Zum Inhalt springen

335 auf 325 zurückbauen


jl83
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich baue momentan ein 335 cabrio zurück auf 325.

Er ist soweit komplett fertig. Also alle Komponenten wie Motor, Getriebe, Achsen, Motorsteuergerät usw. wurden zurückgerüstet. Mein Problem ist jetzt, dass der Motor nicht anspringt. Motor dreht durch, bekommt aber weder Zündfunken, noch läuft die Spritpumpe los. Wenn ich an der Leitung von der Benzinpumpe zum Steuergerät messe, wird das Kabel nicht auf Masse gezogen. Kann mir jemand einen Stromlaufplan schicken, oder sagen, woran es liegt? Ausserdem muß ich noch die elektrischen Umbauten, vom 335 Umbau rückgängig machen. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Vielen Dank.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auf welchem signal liegt bei euch pin 15 vom Motorstecker (rund)? Wo geht dieses Kabel hin?

 

Bzw. kann mir einer den schaltplan vom E30 schicken? Weiß einfach ned, was de vorbesitzer alles verpfuscht haben.

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pin 15 auf Fahrzeugseite ist die Masseseite von eingen Relaisspulen (Lüfter, Heckscheibe,...) und ist schwarz, wenn ich mich nicht irre.

 

Beim E30M20 geht das Kabel auf der Motorseite zum Anlasser. Dort wird während des Anlassens das Signal von Masse getrennt, damit fallen die Relais ab und die Verbraucher sind aus.

 

Wenn der Umbauer nicht sehr dumm war, hat er die Fahrzeugseite in Ruhe gelassen.

 

So wie Du das Beschreibst hat das nichts mit dem Pin 15 zu tun. Dein Problem könnte deswegen auch einfach die verschiedenen Generationen des M20B25 Kabelbaums sein.

 

Wie meinst Du das, das Signal zur Spritpumpe wird nicht auf Masse gezogen. Du meinst PIN85 des Relais wird nicht gegen Masse geschaltet von der DME?

Hat die DME denn überhaupt 12V?

 

 

Welches Baujahr hat den das Fahrzeug, aus welchen Baujahr stammt der Motor?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Pin 15 habe ich nachgemessen. Des funktioniert wie es Oli beschrieben hat. Ich mein das Relais K3 von der Spritpumpe. Alle Signale liegen an, aber Pin 85 (K3) wo zum Steuergerät an Pin 3 geht, wird beim starten nicht auf Masse gezogen, ausserdem kommt auch kein Zündfunken beim Starten zu stande. Deshalb vermute ich, dass entweder ein Signal am Steuergerät fehlt (nicht hochläuft) oder das Steuergerät putt is.

 

Das Auto is Bj. 91. Der Motor aus einem 90er.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso den Umbau nicht Tüvfähig machen?

Muss ja übel aussehen, wenn der Rückbau

einfacher ist ;-):popo::bilder:

 

MfG Dennis

 

 

Dem ist nix hinzuzufügen !

 

:klatsch::wall:

 

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann hast Du NFL Technik also (wahrscheinlich) kein Spannungs-Versorgungsproblem der DME.

 

damit die DME willig ist zu zünden und Sprit zu geben, braucht sie:

 

- das Signal für die Kurbelwellenposition

- der LMM muss halbwegs reelle Werte bringen

 

check mal nach, ob der Geber am Inkrementenrad a) verbaut ist, b) richtig gesteckt c) der Stecker unter der Ansaugspinne nicht dringend einer Überholung bedarf.

 

12V liegen aber an der Zündspule an? Also das DME schaltet?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat das kein Sinn?! Pfusch wieder in Originalzustand zu bringen find ich okay... sollten sich einige Japan- Opel- und auch BMW pfuscher zu Herze nehmen!

 

Würd auch gern sehen wie das wohl war, aber erstmal helfen das Problem in Griff zu bekommen und dann Hintergrundstory nachfragen.

 

und wenn der aussah wie der -> http://e30-talk.com/ebay-mobile-co/t-mal-wieder-typisch-335i-e30-touring-57774.html Dann bitte ich sogar drum :P

Gruß

Jupp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du willst das jemand deine Fragen beantwortet, solltest du aber auch gegenfragen akzeptieren und beantworten......

 

Das leuchtet natürlich ein. Also muss jemand, der eine technische Frage hat, sich erstmal für sein Handeln rechtfertigen und abstimmen, ob die große Gemeinschaft das auch gut findet? :freak: :freak:

 

Schön, dass es qualifizierte Leute gibt, die das nicht so sehen und trotzdem antworten. Hat man ja noch Hoffnung.

 

 

 

 

......weil das was du gemacht hast nicht wirklich ein Sinn hat.

 

Was macht den daran keinen Sinn, einen Fehler in der Elektrik zu suchen und Fragen dazu hier im Talk zu stellen?

 

Oder meinst Du etwa, dass es unsinnig ist, den Pfusch, den andere zwar unbedingt haben müssen um Ihr Ego zu befriedigen, aber nicht regulär zum Laufen gebracht haben, durch was funktionierendes zu ersetzen?

 

Kann mir nicht vorstellen, dass Du zweiteres meinst, da das ja nun nicht wirklich Sinn hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Sinn hatte ich eigentlich gemeint dass, er den 335i Motor dranlassen könnte aber dafür den Pfusch beseitigen sollte so das der Wagen Tüv fähig wäre. (hätte deutlich mehr Sinn. Der Aufwand wäre im Prinzip der selbe)

 

Wenn jemand ne Frage zum TE stellt dann sollte nicht so ne Antwort kommen: Bitte keine Fragen sonder Hilfe und Antworten.:meinung::meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag eben nicht jeder seine halbe Lebensgeschichte hier erklären. Er hat ein Problem und sucht Hilfe. Man kann bei hoffnungslosen Unterfangen den Rat geben, es sein zu lassen. Aber bei einer konkreten Frage wie in diesem Thread kann man auch gezielt antworten. Oder es eben bleiben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...