e 30 harri Geschrieben: 14. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 Hallo miteinander, kam heute mit einem weinenden und einem lachenden Auge aus der Werkstatt. Grund der Freunde-mein oller schwarzer E30 Bj. 89 320 Cabrio bekam ohne Beanstandung ne neu Tüv und Asu Plakette.Als ich nach der Umweltplakette fragte, da sah es schon anders aus.Mit den Fahrzeugdaten sahs der Werkstattmeister vor seinem PC und seine Blicke verhießen nichts gutes. Das Fahrzeug mit dieser Fahrgestellnummer bekommt keine Umweltplakette.:kotz:Aber das Fahrzeug hat doch nen Kat eingebaut. Nach der Frage warum es den so sei, sagte er, damit eine Plakette erteilt wird, muss ich, ich hoffe das es stimmt was ich erzähl, müsste ein sogenannter Kaltstartregler eingebaut werden. Ups. Kostenangelegenheit mind. 200€. Ist das richtig was die mir in der Werkstatt gesagt haben. Ich denke doch das ihr mir darüber was schreiben könnt. Danke und ein sonniges WE E 30 harri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lassn Geschrieben: 14. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 Alle Fahrzeuge mit G - Kat bekommen die grüne Plakette. Gruß Norbert Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3260_7.gif BMW Schrauber seit 1968 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 14. Mai 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 Nein der muß nicht eingebaut werden, jedes Auto mit geregeltem KAT kricht so´n Ding. (ich habe auch eine ohne KLR) Einige E30 haben nur falsche Schlüsselnummern. Umschlüsseln und gut. (gab´s schon Threads zu, mußt mal die Suche benutzen, saollte einiges zu finden sein) Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TommiDUD Geschrieben: 14. Mai 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 Ich habe auch nur einen Euro 1 - Nachrüstkat und trotzdem die grüne Plakette. Sieh doch mal hier nach: http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/umweltzonen_plaketten/plakettenfinder/schema_benziner.asp?ComponentID=170298&SourcePageID=243520 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kantholz Geschrieben: 14. Mai 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 Jap, hab auch ein 320 Cab und hab ne grüne Feinstaubplakette. Ohne Kaltlaufregler.Mit Kaltlaufregler bekommst du Euro2, das hat aber nur Auswirkungen auf deine Steuern. Dem Feinstaub dürfte das ziemlich egal sein.... würd mich nochmal an eine andere Werkstatt wenden oder gleich zum Straßenverkehrsamt. Da gibts die nämlich auch ;) Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 14. Mai 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 kam heute mit einem weinenden und einem lachenden Auge aus der Werkstatt. Grund der Freunde-mein oller schwarzer E30 Bj. 89 320 Cabrio bekam ohne Beanstandung ne neu Tüv und Asu Plakette.Als ich nach der Umweltplakette fragte, da sah es schon anders aus.Mit den Fahrzeugdaten sahs der Werkstattmeister vor seinem PC und seine Blicke verhießen nichts gutes. Das Fahrzeug mit dieser Fahrgestellnummer bekommt keine Umweltplakette.:kotz:Aber das Fahrzeug hat doch nen Kat eingebaut. Nach der Frage warum es den so sei, sagte er, damit eine Plakette erteilt wird, muss ich, ich hoffe das es stimmt was ich erzähl, müsste ein sogenannter Kaltstartregler eingebaut werden. Ups. Kostenangelegenheit mind. 200€. Ist das richtig was die mir in der Werkstatt gesagt haben Auch eine Art, den Kunden abzuzocken! Dem unwissenden Kunden dummes Zeug erzählen, damit die derzeit leeren Auftragsbücher wieder gefüllt werden können. Bist Du bei A.T.U. gewesen? Jedes Fahrzeug, das neben einem Ottomotor noch einen geregelten Katalysator hat, bekommt die grüne Feinstaubplakette. Egal, ob Euro-Norm 1 oder 2, 0815 oder 4711! Punkt! Aus! Ende! Sollte es bei Dir keine Werkstatt geben, die Dir so eine Plakette ohne weiteres verkaufen will, fahre zum Straßenverkehrsamt oder zum Tüv und kaufe sie dort - das geht auch! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e 30 harri Geschrieben: 14. Mai 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 HALLO NOCHMAL, ich danke euch für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Werde morgen gleich mal ne andere Werkstatt aufsuchen. Man sollte meinen, dass wenn man in einer BMW Vertragswerkstatt ist, dass die doch Ahnung haben sollten. Aber man sieht niemand ist vollkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 14. Mai 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 Man sollte meinen, dass wenn man in einer BMW Vertragswerkstatt ist, dass die doch Ahnung haben sollten. Aber man sieht niemand ist vollkommen. Haben sie durchaus! Nur übersiehst Du dabei eines: Vor, während und nach dem E 30 wurden auch noch andere Fahrzeuge gebaut und in den Werkstätten gewartet und repariert! Wie Du wahrscheinlich weißt, schrumpft der Bestand an E 30-Modellen täglich. Und es gibt noch andere Modelle. Das Wissen der Mitarbeiter verblaßt bezüglich des E 30 immer mehr. da werden auch irgendwann mal falsche Aussagen gemacht oder nur noch mit den Schultern gezuckt. Während wir mit dem E 30 jeden Tag zu tun haben, arbeiten die Mitarbeiter bei BMW bereits an mindestens fünf anderen Modellen. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318i e30 Geschrieben: 14. Mai 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 ICh hatte das auch bei nem 318i e30 von 88 der Fehler ist die Schlüsselnr!Es gibt Modelle, bei denen es versäumt wurde die Schlüsselnr zu ändern, fahr am besten zu einem BMW händler der sich ein bisschen mit e30 auskennt, aber dennoch ist es am einfachsten, wenn du dir einfach wie ich einen Kaltlaufregler in ebay bestellst glaube der hat 60 euro oder so gekostet baust den ein lässt dir den eintragen und bist direkt euro2 und kannst so auch noch viel sparen!Ich habe das damals auch mit den Schlüsselnr. nicht so richtig verstanden und hab da auch fast die Weißglut bekommen deswegen war das der einfachste weg! Zitieren http://images.spritmonitor.de/337467.pnghttp://images.spritmonitor.de/389963.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 14. Mai 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 Gut das wir in Österreich solche Probleme nicht kennen. Bei uns gibt es nur 2 verschieden Plaketten, eine grüne (ohne Kat) und eine Weisse(mit kat) und Tüv und ASU gibt es bei uns zusammen. Und kostet einmalig alle 12 Monate zwischen 35 und 39€ Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318i e30 Geschrieben: 14. Mai 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 Achso bevor ichs vergesse wegen der Schlüsselnr. fals du das Auto angemeldet hasst Stuft dich der Staat so wie ichs verstanden habe mit Euro 0 ein zumindest wars bei mir so.Bin auch erst richtig wach geworden als der STeuerbescheid kam und die von mir für den 318i 456,00€ haben wollten! Zitieren http://images.spritmonitor.de/337467.pnghttp://images.spritmonitor.de/389963.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 14. Mai 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 Ich würd zu dem gleichen Tüv nochmal hinfahren :) KLR Dennoch nachrüsten, kostet ca. 120 Euro, oder gebraucht 80 und spart schon ca, soviel an Steuern in einem Jahr. Gruß Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FZRatte Geschrieben: 14. Mai 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 Man sollte meinen, dass wenn man in einer BMW Vertragswerkstatt ist, dass die doch Ahnung haben sollten. Aber man sieht niemand ist vollkommen. Haben sie durchaus! Nur übersiehst Du dabei eines: Vor, während und nach dem E 30 wurden auch noch andere Fahrzeuge gebaut und in den Werkstätten gewartet und repariert! Wie Du wahrscheinlich weißt, schrumpft der Bestand an E 30-Modellen täglich. Und es gibt noch andere Modelle. Das Wissen der Mitarbeiter verblaßt bezüglich des E 30 immer mehr. da werden auch irgendwann mal falsche Aussagen gemacht oder nur noch mit den Schultern gezuckt. Während wir mit dem E 30 jeden Tag zu tun haben, arbeiten die Mitarbeiter bei BMW bereits an mindestens fünf anderen Modellen. Hättest du sowas ähnliches auch geschrieben wenn er bei A.T.U. gewesen wäre???Nur mal so interessehalber?? Zitieren Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
channelrat Geschrieben: 14. Mai 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 KLR lohnt sich auf jeden Fall. Hat sich spätestens nach 2 Jahren wieder bezahlt gemacht.ohne KLR = Euro 1 --> ca. 300€ Steuer pro Jahrmit KLR = Euro 2 --> ca. 145€ Steuer pro JahrNicht wenn die Zahlen nicht 100% stimmen, ist ja schon spät^^So in die Richtung ists bei meinem 320 Cab.Genaueres kann man auf gewissen Internetseiten berechnen lassen, einfach mal googeln.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 14. Mai 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 Hättest du sowas ähnliches auch geschrieben wenn er bei A.T.U. gewesen wäre???Nur mal so interessehalber?? Kaum, das "haben sie durchaus" wäre ja dann eine vorsätzliche Lüge gewesen. ....abgesehen hätten die vorausschauend noch wenigstens eine A4 Seite weiterer "Mängel" abgearbeitet, da wär der KLR nicht ins Gewicht gefallen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 14. Mai 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 Man sollte meinen, dass wenn man in einer BMW Vertragswerkstatt ist, dass die doch Ahnung haben sollten. Aber man sieht niemand ist vollkommen. Haben sie durchaus! Nur übersiehst Du dabei eines: Vor, während und nach dem E 30 wurden auch noch andere Fahrzeuge gebaut und in den Werkstätten gewartet und repariert! Wie Du wahrscheinlich weißt, schrumpft der Bestand an E 30-Modellen täglich. Und es gibt noch andere Modelle. Das Wissen der Mitarbeiter verblaßt bezüglich des E 30 immer mehr. da werden auch irgendwann mal falsche Aussagen gemacht oder nur noch mit den Schultern gezuckt. Während wir mit dem E 30 jeden Tag zu tun haben, arbeiten die Mitarbeiter bei BMW bereits an mindestens fünf anderen Modellen. Hättest du sowas ähnliches auch geschrieben wenn er bei A.T.U. gewesen wäre???Nur mal so interessehalber?? Ich hatte meinen Wagen (ein an diesem Tag ziemlich schmutziger, 22 Jahre alter 325e) mal bei A.T.U. auf der Bühne, da der Auspuff unanständige Geräusche machte. Nebenbei schaute sich der Monteur auch den Rest des Wagenbodens an und meinte, daß die Gummis in den Traggelenken erneuert werden müßten, da diese abgenutzt seien. Ferner seien die Tonnenlager hinten nicht mehr die Besten. Zudem "näherten sich die Bremsscheiben der Verschleißgrenze." Da es beim Bremsscheibenwechsel Sinn machen würde, auch gleich die Beläge mit zu erneuern, würde er dies auch gleich empfehlen... Da der Tüv inzwischen auch fällig war - ich hatte zu diesem Zeitpunkt einen Monat überzogen - sei es an der Zeit, über die Instandsetzung oder einen anderen Wagen nachzudenken... A-ha...! So so...! Dummerweise war das Fahrwerk etwa zwei Monate zuvor komplett erneuert worden...! Auch die Bremsanlage wurde komplett erneuert! Mit allem, was dazu gehört. Daß ich nicht völlig explodiert bin, lag nur daran, daß ich dem Scheppern auf den Grund gehen wollte. Ich habe drei- oder viermal kräftig geschluckt, habe den Auspuff abgeklopft und den Monteur gebeten, diese eine Schraube da festzuziehen. Anschließend habe ich mich für das Gespräch bedankt... Zugegeben: Ich habe auch schon bei BMW die dollsten Sachen erlebt - allerdings meist in völlig fremden Werkstätten! Beim ortsansässigen BMW-Händler wird alles zuvor ab- bzw. durchgesprochen. Mir wurde allerdings auch schon bestätigt, daß dies nicht die Regel sei. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 15. Mai 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 Die Jungs von ATU sind halt die einzigen Checker, selbst die oft als Pingelig bezeichneten Prüfer haben schon den Überblick in der Modellvielfalt verloren. Sei froh das es noch sowas gibt. Mein Cabrio hat gerade 4/11 bekommen (Mangel, Getriebe schwitzt) nachdem Atuman beim Ölwechsel vor der Winterpause tote Fahrwerkslager und porröse Bremsschläuche diagnostiziert hatte. Der kannte die neuen BMW Gummimischungen noch nicht, die sich über´n Winter selbst regenerieren. Die Geschichte von meinem iX ist ja hinreichend bekannt. eine A4 Seite!!! Mängel und das Angebot jemanden zu kennen der die Karre in dem Zustand vielleicht nimmt....... Am nächsten Tag ein BMW Meister mit der Aussage "ich weiß nicht wann ich so´n guten E30 das letzte Mal gesehen habe...." und eine Vollabnahme! (kein normaler TÜV) bei dem der Prüfer als Mangel "Scheinwerfer verstellt" (das hatte ich 1/2 Stunde vorher bei bewustem BMW-Meister einstellen lassen ) als "Selbstbestätigung" notiert hat. Jetzt weiter zu schreiben würde Hausis Traffic sprengen..... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silversurfer Geschrieben: 15. Mai 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 Das KLR system kostet gerade mal 115 Euro und den einbau kannste auch selbst machen, das ist kinderleicht und auch kein akt so was zu verbauen, zudem sind die einbaueinleitungen super zu lesen und nicht wie bei den ikea moebeln Zitieren Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FZRatte Geschrieben: 15. Mai 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 Wie gut das es hier nicht um eine reperatur oder über das mängelsuchen der A.T.U. leute geht sondern um eine UMWELTPLAKETTE!!! Immer diese antipatie gegen A.T.U. ............ Weil bei uns in der gegend die meisten e30 von leuten die kaum deutsch sprechen können, sich asi benehmen und meist migrations hintergrund haben bewegt werden seid ihr doch auch nicht alle so, oooooder????? Zitieren Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 15. Mai 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 http://cgi.ebay.de/TWINTEC-Kaltlaufregler-BMW-E30-316i-318i-320i-325i_W0QQitemZ180355894474QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item180355894474&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50 Soviel zum 200,- Europreis für nen KLR, einbauen kann man selber in eine Werkstatt fahren 5 Euro in die Kaffeekasse und dann sollen sie dir die Unterlagen ausfüllen. Dann zum Strassenverkehrsamt 12,- da ablatzen und bums hast du Euro2 und zahlst nur noch 147,- Euro im Jahr Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 15. Mai 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 Nö, ich kann meine deutsche Abstammung bis zum Jahre...... Das Thema ATU hast du Himself ins Spiel gebracht, du erinnerst dich? Das du da arbeitest ist bekannt und das es da sicher auch Leute gibt die die nur "ihre Arbeit" machen wollen ist sicher auch richtig. Die "Geschichten" die ich hier gerade zum besten gegeben habe (und die die ich noch gar nicht geschieben habe) sind nun mal Fakt (nicht von Schwiegervater der Putzfrau in der Kneipe gehört sondern selber erlebt) und die Geschäftsphilosophie die dahinter steckt auch. Mein Cousin hat da übrigens mal ein paar Monate selber "zur Überbrückung" gearbeitet, ein gaaanz klein wenig Einblick habe ich da schon.Das man mit Ölwechsel für 5 Euro kein Geld verdienen kann ist mir auch klar.Mann sollte sich aber nicht ganz so blöd anstellen und seine Kunden ein wenig einschätzen.Ich sehe doch ob das einer mit ´nem gepflegten "Altauto" bei dem ich davon ausgehen kann das er sich mit seiner Hütte auskennt und der auch noch genau sagt was gemacht werden soll, oder ob vielleicht das Auto eine frische Plakette hatt.....dem das noch was vom Pferd erzählen zu wollen.....:klatsch: Ich bin selber Verkäufer, ich weiß ein ganz klein wenig wie Sachen "laufen", das deutsche Kunden sich oft offenbar regelrecht wünschen beschissen zu werden und auch wo ich nicht unbedingt arbeiten möchte weil ich da die "Geschäftsphilosophie" nicht mit meiner in Einklag bringen könnte.Leider hat man heute oft nicht die Wahl, das verstehe ich auch. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 15. Mai 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 einfach das euro 2 kit nachrüsten spart wirklich einiges! darüber solltest du nachdenken. wenn du geschickt bist, rentiert sichs schon mit dem ersten jahr. zu atu: niemals würde ich in dem laden arbeiten, ansonsten no comment Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FZRatte Geschrieben: 15. Mai 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 Nö, ich kann meine deutsche Abstammung bis zum Jahre...... Das Thema ATU hast du Himself ins Spiel gebracht, du erinnerst dich? Öhhhm, nööööö. Auch eine Art, den Kunden abzuzocken! Dem unwissenden Kunden dummes Zeug erzählen, damit die derzeit leeren Auftragsbücher wieder gefüllt werden können. Bist Du bei A.T.U. gewesen? Zitieren Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FZRatte Geschrieben: 15. Mai 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 zu atu: niemals würde ich in dem laden arbeiten, ansonsten no comment Mir bleibt im moment allerdings nichts anderes übrig, hier im umkreis ist es schwehr nen job als kfz-mechaniker zu finden der auch mit mehr als 1700€ bezahlt wird. Mein job bei A.T.U. is mir im moment auch ziemlich sicher, egal was die wirtschaftslager der A.T.U. macht da ich nicht ordentlich gekündigt werden kann, würde also nur über eine auserordentliche kündigung gehen, dafür gebe ich allerdings keinen anlass. Zitieren Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tom12 Geschrieben: 15. Mai 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 Hallo,bekommt man als Geselle bei ATU mehr als 1700 Netto im Monat??Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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