Mr. Bavaria Geschrieben: 29. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2009 Servus. Habe heute mit meinem 318er Cab, Bj 91, TÜV/Au gemacht mit folgendem Ergebniss.TÜV.:-Leuchtweitenregulierung ohne Funktion Weiter unten bei Hinweise- Feststellbremse: leichte Unterschiede-Das Fahrzeug befindet sich in gutem GesamtzustandTÜV Plakette zugeteilt AU.:-Regelkreisprüfung nicht bestanden/Störgrößenbeseitigung ohne FunktionAU Plakette nicht zugeteilt Fazit. Für mich überraschend, da ich eigentlich mehr Bedenken wegen der LWR hatte.Muss warscheinlich die Lamdasonde gewechselt werden, dann wieder vorfahren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 29. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2009 Das wundert mich allerdings. Normalerweise bekommt man doch neuerdings auch keine HU Plakette mehr, insofern man die AU nicht besteht. Warst du bei TÜV SÜD ? Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 29. Mai 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2009 Sieht stark nach Lambadasonde aus. Wenn du die Möglichkeit hast, vor der Nachprüfung nochmal an einen Tester zu kommen, würde ich trotzdem mal eine Runde "freibrennen" (schön gleichmässig mit 3000 Umdreh. paar KM) fahren. Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr. Bavaria Geschrieben: 29. Mai 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2009 War beim TÜV Süd, jawohl.Habe schon einen Termin in der Werkstatt, mal schaun was es ist. Werkstatt-Mensch meint zu 90% Lambda.Vielleicht ist dann auch das "stoßweise Beschleunigen" wie schon von anderen beschrieben weg.Schau ma mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 29. Mai 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2009 Ohne funtionstüchtige LWR bei deinem Baujahr,bekommt man normalerweise auch keine HU mehr,sofern es der Prüfer bemerkt und bemängelt...... Bei durchgefallener AU eh nicht.Zumindest nicht in NDS. MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr. Bavaria Geschrieben: 29. Mai 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2009 Bei uns in Bayern anscheinend schon.TÜV-Mann wollte sie probieren, ich sagte aber gleich das sie nicht mehr funzt. Habe im Januar als ich mit meinem E-46 war nachgefragt wie`s bezüglich der LWR ausschaut. Er meinte, no Problem! Geringer Mangel und passt.Er sagte ab dem nächsten Jahr wirds anders und er könne kein Auge mehr zudrücken. War aber bisher ganz normal das die defekte LWR als geringer Mangel durchgeht.Tja, dann werds ichs wohl oder übel erneuern oder umbauen für das nächste Mal, vorausgesetzt ich habe den BMW noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Mai 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2009 zu deiner AU: brenn mal frei den wagen. ruhig mal 30km autobahn linke spur. ich hab dass auch immer durch meine schleichende fahrweise und viel stadtverkehr. wenn das nicht hilft kannste immer noch ne neue sonde für 40euro reinhängen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 29. Mai 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2009 zu deiner AU: brenn mal frei den wagen. ruhig mal 30km autobahn linke spur. ... aber das Vollgasgeben nicht vergessen! Längere Drehzahlen knapp oberhalb 4.000/4.500 U/min reichen. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 29. Mai 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2009 Bei uns in Bayern anscheinend schon.TÜV-Mann wollte sie probieren, ich sagte aber gleich das sie nicht mehr funzt. Habe im Januar als ich mit meinem E-46 war nachgefragt wie`s bezüglich der LWR ausschaut. Er meinte, no Problem! Geringer Mangel und passt.Er sagte ab dem nächsten Jahr wirds anders und er könne kein Auge mehr zudrücken. War aber bisher ganz normal das die defekte LWR als geringer Mangel durchgeht.Tja, dann werds ichs wohl oder übel erneuern oder umbauen für das nächste Mal, vorausgesetzt ich habe den BMW noch. die logik versteh mal einer...hier in BW war ne defekt lwr schon vor 2 1/2 jahren ein erheblicher mangel... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 29. Mai 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2009 Normalerweise ist eine bestandene AU Voraussetzung für die HU. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 29. Mai 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2009 Normalerweise ist eine bestandene AU Voraussetzung für die HU. Ich kenn es auch nich anders, bei uns ist es jedenfalls auch so.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 29. Mai 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2009 Kenn ich auch anders, teilweise wird die AU nach der HU erst durchgeführt, dann pappt das HU Plakettchen schon am Auto, wenn es rüber zur AU gefahren wird. Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 29. Mai 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2009 Zwecks Euro2 Umrüstung liegt zwischen HU und AU bei mir ein Jahr. Wat nu ? HU hab ich vor ein paar Tagen natürlich auch ohne AU bestanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ms320i Geschrieben: 29. Mai 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2009 Also bei uns in der VW Werkstatt bekammen nur Fahrzeuge mit bestandener AU eine TÜV abnahme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 29. Mai 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2009 ??? Die Autos haben aber eine AU. Wann die bestanden wurde ist ja sekundär... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr. Bavaria Geschrieben: 29. Mai 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2009 Ich probiers mal mit Autobahn. War kurz vorm TÜV mal um zu schaun wie schnell er geht, aber nur ein paar Kilometer. Mit der Leistung braucht man ja nicht lange bis man die Vmax erreicht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ms320i Geschrieben: 31. Mai 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2009 Ja, wenn eine AU vorhanden ist. Ist es egal hauptsache sie ist gültig!!! Denn ohne gültige AU-Plakette darf keine HU durchgeführt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 31. Mai 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2009 Ja, wenn eine AU vorhanden ist. Ist es egal hauptsache sie ist gültig!!! Denn ohne gültige AU-Plakette darf keine HU durchgeführt werden. Man lernt nie aus...dachte bisher immer das wäre unabhängig voneinander. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 1. Juni 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2009 Ja, wenn eine AU vorhanden ist. Ist es egal hauptsache sie ist gültig!!! Denn ohne gültige AU-Plakette darf keine HU durchgeführt werden. Daran wirds wohl liegen. Also wenn ich innerhalb des letzten Gültigkeitsmonats zum TÜV fahre und HU bestehe und AU nicht, dann ist die "aktuelle" AU ja auch noch gültig. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ms320i Geschrieben: 1. Juni 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2009 Ja, dann ist sie gültig. Aber wir wissen ja das es solche und solche gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 2. Juni 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 Der 316i M40 mit Euro2-Umrüstung schafft nichtmals mehr die Werte von Euro 1... und das obwohl alles okay ist (beim ersten mal durchfallen haben wir mal schnell Lambda samt Kat getauscht) -> Ohne Ergebnis... Ich glaube irgendwie der Motor hat langsam einfach "zuviel" auffem Buckel - obwohl er auch gerade erst an die 170tkm gelaufen hat... Also von daher wundert mich beim M40 nix mehr... Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 2. Juni 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 (bearbeitet) Euro1 und Euro2 unterscheiden sich nicht von den Werten. Euro2 ist nur schneller nach Kaltstart auf den Werten (Kaltlaufregler). Ich würde, bevor ich Kat tausche, vor Kat messen. Wenn da die Werte schon nicht passen, würde ich alle Faktoren, die die Gemischaufbereitung beeinflussen checken. Beim M30 darf vor Kat im Leerlauf max. 0,7 CO anliegen. M40 dürfte wahrscheinlich ähnlich sein. Faktoren für Gemischaufbereitung bzw. saubere Verbrennung: Luftfilter (Dicht -> zu Fett)Zündkerzen/Zündgeschirr/Verteiler (Aussetzer -> zu hohe HC Werte + evtl. erhöhter CO)Tempfühler Motor (defekt -> meist zu fett)Luftmengenmesser/Luftmassenmesser, Stauklappe oder Heißfilm (defekt/"ausgenudelt" -> meist zu fett)Ansauglufttempfühler im LMM (defekt -> meist zu fett)Neben/Falschluft im Ansaugbereich nach LMM (magert ab)Neben/Falschluft in der Abgasführung vor Lambdasonde (fettet an)Neben/Falschluft in der Abgasführung nach Lambdasonde (zu hoher Restsauerstoffgehalt bei AU Messung)Lambdasonde (defekt/zu träge -> meist zu fett und Regelkreisprüfung klappt nicht mehr)KAT (defekt -> hauptsächlich CO zu hoch)Einspritzdüsen defekt, schlechtes Spritzbild/Zerstäubung (erhöhter CO und HC)Steuergerät (defekt -> kann viele Auswirkungen haben)zweifelhafter Chip (meist zu fett) Kein Anspruch auf Vollständigkeit aber das dürften so die wichtigsten Faktoren sein, wenn der Motor augenscheinlich "vernünftig" läuft. Falls unrunder Leerlauf, Leistungsverlust, Aussetzer, schwankende Drehzahlen vorhanden sollten, sollte das natürlich vor der AU bzw. Fehlersuche zur AU behoben werden. Ach ja, ich gehe davon aus, das der Motor mit Betriebstemperatur gemessen wird. Bearbeitet: 2. Juni 2009 von lallalla Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jupp Geschrieben: 2. Juni 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 Zu der sache mit der AU... Die AU ist nicht zwingend notwendig vor der HU zu machen. Wenn der Monat nicht überschritten worden ist, dann kann man die HU vor der AU machen. Anders ist das bei der OBD-AU. Da werden nämlich die nummern von dem AU-siegel auch auf der HU-Bescheinigung vermerkt. Somit ist es bei dieser AU notwendig sie vor der HU zu machen. In der Praxis aber werden die AU's vorher gemacht, da es einfacher zu managen ist, logisch ist und die AU schneller erledigt ist. Zitieren GrußJupp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FZRatte Geschrieben: 2. Juni 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 Nächstes jahr werden AU plaketten abgeschaft, d.h. 2012 ist die letzte Plakette. Danach hat man nurnoch hinten die TÜV plakette kleben, dan hat sich das mit der versetzten AU sowieso erledigt. Zitieren Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 2. Juni 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 Quelle? Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.