Zum Inhalt springen

Außentemperatur anzeigen lassen


moritz77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir ist mal wieder in den Sinn gekommen, dass bei meinem E30 ein Außentemperaturfühler verbaut ist. Als ich den Wagen vor 6 Jahren kaufte, konnte man sich die Temperatur angeblich irgendwie über das BMW-Radio anzeigen lassen. (107,00 MHz??)

Naja, jedenfalls nun zu meinem eigentlichen anliegen.

Hat jemand Erfahrung damit, die Temperatur irgendwo, außer vom Bordcomputer, anzeigen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das mit dem Radio habe ich noch nicht gehoert, aber ich wuerde erstmal schauen, ob bei dir ueberhaupt ein Geber verbaut ist!

 

Ich kenne es auch nur ueber den Bordcomputer II oder die normale Anzeige mit Temperatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keinen BCII oder keie ATA hast, hast du auch keinen Geber. Wenn, dann würde der im linken Bremsbelüftungsschacht sitzen.

 

 

Er würde, wenn vorhanden, auch nichts nutzen, weil du ja einen UKW Modulator bräuchtest der das Temperatursignal als RDS Signal weiter gibt.

So etwas gab/gibt es nur als "ATU-Zubehör", nicht als Werksausstattung und funktioniert dann bei jedem RDS Radio.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teperaturfühler, Temperaturgeber? Reden wir da vom gleichen? Den habe ich ja im Bremsbelüftungsschacht drin.

Und mir ist aufgefallen, dass ich irgendeine graue Box unterm Amaturenbrett verbaut habe, da steht irgendwas mit RDS drauf... ich gehe mal schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wir da wohl so´n Modulator verbaut sein.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh.... scheint noch nicht zu funktionieren, zumal er bei 108,0 MHz auch einen radiosender anzeigt (Delta). Habe nun leider keine Zeit mehr mich darum zu kümmern, werde heute Abend mal schauen.

Hat denn jemand damit erfhrung??

 

Grüße..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wo ist der Sinn, die Außentemperatur doppel angezeigt zu bekommen 8-/

Wenn man das für die Öltemperatur über das Radio machen könnte; wäre nett.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öltemperatur wäre sicher auch möglich. Aber ich habe bei mir im Auto ja keinen BC verbaut.

Habe mal geschaut und die Box angeschlossen, das war sie nämlich nicht. Funktioniert soweit ja auch. Nur die Außentemperatur wird nicht angezeigt. Da wird nur so wie auf dem Bild angezeigt. Kann jemand damit etwas anfangen? Muss da vielleicht noch an der Stellschraube gedreht werden? Oder wird damit angezeigt, dass der Geber nicht funktioniert?

 

Grüße...

DSC00005.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die außentemperatur nicht angezeigt wird ist das kabel vielleicht zum fühler ab so war es bei mir

aber was heisst das MI und wieviel temp zeigt das gerade an ????

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic1020_1.gif EGAL WAS KOMMT ,WIR GRÜSSEN DIE E30 FAHRER

AUF DER STRASSE !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kamera hat meine Freundin mitgenommen :watch:, müsste deshalb ein Foto mit dem alten Handy machen. Besser geht es leider überhaupt nicht. Aber das ist wie gesagt die linke Temperaturanzeige, das MI ist die Anzeige für Speicherbereich 1, heißt also FM 1. ;-) Die Kabel hatte ich soweit es geht kontrolliert, da ist auf den ersten Blick nichts ab. Wahrscheinlich muss ich den Außentemperaturgeber mal aus der Halterung befreien und kontrollieren. Du weißt also auch nicht, was das bedeuten könnte? Die Anleitung von conrad.de bringt mich bei der Fehlersuche leider nicht weiter.

 

http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/850000-874999/850276-an-02-de-RDS-Thermometer.pdf

 

Achso, und was das nun anzeigt, ich weiß es nicht. Eine Fehlermeldung nehme ich mal an.

Das C an 3.Stelle steht ja für Celsius.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir zeigt es außentemp und innenraumtemperatur an ! SCHAU MAL OB DIE RS BOX RICHTIG ANGESCHLOSSEN IST !

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic1020_1.gif EGAL WAS KOMMT ,WIR GRÜSSEN DIE E30 FAHRER

AUF DER STRASSE !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass es richtig angeschlossen ist kann ich bestätigen. Die Innentemperatur wird auch angezeigt. Naja, ich muss halt nochmal an den Außenfühler ran und die Anschlüsse kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt mal eine andere Anleitung gefunden.

http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/850000-874999/850276-an-01-de-RDS-Thermometer.pdf

 

Das was dort im Display angezeigt ist demnach also @0C, und bedeutet, dass man den Anschluss der Temperatursensoren kontrollieren soll.

Ich gehe dann mal kontrollieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe es geschafft. Musste zwar alles auseinander nehmen, den Fühler komplett von draußen ins Wageninnere durchziehen, aber ich konnte den Fehler finden. Ich weiß nicht ob das so ausgeliefert wurde, jedenfalls war kurz hinter dem Fühler ein Schrumpfschlauch, und darunter waren beide Kabel gebrochen, bzw. wohl erst korodiert und dann gebrochen. Oder wie auch immer. :-)

Da das Kabel so dünn ist wie Klingeldraht, wollte ich erst ein neues, dickeres Kabel anlöten, habe ich dann aber gelassen, weil ja mit größerem Querschnitt, und dann noch auf die Länge, da ist dann vielleicht/wahrscheinlich der Widerstand dann so groß, dass dann auch nichts angezeigt wird.

Naja, habe es dann so sauber zusammengebracht und hoffe dass es nun wieder ein paar Jahre sauber arbeitet.

 

grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...