Zum Inhalt springen

Mein E30 besuch beim Autohaus Praller. Da verschlug es mir die Sprache


spacewalker007
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wollte kurz mal hier schreiben über meinen Besuch beim Autohaus Praller Deuerling.

 

Ich wollte für mein E30 325i Cabrio

 

das wohlgemerkt in einem sehr guten Zustand ist also wie folgt

 

Neuer lack kpl innen und aussen, neue Lederausstattung incl. Armaturenbrett in Leder

Neuer Motor und neues Getriebe sowie alle Verschleisteile an Bremsen Achsen und Lenkung neu.

 

Also ich fuhr auf den Hof um noch ein paar Teile zu kaufen. Leider war es Freitag nach 16:00 Uhr und keiner war mehr da. Da kam mir der Sen Chef über den Weg gelaufen. Ich fragte Ihn ob ich heute noch ein paar Teile kaufen kann für Kundendienst oder ob ich Morgen früh wieder kommen sollte.

 

Daraufhin sagte er zu mir na für den brauchst doch keine Teile mehr. Bekommst von mir 2500 EURO abfrackprämie wenn du dir einen neuen kaufst.

 

Mir blieb die Luft weg ich konnte gar nichts mehr sagen. Als ich mich innerlich wieder beruhigt hatte sagte ich nein Danke ich brauch von ihnen kein neues Fahrzeug und Teile auch nicht mehr und bin gefahren.

 

Na sagt mal was soll man dazu sagen? Ich kann nur eins sagen den Laden werde ich meiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


einfach überheblich

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch klar, den Deutschen Händlern steht das Wasser bist zum Hals.

Vor der Prämie war das Verkaufsverhältnis ca. 65%-35% zugunsten der Deutschen Marken, mit der Prämie genau anders rum.

Allerdings würde ich bei dem auch nix mehr kaufen. Wobei ich ihn auch gefragt hätte ob er noch ganz Fit ist in der Birne.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Fahrzeug ist deshalb alles neu, weil das fahrzeug vom Vorbesitzer von grundauf neu aufgebaut wurde. Fahrzeug hat nach Aufbau erst 6000 KM gelaufen. Ich hab nur noch die kpl Innenausstattung und die ALPINA Felgen erneuert. Darum ist alles neu.

 

Ja da werd ich auch nichts mehr kaufen soviel steht fest.

 

Eine solche Aroganz lass ich mir und will ich mir nicht bieten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du im Lotto gewonnen?? Wieso alles neu wenn er im sehr guten Zustand ist???:freak:

 

Wo ei ich das verstanden habe, ist er im guten Zustand, WEIL das alles neu ist :-p

 

Zu dem Rest: Ist doch inzwischen normal hier, was meint ihr wie oft ich gefragt werde warum ich mir kein neueres auto leisten kann:klatsch:

 

Aber du hast genau richtig reagiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja ein neues Auto für den Alttag Mercedes C180 Kompressor Bj 2008. Ich muss ja jeden Tag zu Kunden und ins Geschäft. Mein 325i cabrio ist halt mein reines Sonntagsfahrzeug und mein Spielzeug für Männer das ich eben mehr pflege als mein alltagsauto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er das Auto überhaupt gesehen?

 

Bei E30 denken die halt alle an verranzte Kisten im Wert von 1k€

 

Oder er hat versucht krampfhaft witzig zu sein.

 

Aber trotz allem:

Ich würde an Deiner Stelle den Verlauf des Gesprächs inklusive Zustandsbeschreibung des Autos (Liebhaberfahrzeug erwähnen, Zustand XY, Wert ca. XY) direkt als Beschwerde an Kundenbetreuung@bmw.de senden.

Am besten mit dem Vermerk, dass so ein Verhalten sich nicht gerade positiv darauf auswirkt, beim nächsten mal Das Alltagsfahrzeug - aktuell C-Klasse Bj. 08 (nicht genauer werden) - statt vom Sternhändler mal bei BMW zu kaufen.

Die kümmern sich dann schon...

 

Glaub mir - auf so was wird reagiert und der wird sich bei Dir entschuldigen.

BMW passt so was gar nicht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der neuwagenverkäufer des ortsansässigen bmw-händlers ging mir schon vor jahren aufn keks mit seinen neuwagen. muss so anfang des e46 gewesen sein. also ich wieder mal kleinscheiss für meinen weinroten bestellt labert der mich wieder an wegen altem auto und ich solle doch was moderneres kaufen.

 

im laden so ca. 7-10 leute und immer rum um die neuwagen.

 

ich so laut das alle es hören können zum verkäufer: "sorgen sie mal dafür das der chefingenuer der bangle mal schöne autos baut und nicht so nen allerweltsscheiss dann kauf ich auch nen neuwagen."

 

ein rucken geht durch die leutz im verkaufsraum udn der verkäufer läuft erst rot und dann blau an.

 

und aus dem büro des chefs ertönt schallendes gelächter.

 

naja hab dann noch viele jahre bei dem teile gekauft und wurde immer vom chef begrüsst wenn er da war. der verkäufer grüsste nur noch von weitem. :D

 

 

aber es gibt auch händler (hammer in köln-raderthal) wo ich auch nimmer hingeh. nen guter freund wollte sich nen jahreswagen des einsers kaufen. fest entschlossen an dem tag alles in trockne tücher zu packen. leider hielt es keiner der verkäufer für nötig uns mal anzusprechen obwohl wir länger wie eine stunde in dem laden waren. naja mein freund hat dann keinen bmw gekauft sondern ist auf der gegenüberliegenden strassenseite bei volvo fündig geworden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehe auch net mehr zu unserem händler in der nähe. sind was das angeht total unfreundlich und was den E30 angeht auch inkompetent. sind oft noch zu hohl teile ausm ETK rauszusuchen.

 

fahre jetzt immerzu nem etwas weiter entfernten BMW Händler. Der ist klasse, freundlich, hat ahnung und hat selbst nen fabel für alte BMW. Auch wenn er als Alltagsauto nen neuen M5 fährt ;-)

 

Die brauchen sich nicht zu wundern wenn keiner mehr kommt. Ist alles viel zu Bürokratisch bei denen. Habe mal nen Sicherungsring für geholt. kostete glaube ich 8 cent oder so. habe dann gesagt: ach gib mir zwei man weis ja nie. da meinte knall hart das ginge net, sie wüsste net wie amn das buchen sollte.

 

bei dem riesen verwaltungsaufwand wundert man sich noch warum das alles so teuer ist.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenteilige Erfahrung: die NL BN hat oft E30´ auf dem Hof stehen. Meiner ist auch z.Zt. da und bekommt die nötigen K-Arbeiten. Der K-Meister sagt zu meinem Cabrio "ich wünschte, ich hätte einen in diesem Zustand". Da die Werkstatt voll war, meinte er, ich wäre sicher einverstanden, wenn sie erst in ein paar Tagen anfangen, dann brauchen sie den Wagen nicht zum Fremd-Dienstleister zu geben. "Den möchte ich hier selber machen".

Ich fahre mit dem E30 immer dort hin und lasse auch alles machen. Das Auto ist immer gern gesehen dort.

Ein Service-Berater, den ich schon über 10 Jahre kenne, hat auch noch ein 325iC in erster Hand. Der gute Mensch, der alle Gewährleistungsfälle entscheidet, fährt ein 318i Cabrio, das er ebenfalls als Neuwagen kaufte.

Der Disponent fährt - soweit ich weiß - mehrere E30 :D:D

Wir sind dort bestens aufgehoben. Immer freundliche Gesichter, keine Prämien Haie.

Auch kennen sich alle noch mit E30´ aus und kennen sogar alle Schwachstellen und Prblemzonen..

Auf meine NL kann ich mich verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähnliches hab ich auch bei BMW-Wiemer in Köln Porz erlebt die mögen auch keine alten E30 und haben auch wenig Ahnung der alten Technik.

Mein Neuwagen hab ich dann bei der NL-Bonn gekauft (Mini-Cooper 2008) und bin zufrieden

 

 

lg

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Leute, die keine Ahnung haben.

An meinem 325er ist nichts dran, Technik nach 185Tkm sehr gut, ALLES funktioniert, alles original.

Da siehts bei dem E38 meiner Motor anders aus:

 

Während der Fahrt stellen sie die Sitze automatisch nach ganz unten, Zündschlüssel lässt sich ohne Wiederstand immer weiter drehen, Blinker funktioneren innen, außen jedoch nicht etc.

 

Die gute alte Technik wird nicht geschätzt....DUMMHEIT:klug:

:hase:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenteilige Erfahrung: die NL BN hat oft E30´ auf dem Hof stehen. Meiner ist auch z.Zt. da und bekommt die nötigen K-Arbeiten. Der K-Meister sagt zu meinem Cabrio "ich wünschte, ich hätte einen in diesem Zustand". Da die Werkstatt voll war, meinte er, ich wäre sicher einverstanden, wenn sie erst in ein paar Tagen anfangen, dann brauchen sie den Wagen nicht zum Fremd-Dienstleister zu geben. "Den möchte ich hier selber machen".

Ich fahre mit dem E30 immer dort hin und lasse auch alles machen. Das Auto ist immer gern gesehen dort.

Ein Service-Berater, den ich schon über 10 Jahre kenne, hat auch noch ein 325iC in erster Hand. Der gute Mensch, der alle Gewährleistungsfälle entscheidet, fährt ein 318i Cabrio, das er ebenfalls als Neuwagen kaufte.

Der Disponent fährt - soweit ich weiß - mehrere E30 :D:D

Wir sind dort bestens aufgehoben. Immer freundliche Gesichter, keine Prämien Haie.

Auch kennen sich alle noch mit E30´ aus und kennen sogar alle Schwachstellen und Prblemzonen..

Auf meine NL kann ich mich verlassen.

Wundert mich ehrlich gesagt nicht wirklich das die in Bonn so sind. Gehören ja auch zum BMW Classic Center NRW. Genau wie die NL Essen und meine hier in Dortmund wo es genauso wie bei dir in Bonn einige E30 Liebhaber gibt. Unabhängig vom Alter der Leute. An der Teiletheke gibt es 2 Leute die sich richtig Mühe geben wenn ich zum Teile kaufen komme. Sind die mal nicht da und wissen die nicht weiter wird dezent der Monitor gedreht und die Tastatur rüber geschoben :freak:.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der in Bonn so gut ist werde ich demnächst wohl gerne den weiteren Weg in Kauf nehmen. War auch bei der Niederlassung Hammer in Köln weil es am nächsten ist, aber die kehren einem echt den Rücken wie schon erwähnt. Und nen e30 scheint da keinen zu interessieren, konnten mir ja nicht mal diese Klipse für die Lippe raussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann keine Niederlassung Hammer geben.

 

Entweder ist es eine Niederlassung oder es hat einen Namen und dann ist es ein Händler der mit BMW nix gemein hat außer den Rahmenbedingungen seines Händlervertrags.

Da gibts auch Unterschiede was die Behandlung und den Teilekauf für ältere Autos angeht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, über meinen ortsansässigen Freundlichen vermag ich auch nichts negatives zu berichten. Der Teilekauf funktioniert gut. Bei Pfennigartikeln macht man sich keinen Kopf um die Buchhaltung. Als ich einmal einige Halter für die Batterieabdeckung meiner R65 (Motorrad) kaufte und einen vergessen hatte, gab es den dann gratis obendrauf. Macht ja auch Sinn, für zwanzig Cent nicht einen neuen Beleg zu schreiben.

 

Manchmal finde ich es aber schon witzig, wie man im Autohaus nach dem (scheinbaren) Geldbeutel beurteilt wird. Mein absolutes Lieblingserlebnis war vor ein paar Jahren in einem Mercedesautohaus. Ich war auf der Suche nach einem guten gebrauchten Stern (vorzugsweise C-Klasse Diesel). An diesem Tag bin ich jedoch nicht mit meinem damaligen Auto vorgefahren (ich meine, dass wäre seinerzeit mein C 250 Turbodiesel gewesen), sondern mit dem Zweitwagen meiner Frau, einem verbeulten Polo 86 C mit Rest-TÜV. Den hatten wir unmittelbar vor der Glaseingangstür zur Gebrauchtwagenhalle geparkt. Wir sind eine gute halbe Stunde durch die Hale geschlendert, außer uns waren kaum Kunden, dafür mehrere Verkäufer da. Angesprochen hat uns keiner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte kurz mal hier schreiben über meinen Besuch beim Autohaus Praller Deuerling.

 

Ich wollte für mein E30 325i Cabrio

 

das wohlgemerkt in einem sehr guten Zustand ist also wie folgt

 

Neuer lack kpl innen und aussen, neue Lederausstattung incl. Armaturenbrett in Leder

Neuer Motor und neues Getriebe sowie alle Verschleisteile an Bremsen Achsen und Lenkung neu.

 

Also ich fuhr auf den Hof um noch ein paar Teile zu kaufen. Leider war es Freitag nach 16:00 Uhr und keiner war mehr da. Da kam mir der Sen Chef über den Weg gelaufen. Ich fragte Ihn ob ich heute noch ein paar Teile kaufen kann für Kundendienst oder ob ich Morgen früh wieder kommen sollte.

 

Daraufhin sagte er zu mir na für den brauchst doch keine Teile mehr. Bekommst von mir 2500 EURO abfrackprämie wenn du dir einen neuen kaufst.

 

Mir blieb die Luft weg ich konnte gar nichts mehr sagen. Als ich mich innerlich wieder beruhigt hatte sagte ich nein Danke ich brauch von ihnen kein neues Fahrzeug und Teile auch nicht mehr und bin gefahren.

 

Na sagt mal was soll man dazu sagen? Ich kann nur eins sagen den Laden werde ich meiden

 

 

vielleicht hatter gute laune und machte nen scherz und du hast es nicht verstanden??

 

mein händler macht das auch aber dann sag ich denen ihre keksdosen können die behalten :freak:

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nehme das doch nicht so ernst, evtl. hat er ja nur nen Scherz gemacht.

Manch einer springt evtl. drauf an, und ist froh, das man ihm ein neues Auto

verkaufen möchte.

Aber du weisst doch was du an deinem Auto hast.

Da würde ich drüber stehen.

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenteilige Erfahrung: die NL BN hat oft E30´ auf dem Hof stehen. Meiner ist auch z.Zt. da und bekommt die nötigen K-Arbeiten. Der K-Meister sagt zu meinem Cabrio "ich wünschte, ich hätte einen in diesem Zustand". Da die Werkstatt voll war, meinte er, ich wäre sicher einverstanden, wenn sie erst in ein paar Tagen anfangen, dann brauchen sie den Wagen nicht zum Fremd-Dienstleister zu geben. "Den möchte ich hier selber machen".

Ich fahre mit dem E30 immer dort hin und lasse auch alles machen. Das Auto ist immer gern gesehen dort.

Ein Service-Berater, den ich schon über 10 Jahre kenne, hat auch noch ein 325iC in erster Hand. Der gute Mensch, der alle Gewährleistungsfälle entscheidet, fährt ein 318i Cabrio, das er ebenfalls als Neuwagen kaufte.

Der Disponent fährt - soweit ich weiß - mehrere E30 :D:D

Wir sind dort bestens aufgehoben. Immer freundliche Gesichter, keine Prämien Haie.

Auch kennen sich alle noch mit E30´ aus und kennen sogar alle Schwachstellen und Prblemzonen..

Auf meine NL kann ich mich verlassen.

Wundert mich ehrlich gesagt nicht wirklich das die in Bonn so sind. Gehören ja auch zum BMW Classic Center NRW. Genau wie die NL Essen und meine hier in Dortmund wo es genauso wie bei dir in Bonn einige E30 Liebhaber gibt. Unabhängig vom Alter der Leute. An der Teiletheke gibt es 2 Leute die sich richtig Mühe geben wenn ich zum Teile kaufen komme. Sind die mal nicht da und wissen die nicht weiter wird dezent der Monitor gedreht und die Tastatur rüber geschoben :freak:.

 

...war am SA seit langer Zeit mal wieder in der Dortmunder NL, brauchte ein paar Kleinteile.:schrauben:

Gleich fiel mir eine NK Limo zwischen Kasse und Teilethresen auf, und dann die Überraschung bei der Teilebestellung:daumen:. Wie sie fahren einen E30, dann nehme ich sie mal gleich in die Klassikkartei auf, leider hatte ich meinen Clubausweis nich dabei, wegen dem Rabatt.

Fand ich zu frühen Erlebnissen, eine tolle Entwicklung.:applaus:

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dazu nur beisteuern das ich einige Leute kenne die trotz grossem BMW Händler in Regensburg lieber zum kleineren Praller nach Deuerling fahren, als sich in unserem schicki-micki Händler H. in R. blöd anreden, anschauen zu lassen.

 

Ich persönlich habe auch lieber ein kleines Autohaus, wo sich die Serviceleute sogar an dein Auto erinnern können und eigentlich nie der Fahrzeugschein auf den Tresen muss.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei meinem freundlichen wurde ich von der "Jungmitarbeiterin" hinter´m Teiletresen auch mal mit "ach Gott, ein E30" begrüßt als ich meine Fahrgestellnummer zum besten gab.

 

Inzwischen haben wir uns aber aneinander gewöhnt.;-)

 

 

 

Der "normale" Teilemensch kennt mich und meinen Spleen, wir waren schließlich auch schon Leidensgenossen bei "Hechelkurs" unserer Frauen. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chris325iTC2

 

Der NK is geil, den muste ich mir auch gleich erstmal näher ansehen als ich letzte Woche in der NL war :sabber:. Wie hieß denn der Teilemensch, weißt du das noch? Sollte auch auf der Rechnung stehen.

Mich hat er auch gleich eingetragen. Nur schade das die HP vom Classic Center noch nicht fertig ist.

Den Ansprechpartner ums Thema Classic Center kenn ich noch von früher wo die NL noch "Freier" Händler oben an der Gehörlosen Schule war.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Classic Partner sind die aber m.W. erst neuerdings. Den guten Service gab´s immer schon.

 

@E30/36. Das höre ich schon seit 25 Jahren. Ich sage dazu nur, unsere NL hat >400 Mitarbeiter und entspr. Umsatz. Das hält die Leute aber nicht ab, die Kunden und ihre Autos zu kennen.

 

Es geht nicht um groß / klein sondern um Leute, die sich Mühe geben. Kleine Autohäuser können das manchmal nicht leisten.

Da es den Händler ja nicht mehr gibt, kann ich es schreiben;

 

Das für seine familiäre Betreuung bekannte Autohaus Wagner in Königswinter hatte soo tolle Mitarbeiter; die kannten jeden Kunden, jedes Auto. Nur von den Autos hatten sie meistens keine Ahnung; der Meister versucht, mit einem Spannungsprüfer im Serivce Stecker irgendwas zu messen, bis es qualmt und meinen E28 haben sie anlässlich Inspection gegen einen 750i gefahren. 7er neu, meiner fast. Beide Schrott.

Dann waren sie so familiär, mich/uns noch übervorteilen zu wolllen.

 

Wenn man in großen AH Probleme hat, geht man zum Meister, von da aus zum Werkstattleiter - nicht gut? - ok danach zum Leiter After Sales, von da aus von mir aus zum Leiter NL. Spätestens da lösen sich schnell alle Probleme.

 

Bei Problemen greift man da auch schon mal schneller ins Teileregal. Das machen kleine Händler oft nicht so schnell.

 

Im Übrigen noch ein Tipp: es liegt an Dir, ob sich Leute an Dich erinnern. Entweder bist Du so ein exponierter Typ oder es liegt auch daran, wie oft man Teile braucht / Aufträge schreibt / Autos kauft. :D Ich vertrete beide Typen :freak:

 

Oft hingehen, viel kaufen, dann kennen die Dich auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...