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M50B25TU mit V-Max-Begrenzung?!


Commander
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Ein E36 braucht (fast) genauso viel PS um die 250 zu knacken wie der E30.

 

Etwa 250PS wären dafür nötig. Ein nach oben streuender M52B28 mag ja auch mal 205-210Ps haben/( in gutem Zustand gehabt haben), da sind die 236km/h schon realistisch. Das ein M50B25 E36 solche Geschwindigkeiten überhaupt erreicht, bzw. daß das so im Schein steht, wage ich zu bezweifeln. Der wird knapp über 230 fahren.

 

Und klar, so ein M52B28 drückt eigentlich 260PS auf die Rolle bei 5500U/min und wird aber dann nach 15 Sekunden auf 196PS gedrosselt, damit er "nur" 236km/h schafft.

 

Das ist doch Geschwätz von Leuten die davon gerne mal Feuchte Träume bekommen, mehr nicht.

Und glauben wollen, daß genau Ihr Auto schneller ist, als auf dem Tacho steht, weil sie zufällig an einem parkendem Posche vorbeigekommen sind.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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ich bitte bei der ganzen diskussion immer meinen Post Nr. 14 mit den darin gemachten praktischen Erfahrungen und das in Post Nr. 23 gemachte Zitat von der Seite von Conny Konschack (und dem traue ich nun wirklich was zu) im Hinterkopf zu behalten.

 

Und das ganze ist wirklich eine reine "Interessenfrage"... es geht nit darum, dass ich 5 km/h schneller sein will, sondern rein Interessehalber...

 

Es soll hier auch keine spekulationen oder sowas geben sondern ich suche nach dem einen Chip-Tuner (Hersteller!) oder dem BMW Werksangehörigen (Mitarbeiter mit Plan reicht auch schon), der diese ganzen Thesen entweder KLIPP UND KLAR widerlegen oder eben bestätigen kann...

 

Reine Interessenfrage...

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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WISSEN tu ichs nicht. möchte dir aber noch eins sagen. ich glaube dass du dich evtl auch vom drehzahlbegrenzer täuschen lässt.

denn im gegensatz zum m20 motor "hackt der nicht so rein". es fühlt sich wirklich n bischen so an als wird da was gedämpft. das hatte mich an meinem umbau auch erst verwundert.

aber dazu kann ich dir nur sagen, das macht mein 520i 24v bei seiner sagenhaften topspeed:D genauso und der hat sicher keine vmax sperre :D

 

oder evtl doch? könnte mal bei conny fragen... ;-) nur spaß

gruß

IMG-20190521-WA0013.jpg

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hehe ;-)

 

Ja aber den Drehzahlbegrenzer am M50 habe ich auch schonmal gespürt - hat sich ganz klar anders angehört/angefühlt... von daher...

 

Ich schreib Conny mal ne Mail und werde dann berichten...

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Ich habe das mit meinem e30 328i mal ausgetestet,er ist genauso schnell wie ein Audi A6 mit 3,0tdi.Diff war ein 2,93er.Der M50 und M52 sind trotz fast gleicher Leistung 2grundauf verschiedene Motoren,der 2,8er hat seine 193PS schon bei weniger Drehzahl erreicht wie der 2,5 M50 und ist einiges Kräftiger was das drehmoment betrifft.Untenraus im 4gang hat der M50 keine chance.Das beantwortet zwar deine frage nicht,ich glaube aber das der 2,8er genausowenig wie der 2,5l die 250km/h knackt.Oder einen Begrenzer hat.Ich weiß nur das es bei BMW in der anfangszeit der E36 325i coupe ärger gab,weil die meisten schneller waren als die angegebenen 231km/h und die Bereifung von Index V auf W/ZR geändert wurde um das Risiko von Reifenplatzer zuvermeiden.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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ich denke schon das die motoren ueber die software abgeregelt sind ein bekannter hat nen 328i ac schnitzer gehabt,ac schnitzer ansaugbruecke,schnitzer auspuffanlage von vorn bis hinten,steuergeraet ac schnitzer alles was von schnitzer gab das ding lief 265km/h und denn hat er abgeregelt anderer 328i zum vergleich 236 km/h

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Seit dem Modelljahr 1993 hat die Firma BMW eine Geschwindigkeitsbegrenzung aus Gründen der Produkthaftung in Ihre Fahrzeuge eingebaut. Andere Unternehmen haben diesen Standard übernommen, um die Höchstgeschwindigkeit Ihrer Kraftfahrzeuge präzise angeben zu können.

Dieses wurde natürlich nur durch digitale Motorsteuergeräte möglich, die bei einem vorgegebenen Geschwindigkeitssignal die Motorleistung reduzieren.

 

Zitat Ende...

Ist a Gschmarre das kam schon viel Früher nämlich mit dem E32 750i 1987! Auch ein 89er E34 M5 ist berreits bei 250km/h abgeriegelt!

 

1986 kam die zweite BMW 7er Serie auf den Markt. Vor allem der 1987 neu eingeführte http://www.7-forum.com/images/link.gif 12-Zylinder Motor sorgte, nicht zuletzt bei der Konkurrenz, für Aufsehen. Das erste Nachkriegs-Zwölfzylinder Auto leistete 300 PS und beschleunigte die gut zwei Tonnen schwere Limousine auf über 250 km/h. Aus "Vernunft"-Gründen wurde von BMW erstmals die freiwillige Begrenzung der Endgeschwindigkeit auf 250 km/h eingeführt. Wahrscheinlich hatte dies aber auch mit den damaligen Reifen-Problemen zu tun: es gab noch keine (wirtschaftlich angemessenen) Reifen, die ein so hohes Fahrzeuggewicht verbunden mit einer sehr hohen Endgeschwindigkeit vertrugen.

 

Selbst ein 88er M5 war schon abgeriegelt! -> http://e34.de/e34/leistung.htm

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Steht da irgendwo "erstmals"?! Vielleicht gilt das ab dann für die komplette Modellpalette?!

 

So... und jetzt knallharte Fakten vom Conny:

 

Hallo Christopher,

der 325i e36 M50B25 mit vanos und auch einige Modelle ohne vanos haben eine V-max Begrenzung bei 235 Km/h (Tacho ca.250)

Auch der 316i e36 mit M43 Motor hat eine V-max Begrenzung bei 198 Km/h (Tacho ca.210)

Das hat nichts mit der magischen 250 Km/h Grenze zu tun, sondern mit der Produkthaftung

Ein Hersteller haftet für Schäden, welche entstanden sind, weil das Fahrzeug deutlich schneller als die angegebene Höchstgeschwindigkeit gefahren ist (z.B.bergab)

Bei erreichen der max Geschwindigkeit wird die Zündung zurück genommen, dann hat der Motor weniger Leistung

Ich hoffe etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben

Viele Grüße

Conny

 

 

-> Siehe da... ganz schön viel gefährliches Halbwissen hier, aber jetzt sind wir alle ein Stückchen klüger und wissen fortan Bescheid ;-)

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Wenn Conny das sagt, wirds stimmen.

Gruß

Oliver



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ich denke schon das die motoren ueber die software abgeregelt sind ein bekannter hat nen 328i ac schnitzer gehabt,ac schnitzer ansaugbruecke,schnitzer auspuffanlage von vorn bis hinten,steuergeraet ac schnitzer alles was von schnitzer gab das ding lief 265km/h

 

Der AC Schnitzer hat als 2.8er 280PS???

Gruß

Oliver



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"Oli,Oli"

 

hast du gelesen??

 

stand es irgendwo dass er 280ps hat,nein was willst DU mir also sagen.

 

2,8 ltr. gibt es mit 280ps als saugmotor wo ist das problem (google mal es gibt genug firmen die den heiss machen.

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Wenn der E36 echte 265km/h läuft, braucht er 280PS

 

Und nur weil ich ein Klugscheißer bin, als Ergänzung:

 

wenn BMW den M50B25 im E36, mit 232km/h eingetragen, im STG bei 236 abgeriegelt hat, aus versicherungstechnischen Gründen, dann heißt das nicht, das jeder E36 mit 191PS 236 geht, sondern das BMW die Möglichkeit genutzt hat, eventuell positiv wirkende Einflüsse wie Rückenwind, Bergab ... damit auszuschließen.

 

Das heißt, auch Commaders E30 wird regulär ermittelt nicht mehr wie ~230 fahren.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



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da ist mit sicherheit nix abgeriegelt! warum sollte man eine v-max einbauen wennder motor nichtmal in die nähe der 250km/h kommt?

 

Wenn man beschleunigt, wird das Gemisch angefettet und diese Beschleunigungsanreicherung hat man versehentlich doppelt programmiert

 

willst du wirklich behaupten das bmw einen programmierfehler über jahre hinweg in der software lässt? zumal die software von einem zulieferer kommt, der wohl keine software mit fehlern an seinen großkunden ausliefert!

 

da glaube ich auch einem herrn koschnak nicht.

 

warum sollte ich einen motor abregeln der eh nicht schneller fährt?

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Sagt Conny doch, damit die Kisten Bergab oder mit Rückenwind nicht die Geschwindigkeiten nicht soweit überschreiten, das es Versicherungsrelevant wird.

Gruß

Oliver



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