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Klimaanlage zerlegen/entleeren


Black Dragon
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Servus Leutz,

 

hab schon alles mögliche durchwühlt aber nix wirklich überzeugendes gefunden,

 

undzwar bin ich dabei eine Klima auszubauen, nur weiß ich ned ob noch Kühlmittel drinn ist und wenn dann weis ich ned wie man es entleert bzw entsortg.

 

Hab schon gelesen dass man das Kühlmittel normal absaugen lässt, nur ist das ned möglich da der Schlachter nicht beweglich ist...

 

nun stellt sich die Frage wie ich die Klima am besten zerleg, ohne das mir des Dingens (für den Fall das noch druck drauf ist) um die Ohren spritzt.

 

wie schauts mit dem Kompressoröl aus? kommt das auch rausgeschoßen? oder kann ich es dannach einfach in ein Gurkenglaß kippen? Wie schauts mit der Giftigkeit aus?

 

Danke für die Hilfe und Gruß :-UU

http://img338.imageshack.us/img338/4831/latex2nb9.gif

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Bei gebrauchten Anlagen ist oft eh nicht mehr viel drinne. Schutzbrille anziehen, im Motorraum eine Verschraubung lösen, eben langsam. Dann wird es wohl zischen, aber mehr auch nicht. Das Kühlmittel ist recht flüchtig.

 

Das Kompressoröl kommt ohne nachhelfen nicht aus dem Kompressor raus. Da brauchste dir keine Sorgen machen...

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Okay... viel spaß...

 

Wenn du eine intackte Klimaanlage hast mit noch normalen Druck sprechen wir von 5 bar (zumindest bei VW fast immer so!) auf der Hochdruck und Niederdruck seite (wenn die Klimaanlage schon länger ausgeschaltet ist!! ansonsten wird es drastisch mehr auf der Hochdruckseite!) Kannst gerne machen mit lösen und langsam ablassen, aber ich würde dann schon aufpassen...ansonsten ein laues Lüftchen ist das nicht...

 

Außerdem solltest du aufpassen, denn das wird schon ziemlich kalt, wenn du das machst! dicke handschuhe solltest du da mindestens anziehen... ansonsten kann es passieren, das deine finger an der leitung anfrieren... aber ich glaub dann lässt du schon früher los ;)

 

Klimaanlagen absaugen ist auch nicht sooo teuer... auffüllen ist das was es ungünstig macht! einfach mal beim freundlichen oder werkstatt des vertrauens nachfragen.

Gruß

Jupp

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Ich habe noch nie eine E30/E28/E34 Anlage mit vollem Druck zerlegt. Deine Aussage mag theoretisch stimmen, aber praktisch eher unwahrscheinlich. Und ich habe schon ein paar von den Dingern in der Hand gehabt.

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Wie schauts mit der Giftigkeit aus?

 

Danke für die Hilfe und Gruß :-UU

 

Nicht unbedingt daneben stehen bleiben, paar Meter weg gehen....

Absolutes Rauchverbot, Zigarette+Kühlmittel=sehr giftig

 

Kühlmittel (insbesondere R11) muss Umwelt gerecht von einem Fachbetrieb entsorgt werden.

 

Die Chemie und der Umstand des hohen Druck im System erfordert beim Umgang mit Klimaanlagen mind. eine Unterweisung (Sachkundenachweis).

 

Du kannst die Klimaanlage relativ gefahrlos öffnen.Halt langsam, z.B an der Trocknerflasche (Niederdruck) und hinter dem Kompressor die Hochdruck-Seite. Behandel das System einfach mit gewissem Respekt und trag die **** Schutzbrille. 10, selbst 20,- € sind hier gut angelegt ;). Wenn wiedererwartend Druck auf dem System ist und aus welchen Gründen auch immer das Ventil fliegen geht, während Du es von oben betrachtes ist das ziemlich ungut.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Einem Azubi im Großraum Köln passiert, nochmal und der guckt keinen mehr an.... -.-

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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wir hatten hier einen Herren, der hat sich bei der Aussenspiegel-Demontage an einem LKW mit Schwung den Schraubendreher in's Auge gerammt.

 

Ich muß sagen: so ein Glasauge fällt kaum auf...

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Wie schauts mit der Giftigkeit aus?

 

Danke für die Hilfe und Gruß :-UU

 

Nicht unbedingt daneben stehen bleiben, paar Meter weg gehen....

Absolutes Rauchverbot, Zigarette+Kühlmittel=sehr giftig

 

Kühlmittel (insbesondere R11) muss Umwelt gerecht von einem Fachbetrieb entsorgt werden.

 

Die Chemie und der Umstand des hohen Druck im System erfordert beim Umgang mit Klimaanlagen mind. eine Unterweisung (Sachkundenachweis).

 

Du kannst die Klimaanlage relativ gefahrlos öffnen.Halt langsam, z.B an der Trocknerflasche (Niederdruck) und hinter dem Kompressor die Hochdruck-Seite. Behandel das System einfach mit gewissem Respekt und trag die **** Schutzbrille. 10, selbst 20,- € sind hier gut angelegt ;). Wenn wiedererwartend Druck auf dem System ist und aus welchen Gründen auch immer das Ventil fliegen geht, während Du es von oben betrachtes ist das ziemlich ungut.

 

Danke, werd ich beachten... ;-)

 

Okay... viel spaß...

 

Klimaanlagen absaugen ist auch nicht sooo teuer... auffüllen ist das was es ungünstig macht! einfach mal beim freundlichen oder werkstatt des vertrauens nachfragen.

 

naja, mit absaugen ist nix, weil der karren aufgebockt auf ner wiese steht und nur mit nem Kran zu bewegen ist...

http://img338.imageshack.us/img338/4831/latex2nb9.gif

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Ich habe noch nie eine E30/E28/E34 Anlage mit vollem Druck zerlegt. Deine Aussage mag theoretisch stimmen, aber praktisch eher unwahrscheinlich.

 

Was ist praktisch unwahrscheinlich?! Das mit dem anfrieren?! das geht ganz gut ;)

Wenn schlagartig der Druck verringert wird, dann wird das ganze auch richtig schön kalt und das innerhalb von sekunden!

 

Und ich habe schon ein paar von den Dingern in der Hand gehabt.

 

Und ich mache das quasi beruflich. ;)

 

naja, mit absaugen ist nix, weil der karren aufgebockt auf ner wiese steht und nur mit nem Kran zu bewegen ist...

 

Ja dann ok... Schutzbrille auf, Handschuhe an und Fluppe aus. Niederdruckseite langsam öffnen und schön aufpassen... dann wirds schon klappen ;)

Gruß

Jupp

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Lieber E30User...

 

Die Trocknerflasche ist auf der Hochdruckseite!

Eine Kälteanlage ist kein Spielzeug... Das Kältemittel ist ein Stoff, welcher bitte

mit VORsicht und Fach- und Sachkunde zu behandeln ist.

 

Unabhängig davon das ihr es alle macht, Kältemittel (speziell R12) gehört nicht

in die Atmosphäre. Es trägt zum Abbau der Ozonschicht bei!

 

Das genannte R11 ist nicht in PKW Klimaanlagen zu finden, sondern wurde früher

in Turbo Kaltwassererzeugern als Kältemittel und in chem. Wäschereien als Lösungsmittel

benutzt.

 

Kältemittel wird mit speziellen Absauggeräten in Recyclingflaschen abgesaugt.

R12 und R 134a entwickeln im flüssigen Zustandsofort nach Austritt aus dem System

eine Temperatur von ca. -26°C. Verbrennungsgefahr!

 

Rechthabe- und Besserwissermodus AUS...

 

Leute, bei aller Liebe aber solche Tipps sind nicht wertvoll.

Politisch korrekt sagt hier ja auch niemand, dass das Öl ruhig in den Erdboden

sickern kann...

 

Nebenbei, ich mache das auch beruflich, allerdings nicht nur an PKW´s...

 

Gruß und gute Laune

Christian

Masturbation ?!?!?? Quatsch, ich kann mich so schnell waschen wie ich will, Basta !

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Ja dann ok... Schutzbrille auf, Handschuhe an und Fluppe aus. Niederdruckseite langsam öffnen und schön aufpassen... dann wirds schon klappen ;)

 

schon vorbei das ganze Spektakel... hat nur ganz kurz pfft gemacht und das wars...

 

war also wohl sogut wie nix mehr drinn, trotzdem danke für die Hilfe :-UU

http://img338.imageshack.us/img338/4831/latex2nb9.gif

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Lieber E30User...

 

Die Trocknerflasche ist auf der Hochdruckseite!

Eine Kälteanlage ist kein Spielzeug... Das Kältemittel ist ein Stoff, welcher bitte

mit VORsicht und Fach- und Sachkunde zu behandeln ist.

 

Unabhängig davon das ihr es alle macht, Kältemittel (speziell R12) gehört nicht

in die Atmosphäre. Es trägt zum Abbau der Ozonschicht bei!

 

Das genannte R11 ist nicht in PKW Klimaanlagen zu finden, sondern wurde früher

in Turbo Kaltwassererzeugern als Kältemittel und in chem. Wäschereien als Lösungsmittel

benutzt.

 

Kältemittel wird mit speziellen Absauggeräten in Recyclingflaschen abgesaugt.

R12 und R 134a entwickeln im flüssigen Zustandsofort nach Austritt aus dem System

eine Temperatur von ca. -26°C. Verbrennungsgefahr!

 

Rechthabe- und Besserwissermodus AUS...

 

Leute, bei aller Liebe aber solche Tipps sind nicht wertvoll.

Politisch korrekt sagt hier ja auch niemand, dass das Öl ruhig in den Erdboden

sickern kann...

 

Nebenbei, ich mache das auch beruflich, allerdings nicht nur an PKW´s...

 

Gruß und gute Laune

Christian

 

 

Klugscheißer.... gut mit der Trocknerflasche hast Du eindeutig recht :-o und mit R12 auch :D .... war aber auch schon recht spät gestern (fast 1Uhr).

 

Kirche im Dorf lassen, wir in Deutschland reißen uns den A... für die Umwelt auf und in anderen Ländern landen Öl-Filter auf der Wiese....

 

Ich besitze den Kfz-Klima Sachkundenachweis :saufen:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

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--------------

 

Bastelbert

 

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Ja dann ok... Schutzbrille auf, Handschuhe an und Fluppe aus. Niederdruckseite langsam öffnen und schön aufpassen... dann wirds schon klappen ;)

 

schon vorbei das ganze Spektakel... hat nur ganz kurz pfft gemacht und das wars...

 

war also wohl sogut wie nix mehr drinn, trotzdem danke für die Hilfe :-UU

 

 

:D

 

Ja dann war nicht mehr das meiste drauf... wohl wahr ^^

Gruß

Jupp

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Ich hätte abschließend noch eine Frage an die Fachleute:

 

Nachdem hier mehrmals und ausdrücklich betont wurde, dass man an der Niederdruckseite arbeiten sollte wenn überhaupt (PC lass ich jetzt mal weg, weil mir schon klar war, dass bei nem Schrotter die Klima sicher nahezu leer ist):

 

Kann mir irgendwer verraten wie in einem System das seit Tagen, Wochen Monaten oder gar Jahren außer Betrieb ist, noch irgendein Druckunterschied zwischen irgendwelchen Punkten des Systems herrschen soll?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Kann mir irgendwer verraten wie in einem System das seit Tagen, Wochen Monaten oder gar Jahren außer Betrieb ist, noch irgendein Druckunterschied zwischen irgendwelchen Punkten des Systems herrschensoll?

Georg

 

dann sind wir ja durch :saufen: hab in einem anderen Thema schon festgestellt, das ich gestern abend geistig abwesend war.

 

Gibt keinen Druck-Unterschied mehr. Danke Georg.

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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Ja dann ok... Schutzbrille auf, Handschuhe an und Fluppe aus. Niederdruckseite langsam öffnen und schön aufpassen... dann wirds schon klappen ;)

 

schon vorbei das ganze Spektakel... hat nur ganz kurz pfft gemacht und das wars...

 

war also wohl sogut wie nix mehr drinn, trotzdem danke für die Hilfe :-UU

 

 

:D

 

Ja dann war nicht mehr das meiste drauf... wohl wahr ^^

 

;-)

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Ich hätte abschließend noch eine Frage an die Fachleute:

 

Nachdem hier mehrmals und ausdrücklich betont wurde, dass man an der Niederdruckseite arbeiten sollte wenn überhaupt (PC lass ich jetzt mal weg, weil mir schon klar war, dass bei nem Schrotter die Klima sicher nahezu leer ist):

 

Kann mir irgendwer verraten wie in einem System das seit Tagen, Wochen Monaten oder gar Jahren außer Betrieb ist, noch irgendein Druckunterschied zwischen irgendwelchen Punkten des Systems herrschen soll?

 

Georg

 

Wie E30User schon gesagt hat... gibt es mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr. Hab ich ja auch quasi gesagt im 4 Beitrag, aber warum nicht auf nummer sicher gehen und wenn schon falsch, dann wenigstens mit Vorsicht?!

Gruß

Jupp

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Ja dann ok... Schutzbrille auf, Handschuhe an und Fluppe aus. Niederdruckseite langsam öffnen und schön aufpassen... dann wirds schon klappen ;)

 

schon vorbei das ganze Spektakel... hat nur ganz kurz pfft gemacht und das wars...

 

war also wohl sogut wie nix mehr drinn, trotzdem danke für die Hilfe :-UU

 

Ich habe aber keine Schutzbrille gesehen! :-[

 

Naja, war ja auch fast nix mehr drin. :winken:

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Moin,

 

ich hab ja auch ganz bewußt den Klugscheißer betont...

 

Kirche bleibt im Dorf, versprochen.

 

Und Georg, ja natürlich ist der Druck in diesem Fall ausgeglichen.

Grundsätzlich kann aber bei defekten Einspritzventil(Fühlerfüllung fehlt) das Ventil

zu sein und der Druck nicht ausgeglichen sein.

Ich wollte aber jetzt mal den Prinzipienreiter spielen.

 

Der Kfzklimasachkundenachweis... Ihr Jungs arbeitet ja auch alle mit diesen

Komplettgeräten. Unsereins macht noch alles einzeln und von Hand.

 

Gruß

Christian

Masturbation ?!?!?? Quatsch, ich kann mich so schnell waschen wie ich will, Basta !

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Ich wollt auch nur mal nachfragen - hätt ja sein können, dass da irgendwo irgendwelche Rückschlagklappen verbaut sind, die der Erfahrung nach dicht bleiben.

 

War also nicht gelästert.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Nein, bei Anlagen mit zwei Verdampfern können allerdings Magnetventile verbaut sein, welche die Leitungen auch absperren. VW T4 T5 mit Verdampfer für den Fahrgastraum zum Beispiel.

 

Ich habs auch nicht als etwas böses gelesen...

Masturbation ?!?!?? Quatsch, ich kann mich so schnell waschen wie ich will, Basta !

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