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318is Einzeldrossel


oichkatzlschwoaf
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Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu im Forum und hab da ein paar Fragen.

 

Also ich besitze eine weiße zweitürige 318i Limo, die ich mir ein bisschen modifizieren will, da kaum Rost an der Karrosse vorhanden ist und ich ein wenig in den Motorsport reinschnuppern und durchs selbermachen was dabei lernen möchte :schrauben:. Er soll aber schon TÜV bekommen.Ich hab mir schon einen ebenfalls weißen 318is geholt, mit 70%igem Sperrdifferential, den ich ausschlachte, da dieser ziemlich fertig ist. Auch habe ich mir schon von einem Rally-IS (200 Pferdchen) der in Ungarn bewegt wordn ist, einen Rennsportfächerkrümmer mit Auspuffanlage,verstärkte Schrickventilfedern( brauch noch eine, da eine gebrochen,hat jemand eine??), einstellbare Stößel, ein Kühlsystem für Einzelzylinderkühlung und eine DBilas Einzeldrossel mit 47mm Durchmesser geholt.

 

Nun möchte ich mir eine Airbox aus GFK zusammenbauen, damit ich einen LMM verwenden und die Alpha-n umgehen kann, nur bräuchte ich ja einen größeren Querschnitt des LMM, am besten die gesamte Fläche der Drosselklappen, da ich ja sonst eine Engstelle hab,wie könntma das machen??Andern größeren LMM, oder kann ich den Widerstand vom LMM in ein größeres Rohr einbauen??Hat das schon jemand gemacht und könnte mir da nen Bild von schicken??Das Kennfeld programmiert mir ein Verwandter, der ist :hexer: (Elektroniker) und kennt sich damit aus.Der Vorbesitzer hat auch gesagt, dass man die grünen Einspritzdüsen vom G60 nehmen kann, da größere Durchflussmenge.Hat damit schon jemand Erfahrung??

 

Möchte mir mit dem Projekt Zeit lassen, damit es was wird, zuerst Motor überholen,Schwungrad erleichtern,Kurbeltrieb feinwuchten,Nockenwellen schleifen lassen,evtl Hubraum auslitern, und dann Schritt für Schritt alles anpassen.Sollte man die Ein - und Auslasskanäle bearbeiten bzw polieren, wer hat damit welche Erfahrungen gemacht??

 

Hab noch ewig viele Fragen und es werdn auch immer wieder neue entstehen :idee:, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen,werd auch so oft wie´s geht Bilder reinstellen.

 

 

MfG Stefan

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  • 3 Wochen später...

Hier noch ein paar Bilder von den besagten Teilen. Mit welchen Nockenwellen könnte man den noch die AU bestehen, da ich mir meine 2 umschleifen lassen will. Hab mir zum Vergleich schon die von Dbilas angesehen.

 

Hatt jemand Erfahrung bezüglich der Einstellungen für das Steuergerät, zwecks Drosselklappenpoti usw.

 

MfG Stefan

Auspuff.jpg

Fächerkrümmer1.jpg

Fächerkrümmer2.jpg

Fächerkrümmer3.jpg

Wasserkühlung.jpg

EDK7.jpg

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Genau, wie siehts überhaupt aus, wenn man die ganzen Gummilager durch PU-Buchsen tauscht, was sagt da der TÜV dazu?? Weil ich möchte nämlich die Achsen komplett neu machen, bzw das was gemacht werden muss.

 

:-UU

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Moin

 

also wenn du mit den ganzen teilen noch tüv haben willst dann hab ich da ein bisschen bedenken ausser du hast nen kumpel bei tüv!

Ansonsten Hut ab wenn du das alles vor hast und verwirklichen willst!

 

zu dein LMM problem würd ich mal sagen wenn du schon so viel reinhängst in den Motor würd ich den LMM raushauen und entweder auf alpha-N umbauen oder das ganze mal mit einen MAP sensor probieren aber dafür brauchst dann wieder andere software!

 

Hebi

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Hey Spiggy, tja hm, glaub da hab ich bei der Recherche genau deinen mit erwischt :heilig:

Was hastn du alles bei deinem machen müssen, zwecks der Einzeldrossel mit einstellen usw. hast du da irgndwelche Tipps?? Du fährst ihn ja auch mit LMM. Wie hast du das mit dem Drosselklappen Poti gemacht, könntst du mir da vielleicht ein Bild von schicken oder so. Weil bei der Einzeldrosselklappe die ich hab, ist an der hinteren der Absatz für das DK-Poti dran, praktisch genau spiegelverkehrt.

Ist das egal?? Könnt natürlich auch extra die Welle ein bissl abändern, damits wie original vorne sitzt und nicht wie jetzt bei mir genau vor dem Getriebetunnel.

 

Ja den Fächerkrümmer werd ich schon irgndwie reinschmuggeln können, wenn nich dann bau ich ihn später mal ein.

 

Stell wenn ich wida daheim bin mal Bilder vom Wagen und denn anderen Teilen, Motor usw rein.

 

Hey Turbohebi, was istn das für nen MAP , von dem du gesprochen hast??

 

MfG Stefan

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Hier ein paar Daten für die von Dbilas angebotenen Nockenwellen. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

 

BMW 318 is / Compact 318 ti 1,8 16V (M 42)


Bestell-Nr.:


04.046.006


Einsatzbereich: Strasse 1,8


250


106


9,9


0,9


19/51 - 51/19


---


737.80


320.27


Satz


10),11) oder 12)



Bestell-Nr.:


04.046.002


Einsatzbereich: Strasse 1,8


262


112


10,2


1,0


19/63 - 63/19


---


737.80


320.27


Satz


10),11) oder 12)



Bestell-Nr.:


04.046.008


Einsatzbereich: Sport


262


107


11,3


1,2


24/58 - 58/24


---


737.80


---


Satz


10),11) oder 12)



Bestell-Nr.:


04.046.007


Einsatzbereich: Sport


264


110


10,4


1,2


22/62 - 62/22


---


737.80


---


Satz


10),11) oder 12)



Bestell-Nr.:


04.046.003


Einsatzbereich: Sport


272


110


10,6


1,3


26/66 - 66/26


---


737.80


---


Satz


10),11) oder 12)



Bestell-Nr.:


04.046.009


Einsatzbereich: Sport


280


112


11,0


1,8


28/72 - 72/28


---


737.80


---


Satz


10),11) oder 12)



Bestell-Nr.:


04.046.004


Einsatzbereich: Rallye


284


110


11,5


2,2


32/72 - 72/32


---


737.80


---


Satz


10),11) oder 12)



Bestell-Nr.:


04.046.005


Einsatzbereich: Rallye / Rundstrecke


292


108


11,8


3,4


38/74 - 74/38


---


737.80


---


Satz


10),11) oder 12)



Bestell-Nr.:


04.046.001


Einsatzbereich: Gruppe N


Gr. N






---


737.80


---


Satz


10),11) oder 12)



 

Tendiere eher zu den 262, 264 Sportnockenwellen. Was meint ihr dazu??

 

MfG Stefan

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  • 3 Wochen später...

Irgendwie is der Thread anscheinend voll fürn Arsch, wenn keiner mitdiskutiert!!!:gähn:

Kennt sich da keiner mit aus oder hat sowas schon gemacht??

 

Projekt läuft schon, bzw. is gelaufen,is jetzt wieder zerlegt,muss zuerst noch die Karosse fertig machen und mich dann allmählich mich wieder um den Motor usw. kümmern. Nur wegen den Nockenwellen, würde ich gerne wissen, welche Erfahrungen ihr schon gemacht habt. Hab auch auf ner homepage von nem amerikanischen Tuner gelesen, dass der die Auslassnocke original lässt und nur die Einlassnocke ändert....

 

Und ich möcht mir nen Auspuff komplett aus Edelstahl, 60er Rohrdurchmesser, Edelstahlkat, Mittelschaldämpfer von Supersport und selbstgebautem Endschalldämpfer zusammenschweißen, hat da jemand Erfahrungen bezüglich TÜV?? Nen Kumpel von mir hat seinen selbstgebauten Auspuff per Einzelabnahme für 140Euro eingetragen bekommen.

 

 

Wär nett wenn mal jemand schreibn würd, komm mir schon fast alleine vor hier :freak:

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Hallo hier mal ne Seite die dir vielleicht weiter helfen kann http://www.quintec-motorenbau.de/

 

Wollt meinen e30is auch Tunen aber dies wurde mir dann zu teuer und hätte mit den Co werten prob. gegeben. Kannst bei denen selber mal anrufen was die zu deinen Vorstellungen meinen

 

Grüß

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  • 3 Wochen später...

Unterhalt Dich mal mit dem E30-Schrauber auf E30.de! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Hab ich mein Guter. Frag mal den Torben318. Aber irgendwie hat er auf meine letzten verzweifelten Anfragen nicht reagiert ;-)

 

na aber die Bremssättel hat er doch geschickt :sabber:

 

nur mit der M3 Tankanzeige tut er sich bisschen schwer

 

... der alte Mann :saufen:

 

aber das wird schon noch

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die tankanzeige zankt sich mit meiner bremse ;-) wat macht die eigendlich *g*

 

dann musste nur einma paket packen fürs andere ende der welt *g*

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Hallo, ich bin neu im Forum und hab da ein paar Fragen.

 

Also ich besitze eine weiße zweitürige 318i Limo, die ich mir ein bisschen modifizieren will, da kaum Rost an der Karrosse vorhanden ist und ich ein wenig in den Motorsport reinschnuppern und durchs selbermachen was dabei lernen möchte :schrauben:. Er soll aber schon TÜV bekommen.Ich hab mir schon einen ebenfalls weißen 318is geholt, mit 70%igem Sperrdifferential, den ich ausschlachte, da dieser ziemlich fertig ist. Auch habe ich mir schon von einem Rally-IS (200 Pferdchen) der in Ungarn bewegt wordn ist, einen Rennsportfächerkrümmer mit Auspuffanlage,verstärkte Schrickventilfedern( brauch noch eine, da eine gebrochen,hat jemand eine??), einstellbare Stößel, ein Kühlsystem für Einzelzylinderkühlung und eine DBilas Einzeldrossel mit 47mm Durchmesser geholt.

 

Nun möchte ich mir eine Airbox aus GFK zusammenbauen, damit ich einen LMM verwenden und die Alpha-n umgehen kann, nur bräuchte ich ja einen größeren Querschnitt des LMM, am besten die gesamte Fläche der Drosselklappen, da ich ja sonst eine Engstelle hab,wie könntma das machen??Andern größeren LMM, oder kann ich den Widerstand vom LMM in ein größeres Rohr einbauen??Hat das schon jemand gemacht und könnte mir da nen Bild von schicken??Das Kennfeld programmiert mir ein Verwandter, der ist :hexer: (Elektroniker) und kennt sich damit aus.Der Vorbesitzer hat auch gesagt, dass man die grünen Einspritzdüsen vom G60 nehmen kann, da größere Durchflussmenge.Hat damit schon jemand Erfahrung??

 

Möchte mir mit dem Projekt Zeit lassen, damit es was wird, zuerst Motor überholen,Schwungrad erleichtern,Kurbeltrieb feinwuchten,Nockenwellen schleifen lassen,evtl Hubraum auslitern, und dann Schritt für Schritt alles anpassen.Sollte man die Ein - und Auslasskanäle bearbeiten bzw polieren, wer hat damit welche Erfahrungen gemacht??

 

Hab noch ewig viele Fragen und es werdn auch immer wieder neue entstehen :idee:, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen,werd auch so oft wie´s geht Bilder reinstellen.

 

 

MfG Stefan

 

sei mir nicht böse, aber wenn ich das so lese, dann passt es nicht so recht zusammen

 

einerseits besorgst du dir Teile für einen extremen Rennmotor, andererseits soll es strassenzugelassen sein

 

wenn du über umgeschliffene bzw. 264° Nockenwellen nachdenkst, dann kannst du die 47mm (!!!) Einzeldrosseln erstmal in die Ecke packen und schön aufheben, solange bis du einen Motor bauen willst der sie auch nutzen kann, und ein LMM hat an einem Rennmotor auch nichts verloren

 

für die Drehzahlen die du mit den relativ zahmen Nocken nutzen kannst reichen die Hydros grad mal noch aus

 

könntest als ne Menge Geld sparen beim "ersten" Motor und den zweiten dann richtig scharf bauen

 

ich will dir dein Konzept nicht madig machen, aber bisschen mehr Linie solltest du reinbringen

 

&T*

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die tankanzeige zankt sich mit meiner bremse ;-) wat macht die eigendlich *g*

 

dann musste nur einma paket packen fürs andere ende der welt *g*

 

der alte Mann baut deine Bremse, die 280-er für hinten dauert noch bisschen, vorne ist bis auf Sättel färben fertig

 

&T*

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die tankanzeige zankt sich mit meiner bremse ;-) wat macht die eigendlich *g*

 

dann musste nur einma paket packen fürs andere ende der welt *g*

 

der alte Mann baut deine Bremse, die 280-er für hinten dauert noch bisschen, vorne ist bis auf Sättel färben fertig

 

&T*

 

alter mann=guter mann:-R sonst hätt ich dich die woche nomma bissl am fernsprechabbarad genervt ;-)

 

Edit: ja ich spam hier so rum....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Hallo, ich bin neu im Forum und hab da ein paar Fragen.

 

Also ich besitze eine weiße zweitürige 318i Limo, die ich mir ein bisschen modifizieren will, da kaum Rost an der Karrosse vorhanden ist und ich ein wenig in den Motorsport reinschnuppern und durchs selbermachen was dabei lernen möchte :schrauben:. Er soll aber schon TÜV bekommen.Ich hab mir schon einen ebenfalls weißen 318is geholt, mit 70%igem Sperrdifferential, den ich ausschlachte, da dieser ziemlich fertig ist. Auch habe ich mir schon von einem Rally-IS (200 Pferdchen) der in Ungarn bewegt wordn ist, einen Rennsportfächerkrümmer mit Auspuffanlage,verstärkte Schrickventilfedern( brauch noch eine, da eine gebrochen,hat jemand eine??), einstellbare Stößel, ein Kühlsystem für Einzelzylinderkühlung und eine DBilas Einzeldrossel mit 47mm Durchmesser geholt.

 

Nun möchte ich mir eine Airbox aus GFK zusammenbauen, damit ich einen LMM verwenden und die Alpha-n umgehen kann, nur bräuchte ich ja einen größeren Querschnitt des LMM, am besten die gesamte Fläche der Drosselklappen, da ich ja sonst eine Engstelle hab,wie könntma das machen??Andern größeren LMM, oder kann ich den Widerstand vom LMM in ein größeres Rohr einbauen??Hat das schon jemand gemacht und könnte mir da nen Bild von schicken??Das Kennfeld programmiert mir ein Verwandter, der ist :hexer: (Elektroniker) und kennt sich damit aus.Der Vorbesitzer hat auch gesagt, dass man die grünen Einspritzdüsen vom G60 nehmen kann, da größere Durchflussmenge.Hat damit schon jemand Erfahrung??

 

Möchte mir mit dem Projekt Zeit lassen, damit es was wird, zuerst Motor überholen,Schwungrad erleichtern,Kurbeltrieb feinwuchten,Nockenwellen schleifen lassen,evtl Hubraum auslitern, und dann Schritt für Schritt alles anpassen.Sollte man die Ein - und Auslasskanäle bearbeiten bzw polieren, wer hat damit welche Erfahrungen gemacht??

 

Hab noch ewig viele Fragen und es werdn auch immer wieder neue entstehen :idee:, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen,werd auch so oft wie´s geht Bilder reinstellen.

 

 

MfG Stefan

 

sei mir nicht böse, aber wenn ich das so lese, dann passt es nicht so recht zusammen

 

einerseits besorgst du dir Teile für einen extremen Rennmotor, andererseits soll es strassenzugelassen sein

 

wenn du über umgeschliffene bzw. 264° Nockenwellen nachdenkst, dann kannst du die 47mm (!!!) Einzeldrosseln erstmal in die Ecke packen und schön aufheben, solange bis du einen Motor bauen willst der sie auch nutzen kann, und ein LMM hat an einem Rennmotor auch nichts verloren

 

für die Drehzahlen die du mit den relativ zahmen Nocken nutzen kannst reichen die Hydros grad mal noch aus

 

könntest als ne Menge Geld sparen beim "ersten" Motor und den zweiten dann richtig scharf bauen

 

ich will dir dein Konzept nicht madig machen, aber bisschen mehr Linie solltest du reinbringen

 

&T*

 

seh ich auch so und als erstes solltest Du über die Kurbelwelle von Vokuhila, oder die in der Signatur nachdenken.

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