hinneLinks Geschrieben: 17. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 Ich hatte den ESD im Zuge meiner Rostentfernung abgenommen, dabei fiel mir der Flansch zwischen Kat und ESD in die Hände.Der wurde wohl vom Vorbesitzer recht Kreativ mittels zwei Schlauchschellen geflickt...Bei BMW gibts den leider nicht einzeln.Gibts sowas im Zubehör (müsste dann ja zweiteilig-verschraubt sein, damit man ihn ums Rohr bekommt)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 ja so ne art muffe gibt es im zubehör. sind zwei halbschalen die mit 4 schrauben und muttern zusammenhegahlten werden. bekommste bei ebay. dazu muss aber der nach aussen gebörtelte rand des auspuffs abgeflext werden. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hinneLinks Geschrieben: 17. Mai 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 Wie jetzt?Wenn das eh zwei Halbschalen sind, warum muss ich dann noch rumflexen? Gibts dafür ne spezeille Bezeichnung - "Muffe" und "Flansch" lieferten nichts brauchbares... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 17. Mai 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 dazu muss aber der nach aussen gebörtelte rand des auspuffs abgeflext werden. Wenn das eh zwei Halbschalen sind, warum muss ich dann noch rumflexen? Und vor allem wie soll denn das dann zusammen halten? Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. Mai 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 sowas meine ich. http://www.sk-tuning-parts.de/verschleissteile/Produkte/auspuffschelle.jpg und wenn ich mich recht erinner sind die enden der rohre am auspuff geweitet das die dichtung da reinpasst. und diese aufweitung muss abgeflext werden. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hinneLinks Geschrieben: 17. Mai 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 Dichtung???Da is mir nix in die Hände gefallen, da muss ich morgen glei mal nachschauen. An sowas hätt ich nun garnicht gedacht, im Endeffekt scheint das ja ein Aufgeschnittenes Rohr mit zwei Schellen zu sein. Spontan wär mir das zuviel Bastel-arbeit, den Kat kann/wollt ich nicht abbauen und mit der Flex unterm aufgebockten Auto ist auch nix. Hmm, ich werde mich dann wohl mal in der Nachbarschaft umhören müssen, ob mir jemand nen 1-cm Metall-Block mit ein paar Löchern drin Herstellen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pitbull87 Geschrieben: 17. Mai 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 Jau das was Mathes da gezeigt hat, wollt ich dir auch grad zeigen. Geht super Zitieren ebay Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. Mai 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 Hmm, ich werde mich dann wohl mal in der Nachbarschaft umhören müssen, ob mir jemand nen 1-cm Metall-Block mit ein paar Löchern drin Herstellen kann... den du dann nicht montieren kannst weil das (wie ich schon schrieb) ende des auspuffs aufgeweitet ist. beide seiten sind wie ne art trompete aufgeweitet und dazwischen sollte ne dichtung (ne art ring) sitzen. also muss du beide seiten des kat/endpotts um jeweils nen cm kürzen und dann die schelle verbauen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. Mai 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 jo sowat hab ich bei mir auch verbaut... aber bitte eins beachten.....schaut das ihr so "schellen" nur 1 mal dran und zu macht....kommt ihr auf die idee hin und wieder mal auf zu machen, dann könnt ihr euch neue kaufen weil die dinger undicht werden.....was ich meine schon verflucht hab....... owe owe.... @hinneLinks...... nix da dichtung oder so.....du must einfach an deinen rohren jeweils was abflexen um solche Rohrverbinder nutzen zu können..... mehr nich..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 18. Mai 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 ich hatte das probs auch,bin zur werkstatt gefahren und der hat es mir dann wieder gerichtet,weil so ne muffe nichts für mich ist und der gedanke daran das es so gelöst wurde mich verrückt machen würde. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 18. Mai 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 Das Problem hatte ich auch mal. Ich hab mir dann in der Arbeit einen neuen Flansch gebaut. Dann das gebördelte Ende mit 50mm Rohr abgeflext, Flansch drauf, rohrstück wieder angeschweisst. Hält heute noch. Jetzt geht halt der Topf dem Ende zu... Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hinneLinks Geschrieben: 18. Mai 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 den du dann nicht montieren kannst weil das (wie ich schon schrieb) ende des auspuffs aufgeweitet ist. beide seiten sind wie ne art trompete aufgeweitet und dazwischen sollte ne dichtung (ne art ring) sitzen. also muss du beide seiten des kat/endpotts um jeweils nen cm kürzen und dann die schelle verbauen. Ja ne ich bin von der Idee an nem Kat der noch ganz in Ordnung ist, rumzuflexen nicht begeistern.Zumal ich das dann unter einem aufgebockten Auto machen müsste. Ich hatte mir überlegt, mir quasi einen original Flansch machen zu lassen, der aber zweigeteilt ist, so dass man ihn hinter der Wulst vom Rohr wieder zusammenfügen kann. ich hatte das probs auch,bin zur werkstatt gefahren und der hat es mir dann wieder gerichtet,weil so ne muffe nichts für mich ist und der gedanke daran das es so gelöst wurde mich verrückt machen würde. Was haben die denn genau in der Werkstatt gemacht? Das Problem hatte ich auch mal. Ich hab mir dann in der Arbeit einen neuen Flansch gebaut. Dann das gebördelte Ende mit 50mm Rohr abgeflext, Flansch drauf, rohrstück wieder angeschweisst. Hält heute noch. Jetzt geht halt der Topf dem Ende zu... Genau so stelle ich mir das vor, nur halt ohne Schweißen/flexen, dafür der Flansch zweiteilig mit löchern drinnen damit ichs wieder verschrauben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 19. Mai 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 war so wie beim elloco,abgetrennt,eingesetzt und wieder sauber angeschweißt.probs is ja,das beim ix der "normale" 25er jat nicht paßt und nen gebrauchten zu bekommen... Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 19. Mai 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 Ich versteh dich schon wie meinst. Da stellt sich aber die Frage ob da unten soviel Platz ist damit diese Konstruktion Platz findet bzw. genug Platz ist um alle Schrauben anziehen zu können. So ein geteilter Flansch muss ja doch ums Ganze grösser sein als der normale, damit die zusätzlichen Schrauben und Gewinde genug Fleisch haben. Ausserdem müssten die beiden zusätzlichen Schrauben min. M10 sein damit sie dann beim Anziehen der Originalverschraubung nicht brechen bzw. sich verbiegen. Ist meiner Meinung nach schwer machbar. Warum willst Du nicht schweissen? Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hinneLinks Geschrieben: 19. Mai 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 Hauptsächlich weil ichs nicht kann^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Mai 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 na du wirst doch wohl bei dir in der nähe ne hobbywerkstatt haben? da sind meist angestellte die das dann für dich machen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hinneLinks Geschrieben: 19. Mai 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 Hehe, sowas gibts, ja.Ich hatte halt gehofft das es irgend ne Plug&Play Lösung gibt, die werder schweißen noch flexen erfordert^^ Aber wenns nicht anders geht werde ich mich wohl fügen müssen und an dem Kat rumflexen/schweisen lassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Mai 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 ich versteh deine angst nicht. ich mein verkaufen tust du den e30 eh nimmer (und wenn gibts ) und original ab werk isser auch nimmer. oder haste noch das original-öl drin? und die original-luft in den reifen? oder das original scheibenwischwasser? :devil::devil: Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hinneLinks Geschrieben: 19. Mai 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 Naja, ich hab ja den Endtopf runter, der ist zwar grad nen Jahr alt aber er sieht mir so aus als dass er noch max. zwei jahre hält.Wenn ich dann das Kat-rohr abflexen würde um die von dir beschriebene Muffe dran zu machen, dann müsste ich auch den jetzigen und jeden zuküntigen endtopf bearbeiten... Mit der Lösung Rohr ab, Flansch drauf, Rohr anschweißen kann ich mich eher anfreunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 19. Mai 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 Die Lösung mit der Muffe würde ich auch nicht machen. Brauchst ja genau so eine Hebebühne und 'ne Flex. Entweder Du lässt Dir von jemanden den gebrochenen Flansch zusammenschweissen (sofern das noch geht - aber vorsicht, ist normalerweise ein Gußteil; nix Schutzgas) oder Du lässt Dir wo einen anfertigen, oder Du schneidest bei einem Kaputten Auspuff einen ganzen Flansch raus. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 3. August 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2009 muss den nochmal hervorkramen. Mein Problem ist, das ich am Mitteltopfteil keinen Verbindungsflansch habe.Hab aber noch ein Flansch vom 318i, würde diesen halt durchflexen und an der IS Anlagewieder zusammenschweissen. Aber wie is das nu mit dem Rohrdurchmesser, passt der vom normalo 318i auch beim IS ?Das eigentliche Rohr vom IS ist ja größer, aber ich meine zu Wissen das der Durchmesser am Flansch etwas größer ist. Passt des oder muss ich mir was anderes einfallen lassen? Ps: Die Schraubschellen wie weiter oben sind schei...hab sowas schon zwischen Mittel- und Endtopf vom Touring, und die gesamte Anlage ist Instabil und wackelt ziemlich hin und her, so dass es teilweise lautstark scheppert. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 4. August 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2009 Ne die Durchmesser sind überall größer, wenn ich mich net falsch errinere. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-dennis Geschrieben: 4. August 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2009 Komisch wieso nicht mehr lieferbar? Habe seit gestern das selbe Problem, konnte die teile aber bei BMW bestellen.....falls sie mir auch das richtige liefern:frage: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-dennis Geschrieben: 4. August 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2009 Habe gerade noch mal bei BMW angerufen und mir versichern lassen, das das Teil das richtige ist und ich es morgen früh abholen kann kostet 4,31 Euro pro stk.Also bei meiner Nierderlassung gibt es da keine Lieferschwierigkeiten......NIEDERLASSSUNG ESSEN IM RUHRGEBIET! oder van der moolen dorsten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 10. März 2016 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2016 Die Variante mit dem Abschneiden des Kat-Rohres am Ende, Einsetzen eines neuen Flansches und wieder zusammenschweißen kann ich nur empfehlen. Hat super funktioniert und ist dicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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