touringDani Geschrieben: 15. Mai 2009 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 Parallel zum Bodenblech? Da ist aber was arg defekt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 15. Mai 2009 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 :poppkorn:Faszinierend, ich finde das immer zu geil das gleiche dumme Geschwätz über´n b20... Sorry aber ein guter Serien b20 hängt jeden Serien B18 locker hab (wenn´s sichs um die gleiche Karosserie halndelt!) Da muss ich nur mal die Fahrleistungen der BTA anschauen... Aber das ist genau das gleiche dumme Gesülze wie "mein 325i läuft 240" (Ohne Tuning) und im Schein stehen 214 oder sowas... Meine Freundin hat ein 318i Cabrio und ich einen 320i beides NFL, beide E-Dach, also hab ich den dirkten Vergleich bei 2 gleichen Karosserien! Der b18 ist untenrum in der Stadt besser, er nimmt das Gas spontaner an da ist der b20 etwas träge, aber wenn es ums Beschleunigen geht und vorallem Drehzahlen ins Spiel kommen hat der b18 verloren! Der ist viel zu zäh. (Ich weiss ja net aber mein b20 schiebt ab 4000 u/min (155.000km), beim b18 passiert da gar nix mehr (80.000) ich würde auch sagen das beide Motoren noch gut im Futter stehen! Ich bin auch letzens mit meinem b20 Cabrio auf der Autobahn 220km/h gefahren (Verdeck zu, gerade Stecke im Begrenzer, natürlich sind das keine echen 220 aber ein 318i kommt da NIE hin) Und wenn ich 50 km/h fahre und ich sapp mit nem b20 und b18 auf´s Gas, zieht der b20 weg! Das ist so! Freilich wenn einer mit einem leergeräumten b18 gegen ein gut ausgestattetes b20 Cabrio mit Klima und E-Dach fährt kommt der besser weg aber im Serien trimm ist der b18 langsamer wie der b20 genauso wie der b20 langsamer ist wie der b25. Aber ich weiss schon viele haben Wundermotoren 325 die 240 laufen und 318is die mit 6L hin kommen und bla bla bla Ich mein klar die Beschleunigungswerte und Höchstgeschwindigkeiten die die Hersteller angeben sind ja GEWÜRFELT und die Autos ziehen alle viel besser und fahren viel schneller weil so eine Tachnodadel ja einen geeichten Messystem (Was immer und immer wieder geeicht wird) zur feststellung solcher Werte haus hoch überlegen ist... Da kann ich nur zustimmen Gruß Enthes Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 15. Mai 2009 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 Grundwissen ist vorhanden, nur nicht am E30 sondern am VW Motor wo alles ziemlich simpel war!Kann ja nicht sein, dass der 6Zyl. 2 Liter Motor regelrecht von 4Zyl. 1.8ern abgezogen wird... der 6er ist dabei ja auch schwerer - aber laufruhiger zudem gibt es auch noch andere Pedalstellungen als direkt paralell zum Bodenblech ein paar kilo mehr dafür auch etwas mehr leistung Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Mai 2009 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 also ich hatte viele jahre nen 318i.... und trotz touring hat mir nen 320i nich wirklich was vor gemacht....klar sind die 6 zylinder irgendwann mal besser, aber in der zeit wo der 320i träge is, is der 318i schon weg.... und am ende lacht sich der 318i fahrer sowas von einen weil er 8 liter gebraucht hat und der 320i fahrer so drehen muste das der olle zwolidda über 12 liter brauchte um den 318i grad so abzuziehen nach 300m oder so.... der 320i is was für Rentner und Gemütliche..... ein bleifuß wird nur böse bestraft.... ich hab ja selber nen 320i cabrio...... es gibt echt nix schlimmeres.... und der sound macht das nich wieder gut... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 15. Mai 2009 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 15. Mai 2009 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 Alles was der TE aufgezählt hat würde eher dazu führen, dass der Wagen im oberen Drehzahlbereich mehr power hat, aber im unteren nicht. Er wollte jedoch gerade im unteren mehr Power, oder? Und nen 320i ist auch schneller als nen Golf 3 mit 1,8L, wenn man es darauf anlegt. Die VW Motoren verlieren obenrum doch immer an Leistung. Mich stört das totall, ich fahre lieber im normalbetrieb etwas langsamer und wenn man dann mal überholen will und den Motor etwas ausdrehen lässt kommt eher mehr, als weniger Leistung. Und nen 320i ist nicht so lahm, subjektiv fühlt er sich vll. nicht so schnell an,w eil ihm untenrum das Drehmoment fehlt, aber er ist flott. Ein guter 2 Türer sollte in ca. 10 sec. von 0-100 sein und fast echte 200 Kmh laufen. So, jetzt guckt mal bei den Werksangeben vom Golf 3. Und die älteren Golf 3 hatten aus 1,8L nur 75 PS, da war BMW mit dem M10 viele Jahre davor schon weiter. Ein E30 ist in ALLEN Disziplienen einem Golf 3 überlegen. Meine Meinung. (Das fängt bei den Bremsen, der Lenkung, der Innenraumlautstärke, dem Fahrwerk, Motoren an und hört nicht wieder auf.) Baujahrbedingt sollte man den 90 PS 1,8L Golf III mit einem 318IS vergleichen. 90 PS vs. 136 PS, vergleicht doch dort man die Verbrauchswerte und Beschleunigungswerte :) Gruß Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pitbull87 Geschrieben: 15. Mai 2009 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 also ich hatte viele jahre nen 318i.... und trotz touring hat mir nen 320i nich wirklich was vor gemacht....klar sind die 6 zylinder irgendwann mal besser, aber in der zeit wo der 320i träge is, is der 318i schon weg.... und am ende lacht sich der 318i fahrer sowas von einen weil er 8 liter gebraucht hat und der 320i fahrer so drehen muste das der olle zwolidda über 12 liter brauchte um den 318i grad so abzuziehen nach 300m oder so.... der 320i is was für Rentner und Gemütliche..... ein bleifuß wird nur böse bestraft.... ich hab ja selber nen 320i cabrio...... es gibt echt nix schlimmeres.... und der sound macht das nich wieder gut... weiss nicht was man am 320 schön reden kann Zitieren ebay Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 15. Mai 2009 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 also ich hatte viele jahre nen 318i.... und trotz touring hat mir nen 320i nich wirklich was vor gemacht....klar sind die 6 zylinder irgendwann mal besser, aber in der zeit wo der 320i träge is, is der 318i schon weg.... und am ende lacht sich der 318i fahrer sowas von einen weil er 8 liter gebraucht hat und der 320i fahrer so drehen muste das der olle zwolidda über 12 liter brauchte um den 318i grad so abzuziehen nach 300m oder so.... der 320i is was für Rentner und Gemütliche..... ein bleifuß wird nur böse bestraft.... ich hab ja selber nen 320i cabrio...... es gibt echt nix schlimmeres.... und der sound macht das nich wieder gut... Ich fahre beide Motoren, 318i im Cabrio und 320i in der Limo...Also wenn man es nur aus der Warte Verbrauch und Kosten sieht, gebe ich Dir recht ! Der 318i ist der sparsamere und vernünftigere Motor. Aber der 320i ist ein Sahnemotor In höheren Drehzahlen hält der 318i nicht mehr mit. Dazu kommt noch der Klasse Sound und die Laufruhe, die ein gut gepflegter 320i Motor mitbringt ! Das ist einfach eine andere Laufkultur, einfach eine andere Liga... Ich will den 318i nicht schlecht machen, ist ein super Motor, wenn er gepflegt wurde... Leistung und Kosten stimmen heute noch, was ich bemerkenswert finde ! Aber es ist und bleibt ein 4 Zylinder, nicht zu vergleichen mit dem 6-Ender !!! Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 15. Mai 2009 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 Bin ja eher der gemütliche Fahrer mittlerweile, weil ichs langsam auch mal eingesehen hab das die Straße keine Rennstrecke ist ;P @ Pitbull -> ich weiß auch nicht was man sich an den 4 zylinder schönreden kann:hase: Und bevor ich in einen alten M20 oder M30 Geld investiere zur Leistungsteigerung, würde ich eher das Geld in ein neueres Triebwerk investieren M52 aufwärts.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 15. Mai 2009 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 @ Pitbull -> ich weiß auch nicht was man sich an den 4 zylinder schönreden kann4 Zyl. sind schon cool aber keines Falls aus der 40er Generator^^ S414, M10, M10 Turbo und div. Opel 4 Zyl. vom alten Schlag aber bitte nicht in verbindung mit einem E30 nach 1988 außer M3... (Ich weiss schon der 318is geht sehr gut und braucht 6L und ich hab keine Ahnung, das weiss ich alles schon! Ich bin aber auch der Meinung das ein 325i auch net wirklich gut geht es reicht, ja das schon, Rackete ist er aber trotzdem keine egal wie gut er im Futter steht^^) Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 15. Mai 2009 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 Ich würde behaupten, das was du verlangst! (Leistung unten raus) kannst du nur durch mehr Hubraum erreichen,das Tuning was du Aufzählst würde dir Kostenmäßig quasi 3 x 325i Motoren in die Garage bringen! ich bin 318i (e36) 320i (e30) und 325i (e30) gefahren!... zwischen dem 320i und dem 325i liegen welten!Habe mir im Winter einen 325i Motor gekauft (für inkl. Versand 500 Euro)... alleine die Schrick Nockenwelle + Ventilfedern + Ventildeckeldichtung... kostet um die 400 Euro... kannst du es einbauen!? hast du das Werkzeug? .. wenn ja... okay.. dann hast du aber immmer noch nicht die 140 Ps marke geknackt (behaupte ich bei einem alten 320i motor) und der 325i ist dir immer noch mit guten 25 Ps vorraus (je nach Zustand sogar 30Ps)... Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 15. Mai 2009 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 Ps: 318i vs 320i... dumme Frage... 320i gewinnt, nach der gewissen Entfernung die er braucht um die Drehzahl zuerreichen, trotzdem würde ich lieber einen 318i fahren... (auch wenns kein 6er ist! Sportlich betrachtet!... Gewichts vorteil ist eben vorzuziehen, die 0,2 s. die der 320i vllt schneller ist hol ich in der Kurve raus ) *Mein Rat! an dich... ein M20B25 Motor!... wenn du dann noch tunen willst, machs an dem Motor! alles andere rausgeschmissenes Geld!* Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Mai 2009 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 heute muss ich ganz klar sagen..... es muß einfach alles zusammen passen.... Ich will geilen Sound, ich will Power und akzeptablen Verbrauch.....das hab ich zu 100% erreicht wie ich find mit meinem M30..... Um Welten mehr PS als ein 320i und im Verbrauch gleich bis weniger als nen 320i....... und nen M40 würde ich auch nich mehr haben wollen.... WENN dann nur mit Rollenschlepphebel Technik...nur mit der is ein M40 wirklich brauchbar.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 15. Mai 2009 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 heute muss ich ganz klar sagen..... es muß einfach alles zusammen passen.... Ich will geilen Sound, ich will Power und akzeptablen Verbrauch.....das hab ich zu 100% erreicht wie ich find mit meinem M30..... Also wenn Du von Verbrauch M30 und 100% redest passt das nicht zusammen . Wenn Du jetzt M52 gesagt hättest OK aber M30 geht gar nicht ist schwer und säuft . Gruß Enthes Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
g4Ly Geschrieben: 15. Mai 2009 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 Na gut, dann werde ich den Sommer mal abwarten und mich dann nach nem b25 umsehen :)Ist ja nicht die Welt...Diskutiert ruhig weiter, mein Golf war halt eben doch bis 120 schneller als der Bimmer :P Zitieren Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen:e30: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
buckrodgers61 Geschrieben: 15. Mai 2009 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 Diskutiert ruhig weiter, mein Golf war halt eben doch bis 120 schneller als der Bimmer :P dafür auch um 120 % langweiliger Zitieren dream as if you´ll live forever live as if you´ll die today Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 15. Mai 2009 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 mein Beitrag zu der Aussage, langsamer ? naja hauptsache es fährt quer :) Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Mai 2009 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 das sind vorurteile derer die so nen ding einfach nicht verbaut haben.... meiner is noch etwas scharf gemacht und verbraucht von 10 bis 13 Liter.....und da willst du mir sagen das Fahrspaß, Power und Verbrauch nicht zusammen passen????? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
g4Ly Geschrieben: 16. Mai 2009 Autor #44 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2009 Redest du von deinem 335i?Wenn ja, habe ich die gleichen Verbruachswerte bei gemäßigtem Fahren.Fahrspaß, Komfort und der Faktor Ansehen ist in sonem Classic-Cabrio natürlich schon schöner :)Aber schon i.wie krank, gestern getankt auf 36 Liter ca. und heute leer...Gefahrene Strecke 340km ca. Zitieren Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen:e30: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. Mai 2009 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2009 jup von meinem 335i... und bei mir is das nicht gemäßigt... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 16. Mai 2009 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2009 hatte nen 2.0l und nun nen 2.5er in der selben karosserie sind schon welten, auch untenrum zum 320i. hab den antrieb komplett vom 320i gelassen und ne 2kg leichtere schwungscheibe. dazu die 16" azev a die ich schon am 320i hatte. also bis auf die schwungscheibe und den motor selbst alles gelassen. würde nie im leben auf die idee kommen dem 2 liter irgendwelche teile zu spendieren. der verbrauch beim 2.0 liter ist sogar höher als beim 2.5er. dazu geht untenrum so gut wie nix. bei 190 km/h ist schluß laut gps beim 320i, der 325i rennt 28 km/h mehr, man beachte dass nur der reine motor getauscht wurde. das diff dürfte bei den meisten 320i schon das ziemlich kürzeste sein was es noch massenhaft gibt, das 4.10er. damit sind 219 km/h laut gps möglich, das sollte reichen. Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 16. Mai 2009 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2009 hatte nen 2.0l und nun nen 2.5er in der selben karosserie sind schon welten, auch untenrum zum 320i. hab den antrieb komplett vom 320i gelassen und ne 2kg leichtere schwungscheibe. dazu die 16" azev a die ich schon am 320i hatte. also bis auf die schwungscheibe und den motor selbst alles gelassen. würde nie im leben auf die idee kommen dem 2 liter irgendwelche teile zu spendieren. der verbrauch beim 2.0 liter ist sogar höher als beim 2.5er. dazu geht untenrum so gut wie nix. bei 190 km/h ist schluß laut gps beim 320i, der 325i rennt 28 km/h mehr, man beachte dass nur der reine motor getauscht wurde. das diff dürfte bei den meisten 320i schon das ziemlich kürzeste sein was es noch massenhaft gibt, das 4.10er. damit sind 219 km/h laut gps möglich, das sollte reichen.Geht sogar noch kürzer . Und das ab Werk. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 16. Mai 2009 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2009 STEALTH R: du hast das 4.10er mit einem 2.5er Motor?! dann läuft der 219?!habe 2 Diffs. hier.. 3.73 und 4.10er... momentan fahre ich das 3.73 auf meinem 325i Touring.. spiele gelegentlich mit dem Gedanken das 4.10er einzubauen um noch mehr vortrieb zu haben... ist das empfehlenswert?! Gruß Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 16. Mai 2009 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2009 laut abrollumfangsrechner sinds ca 216 bei meinem reifenumfanggps zeigt 218-219 an ja meiner meinung nach lohnts sich auf alle fälle, noch mehr in verbindung mit ner leichten schwungscheibe und dem 320i Getriebe, so hab ichs drin aber nicht jedermanns fall edit: langsam fang ich an mich zu wiederholen Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iM-Technik1 Geschrieben: 16. Mai 2009 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2009 Bevor du jetzt viel geld rein steckst und im winter eh umbauen willst dann wart doch noch.Und wenn dann nimm an 25er da kriegst mehr raus als bei der Luftpumpe Zitieren :freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak::brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.