jl83 Geschrieben: 16. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2009 Hallo zusammen, ich baue momentan ein 335 cabrio zurück auf 325.Er ist soweit komplett fertig. Also alle Komponenten wie Motor, Getriebe, Achsen, Motorsteuergerät usw. wurden zurückgerüstet. Mein Problem ist jetzt, dass der Motor nicht anspringt. Motor dreht durch, bekommt aber weder Zündfunken, noch läuft die Spritpumpe los. Wenn ich an der Leitung von der Benzinpumpe zum Steuergerät messe, wird das Kabel nicht auf Masse gezogen. Kann mir jemand einen Stromlaufplan schicken, oder sagen, woran es liegt? Ausserdem muß ich noch die elektrischen Umbauten, vom 335 Umbau rückgängig machen. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Vielen Dank. GrußJürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 16. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2009 Hallo Jürgen, Warum baust du denn auf 325er zurück? Würde mich interessieren. Viele Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jl83 Geschrieben: 16. Mai 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2009 Weil der nicht tüvfähig war. Bescheidener Umbau. Hab ihn geschenkt bekommen. Bitte keine Fragen sonder Hilfe und Antworten. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 16. Mai 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2009 Hier: http://www.e30.de/335i.htm ist der (natürlich normalerweise umgekehrte) Weg beschrieben. In der Anleitung finden sich auch untersch. Motorstecker-Belegungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jl83 Geschrieben: 16. Mai 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2009 Auf welchem signal liegt bei euch pin 15 vom Motorstecker (rund)? Wo geht dieses Kabel hin? Bzw. kann mir einer den schaltplan vom E30 schicken? Weiß einfach ned, was de vorbesitzer alles verpfuscht haben. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 16. Mai 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2009 Oben in der Leiste sind Stromlaufpläne... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 16. Mai 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2009 Pin 15 auf Fahrzeugseite ist die Masseseite von eingen Relaisspulen (Lüfter, Heckscheibe,...) und ist schwarz, wenn ich mich nicht irre. Beim E30M20 geht das Kabel auf der Motorseite zum Anlasser. Dort wird während des Anlassens das Signal von Masse getrennt, damit fallen die Relais ab und die Verbraucher sind aus. Wenn der Umbauer nicht sehr dumm war, hat er die Fahrzeugseite in Ruhe gelassen. So wie Du das Beschreibst hat das nichts mit dem Pin 15 zu tun. Dein Problem könnte deswegen auch einfach die verschiedenen Generationen des M20B25 Kabelbaums sein. Wie meinst Du das, das Signal zur Spritpumpe wird nicht auf Masse gezogen. Du meinst PIN85 des Relais wird nicht gegen Masse geschaltet von der DME?Hat die DME denn überhaupt 12V? Welches Baujahr hat den das Fahrzeug, aus welchen Baujahr stammt der Motor? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jl83 Geschrieben: 18. Mai 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 Das mit Pin 15 habe ich nachgemessen. Des funktioniert wie es Oli beschrieben hat. Ich mein das Relais K3 von der Spritpumpe. Alle Signale liegen an, aber Pin 85 (K3) wo zum Steuergerät an Pin 3 geht, wird beim starten nicht auf Masse gezogen, ausserdem kommt auch kein Zündfunken beim Starten zu stande. Deshalb vermute ich, dass entweder ein Signal am Steuergerät fehlt (nicht hochläuft) oder das Steuergerät putt is. Das Auto is Bj. 91. Der Motor aus einem 90er. GrußJürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 18. Mai 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 Wieso den Umbau nicht Tüvfähig machen?Muss ja übel aussehen, wenn der Rückbaueinfacher ist MfG Dennis Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AN Geschrieben: 18. Mai 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 Wieso den Umbau nicht Tüvfähig machen?Muss ja übel aussehen, wenn der Rückbaueinfacher ist MfG Dennis Dem ist nix hinzuzufügen ! AN Zitieren Everybody is going to hell and i drive the car !--------------------------------------------------- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jl83 Geschrieben: 18. Mai 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 Glückwunsch und wie hilft mir des etz bei meinem Problem??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 18. Mai 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 Gar nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 19. Mai 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 ok, dann hast Du NFL Technik also (wahrscheinlich) kein Spannungs-Versorgungsproblem der DME. damit die DME willig ist zu zünden und Sprit zu geben, braucht sie: - das Signal für die Kurbelwellenposition- der LMM muss halbwegs reelle Werte bringen check mal nach, ob der Geber am Inkrementenrad a) verbaut ist, b) richtig gesteckt c) der Stecker unter der Ansaugspinne nicht dringend einer Überholung bedarf. 12V liegen aber an der Zündspule an? Also das DME schaltet? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jl83 Geschrieben: 26. Mai 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2009 Hey Leute, erst mal vielen Dank an Oli, der einzige wo wirklich was passendes geschrieben hat und mir geholfen hat. Das Auto läuft jetzt wieder. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 26. Mai 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2009 Was war an den Links unpassend? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jl83 Geschrieben: 26. Mai 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2009 sorry, der war auch hilfreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_TUNER_58 Geschrieben: 26. Mai 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2009 Wenn du willst das jemand deine Fragen beantwortet, solltest du aber auch gegenfragen akzeptieren und beantworten... weil das was du gemacht hast nicht wirklich ein Sinn hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jupp Geschrieben: 26. Mai 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2009 Warum hat das kein Sinn?! Pfusch wieder in Originalzustand zu bringen find ich okay... sollten sich einige Japan- Opel- und auch BMW pfuscher zu Herze nehmen! Würd auch gern sehen wie das wohl war, aber erstmal helfen das Problem in Griff zu bekommen und dann Hintergrundstory nachfragen. und wenn der aussah wie der -> http://e30-talk.com/ebay-mobile-co/t-mal-wieder-typisch-335i-e30-touring-57774.html Dann bitte ich sogar drum :P Zitieren GrußJupp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 26. Mai 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2009 Wenn du willst das jemand deine Fragen beantwortet, solltest du aber auch gegenfragen akzeptieren und beantworten...... Das leuchtet natürlich ein. Also muss jemand, der eine technische Frage hat, sich erstmal für sein Handeln rechtfertigen und abstimmen, ob die große Gemeinschaft das auch gut findet? :freak: Schön, dass es qualifizierte Leute gibt, die das nicht so sehen und trotzdem antworten. Hat man ja noch Hoffnung. ......weil das was du gemacht hast nicht wirklich ein Sinn hat. Was macht den daran keinen Sinn, einen Fehler in der Elektrik zu suchen und Fragen dazu hier im Talk zu stellen? Oder meinst Du etwa, dass es unsinnig ist, den Pfusch, den andere zwar unbedingt haben müssen um Ihr Ego zu befriedigen, aber nicht regulär zum Laufen gebracht haben, durch was funktionierendes zu ersetzen? Kann mir nicht vorstellen, dass Du zweiteres meinst, da das ja nun nicht wirklich Sinn hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_TUNER_58 Geschrieben: 26. Mai 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2009 Mit dem Sinn hatte ich eigentlich gemeint dass, er den 335i Motor dranlassen könnte aber dafür den Pfusch beseitigen sollte so das der Wagen Tüv fähig wäre. (hätte deutlich mehr Sinn. Der Aufwand wäre im Prinzip der selbe) Wenn jemand ne Frage zum TE stellt dann sollte nicht so ne Antwort kommen: Bitte keine Fragen sonder Hilfe und Antworten.:meinung: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 26. Mai 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2009 Es mag eben nicht jeder seine halbe Lebensgeschichte hier erklären. Er hat ein Problem und sucht Hilfe. Man kann bei hoffnungslosen Unterfangen den Rat geben, es sein zu lassen. Aber bei einer konkreten Frage wie in diesem Thread kann man auch gezielt antworten. Oder es eben bleiben lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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