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sportgetriebe sinn oder unsinn???


Schrotti
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Zu beginn hieß der M20 intern M60

 

245 Getrag

3,76

2,32

1,61

1,22

1

 

260 Getrag

3,83

2,20

1,40

1

0,81

 

Nimmt man nun die einzelnen Gänge und multipliziert sie mit dem Diff ergibt es (z.b. die 5. Gänge)

3,73 und 3,02 und auch bei diesen Produkten gilt je größer der Wert desto größer die Beschleunigung

je kleiner der Wert je größer die Endgeschwindigkeit

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kommt immer auf den Verwendungszweck an nicht wahr!?

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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Letztendlich kommt es bei der Gesamtübersetzung immer auf die Verbindung Getriebe + Diff an.

Daher muß man immer auch ein passendes Diff dazu wählen, damit die Drehzahl noch in dem Rahmen bleibt, den man braucht.

 

Ein normales Getriebe mit 3,64er Diff hat ne Gesamtübersetzung an der HA von 2,95

Beim Sportgetriebe hätte man das selbe Ergebnis indem man ein 2,95er Diff verwendet.

Die einzelnen Gangabstufungen lass ich mal außen vor.

 

Die Übersetzung der Gänge hat übrigens nichts mit "Sport" zu tun.

Der Hintergrund, dass bei einem normalen Getriebe der letzte Gang mit "unter 1" übersetzt ist, liegt woanders.

Wenn man bei gleichbleibender Spreizung der Gänge den letzten Gang als Direktgang 1:1 übersetzen würde, wäre der erste Gang bei einer Übersetzung die über 4,XX liegen würde und je größer die Übersetzung, desto größer das eine Zahnrad des Paares und desto größer der Platzbedarf für das Getriebe.

Beim Sportgetriebe wird der erste Gang etwas länger übersetzt (wird eh nur fürs anfahren gebraucht) und damit der Platzbedarf im Rahmen gehalten.

 

Der Vorteil der alten RICHTIGEN Sportgetriebe bei BMW ist der, dass der 1. Gang in der selben Schaltgasse liegt, wie der Rückwärtsgang.

Da man im Normalfall auf der Rennstrecke den ersten Gang zur zum Anfahren benötigt, wird so erzielt, dass man für alle übrigen Gänge von 2-5 nur einmal die Schaltgasse wechseln muß, während beim "normalen" Getriebe von 2 3 und von 4 5 jeweils die Schaltgasse gewechselt wird, wodurch die Gefahr steigt, dass man sich mal verschaltet und die Ganwechsel minimal länger dauern.

Wenn man sich nun überlegt, dass im Rennsport 1/100 oder 1/1000 Sekunden zählen, dann sieht man, dass sich das auf den Verlauf einer Runde schon auswirken kann.

 

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ausserdem wird durch den längeren 1. Gang der Antriebstrang nach dem Getriebe etwas geschont.

 

Nur ist es immer wieder eine Herausforderung, von normal und sport und zurück zu wechseln. Fahre erst seit dieser Woche wieder Sportgetriebe und schalte zur Sicherheit immer alle Gänge durch.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Frag mal wie es mir ging, als ich im Sommer meinen M3 als Alltagsauto gefahren habe und dann zum Z1 gewechselt bin...

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ein Bekannter wollte unbedingt mal meinen S5 E28 fahren. Und war dann entäuscht, weil der untenrum so träge war. Er ist eben immer im 2.Gang angefahren, weil er nicht wusste, das ein Sportgetriebe drinne war. Ich fand das lustig...

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Also auf jeden Fall ist es gewöhnungsbedürftig....ich steige dann immer mal in den Firmenwagen und mir verreckt beim anfahren die Karre. :roll: :-)

 

Unterschiede gibt es wie oben beschrieben wenig zwischen Sport- und Normalgetriebe.....einzig die Gangverteilung....da man den ersten Gang nur als "Anfahrgang" nutzt...ist es eher für das Rennen oder den Rennsport konzipiert, da man dann nach den anfahren nur 2 Schaltgassen nutzt und flüssiger schaltet...:drive:....deswegen würde ich das eher Rennsportgetriebe nennen.

 

Ansonsten macht der Hype auf das Getriebe...das Getriebe auch teuer und begehrt....

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

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wenn du ein getriebe hast mit 1 gang links unten , das wiederum nur soviel kostet wie ne schricknocke, du dieses dann nicht willst , ich nehm es um das geld einer nocke :freak:

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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