Zum Inhalt springen

316i Preis angemessen?


1750GTV
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin bisher noch E30-los, habe mir aber letztes Wochenende einen angesehen und wollte Euch um Eure Meinung bitten, da der E30 (noch) nicht mein Spezialgebiet ist.

 

Fakten zum angeschauten Objekt:

BMW 316i M40 Limo

Baujahr 90

km: 66000 (laut Tacho, will die mir aber noch belegen lassen, könnte aber stimmen)

Ausstattung: Color, mech SD, Soundsystem (leider ohne Radio), DZM, also tendenziell eher mager

8x Stahlfelgen mit Reifen (laut Verkäufer alle mit sehr gutem Profil)

TÜV/AU neu

Farbe: sterlingsilber met (mir gefällts)

 

Zustand:

Leider hatte ich auf Grund eines Missverständnisses mit dem Verkäufer keinen Schlüssel und konnte mir das Auto nur von außen anschauen. So weit man sieht Rostfrei, außer an einer Seite am Kotflügel leichte Blasenbildung unten zwischen Rad und Tür (also nicht direkt unten am Schweller). Der Koti an sich ist ja schnell gewechselt, aber was meint ihr, wie siehts drunter aus? Ist ja (soweit ich mich eingelesen habe) keine typische E30-Roststelle.

Montierte Reifen sind Pirellis mit neuwertigem Profil aber DOT Nummer Ende 2002 produziert (könnte den niedrigen km-Stand bestätigen). Innen Seitenwange Fahrersitz angescheuert, aber noch nicht offen (könnte km-Stand widerlegen oder auf ständige Kurzstrecke schließen), sonst gut. Leider Heckschaden: Heckstoßstange an einer Stelle gebrochen und Heckblech unter der Stoßstange eingedrückt (oberhalb der Stoßstange alles i.O., wahrscheinlich gegen nen Poller gefahren). Sonst rundrum leichte Lackabschürfungen und angeschrammte Stoßleisten, aber keine nennenswerten Beulen. Lack vom Glanz her gut.

 

Preis: um die 700 Euro (kein Händler!)

 

Plan wäre, wenn ich ihn kaufe, erstmal Hohlraumwachs rein, dann durch den Winter fahren und wenn mir der kleine ans Herz wächst (bin sehr Auto-affin ;-) ) und die Karosse sich als dauerhaft erhaltenswert erweist, eventuell mal ein Motorumbau (entweder M42B18 oder wenn ich mich das traue M50B25). Bin über nen Bekannten auf das Auto gestoßen, war eigentlich nicht auf E30 Suche, bin aber durch familiäre Vorbelastung auf Alfa Romeo und BMW geimpft. :drive:

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Als "Schrummelkarre" für´n Winter oder Alltagsbetrieb neben einer "Kantenhaube" OK.

 

Als Basis für "später" oder gar Motorumbauten denkbar schlecht geeignet. In so einem Fall suche dir ein Auto was schon das passende Fahrwerk/Bremsanlage mitbringt oder nehme gleich den, den du willst.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ M-Technik:

Meine Eltern fahren E34 und E36 und mein Bruder E28, E23 und E32 (der E32 ist letztens aber gestorben).

 

@ Bastelbert:

Du hast es fast richtig erkannt, mein Nutzername verrät, dass ich ein Alfa Bertone Coupe im Sommer fahre, aber keine Kantenhaube, sondern ein 1750 GTV (Glatthauber).

 

Wie schätzt ihr den Preis ein? Laut Bericht in der Oldtimer Markt letztens könnte man annehmen, dass E30 inzwischen höher gehandelt werden...

 

Was mir noch aufgefallen ist, das Fahrwerk ist sehr weich... ist das normal? War mir nicht sicher ob die Stoßdämpfer i.O. sind (Schaukeltest), aber vielleicht bin ich anderes gewöhnt, weil mein Alfa härtere Federn und Bilstein Dämpfer hat... Der BMW hat einmal nachgeschaukelt und fühlte sich vom Fahrwerk wie gesagt weich an.

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist von ferne schwer einzuschätzen ob er ausgelatscht ist, oder einfach der Vergleich zum Alfa ihn weich erscheinen lässt.

 

Die E30 die im Preis (teilweise kräftig) anziehen sind die gefragten Modelle (M3, 325i, 318iS, M-Technic Modelle, Cabrios und Touring) in guter Verfassung, bei denen die Nachfrage das Angebot weit übersteigt.

 

Die "Brot und Butter Autos" werden quasi "hinterher geschmissen" und "normale" Autos an denen Karosseriearbeiten fällig sind zählen auch nichts.

Ist nicht so wie bei ´nem Bertone, E30 (zumindestens durchschnittliche) gibt es mehr zur Auswahl als Nachfrage besteht.

Schlachten bringt meist mehr als verkaufen.

 

Sicher versuchen wieder einige auf den Zug zu springen der in letzter Zeit von den "Edelrostpostillen" losgetreten (oder herbeigeredet) wird und ihre Grotten als "wertvollen Youngtimer" zu Mondpreisen los zu schlagen. Ein 16er in Zustand 3-4 kostet aber realistisch nur ein paar Hunnis wenn er noch gut TÜV hat.

 

Wenn er also fährt und TÜV hat ist der Preis realistisch. Falls du dich mit dem Thema e30 längerfristig beschäftigen möchtest, sicher ein interessanter Einstieg zum lernen, aber sei dir sicher wenn du "infiziert" bist (falls das mit´ner 16er Rentneredition geht wenn man einen Bertone in der Garage hat ;-) ) sucht du dir doch was anderes.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich genau so!

 

du gewinnst an dem Kauf des Autos eigentlich nichts, es sei denn du willst nur *fahren*

ansonsten ist ein 316i öde bis zum Abwinken und quasi die schlechteste Wahl für einen Umbau... (fahrwerk, bremsen etc.)

 

es liegt also in deiner Vorstellung wozu der Bmw dann letzten endes dienen soll...

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

 

Danke, Eure Einschätzung hilft mir schonmal weiter.

 

Werde mir den BMW bei Gelegenheit nochmal anschauen (dann hoffentlich mit Schlüssel und vielleicht sogar Probefahrt), damit ich weiß, wies mit den Nockenwellen aussieht...

 

Andererseits, wer nen guten und günstigen (klar, oder?) E30, am liebsten Coupe oder Touring mit is-Maschine weiß, darf sich gerne melden.

 

Anbei ein Bild von meiner Alltagskarre, die nun im zumindest im Winter entlastet werden soll...

 

War auf dem Akademischen auf dem Hockenheimring, ein E30 320i war bei ähnlichem Gewicht (ich hatte nen Beifahrer, er nicht) deutlich langsamer. Der Alfa ist aber auch leicht modifiziert.

 

http://www.auto-rennsport.de/galerie/akademisches/2008/205_a.jpg

 

Gruß Clemens


Bearbeitet: von 1750GTV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht's noch?! Du kannst doch so einen GTV nicht im Winter fahren! :popo:

 

 

Sehr sehr schickes Auto hast Du da! :daumen:

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...deine Wünsche werden sich einigermaßen Zeitnah erfüllen lassen, deine Idealvorstellung eher nicht.

 

Den iS gab es übrigens ab Werk nur als 2 türige Limousine (für Amerika gab es auch iS Cabrios, die Baur-Cabrios lasse ich jetzt außen vor),

sollte mal ein 4 Türer oder ein Touring mit iS-Antrieb angeboten werden, so ist der umgebaut.

 

Mich würde so ein Umbau nicht abschrecken, wenn es vernünftig gemacht ist, möchte dich nur darauf hinweisen.

 

Viel Erfolg beim suchen,

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Klopfer: Hast schon Recht, wenn der Alfa Schnee und Salz gesehen hat, wars eher die Ausnahme, wenns nicht anders ging... Ansonsten Bus/Bahn/Fahrrad oder ab und zu auch mal der E34 meiner Eltern (M50B25 mit Sperre, auch schön). Fahr den jetzt seit 6 Jahren und bisher hat er alles gut überlebt, wurde aber auch mit Owatrol und Wachs behandelt.

 

@ Pit: Dass es den Touring nie mit M42 gab, weiß ich, hab aber schon öfters Umbauten gesehen. Generell bin ich von meiner Suche noch recht breit, ein E36 mit is-Motor könnte ich mir auch vorstellen, oder nen E34 (ist mir aber tendenziell etwas zu groß und zu schwer).

Möglich auch ein E30 Konkurrent, ein Alfa 75 mit TS-Motor, weil wenn der Alfa mal den Rosttod stirbt, dann passt der Motor relativ problemlos in meinen GTV...

 

Schaun mer mal.

 

Mein heimlicher BMW-Traum (wenn auch preislich jenseits...) wäre natürlich ein schöner E30 M3, bin mal in Anneau Du Rhin (Rennstrecke in Frankreich) ein paar Runden in nem Evo1 mitgefahren :daumen:

Aber das hat mit dem Thema Winterauto nix zu tun...

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde mich nach ´nem 16er oder 18er Touring umschauen, da hast du auch praktischen Nutzwert als Alltagsauto. Einer späteren "Motoraufrüstung" steht in dem Fall nichts entgegen, das alle Touring schon die "große Bremse" haben.

 

 

Der Alfa ist naürlich:sabber:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch direkt erfragen wollte ist das mit der einen Roststelle.

 

Das Auto scheint (soweit ich das von außen begutachten konnte) rostmäßig makellos zu sein (Schweller, Türen, Heckklappe), nur wie beschrieben am linken vorderen Kotflügel zwischen Radhaus und Türe, etwa auf halber Strecke zwischen Schweller und Stoßleiste. Enden dort die Ablaufschläuche vom Schiebedach oder was kann da los sein? Wenn man vom Radhaus nach hinten schaut, ist der Innenkotflügel vorhanden und augenscheinlich intakt.

 

Ich habe mal an nem E34 in diesem Bereich rumgeschraubt, und da ich vermute dass der E30 grundsätzlich ähnlich aufgebaut ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum das ausgerechnet da gammeln soll...

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir ein paar Bilder hier im Forum von zerlegten E30 (ohne vordere Kotis) angesehen. Liege ich richtig in der Vermutung dass sich bei meinen geschilderten Symptomen unter dem Koti wahrscheinlich faule Schwellerendspitzen verbergen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Scheinheiliger,

 

das werde ich tun, wenn ich das Auto nochmal zu Gesicht bekomme.

Habe endlich mal wieder den Besitzer telefonisch erreicht.

Der Zahnriemen ist 2 Jahre und 2000km alt (Rechnung vorhanden)... :klug:

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch schonmal ganz gut aus der Shadowliner....:D Solltest du trotzdem lieber Alfa fahren wollen, ich hätt da noch nen 146er mit 1.6er Boxermotor, Rostfrei und TÜV neu...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freiberg = zu weit weg, sonst hätt ich mir auch den mal angeschaut 8-)

Obwohl, wenn Alfa, dann tendiere ich zum Alfa 75 TS (2 Liter 4 Zyl., 2Ventiler, Doppelzündung, Einlassnockenwellenphasenverstellung, 144 PS, Transachse, meistens mit Sperrdiff), sozusagen der BMW 318is von Alfa, nur dass der Motorblock der gleiche wie bei meinem Alfa ist, und ich mich deshalb mit der Technik etwas besser auskenne...

 

Shadowline? Ich dachte bei denen wäre Niere und Regenrinnenleiste schwarz und nicht chrom wie bei diesem Exemplar, oder seh ich das falsch?

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Niere glänzt immer in Chrom!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Shadowline, die Regenrinne ist blank. (Niere ist immer Chrom, wie Lutz schon schrieb)

 

Das Auto hat Stoßstangen und Außenspiegel in Wagenfarbe, was zwar auch im Ausstattungsumfang Shadowline enthalten wäre, in vorliegenden Fall aber offenbar einzeln bestellt wurde.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clemens,

 

schau (bzw. fühl) dir die hinteren Radläufe an. Wenn sich die hinteren Innenkotflügel von der Seitenwand lösen wäre das für mich ein Killerkriterium. Da gibt es noch genug "Rentner" Garagenwagen die diese Problematik (noch) nicht haben.

 

Ansonsten halte ich 800,00 EUR für einen originalen 316i wenn er noch TÜV hat für angemessen.

Alles andere, wie z.B. die nicht vorhandenen Scheibenbremsen hinten für einen späteren Motorumbau finde ich nicht so wichtig. Wenn du irgendwann mal das Projekt Motorumbau anfängst wirst du vermutlich sowieso an dem Punkt sein, wo du sagst, jetzt mache ich ihn richtig fit.

Das heißt dann alle Gummilager, Stoßdämpfer, eventuell Traggelenke tauschen. Dann kommts auf den Tausch der Federbeine vorne und der hinteren Längslenker nicht mehr drauf an, mußt du ja sowieso alles demontieren.

 

Grüße von Andreas

 

(der genau das gerade macht)


Bearbeitet: von Andy_Garcia_Lopez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...