne T3 Doka :-)

 

Bei meiner ehemaligen (baugleich) ware nauch noch 6 Plätze eingetragen. Der einzige unterschied war dann die zahl im brief... nur bei der neuen steht halt "2" drin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das ist Doof in meiner stand damals 2,3,4 und 5 drin was ich sehr Geil fand. Nun weiss ich nicht ob du das ändern kannst aber ich würde mal beim Tüv vorfahren und mit denen reden die wissen mehr. WOW du hast den stabilsten (sehr gut gekühlt) Diesel im T3 mit 57PS und wenn man den auf TD umbaut (also nen Turbo anflanscht und so) kann man angeblich auch 70 und sogar 80PS erzielen.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann dürfen auch nur 2 Leute drin sitzen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joar turbo will ich aber nicht. sieht man ja am jx, ohne ölkühler wird der nicht alt! meine doka war ja original ein turbodiesel, ich habe dann ja meinen alten ky eingebaut. beim t3 hat man halt nur die wahl zwischen lahmarsch oder spritschleuder ;-)

 

naja BTT... ich glaube nicht dass ich mehr plätze eingetragen bekomme, das war bei meiner alten damals schon etwas problematisch (und da standen ab werk 6 plätze drin!)

 

Dann dürfen auch nur 2 Leute drin sitzen.

 

schon klar aber was passiert wenn doch 3, 4, oder 5 drin sitzen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja moment den JX darfst du nicht mit dem KY vergleichen der KY ist besser gekühlt wärend der JX ja nur nen CS mit Turbo ist ;-) Davon ab würd ich mir auch nie nen JY kaufen ich sehs bei meinem Kumpel in 4 Jahren 4-5 Motoren durch und nun lässt er auf 2E 115PS umbauen (er hat ja erst 5000 Euro in den Jahren drin versenkt)

Wie gesagt wegen den Sitzen fahr mal zu nem guten Tüv und versuch was die sagen, naja wenn se dich jetzt anhalten kann ich nicht sagen wie es geahndet wird ABER nen Fingerklopfer wirst du bei unfreundlichen Bullen sicher bekommen.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt erstma drauf an wieviel Gurte vorhanden sind. Sind nur 2 drin dürfen die Restlichen erstmal löhnen. Für dich dürfte es mindestens ne OWI geben.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, wenn ich sitze einbaue dann natürlich auch gurte :D also vom technischen her ist alles iO

 

wie gesagt das einzige problem ist das im brief unter "sitzplätze" eine "2" steht!

 

ich glaube auch nicht dass das jemals in einer kontrolle auffallen wird, aber falls doch?! ich darf leider keine punkte mehr kriegen... sonst :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim T3 hatten wir ABY 110PS Aus Golf 4 TDI verbaut,das ging schon ganz gut,bei T3 ist das Getriebe ein Problem,es gibt einige 1,7l Saugerdiesel die gut laufen,der 70PS TD ist auch nur eine Notlösung,ich weiss auch nicht was VW sich da gedacht hatte.jetzt beim T4 haben wir in BW Doka 150PS tdi gecipt verbaut,vorher 105km/h angegeben nun 180,ist schon geil.Soweit ich weiss hat jede Doka ab werk 5 sitzplätze eingetragen

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim t3 hat man halt nur die wahl zwischen lahmarsch oder spritschleuder ;-)

 

Schonmal über einen TDI im t3 nachgedacht? Die Motoren sind doch auch um welten guenstiger geworden!

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 2 drin steht, dann sind halt auch nur 2 eingetragen. Willst du mehr Leute befördern, musst du mit eingebauten Sitzen und natürlich auch Gurten zum TÜV und unter Umständen bekommst du dann mehr Sitzplätze eingetragen. Kann mich aber erinnern, dass das bei meinem Onkel und einem Mercedes MB100 mal Schwierigkeiten gegeben hat. Da war als 9 Sitzer vorgesehen (Löcher im Boden, etc.) hat aber nicht mehr als 7 eingetragen bekommen. Weiß aber auch nicht mehr warum das war. Da steigt ja eh keiner mehr durch.

 

Wenn du darüber nachdenkst trotz offizieller 2 Sitzplätze mit mehr Personen an Bord rumzufahren, solltest du nicht nur ans "erwischt werden", sondern auch an den Fall eines Unfalls denken. Wenn da Personenschaden entsteht und eine Versicherung wegen fehlender Eintragung/Zulassung nicht zahlt, kann das bösi böse ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei der T3 Doka ist aber eins normal sicher, egal ob 2 oder 5-6 Sitze ein LKW bleibt es normal trotzdem denn die se Regelung wegen Ladefläche wird zum Glück überall gemessen. Sprich Ladefläche,Staukästen UND unter der hinteren Sitzbank auch damit erreicht er die vorgegebenen % die er braucht.

Ich würde einfach zum Tüv deines Vertrauens (wenns das gibt) fahrne und die fragen ob und wie und was und wo sicher ist sicher.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Regelung ob der mit mehr Sitzplätzen als LKW durchgeht oder nicht entscheidet ganz alleine der Finanzamtsmacker. Bei meiner alkten Doka hatte ich das Glück einen gut gelaunten erwischt zu haben, also durften 6 Sitzplätze bleiben!

 

Ab Werk gab es nicht nur 5 eingetragene Plätze, sondern auch 6 und eben die Zweisitzer!

 

Gut ich werde mit der aktuellen doka mal zum TÜV (ja, hier gibt es noch einen kompetenten) fahren und gucken was der sagt...

 

Zum TDi: Das wäre neben dem 2e die einzige alternative zum originalmotor für mich, allerdings ist der umbau wohl nicht ganz ohne. ohne verlängertes (5-Gang-) Getriebe samt ölleitblechen macht das keinen Sinn, und ich würde auf jeden Fall eine andere Kupplung einbauen, da die originale das drehmonment des tdi nicht lange mitmacht. gerade weil ich recht viel fahre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich aber erinnern, dass das bei meinem Onkel und einem Mercedes MB100 mal Schwierigkeiten gegeben hat. Da war als 9 Sitzer vorgesehen (Löcher im Boden, etc.) hat aber nicht mehr als 7 eingetragen bekommen. Weiß aber auch nicht mehr warum das war. Da steigt ja eh keiner mehr durch.
Weil man dann nen Personenbeförderungsschein braucht, mit dem man dann bis zu 8 Passagiere fahren darf.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich aber erinnern, dass das bei meinem Onkel und einem Mercedes MB100 mal Schwierigkeiten gegeben hat. Da war als 9 Sitzer vorgesehen (Löcher im Boden, etc.) hat aber nicht mehr als 7 eingetragen bekommen. Weiß aber auch nicht mehr warum das war. Da steigt ja eh keiner mehr durch.
Weil man dann nen Personenbeförderungsschein braucht, mit dem man dann bis zu 8 Passagiere fahren darf.

 

Georg

 

Ja aber ich kann doch privat 8 Leute transportieren, sprich neun Sitzplätze! War ja auch ein Privatauto und kein Taxi oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja aber ich kann doch privat 8 Leute transportieren, sprich neun Sitzplätze!

 

nööö! auch nicht privat.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig 8 Personen plus Fahrer sind (wie Georg schon sagt) ohne Persbefschein möglich.

 

Kleiner Auszug aus §21 STVO:

 

(1) In Kraftfahrzeugen dürfen nicht mehr Personen befördert werden, als mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze vorhanden sind. Abweichend von Satz 1 dürfen in Kraftfahrzeugen, für die Sicherheitsgurte nicht für alle Sitzplätze vorgeschrieben sind, so viele Personen befördert werden, wie Sitzplätze vorhanden sind.

 

Beziehen tut sich dieser Satz allerdings auf eingetragene Sitzplätze, also musst du zur Prüforganisation deines Vertrauens und eine so genannte Änderund der Fzg.papiere ohne technische Änderung vornehmen lassen... (§13 FzV) Das sollte eigentlich gehen, sofern die Sitze von Anfang an drin waren und im Rahmen der Fahrzeuggenehmigung geprüft wurden. Also wenn es die originalen Sitze sind und du nicht was zusammengebaut hast, kann das jeder Prüfingenieur machen. Frag halt mal nach...

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...