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Schrauberhalle - Boden versiegeln


HarroQ
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Hallo,

 

in meiner kleinen Halle würde ich gerne den Boden gegen Öl usw. versiegeln. Die Frage ist nur, wie man das sinnvoll macht. Der Boden ist aus Beton und sehr rauh, bzw. grob. Es muss also auch gleichzeitig ein gewisser Ausgleich stattfinden, damit die ganze Sache dann schön eben und glatt wird.

 

Hat jemand da einen Tip, wie und mit welchen Materialien man dies an besten anstellt?

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Damits eben wird eine dünne Schicht Ausgleichsmasse und danach eine sogenannte Elephantenhaut

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Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
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Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

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Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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2k Bodenbeschichtung (Industrieboden). Ich denke Jan meint mit der Elefantenhaut dasselbe.

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Weiß nicht, ob's bei Euch im Norden die I&M Baustoffmärkte gibt, die haben bei uns die PCI-Produkte.

 

Zitat

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Weiß nicht, ob's bei Euch im Norden die I&M Baustoffmärkte gibt, die haben bei uns die PCI-Produkte.

 

Habe eben einmal bei der PCI-Händlersuche nachgesehen. Es gibt jede Menge Läden in Lübeck, die die Sachen führen. Also kein Problem.

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Aber nicht erschrecken.

 

Qualität kostet ein wenig.

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Wenn der Boden bereits öl/fetthaltig verschmutzt ist, muß man erst einmal dafür sorgen, das er sauber wird.

 

Dann muß grundiert werden, um eine gute Anbindung der nächsten Schicht zu erreichen. Ausgleichsspachtel ist nicht schlecht, aber teuer. Dann muß auch darauf achten, das der geeignet ist, um mit Autos befahren zu werden. Die meisten sind nur (Büro)Stuhlrollen geeignet.

 

Ich würde mit Fliesenkleber vorspachteln. Das ist deutlich billiger und garantiert haltbar.

 

Danach wird wieder grundiert und dann eine 2 Komponenten-Beschichtung aufgetragen.

 

PCI ist natürlich teuer.

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Wenn der Boden bereits öl/fetthaltig verschmutzt ist, muß man erst einmal dafür sorgen, das er sauber wird.

 

 

 

Wenn die Ölschicht dick genug ist, erfolgt die Versiegelung automatisch.:devil:

 

Wenn ich da an unsere alte Halle denke....:eek:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Danke für die Tips.

Ich muss das natürlich auch einmal mit meinem Vermieter besprechen. Biher habe ich ihn nur gefragt, ob er etwas dagegen hat. Da er aber selber von morgens bis abends an seinem Oldtimer schraubt, hatte er sofort ein offenes Ohr dafür und fand die Idee ausgezeichnet.

Vielleicht beteiligt er sich ja auch an den Kosten :D

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Bei uns in der Halle haben wir eine circa 3 cm Deckschicht aus Teer. Die schluckt alles und Flecke sieht man auch nicht. Wurde noch von der ursprünglich in dieser Halle ansäßigen Firma gemacht (Demag Kranbau)

 

Aber eine Industriebeschichtung ist schon der richtige Weg.

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Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

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Wenn der Boden bereits öl/fetthaltig verschmutzt ist, muß man erst einmal dafür sorgen, das er sauber wird.

 

Dann muß grundiert werden, um eine gute Anbindung der nächsten Schicht zu erreichen. Ausgleichsspachtel ist nicht schlecht, aber teuer. Dann muß auch darauf achten, das der geeignet ist, um mit Autos befahren zu werden. Die meisten sind nur (Büro)Stuhlrollen geeignet.

 

Ich würde mit Fliesenkleber vorspachteln. Das ist deutlich billiger und garantiert haltbar.

 

Danach wird wieder grundiert und dann eine 2 Komponenten-Beschichtung aufgetragen.

 

PCI ist natürlich teuer.

 

:applaus::applaus::applaus: man merkt der mann is vom bau. :D

 

zum vorspachteln: wers noch nie gemacht hat sollte die finger von lassen. sonst hat man hinterher ne "berg-und-tal-bahn".

ich würde den boden entfetten (geht meist eh nur mechanisch) dann mit grundierung vorstreichen (schliesst die poren und macht den boden weniger saugfähig) dann ne grundierung mit sand versetzt (gibts von "deitermann" fertig im eimer) und dann selbstverlaufende ausgleichmasse "aufkämmen".

hinterher nochmal die saugmindernde grundierung und dann die 2k-beschichtung drauf und 10cm an der wand gleich mit rumstreichen.

 

die "billigere lösung" wäre wohl feinsteinzeug zu verlegen und das säurefest zu verfugen (zu lassen) :daumen:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 3 Monate später...

Ich würde mit Fliesenkleber vorspachteln. Das ist deutlich billiger und garantiert haltbar.

 

Danach wird wieder grundiert und dann eine 2 Komponenten-Beschichtung aufgetragen.

 

Genau so haben wir (mein Vermieter und ich) es nun gemacht. Der ehemalige ultrarauhe und löchrige Boden ist nur fast eben. Mit dem Fliesenkleber ist es zwar ziemlich aufwendig und man bekommt keine 100%ig ebene Fläche hin, aber es war ca 50% günstiger als andere Lösungen. Als Untergrund für's Schrauben ist es aber schon ziemlich genial.

Nach dem Fliesenkleber kam dann Tiefengrund darauf und anschließend mehrere Anstriche mit PU-Betonfarbe, die auch für Schwerlasten (Gabelstapler) usw. geeignet ist.

In ca. einer Woche kommt dann noch eine Acrylatversiegelung, damit die Weichmacher aus den Autoreifen nicht in die Farbe gehen und dort Reifenabdrücke hinterlassen.

 

@jenad: Dein Tip war echt klasse! :applaus:

Foto1.jpg

Foto2.jpg

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sollen wir tauschen ? dui bekommst meien hebebühne und ich den glatten boden 8-/:-p

 

Die Hebebühne steht ca. 15m weiter entfernt :angeber:

 

Aber den Boden kannst Du doch auch so machen. Ist zwar etwas aufwendig, lohnt sich aber wirklich.

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Harro - Du weißt, dass Du es gerade mit mir verscherzt hast?

 

Mußt Du mir so ein Bild vor die Nase hängen? :sabber:

 

Für Deine "Luftpumpe" rentiert sich so was doch gar nicht. Ich hab 3 Kisten an denen ich gerne was tun würde und find in dem Dreckskaff wo ich wohne nix zum schrauben, geschweige denn so was schönes... :cry:

 

Spaß - Herzlichen Glückwunsch - ich wüßt ganz genau was ich da drinn wieder aufbauen würde. ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Wollte auch schon fragen ob ich da mit meiner Schrankwand einziehen kann. :-D Die Halle ist ja ´n Traum.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Wollte auch schon fragen ob ich da mit meiner Schrankwand einziehen kann. :-D Die Halle ist ja ´n Traum.

 

Habe schon zu meinem Vermieter gesagt, dass er nur noch mit "Puschen" reingehen darf :D

 

@Georg: Ich hatte einfach nur unglaubliches Glück. Hier in Lübeck gibt es so etwas auch kaum. Und dann noch einen Vermieter zu finden, der seit mehr als 30 Jahren Oldtimer restauriert und für alles Verständnis hat...

... über die Luftpumpe reden wir noch einmal :popo:

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Wenn der Boden bereits öl/fetthaltig verschmutzt ist, muß man erst einmal dafür sorgen, das er sauber wird.

 

Dann muß grundiert werden, um eine gute Anbindung der nächsten Schicht zu erreichen. Ausgleichsspachtel ist nicht schlecht, aber teuer. Dann muß auch darauf achten, das der geeignet ist, um mit Autos befahren zu werden. Die meisten sind nur (Büro)Stuhlrollen geeignet.

 

Ich würde mit Fliesenkleber vorspachteln. Das ist deutlich billiger und garantiert haltbar.

 

Danach wird wieder grundiert und dann eine 2 Komponenten-Beschichtung aufgetragen.

 

PCI ist natürlich teuer.

 

so siehts aus... würde da ne ordentliche grundierung zuvor nehmen, sorgt dafür dass der betonboden nicht mehr so stark saugt.

 

dann jede menge (je nach größe der halle) PCI Zemtec 180 kaufen (siehe link im zitat) ... gibts eig in jedem ordentlichen Baumarkt. also BHG oder andere, hatten das zeug auch verkauft. Klar kostet so ein sack durchaus mal 30-40 euro oder mehr aber das zeug ist mit das beste was es auf dem markt gibt und lässt sich hervorragend verarbeiten. pci ist eig auch die Nr1 der Handwerker.

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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... über die Luftpumpe reden wir noch einmal :popo:
Wieso?

Willste die Halle nutzen Dir mal nen vernünftigen Motor einzubauen? :D :-p ;-)

 

Schreib mir doch (ggf. per PN) die Eckdaten von dem Teil - Größe, Miete.

Dass vernünftiger Strom drinn ist sieht man ja auf dem Bild.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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