Berti 316 i Geschrieben: 24. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2009 Die SuFu gibt dazu nichts her. Da die originalen Tempomaten in der Bucht doch relativ teuer sind wollte ich für unseren 4-türer einen Nachrüst-Tempomat von WAECO verwenden. Dieser benötigt zum Antrieb des Servomotors einen Unterdruckanschluß. Jetzt die Frage kann ich den an den Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler mit einbinden? Oder hat evtl. schon mal jemand solch ein Teil eingebaut? Wenn ja wie gut funktioniert es? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 24. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2009 Kannst dir hier 3 Erfahrungsberichte ansehen: http://www.ciao.de/Waeco_magic_speed_MS_50__Test_8290957 Aber wenn ich das so lese, bin ich doch froh das ich mir einen orignalen Tempomat geholt habe! Der ist vom Einbau wesentlich einfacher und unkomplizierter! Und wenn du die Einbauzeit rechnest lohnt sich der originale auch, der meist für 150-200€ alles in allem zu bekommen ist, und in aller Ruhe in 1-2h eingebaut ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 24. Mai 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2009 Ich kenne die Einbauanleitung von WAECO nicht, aber 5 - 6 Stunden hat der Einbau eines neuen BOSCh-Tempomat in meinen Touring auf keinen Fall gedauert.Das Teil gibts in der Bucht für ca. 110 € plus Bedienhebel.Wie gut spricht der originale Tempomat bei ca. 50 km/h an? Bei dem Bosch kann man die Ansprech-und Regelreaktion einstellen. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Mai 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2009 Wie gut spricht der originale Tempomat bei ca. 50 km/h an? die frage versteh ich nicht.ich fahre meine gewünschte geschwindigkeit dann drück ich den hebel und nehm den fuss vom gas. was soll man denn da noch "einstellen"? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 25. Mai 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2009 Die Frage war wahrscheinlich darauf bezogen dass das Waeco Teil anscheinend nen Moment braucht bis es die Geschwindigkeit hält.... kann ich zum originalen nich viel sagen, bin ihn bisher noch nicht gefahren... mein Dornröschen wartet noch darauf wach geküsst zu werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 25. Mai 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2009 Der Originale spricht sofort an, hat Beschleunigungs und Verzögerungsfunktion und ruft auf "Knopfdruck" wieder die eingestellte Geschwindigkeit ab, wenn gebremst wurde.Das Ding war in 2 Stunden drinne und funktioniert problemlos.Die Mär vom Spritsparen kann ich übrigens nicht bestätigen, bei mir ist es egal ob mit oder ohne Tempomat. Das was der Tempomat spart weil er nicht etwas zuviel Gas gibt verschenkt er wieder weil er nicht vorausschauend fahren kann. Da er für Vierzylinder ab Werk nicht angeboten wurde ist der Einbau dort nicht "Plug & Play", aber es geht. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Mai 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2009 Da er für Vierzylinder ab Werk nicht angeboten wurde ist der Einbau dort nicht "Plug & Play", aber es geht. ich ahb schon zwei SA-listen gesehn wo der tempomat drinstand beim 4zylinder. und fotos "ab werk" hab ich auch. die "verzögerung" entsteht meist durch einen nicht richtig montierten bowdenzug. hat der am einhakpunkt zuviel luft muss der stellmotor erst den "zu langen" zug aufrollen um dann die geschwindigkeit zu halten. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 26. Mai 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2009 Das mit dem Ansprechverhalten war auf den Erfahrungsbericht im Link bezogen. Mein VDO reagiert im Touring jedenfalls sofort. Nur halt am Berg kommt de r4-Zylinder durch.Wenn ich ca. 400 km mit 75 % BAB nach Hause fahre und mir 140 km/h setze bin ich genau so schnell wie damals ohne Tempomat und mein Verbrauch liegt mit Klima bei ca. 8,9 l. Ohne komme ich immer auf fast 10l. Vermutlich liegt das auch daran dass man mit dem Teil noch vorausschauender fährt um möglichst wenig zu bremsen und dann wieder hoch zu beschleunigen. Meine Bremsbeläge an der VA halten immer so um die 70000 km. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Manuel Geschrieben: 26. Mai 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2009 ich ahb schon zwei SA-listen gesehn wo der tempomat drinstand beim 4zylinder. und fotos "ab werk" hab ich auch. M10? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
renderender Geschrieben: 26. Mai 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2009 Ich hab den Tempomat vom Waecoin meinem 325er CAB drinnen und bin sehr glücklich, auch was ansprechen angeht. Einbau war mit langen Pausen und Überlegen zu zweit ca. 3-4 Stunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Mai 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2009 ich ahb schon zwei SA-listen gesehn wo der tempomat drinstand beim 4zylinder. und fotos "ab werk" hab ich auch. M10? nöö m-pfirsich. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Manuel Geschrieben: 27. Mai 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2009 Ich auch haben will . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 27. Mai 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2009 Die Mär vom Spritsparen kann ich übrigens nicht bestätigen, bei mir ist es egal ob mit oder ohne Tempomat. Das was der Tempomat spart weil er nicht etwas zuviel Gas gibt verschenkt er wieder weil er nicht vorausschauend fahren kann. Für das vorausschauende Fahren bist du doch da , wenn es nötig ist über den Bedienhebel eben verlangsamen oder wieder beschleunigen. Das gleiche hat mir mein damaliger Chef auch erzählt das das Tempomat fahren nix spart, bis ich ihm das Gegenteil bewiesen hab .Kommt halt immer drauf an wie man mit dem Ding fährt. Mein Verbrauch lag bei bei unseren Strecken und jeweils vergleichbaren Gewichten immer 4-6 liter niedriger als wenn ich ohne gefahren bin. Und das trotz Fahrerschulung für Spritsparendes Fahren. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 27. Mai 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2009 Sicher kann ich das. Geht aber über den Lautstärkeregler an rechten Fuß auch. Ich denke ein 25er Cabrio im Schnitt (über 40000km gemessen) ist verbrauchsmäßig in Ordnung. Auf Autobahnetappen ohne viel Verkehr nutze ich den auch gerne, aber ansonsten "fahre ich lieber selber". Ist wie ´mim Navi, das mache ich auch höchstens 4 oder 5 Mal im Jahr an wenn ich in ´ner fremden Stadt eine Straße suche oder sowas. Dann nutze ich es gerne. Auf Langstrecken geht mir das Ding z.B. auf´n Sack und ich weiß gerade noch alleine wo ich lang muß. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 27. Mai 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2009 Im Pkw mag ich den Tempomat auch nicht wirklich. Aber im LKW bin ich froh ihn zu haben. Entspannter fahren geht kaum. Von den bis zu 6000 ltr. Diesel weniger im Jahr nicht zu reden Navi hab ich noch nie gebtaucht. Ne gute Karte reicht mir völlig. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. Mai 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2009 ist doch schon komisch wie unterschiedlich das ist. im pkw hab ich auch nen tempomaten und nutz den dort eigentlich nur auf der bahn. im lkw dagegen nutz ich den tempomaten mehr als das normale gaspedal. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 30. Mai 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2009 @renderdender Wie ist die genaue Bezeichnung deines WAECO-Tempomaten? Lässt sich dieses Teil mit dem originalen Bedienhebel kombinieren? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 7. Juni 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 Hab grad einen MS300 in der Bucht geschossen, einen originalen Hebel dazu, hat leider englische Aufschrift, deutsch wär mir lieber. Ich benötige den Stecker am Kabelbaum an den der Schalter angeschlossen wird. Hat jemand zufällig so einen Kabelbaum rumliegen und könnte mir die ET-Nr. des 5-Poligen Steckers mitteilen? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. Juni 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 Ich wette ein Softeis, das das Ding nicht in diesem Setup zum Funktionieren gebracht wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 7. Juni 2009 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 Warum soll das Teil nicht funktionieren? Grund? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
renderender Geschrieben: 8. Juni 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2009 Ob das funktioniert wage ich auch zu bezweifeln: Der originale Hebel von BMW ist ja in keinster Weise auf den Waeco Tempomaten ausgelegt. Der Hat ja schließlich ne eigene Bedien-Einheit. Das Einziege was wahrscheinlich gehen würde aber in meinen Augen nicht funktionabel ist, ist die Schalter des Originalhebelsan die Schalter der Waeco-Bedieneinheit zu koppeln... Aber das ist Unfug... Meine Meinung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 11. Juni 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2009 An meinem VDO-Universal-Nachrüsttempomat ist auch nicht der original VDO-Bedienhebel dran, sondern der vom E30 und das Ganze funktioniert schon 6 Jahre ohne Probleme. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 11. Juni 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2009 Wenn Du das doch schon gemacht hast und es läuft, is doch alles gut. Ob es das Gehäuse einzeln gibt, glaube ich nicht. Ich wollte schon versch. Stecker nachkaufen mit Nummer, aber das ging nicht. Und teuer? GRA gibt es doch für 150 plus/minus. Da würde ich mir so ein Gebastel nicht antun... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 11. Juni 2009 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2009 Ich hab schon auf mehrere BMW-GRA geboten die sind alle über 170 € wegegangen.Es war noch keiner für 4-Zylinder (M40) dabei, d. h. Plug&Play wäre da eh nicht gegangen. Was heißt Bastelei? Beim VDO hab ich damals nur die Kabel des Geräts gekappt und ein gebrauchtes Steckergehäuse von einem alten Kabelbaum mit neuen Pins dran verbaut. Ich bin der Meinung das dieses Gehäuse noch zu etwas anderem gut sein muss, ausser für den Tempomat. Ich wollt mich hier auch nur nicht auf der Straße ins Auto legen und nach dem Stecker schau´n. Halt alles telefonisch bestellen und wenn ich nach Hause komm zusammenbauen. Mit Steckerbestellungen hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht. An dem 4-türer sind schon einige erneuert worden die mir nicht gefallen haben. Ich hab mir mittlerweile einen Liste erstellt, mit den Nummern und wo die Teile hingehören, die Preise die ich bezahlt habe sind auch dabei. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
renderender Geschrieben: 12. Juni 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2009 @Berti 316 i: Kannst Du mir da nei kleine Anleitung posten wie Du den originalen BMW Schalter an dein Waeco machst/gemacht hast? Weil, wenn das mit nicht allzuviel Aufwand verbunden ist, will ich das auch machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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