Zum Inhalt springen

Batterie nach hinten verlegen, problem mit Kabeldurchführung -> Motorraum


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

übers steuergerät ist quatsch

weiss auch nicht wer das vorher gesagt hat

hab das dünne pluskabel wieder mit den anderen kabeln verbunden und es läuft auch

hatte die kleinteile auch nicht

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 1 Jahr später...

Hallo, kann mir einer sagen ob das die richtige Teilenummer für die Kabeldurchführung zum Motorraum ist?

61 13 1 374 974

Sollte doch die Nummer 13 auf dieser Tafel sein, oder? http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1990/december/browse/vehicle_electrical_system/wiring_sets/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, sieht dann so aus....nur das ich es genutzt habe um die Stromvwersorgung für die Endstufe nach hinten zu bekommen.

str1.jpg

str2.jpg

str3.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übers steuergerät ist quatsch

weiss auch nicht wer das vorher gesagt hat

hab das dünne pluskabel wieder mit den anderen kabeln verbunden und es läuft auch

hatte die kleinteile auch nicht

 

Das dünne Kabel hat genauso 12V wie das Dicke.

 

Und der Anschluss vom STG, der am Polschuh ist, kommt dann eben an das kleine Kabel.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, BMW hat das kleine Kabel nur deswegen da drangebunden, um die Leute zu verwirren. Wussten ja, das nach 20 Jahren irgendwelche Bastler kommen und das umbauen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wierum verbaut man eigentlich die Dichtung? Auf den beiden oberen Bildern ist das "Dicke" immer drausen, gehört das so, wie wurde es vom Werk aus verbaut?

 

Grüße:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist weniger eine Dichtung sondern viel mehr ein Scheuerschutz fürs Kabel.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wierum verbaut man eigentlich die Dichtung? Auf den beiden oberen Bildern ist das "Dicke" immer drausen, gehört das so, wie wurde es vom Werk aus verbaut?

 

Grüße:winken:

 

So wie auf meinem Bild, andersherum geht es auch nicht. Auf der anderen Seite sind so Gummienden zum dranne ziehen (die man im Gegensatz zu den Durchführungen SA-Stecker/Sicherungskasten eigentlich nicht braucht).

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich denke schon, dass unter bestimmten Bedingungen 18 kg auf der Hinterachse etwas bewirken, aber ich glaube auch, dass man, gerade in turbulenten Fahrmomenten (geiler Reim :D ), nicht merkt ob sich die 18 kg von der Batterie jetzt nach hinten verlagert haben oder ob man nen Sandsack hinten drin hat und die Batterie noch vorne...

Oder hat da jemand wirklich deutliche Unterschiede im Grenzbereich bemerkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Personen a la 80 KG auf der Rücksitzbank merkt man deutlich; einen Kasten Bier im Kofferaum eher nicht.

Die Batterie vorne oder hinten bleibt wohl ein ewiges Geheimnis von BMW :rauchen:

Gruß Jochen

 

PS: man kann ja mal das "Orakel von Oberhausen" fragen; bevor Paule das zeitliche segnet :freak:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Personen a la 80 KG auf der Rücksitzbank merkt man deutlich; einen Kasten Bier im Kofferaum eher nicht.

Die Batterie vorne oder hinten bleibt wohl ein ewiges Geheimnis von BMW :rauchen:

Gruß Jochen

 

PS: man kann ja mal das "Orakel von Oberhausen" fragen; bevor Paule das zeitliche segnet :freak:

 

Ja, das man Mitfahrer auf der Rückbank merkt ist klar, die wiegen ja auch hoffentlich meistens mehr als ne Batterie...

 

Ich kenn dein Orakel nicht, aber ist das nicht immer 100 % richtig was Orakel so von sich geben? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orakel Paule war zu 100=% richtig gelegen!

 

Den Standort des Akkus sehe ich völlig gewichtsneutral und das bei allen deutschen Fahrzeugherstellern.

Sicher und platzsparend ist wohl die Devise; Audi hatte den damals z.B. unter der Rückbank.

Der VW T2 sowohl im Motorraum als auch unter dem Beifahrersitz.

Der E30 im Motorraum als auch im Kofferraum!

Beides sind Hecktriebler und mit dem Fahrverhalten kann man die paar KG nicht in Verbindung bringen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wierum verbaut man eigentlich die Dichtung? Auf den beiden oberen Bildern ist das "Dicke" immer drausen, gehört das so, wie wurde es vom Werk aus verbaut?

 

Grüße:winken:

 

So wie auf meinem Bild, andersherum geht es auch nicht. Auf der anderen Seite sind so Gummienden zum dranne ziehen (die man im Gegensatz zu den Durchführungen SA-Stecker/Sicherungskasten eigentlich nicht braucht).

 

Ich hab jetzt schon zweimal die Batterie nach hinten verlegt und das Teil immer genau andersrum verbaut:frage:. Hat eigentlich immer wunderbar gepasst. Gibts irgendwo eine EBA oder so was? Macht aber glaube ich keinen großen Unterschied wie rum das Teil jetzt drin ist, oder was meinst du?

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Personen a la 80 KG auf der Rücksitzbank merkt man deutlich; einen Kasten Bier im Kofferaum eher nicht.

Die Batterie vorne oder hinten bleibt wohl ein ewiges Geheimnis von BMW :rauchen:

Gruß Jochen

 

PS: man kann ja mal das "Orakel von Oberhausen" fragen; bevor Paule das zeitliche segnet :freak:

Oh doch so eine Kiste Bier im Kofferrauf merkt man deutlich........wenn der Gegenschwung vom Heck kommt.......vor allem wenn diese nur eingestellt wurde:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv ist das ein Unterschied.

 

Räumt doch einfach mal der Reserverad raus auf der Hausstrecke.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...