Zum Inhalt springen

Wolfram Alpha, die "rechnende Wissensmaschine"


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor ein paar Tagen ist eine interessante neue Suchmaschine online gegangen, wobei Suchmaschine im eigentlichen Sinn nicht stimmt.

Bei Wolfram Alpha handelt es sich laut dem Entwickler um eine "rechnende Wissensmaschine", das einen nicht wie Google mit Suchergebnissen von anderen Webseiten vollmüllt (10.000.000 Suchergebnisse *g*), sondern eine Zusammenfassung von Informationen zum gewünschten Begriff gibt.

U.a. liegen die Stärken von Wolfram Alpha bei Berechnungen jeder Art, Statistiken und alles was in der Richtung kombinierbar ist.

Hier mal ein Beisipel:

Suche nach: "sun moon earth" -> Ergebnis: Tabelle mit dem Vergleich zwischen Sonne, Mond und Erde (Masse, Umlaufbahn, Umlaufzeit etc.), Bilder mit Größenvergleich, Umlaufbahn usw.

Suche nach "distance sun earth" -> Ergebnis: Entfernung Sonne - Erde in astronomischen Einheiten. Klick auf Astronomische Einheiten: Umrechnungsfaktoren für Astronomische Einheiten usw.

Suche nach: BMW -> Ergebnis: Aktienkurs mit haufenweise Diagrammen und Tabellen

Suche nach "largest animal" -> Ergebnis: Blauwal mit Gewichts- und Größenangabe sowie der kompletten Zuordnung der Spezies.

Suche nach: "October 3, 1989" -> Ergebnis: Wie viele Tage, Wochen, Jahre ist das Datum her, es ist der Tag der dt. Wiedervereinigung, es wird angezeigt der Sonnenauf- und Untergang, wie lange das Tageslicht war und wie die Mondphase war. Und zwar werden diese Daten mit der eigenen IP Adresse verwertet um die Daten vom aktuellen Standort aus anzuzeigen. Bei mir zeigt er zwar mit Passau nicht gerade den nächsten Ort an, aber halbwegs angenähert kann mans nennen.

 

Also ich finde das Teil irgendwie faszinierend. Man kann damit im Handumdrehen gewisse Dinge in einen Bezug zueinander bringen und gewisse rechnerische Probleme lösen. Das Teil hat kein Problem damit Funktionen zu differenzieren, integrieren, Graphen zu zeichnen, noch sonstwas.

Das könnte auch daher kommen, dass Wolfram der Entwickler der Software Mathematica is und Wolfram Alpha regen Gebrauch davon macht.

 

Als Fazit bleibt zu sagen, dass Wolfram Alpha natürlich keine Konkurrenz zu Google und anderen Suchmaschinen darstellt, denn das war auch gar nicht der Zweck des ganzen. Es ist allerdings äußerst praktisch, wenn man bestimmte Informationen schön aufbereitet haben möchte.

 

Dann viel Spass beim rumprobieren: http://www.wolframalpha.com :D

 

Edit: Man kann Wolfram Alpha übrigens auch mit Stichwörtern füttern die wie eine Frage interpretiert werden können.

Ich habs z.B. mal mit "fastest car" probiert, und er meinte es is ein SSC Ultimate Aero mit 412 km/h

Das is zugleich das etwa 1,1-fache eines Ferrari F50 GT1 und etwa so schnell wie ein Nervenimpuls.

Ausserdem entspricht das der Wind Geschwindigkeit F4, was einem zerstörerischen Tornado gleichkommt.

Und es ist Mach 0,34.

Klingt komisch, is aber so :D

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Seite kann nix.......

wolframalpha.JPG

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm so richtig Wissenschaftlich isse aber nicht,

Hab mal Hornblende eingegeben, da sagt mir das ding nur das es ein mineral ist und zu was für ner gruppe es gehört und was bestandteile sind. Google hingegen liefert mir gleich die zugehörige formel

(Ca,Na,K)2(Mg,Fe2+,Fe3+,Al)5[OH|(Si,Al)4O11]2

:P

 

Geb ich 26 april 1986 ein sagt das ding mir nur das an dem Tag 2 schauspieler gestorben sind als bedeutende Events, naja google sagt mir gleich das gegen halb 2 nachts, das AKW Chernobyl hochgegangen is. Find ich schon sehr schwach für ne Wissenschaftliche Suchmaschine das sie das nicht kennt ( oder juckt das die Amis einfach nich )

 

Den suchbegriff Chernobyl kennt sie auch nicht.

 

Dafür hats das Periodensystem drauf, was ich wiederum ganz nett finde um mal schnell nen chem element zu suchen.

 

An vielen ecken verbesserungswürdig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Ding is ja in erster Linie keine Suchmaschine (darum kanns auch nix mit BMW E30 anfangen), sondern wertet das aus was in den Datenbanken steht auf die es Zugriff hat bzw. was die Jungs für die Datenbank aufbereitet haben.

Bei vielen Begriffen erscheint ja noch der Verweis, dass da noch Daten fehlen.

 

Trotzdem gibts auch paar Gags die eingebaut wurden.

Frei nach den Rittern der Kokosnuss kann man z.b. folgendes Suchen: "what is the air speed velocity of an unladen swallow" :D

 

Oder noch ein Klassiker: "what is the meaning of life" :D

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

eben herausgefunden, dass die seite odch für so allerlei nützlich ist:

z.b. wenn man keine mathematik beherrscht, kann man sich den wegzeigen lassen...

http://www07.wolframalpha.com/input/?i=integrate+%28%28e^%28-x^%281%2F2%29 %29%29^a%29+dx

gruß von dem, der morgen mathe 2 test schreibt...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Ding is ja in erster Linie keine Suchmaschine (darum kanns auch nix mit BMW E30 anfangen), sondern wertet das aus was in den Datenbanken steht auf die es Zugriff hat bzw. was die Jungs für die Datenbank aufbereitet haben.

Bei vielen Begriffen erscheint ja noch der Verweis, dass da noch Daten fehlen.

Trotzdem gibts auch paar Gags die eingebaut wurden.

Frei nach den Rittern der Kokosnuss kann man z.b. folgendes Suchen: "what is the air speed velocity of an unladen swallow" :D

 

Oder noch ein Klassiker: "what is the meaning of life" :D

Gruß, M3ikl

 

Exakt die beiden "gags" gibts bei google schon seit jahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habs grad ausprobiert, und Google findet zwar Inhalte wo diese beiden Aussagen vorkommen, bietet aber selbst nicht direkt die Lösung an was dagegen Wolfram Alpha tut.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habs grad ausprobiert, und Google findet zwar Inhalte wo diese beiden Aussagen vorkommen, bietet aber selbst nicht direkt die Lösung an was dagegen Wolfram Alpha tut.

 

Gruß, M3ikl

 

Dann klick mal hier drauf.. da haben die echt gut abgeschaut

 

http://www.google.de/search?hl=de&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=the+answer+to+life,+the+universe+and+everything&spell=1

 

oder auch net:

 

http://www.google.com/search?hl=en&q=number+of+horns+on+a+unicorn

 

Wieviele Hörner hat ein einhorn^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebt mal ein flux capacitor, dort steht alles :freak:

 

jemand bock son gerät innen e30 einzubauen?

 

ich sach nur back to the future :-D

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...