Zum Inhalt springen

M-Technik Modell???

Mani1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich würde gerne mal wissen ab wann ein Original M-Tech Modell als solches bezeichnet wird.

Der M-Tech ist doch sozusagen ein Sondermodell wie andere Sondermodelle auch.

Wie zb.die Edition Ausstattung oder?

Ich hab als Anhang mal die Abfrage der Fahrzeugdaten.

Handelt es sich nun bei meinem BMW um einen " Originalen M-tech" oder nicht.

Danke für Info.

Gruß Mani

Abfrage Fahrzeugdaten.jpg

Es gibt kein "original M-Tech Modell" und wieso sollte deines eins sein? M-Technik Verspoilerung und Firlefanz wo ein M vorne dran steht ist ganz regulär Sonderaustattung wie Alufelgen, Spiegel mit Leseleuchte, Servo, Leder usw...

Einziges "M-Tech Modell" ist wohl der M3...

Hy.

Naja es gibt doch zb. M-tech 1 Heckspoiler und M-tech 2 ,M-tech Fahrwerk usw.

Und ich dachte Fahrzeuge die mit dem Zeug ab Werk ausgestattet waren bezeichnet man

als M-Technik ab Werk.

M-tech Modell und M-Modell ist ja nicht das selbe.

Meiner hatte ja zb.das M-tech Fahrwerk und M-tech 2 Front und Heckspoiler.

Aber die Seitenbeplankung hatte er zb.nicht.

Drum wollte ich wissen ob Mtech oder nicht.

Also ist meiner nur ein ganz normaler E30 mit M-tech Front Heckspoiler usw.und

es gab niemals ein M-tech Modell?

Gruß Mani

Ja, hier im Volksmund um hervorzuheben, dass man da nicht selbst dran rumgebastelt hat und der Wagen sich im Originalzustand befindet, schreibt man M-Technik I/II ab Werk...da hat sich aber einfach der Erstbesitzer dieses dazu gewünscht bzw. aufschwatzen lassen und auch dementsprechend mehr bezahlt... Das steht dann in der Austattungliste unter M-Technic Sportpaket oder so ähnlich, aber ist genauso wie die Lederaustattung z.B. ganz normal Sonderaustattung, die man sich dazu bestellen konnte oder auch nicht, also keine Sonderedition wie z.B. die Design Edition, Last Edition o.ä.

und genau so isses, du hastn stino E30, bei dem sich der Erstbesitzer besagten Kram dazu gekauft hat, ab Werk...

M-Technic ist ein komplettes Ausstattungspaket was geordert werden konnte. das beinhaltet mehr als die Beplankung. (dunkler Himmel, Shadowline, begrenzte Farbauswahl, MT-Fahrwerk, Lenkrad, 7x15 Kreuzis, Innenspiegel mit Leseleuchten....)

Einige dieser Positionen waren auch einzeln orderbar, die Beplankung nicht.

Es gibt die Beplankung nur komplett, sie ist einzeln verbaut nicht zugelassen!

MT2 Pakete gab es nur für 325i und 318iS!

Das was du an deinen 20er hast (Sportpaket) ist "iS-Lippe" ,kleine Spoilerlippe, M-Fahrwerk, Lenkrad, Shadow, Metallic, 14" Alus und wird manchmal auch als "kleine M-Technic" tituliert.

Dieses gab es für den 320i und den 324td.

Bearbeitet: von bastelbert

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

...Mani, ist doch ganz einfach, Deiner hat das "kleine" Sportpaket, dieses beinhaltet unter anderem: Kanaldeckel, met./Shadowline, Sportlenkrad, M Fahrwerk, grüne Verglasung.

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Das kleine Sportpaket kostete im Schnitt ca. 2.500 DM Aufpreis und war ausschließlich mit Metallic lieferbar. das große Sportpaket, im Allgemeinen auch M Technik-Paket genannt, kostete im Schnitt mit Unilackierung 6.385 DM, mit Metalliclackierung im Schnitt weitere 500 DM mehr.

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

.....Das was du an deinen 20er hast (Sportpaket) ist "iS-Lippe" ,kleine Spoilerlippe, M-Fahrwerk, Lenkrad, Shadow, Metallic, 14" Alus und wird manchmal auch als "kleine M-Technic" tituliert.

Hmm, unser Ex 316i hatte ab Werk Front- und Hecklippe und M-technik-Fahrwerk.

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Konnte man ja auch einzeln ordern, aber nicht komplett als "Sportpaket".

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

...Tip :

mal die Aufpreisliste (obere Leiste) anklicken und nach Sportpakete suchen (recht weit unten)...! ;-)

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

• 4 Jahre später...
M-Technic ist ein komplettes Ausstattungspaket was geordert werden konnte. das beinhaltet mehr als die Beplankung. (dunkler Himmel, Shadowline, begrenzte Farbauswahl, MT-Fahrwerk, Lenkrad, 7x15 Kreuzis, Innenspiegel mit Leseleuchten....)

Einige dieser Positionen waren auch einzeln orderbar, die Beplankung nicht.

Es gibt die Beplankung nur komplett, sie ist einzeln verbaut nicht zugelassen!

MT2 Pakete gab es nur für 325i und 318iS!

Das was du an deinen 20er hast (Sportpaket) ist "iS-Lippe" ,kleine Spoilerlippe, M-Fahrwerk, Lenkrad, Shadow, Metallic, 14" Alus und wird manchmal auch als "kleine M-Technic" tituliert.

Möchte hier nochmal kurz ein altes Thema aufgreifen.

Nicht hauen.:roll:

Du schreibst, "Es gibt die Beplankung nur komplett, sie ist einzeln verbaut nicht zugelassen!"

Ich hab den M-tech 2 Front und Heckspoiler. Also nix is lippe.

Heißt das die beiden Spoiler sind gar nicht zugelassen ohne die Seitenbeplankung?

Bedeutet das, das irgend einer irgend wann mal den Front und Heckspoiler

nachträglich verbaut hat und der nicht ab Werk am Auto war?

Angenommen ich möchte mein BMW Verkaufen,was ich nicht will,

könnte ich dann in die Verkaufsanzeige M-tech ab Werk reinschreiben8-/

Danke.

Gruß Mani

Das, was Du verbaut hast, klingt sehr nach Nachrüstung, also kein "ab Werk", da die M-Technik2 ABE alle Teile in Kombination umfasst. Ob Deiner vom damaligen Händler auf Kundenwunsch, oder später nachgerüstet wurde, wissen wohl nur die daran beteiligten Personen. Hast Du noch den ersten Brief? Dann würde ich mal nach dem Erstbesitzer forschen, wenn Dich das so interessiert...

Gruß

Michael

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

M-Tech 2 ABE. Gibts sowas?

Hab ich leider nix in die Richtung.

Hat auch noch nie einer danach gefragt.

Tüv oder sonstwer.

Alten Brief hab ich noch.

Oh. schaut schlecht aus.Erstbesitzerin. Geb.1926

Aber 1990 hatte ihn schon ein anderer. Mal kukken

Könnte ich mal versuchen den ausfindig zu machen.

Gruß Mani

M-Technic ab Werk kannst du natürlich nicht schreiben, da das ja (siehe auch deine FIN Abfrage) nicht der Fall war. M-Technic Fahrwerk ab Werk ginge aber z.B.

Das MT2 Karosseriepaket ist nur komplett zulässig (und eintragungsfrei, da Bestandteil der E30 Gesamt-ABE), was auch in entsprechenden Gutachten und Zubehörkatalogen so nach zu lesen ist.

Ein M-Technic ABE gibt es, (sollte ich irgendwo haben)ja. In der steht auch "nur als Gesamtpaket zu verbauen".

.... wobei das Gesamtpaket der Limo nicht dem Touring/Cabrio entspricht, bei denen ein größerer Dachspoiler/kein Heckspoiler dazu gehört.

...theoretisch könnte man das natürlich versuchen es einzeln eintragen lassen, praktisch macht das aber kein Mensch, da es sich um original BMW Tweile handeln und deshalb wohl niemand je danach fragen wird. (mir ist jedenfalls kein Fall bekannt)

Außer ein paar Irren wie uns weiß wohl heute kein Mensch mehr das nur das komplette Paket.....;-)

Im Falle das.....schreibe einfach "M-Technic II Frontschürze/Heckspoiler" und gut. Stimmt so und der Rest des wann'/wie/was interessiert eh zu 99% nicht.....oder tausche die Spoiler gegen "iS-Lippen" schreibe "original Sportpaket" dazu und mache mit den demontierten Teilen noch Gewinn. ;-)

auto motor & sport 22/86

OK. Danke Jungs.

Das ganze dient eigentlich nur zur Info für mich.

Verkaufen möchte ich ihn nicht.

Hab auch den 2. Besitzer vom Auto erreicht

und der hat den M-tech Heck und Frontspoiler nachgerüstet.

War also nicht ab Werk verbaut.

Gruß Mani

Also,bei mir im Brief ist nichts über ein M-Technik Paket vermerkt.

Das steht wenn überhaupt in der Wba Nummer,soviel dazu.:beemwe:

Es steht in den Papieren ja auch nicht drinne (wie gesagt, Bestandteil der Gesammt-ABE, bei meinem Auto gibt´s auch keine Eintragung), trotzdem gibt es Gutachten die z.B. bei nachträglichen Kauf eines Paket dabei waren.

auto motor & sport 22/86

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...