Zum Inhalt springen

Tempomat von WAECO


Berti 316 i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die SuFu gibt dazu nichts her.

 

Da die originalen Tempomaten in der Bucht doch relativ teuer sind wollte ich für unseren 4-türer einen Nachrüst-Tempomat von WAECO verwenden. Dieser benötigt zum Antrieb des Servomotors einen Unterdruckanschluß. Jetzt die Frage kann ich den an den Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler mit einbinden? Oder hat evtl. schon mal jemand solch ein Teil eingebaut? Wenn ja wie gut funktioniert es?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kannst dir hier 3 Erfahrungsberichte ansehen: http://www.ciao.de/Waeco_magic_speed_MS_50__Test_8290957

 

Aber wenn ich das so lese, bin ich doch froh das ich mir einen orignalen Tempomat geholt habe! Der ist vom Einbau wesentlich einfacher und unkomplizierter! Und wenn du die Einbauzeit rechnest lohnt sich der originale auch, der meist für 150-200€ alles in allem zu bekommen ist, und in aller Ruhe in 1-2h eingebaut ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Einbauanleitung von WAECO nicht, aber 5 - 6 Stunden hat der Einbau eines neuen BOSCh-Tempomat in meinen Touring auf keinen Fall gedauert.

Das Teil gibts in der Bucht für ca. 110 € plus Bedienhebel.

Wie gut spricht der originale Tempomat bei ca. 50 km/h an? Bei dem Bosch kann man die Ansprech-und Regelreaktion einstellen.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut spricht der originale Tempomat bei ca. 50 km/h an?

 

die frage versteh ich nicht.

ich fahre meine gewünschte geschwindigkeit dann drück ich den hebel und nehm den fuss vom gas.

 

was soll man denn da noch "einstellen"?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war wahrscheinlich darauf bezogen dass das Waeco Teil anscheinend nen Moment braucht bis es die Geschwindigkeit hält.... kann ich zum originalen nich viel sagen, bin ihn bisher noch nicht gefahren... mein Dornröschen wartet noch darauf wach geküsst zu werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Originale spricht sofort an, hat Beschleunigungs und Verzögerungsfunktion und ruft auf "Knopfdruck" wieder die eingestellte Geschwindigkeit ab, wenn gebremst wurde.

Das Ding war in 2 Stunden drinne und funktioniert problemlos.

Die Mär vom Spritsparen kann ich übrigens nicht bestätigen, bei mir ist es egal ob mit oder ohne Tempomat. Das was der Tempomat spart weil er nicht etwas zuviel Gas gibt verschenkt er wieder weil er nicht vorausschauend fahren kann.

 

 

Da er für Vierzylinder ab Werk nicht angeboten wurde ist der Einbau dort nicht "Plug & Play", aber es geht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er für Vierzylinder ab Werk nicht angeboten wurde ist der Einbau dort nicht "Plug & Play", aber es geht.

 

ich ahb schon zwei SA-listen gesehn wo der tempomat drinstand beim 4zylinder. und fotos "ab werk" hab ich auch.

 

die "verzögerung" entsteht meist durch einen nicht richtig montierten bowdenzug. hat der am einhakpunkt zuviel luft muss der stellmotor erst den "zu langen" zug aufrollen um dann die geschwindigkeit zu halten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Ansprechverhalten war auf den Erfahrungsbericht im Link bezogen. Mein VDO reagiert im Touring jedenfalls sofort. Nur halt am Berg kommt de r4-Zylinder durch.

Wenn ich ca. 400 km mit 75 % BAB nach Hause fahre und mir 140 km/h setze bin ich genau so schnell wie damals ohne Tempomat und mein Verbrauch liegt mit Klima bei ca. 8,9 l. Ohne komme ich immer auf fast 10l. Vermutlich liegt das auch daran dass man mit dem Teil noch vorausschauender fährt um möglichst wenig zu bremsen und dann wieder hoch zu beschleunigen. Meine Bremsbeläge an der VA halten immer so um die 70000 km.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ahb schon zwei SA-listen gesehn wo der tempomat drinstand beim 4zylinder. und fotos "ab werk" hab ich auch.

 

:watch: M10? :frage:

 

nöö m-pfirsich.

100_0334.jpg

100_0335.jpg

100_0336.jpg

100_0337.jpg

100_0338.jpg

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mär vom Spritsparen kann ich übrigens nicht bestätigen, bei mir ist es egal ob mit oder ohne Tempomat. Das was der Tempomat spart weil er nicht etwas zuviel Gas gibt verschenkt er wieder weil er nicht vorausschauend fahren kann.

 

Für das vorausschauende Fahren bist du doch da :devil:, wenn es nötig ist über den Bedienhebel eben verlangsamen oder wieder beschleunigen. Das gleiche hat mir mein damaliger Chef auch erzählt das das Tempomat fahren nix spart, bis ich ihm das Gegenteil bewiesen hab :D.

Kommt halt immer drauf an wie man mit dem Ding fährt. Mein Verbrauch lag bei bei unseren Strecken und jeweils vergleichbaren Gewichten immer 4-6 liter niedriger als wenn ich ohne gefahren bin. Und das trotz Fahrerschulung für Spritsparendes Fahren.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kann ich das. Geht aber über den Lautstärkeregler an rechten Fuß auch. ;-)

 

Ich denke ein 25er Cabrio im Schnitt (über 40000km gemessen) ist verbrauchsmäßig in Ordnung.

 

 

Auf Autobahnetappen ohne viel Verkehr nutze ich den auch gerne, aber ansonsten "fahre ich lieber selber".

 

Ist wie ´mim Navi, das mache ich auch höchstens 4 oder 5 Mal im Jahr an wenn ich in ´ner fremden Stadt eine Straße suche oder sowas. Dann nutze ich es gerne. Auf Langstrecken geht mir das Ding z.B. auf´n Sack und ich weiß gerade noch alleine wo ich lang muß.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Pkw mag ich den Tempomat auch nicht wirklich. Aber im LKW bin ich froh ihn zu haben. Entspannter fahren geht kaum. Von den bis zu 6000 ltr. Diesel weniger im Jahr nicht zu reden ;-)

Navi hab ich noch nie gebtaucht. Ne gute Karte reicht mir völlig.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch schon komisch wie unterschiedlich das ist. im pkw hab ich auch nen tempomaten und nutz den dort eigentlich nur auf der bahn.

im lkw dagegen nutz ich den tempomaten mehr als das normale gaspedal.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab grad einen MS300 in der Bucht geschossen, einen originalen Hebel dazu, hat leider englische Aufschrift, deutsch wär mir lieber.

 

Ich benötige den Stecker am Kabelbaum an den der Schalter angeschlossen wird. Hat jemand zufällig so einen Kabelbaum rumliegen und könnte mir die ET-Nr. des 5-Poligen Steckers mitteilen?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das funktioniert wage ich auch zu bezweifeln: Der originale Hebel von BMW ist ja in keinster Weise auf

den Waeco Tempomaten ausgelegt. Der Hat ja schließlich ne eigene Bedien-Einheit. Das Einziege was

wahrscheinlich gehen würde aber in meinen Augen nicht funktionabel ist, ist die Schalter des Originalhebels

an die Schalter der Waeco-Bedieneinheit zu koppeln... Aber das ist Unfug... Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das doch schon gemacht hast und es läuft, is doch alles gut. Ob es das Gehäuse einzeln gibt, glaube ich nicht. Ich wollte schon versch. Stecker nachkaufen mit Nummer, aber das ging nicht.

 

Und teuer? GRA gibt es doch für 150 plus/minus. Da würde ich mir so ein Gebastel nicht antun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon auf mehrere BMW-GRA geboten die sind alle über 170 € wegegangen.

Es war noch keiner für 4-Zylinder (M40) dabei, d. h. Plug&Play wäre da eh nicht gegangen.

 

Was heißt Bastelei? Beim VDO hab ich damals nur die Kabel des Geräts gekappt und ein gebrauchtes Steckergehäuse von einem alten Kabelbaum mit neuen Pins dran verbaut. Ich bin der Meinung das dieses Gehäuse noch zu etwas anderem gut sein muss, ausser für den Tempomat.

 

Ich wollt mich hier auch nur nicht auf der Straße ins Auto legen und nach dem Stecker schau´n. Halt alles telefonisch bestellen und wenn ich nach Hause komm zusammenbauen.

 

Mit Steckerbestellungen hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht. An dem 4-türer sind schon einige erneuert worden die mir nicht gefallen haben. Ich hab mir mittlerweile einen Liste erstellt, mit den Nummern und wo die Teile hingehören, die Preise die ich bezahlt habe sind auch dabei.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...