Zum Inhalt springen

Nach Garagenwagen -> Laternenparker


rockstar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, E30-Gemeinde!

 

Ich bin in 1-2 Wochen stolzer Besitzer eines VFL Cabrios (sofern nix mehr schiefgeht).

Das Fahrzeug ist ein langjähriger Garagenwagen, guter Pflegezustand, selten Regen gesehen.

 

Ich habe die Möglichkeit einer Garage leider nicht :wall:

 

:cry::cry::cry:

:e30:

 

Zur Schadensbegrenzung hatte ich als erstes mal eine Mike Sanders Hohlraumkonservierung vorgesehen.

 

Was, außer Verdeck imprägnieren und ordentliche Lack-Pflege, kann ich noch tun um den Wagen zu schützen? (Bei gestreuten Straßen im Winter wird er nicht bewegt!)

 

Bin dankbar für alle Tipps!

Gruß Jan

███ ★ E30 ★ ███

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


was willste denn noch tun?

 

in manchen garagen stehn die autos schlechter als draussen. weil draussen oder unter nem carport trocknen die autos auch. was in einigen garagen eben nicht der fall ist.

 

mach lackpflege und imprägnier das verdeck und gut ist. wenn du im winter nicht fährst würd ich so ne "pelle" drüberziehn. weil es gibt schöne kratzer wenn die kiddis den schnee auf haube und kofferraum zusamenschieben um schneebälle zu machen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Mathes bereits erwähnt hat, sind das so ziemlich die einzigen Möglichkeiten, die du hast... ansonsten bliebe noch: Trockeneisstrahlen (den Unterboden) und den Unterbodenschutz erneuern...

 

Wozu ich aber eher raten würde:

 

Nachbarn fragen, in Nachbarhäusern fragen, etc... ob da nicht irgendwo eine Garage "frei" ist, die man anmieten kann... und im Winter kanns ja auch ne Halle sein, die ein wenig weiter entfernt ist...

 

achso: und auf jeden Fall Vollkasko :-D

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich will halt alles tun um das Auto bestmöglich zu erhalten. Der Tipp mit der "pelle" ist gut, sammelt sich darunter keine Feuchtigkeit, oder ist für genügend Belüftung gesorgt, als das ohnehin alles draußen steht?

 

Also sagst du, auch ein Laternenparker ist bei entsprechenden Maßnahmen nicht zwingend dem Gammel verschrieben? Ich mein, die Autos sind zwar nich aus Zucker - aber diese Rost-Horrorstories geben mir einfach ein wenig zu denken ;-)

 

(Ich hatte mal eine 210er E-Klasse, unfassbar wie schnell sowas "mit Stern" dahingammelt. Der reinste schweizer Käse! Möchte diesmal halt präventiv den Rost eindämmen, ganz nach dem Motto: Vorsicht ist besser als Nachsicht!)

 

Vielen dank für die Anteilnahme :-)

Gruß, Jan

 

[edit]

 

@Commander: In unserem beschaulichen Dörfchen gibts ne handvoll Garagen, die alle belegt sind. Der letzte Garagenhof (20-30 Stück) wurd eingestampft und nen Altenheim draufgesetzt -.-

 

Meinst du Vollkasko wegen des Verdecks und etwaiigem Vandalismus?

███ ★ E30 ★ ███

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mit Vollkasko meinte ich eigentlich -VOLLKASKO- wegen diversem:

 

- Auto steht an der Straße (grundsätzlich gefährlich)

- Vandalismus jeder Art (okay in nem Dörfchen wahrscheinlich weniger)

- Unwetterschäden jeder Art (okay - ist auch in der Teilkasko mit drin)

- Unfallschäden mit Unfallflucht

 

und all diesen Krimskrams...

 

Naja mit der Garage ist natürlich doof... ists denn ein Zweitwagen?! Weil dann würde es ja vielleicht auch noch eine im Nachbarort tun...

 

Ansonsten:

- Radlaufchrom dran?! Den am besten direkt abmachen!

- Stoßstangen (beim VFL) am besten mal abmachen und von innen anschleifen und mit Hammerite streichen (dann haste länger Spaß am Chrom)

- Die Dichtungen der Scheiben (vordere Seitenscheiben, Verdeckdichtung, Hintere Seitenscheiben) öfters mal mit Dichtungs (Gummi-Pflege-Mitteln) bearbeiten - Spröde Dichtungen=Wassereintritt

- Heckscheibe und Verdeck regelmäßig auf Risse und Brüche kontrollieren

- Wagenheber immer nur mit einem Stück Holz ansetzen, damit sich die Last besser verteilt...

 

also das sind so Basic-Tips... immer mal einen Blick in den Seiten"kästen" hinter den hinteren Radhäusern im Kofferraum werfen - wenn dort Wasser ist: Mit einem Schwamm trocken legen, Rückleuchten und Kofferraum ggf. neu abdichten...

 

Viel Spaß beim Cabriofahren!

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Eine Garage auf dem Land wird, so denke ich, 25 Euro/Monat kosten. Eine Versiegelung mit SANDER-FETT fängt hingegen bei 600 Euro an. Also wenn Du die Karre länger behalten willst, würde ich schon über eine Unterstellmöglichkeit nachdenken.

 

Wenn es keine Garage sein soll, aus welchem Grund auch immer, müßte ein Unterstellplatz, so wie es die Wohnwagenbesitzer im Winter machen, doch drin sein. Ab 15 Euro, soweit ich weiß. In der Scheune, zwischen den Womos, hier in Dortmund, um 30 Euro.

 

Cabrio im Winter am Straßenrand: Keine wirklich gute Idee. Ich könnte nachts nicht schlafen wenn ich wüsste, daß jedes vorbeifahrende Auto eine Ladung Schnee/Dreck/Salz an mein Auto wirft.

 

Gruselig, der Gedanke.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen den rost-horror-szenarien:

 

da kommt es meist auf den zustand drauf an WO das fahrzeug vom vorbesitzer bewegt wurde. im bergigen? da meist jeden winter schnee? das bedeutet jeden winter salz.

 

oder lieber im ruhrgebiet oder kölner raum? wenig schnee bei wenig minusgraden= bedeutet auch wenig salz. das wiederrum wenig rost.

 

pfleg den wagen im sommer richtig und zum herbst hin stellste den irgendwo unter. weg von der strasse.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@commander

 

ne, radlaufchrom hat der nicht. würd ich aber ohnehin sofort abmachen - diese rostbeschleuniger find ich abgesehen von ihrem talent noch ziemlich hässlig ;-)

 

dank dir für die tipps, werde ihnen beachtung geben!

 

@capo

 

Sorry wenn das falsch verstanden wurde, ich wohne nicht auf dem Land. Die Siedlung in der ich jedoch wohne ist jedoch strikt 30 Zone, ausschließlich kleine, 90° verkreuzte einbahnstraßen, und gestreut wurde hier in 100 jahren noch nicht :klug:

es fahren auch so gut wie nie Autos durch meine Straße, das "auf der Straße stehen" ansich ist bis auf die Witterung kein Problem!

 

@mathes

 

In der Tat wäre das Fahrzeug aus dem Ruhrgebiet, da würde es auch bleiben (komme aus Essen!)

 

Nochmal Danke für die Antworten!

 

Gruß Jan

███ ★ E30 ★ ███

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@rockstar

hast du schon mal an eine "halbgarage" bzw. ne "vollgarage" gedacht? ich muss auch von zeit zu zeit draussen parken und kann nicht immer in die garage. je nach dem wo ich parke, zieh ich dann die mütze drüber. am land: die vollgarage, in der stadt: die halbgarage, weil ich dort keine diebe anlocken möchte die neugierig werden wenn da so ein vermummtes fahrzeug rumsteht.

 

die dinger gibts beim ATU oder forsinger um 15-25 euro und schützen vor regen, vogelschiss, sonne und auch vor frost/schnee.

 

lg fanta

 

ps: dein avatar bild ist eine frechheit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rockstar

hast du schon mal an eine "halbgarage" bzw. ne "vollgarage" gedacht? ich muss auch von zeit zu zeit draussen parken und kann nicht immer in die garage. je nach dem wo ich parke, zieh ich dann die mütze drüber. am land: die vollgarage, in der stadt: die halbgarage, weil ich dort keine diebe anlocken möchte die neugierig werden wenn da so ein vermummtes fahrzeug rumsteht.

 

die dinger gibts beim ATU oder forsinger um 15-25 euro und schützen vor regen, vogelschiss, sonne und auch vor frost/schnee.

 

lg fanta

 

ps: dein avatar bild ist eine frechheit :)

 

Hey fantafear, ja habe auf jeden Fall mal an eine solche "Halbgarage" gedacht. Ein E36 paar Straßen weiter steht regelmäßig unter solch einer Mütze. Sollte das Fahrzeug prinzipiell nur trocken "aufgemützt" werden? Habe da keine Infos bzgl. Belüftung oder ähnlichem... denke da besonders an den Stoff vom Verdeck :frage:

@avatar: :heilig:

███ ★ E30 ★ ███

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bei meiner halbgarage steht drauf "atmungsaktiv" obwohl sie kein wasser durchlässt. Keine ahnung wie das funktionieren soll und darum wage ich es auch nicht, die mütze draufzugeben wenn das verdeck noch nass ist. Es gibt dann auch noch eine andere art von material, diese silbrig glänzende PE-Nylon, dass NICHT atmunsaktiv ist. Ich hab mir das normale "nylon" gekauft, ist dunkelblau samtweich und angeblich atmungsaktiv. Achte darauf dass die haken aus kunststoff sind und nicht aus metall, sonst zerkratzt du dir den lack an den radkästen.

 

Eins noch: Wenn du deinen wagen nass abstellst rosten die bremmscheiben sehr schnell an (innherhalb weniger tage), dort wo sie nicht vom bremsbacken verdeckt werden. Um das zu verhindern solltest du täglich damit ne runde drehen und paarmal ne vollbremsung hinlegen. ICh spreche aus erfahrung, bei meinem alten wagen habe ich nicht darauf geachtet, dadurch durfte ich mir alle 2 jahre neue bremmssscheiben zulegen => 300 euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spezialisten unter sich. :klatsch::klatsch::klatsch:

 

naja, was mich angeht bin kein spezialist sondern kann nur das wiederholen was mir ein "spezialist" geraten hat. du bist aber gerne eingeladen auch was "spezielles" dazu zu sagen, damit wir von einem echten spezialisten lernen können ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da brauch man aber kein spezialist zu sein um im netz nachzuschauen wie das mit dem "atmungsaktiv und wasserdicht" funzt.

 

auch sollte jedem "nichtspezialisten" klar sein das das auto trocken und vor allem staubfrei sein sollte wenn man die pelle draufmacht. staub zwischen lack und pelle = sandpapiereffekt.

 

zum rost an den bremsscheiben: wenn die kiste trocken ist und trocken an nem gut durchlüfteten ort abgestellt wird ........

nach deiner methode haste zwar rostfreie bremsscheiben aber nen durchgegammelten auspuff.

 

ach noch was: wenn ich das auto vorm winter schützen will warum sollte ich es dann bewegen damit die bremsscheiben nicht rosten? damit ich mir dann auf der "bremsscheibenentrostungsrunde" das salz unter die karre haue?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum rost an den bremsscheiben: wenn die kiste trocken ist und trocken an nem gut durchlüfteten ort abgestellt wird ........

nach deiner methode haste zwar rostfreie bremsscheiben aber nen durchgegammelten auspuff.

 

ach noch was: wenn ich das auto vorm winter schützen will warum sollte ich es dann bewegen damit die bremsscheiben nicht rosten? damit ich mir dann auf der "bremsscheibenentrostungsrunde" das salz unter die karre haue?

 

auspuff: hm, ich hatte meinen letzten wagen (ein mazda 323f BJ2002) 7 jahre lang und der auspuff hat bis heute gehalten und das war wirklich ein billiger hässlicher blechtopf, also nix edelstahl oder so... Die bremmsscheiben dagegen musste ich alle 2-3 Jahre wechseln lassen.

 

winter: ja stimmt, das wäre natürlich idiotisch, aber die bremmssscheibenentrostungsrunde war ja auch nicht auf den winter bezogen, da ich nicht im winter fahre und ich glaube rockstar auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...