Zum Inhalt springen

318i umbau zum ringtool


bmw_e30_fan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aus diesem Grund muss jetzt auf jedenfalls erstmal ne Breitband lamda rein. Außerdem werd ich noch nen mittelschalldämpfer reinschweißen, als er heute ne knappe halbe Stunde zum entlüften lief hab ich dann mal das standgeräusch gemessen. Satte 98db, ist dann doch bisschen laut jetzt.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

gibt mal wieder paar kleines neuigkeiten. hab jetzt vorn noch nen 2. e-lüfter drinn, muss ich die tage bloß noch mit anklemmen. nächte woche müsste dann auch die neue motorsteuerung mit breitbandlamda kommen, so das ich die nächte woche mit reinbauen kann. dann wird also bald abgestimmt....:-)

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, cool!

 

 

Welche Steuerung ists' geworden?

Kommt dann auch die EDK drauf?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ne kdfi v1.4 rein mit ner Bosch lsu4.2 damit wird der Motor dann auf Alpha/N eingefahren und abgestimmt. Dann will ich mal auf die Rolle und Kucken was er drückt. Danach soll die Edk drauf und noch mal auf die Rolle. Will das Stück für Stück machen.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch :-) Das Gefühl beim ersten Start nach Neuaufbau kenn ich gut :D

 

Bin gespannt was der an Leistung hat

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam mein nagelneues kdfi-Steuergerät mit breitbandlamda und Zubehör an. Motor läuft auch erstmal mit dem grundkennfeld und das um einiges sauberer wie davor. Morgen werd ich mal alles ordentlich installieren und dann heißt es abstimmen.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mitlerweile ist das grundmapping einigermaßen fertig. Motor nimmt das Gas ganz gut an. Läuft auch einigermaßen sauber. Nun heißt es warten bis April ist und ich den Motor einfahren kann. Mit welchem öl würdet ihr den Motor einfahren. Immerhin sind das ja gleich mal 3ölwechsel in kürzester Zeit. Das wollt ich ungern mit dem teuren 10w60 machen. Nach dem einfahren kommt dann eh wieder 10w60 rein.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich werd wohl auch das stino 10w40 nehmen. Immerhin hab ich da noch reichlich da.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

 

Reicht auch absolut, du bewegst die Trommel ja nicht im Grenzbereich sondern in geschonten Formationen. Abgesehen davon sind die Viskositätsbereiche von deinem zuvor angestrebten Öl von gut und böse, das wäre rausgeschmissen Geld (genauso wie "Einfahröle", aber diese Diskussion gehört hier nicht hin)!

 

Schöner Build-Up, auf das alles hält :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spreche ja nicht dagegen das Ding mit 10W40 einzufahren. Wenn man nur einen Haufen Geld in den Neuaufbau haut, dann kommts auf das Öl auch nicht mehr drauf an, zumal ich es damals fürn Appel und en Ei bekommen habe.

 

Gruß und viel Spaß mit dem Teil!

Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz

 

Oppositionsführer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber immer drann denken:

 

 

- Wer nicht' zünd' zur richtgen Zeit, kann sehen wo die Leistung bleibt

 

klar, zum Einfahren locker weg, aber dann ran an die Zündung. Sprit is schnell gemacht, aber in der Zündung liegt die Leistung ;-) Gerade bei sonne heiße Saugertrompete wie du sie fährst ;-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber immer drann denken:

 

 

- Wer nicht' zünd' zur richtgen Zeit, kann sehen wo die Leistung bleibt

 

klar, zum Einfahren locker weg, aber dann ran an die Zündung. Sprit is schnell gemacht, aber in der Zündung liegt die Leistung ;-) Gerade bei sonne heiße Saugertrompete wie du sie fährst ;-)

 

Du alten Prophet :-D Stimmt aber :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatt von euch jemand nen Plan bis zu welcher Drehzahl man so einen Motor nachdem einfahren belasten kann? Laut meiner Rechnung wäre ich mit dem Hub bei ner Drehzahl von 7200U/min bei ner kolbengeschwindigkeit von 20,5 m pro Sekunde. Ist doch in Ordnung oder?

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 ist schon recht viel für den schweren Kolben.

Rechne mal die M/ Kolbengeschwindigkeit hoch und dann würd ich sagen +10% wär bei mir 'HardRevLimiter'.

 

// Die Frage is halt, wieviel mehr an Luftm³ bringt es Dir, höher zu drehen ... Wenns nix bringt, macht es einfach keinen Sinn. Was für Nocken fährst du? Die zweite Frage ist, wie gut is deine Zündung schon? Wenn du 6-8* von der Klopfgrenze weg bist, bringt dir das höher drehen auch nix. Mach mal die Zündung mit richtig fitten Nocken bis 7000 optimal, AFR ebenfalls und dann weiter. Ich wär gerade in dem Bereich relativ vorsichtig.

 

Zündung würd ich auf der Rolle machen ...


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so, nach dem einfahren geht es eh auf den Prüfstand. Wenn dort die leistungs und Drehmoment kurve über 6900U/min nicht mehr wird kann ich den bei 7000U/min abriegeln. Nocken sind ziemlich scharf mit 284 grad.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Abend !

Ich les auch permanent mit bei diesem Thread und bin schier begeistert. Angefangen bei den doch recht üppigen Karosseriearbeiten bis hin zu den duchdachten Motorumbauten. Wie gesagt, Respekt !

 

Allerdings vermiss ich den Käfig ebenfalls:watch::watch:

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so, nach dem einfahren geht es eh auf den Prüfstand. Wenn dort die leistungs und Drehmoment kurve über 6900U/min nicht mehr wird kann ich den bei 7000U/min abriegeln. Nocken sind ziemlich scharf mit 284 grad.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

 

 

Die Kurve sollte mehr werden, wenn Sauge und Aga Seite passen. Klar, nicht % soviel wie zwischen 6 und 7k aber bis 8k solltest du nen Plus hinbekommen mit den Nocken.

 

Die Frage is auch noch, wieviel RPM brauchst du noch obenraus, z.B. wegen Getriebeübersetzungen etc. Es ist ja nicht nuuuur die Leistung entscheidend bei solchen Geschichten, wenn man das mal ganz zuende spinnen will.

 

Wart erstmal den Prüfstand ab, auch wenn das doof klingt.

Wie hast du deine Zündung gemappt auf der Straße? Mit Knopf im Ohr (KnockBox) :oder in absolut sicheren Bereichen geblieben? :rauchen:

 

@ E/M30:

Ja, aber stimmt halt. Ist viel Wahres drann an dem Spruch. Weitergesponnen ist ja auch nich nur wichtig wann, sondern auch WIE gezündet wird und womit. Das macht mehr aus als man denkt. Haben Unterschiede von 15% Motorleistung rausgefahren zwischen Uraltspulen und neuen Spulengenerationen (auch anderer Innenaufbau, aber gleiche Zündgeschichte / Halbsequ). Also hier liegt sehr viel Potential ... :rauchen:

 

zu dem Spruch gehört auch noch:

 

AFR - is nich schwer :-D 8-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen ist es endlich soweit leute, die erste runde mit dem neuen motor auf der straße. zwar erstmal nur bis 3000U/min. aber gespannt bin ich trotzdem wie er sich untertourig so fährt. hoffe nur das ich morgen abend die ersten 200km problemlos schaffe.....

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...