Zum Inhalt springen

Kaufberatung e30 335


shiddy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin momentan am Überlegen mir einen e30 zuzulegen und wollte mir daher ein paar Informationen einholen. Vor einigen Tagen habe ich meinen e46 zum Verkauf angeboten und hoffe, dass ich trotz der schlechten Wirtschaftslage, genug Geld bekomme.

 

Ich hatte mir folgende Kriterien überlegt:

 

- e30 2/3 Türer (heißt es hier auch Coupe?)

- am Liebsten einen 335i bzw. m50 Motor

- Schalter

- Möglichst gute Ausstattung (Leder, Sportsitze, großer BC, e-Fensterheber etc.)

- Nicht über 150tkm, umso weniger, desto besser - Allerdings auch realistische km

- NICHT verbastelt

 

 

Ich musste leider feststellen, dass meine Kriterien dermaßen "speziell" sind, dass man kaum etwas in dieser Richtung findet.

 

Um euch ein "Paradebeispiel" zu nennen, einfach mal auf diesen Link klicken http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bztwwzgdigbk

 

Der Wagen entspricht genau meinen optischen Vorstellungen und er wäre perfekt, wenn er nicht im Renneinsatz gewesen wäre (bzgl. Fahrweise/Haltbarkeit). Eingetragen ist leider auch nichts, sonst wäre der Wagen wirklich ein Traum.

 

Das solls erstmal gewesen sein, will euch nicht zu sehr zutexten, evtl habt ihr ja hilfreiche Tipps wo ich suchen kann, auf was ich achten sollte etc.

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Einen 335er wirst du kaum finden!

Vor allem beisst sich das etwas stark, 335 und "unverbastelt" ;-)

 

Ich schaue momentan selber, nach genau den gleichen Kriterien wie du, nur einen 325er, am besten als 2-Türer und M-Technik als eine gute Basis zu finden ist verdammt schwierig und auch mittlerweile alles andere als "billig", leider.

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbastelt nur in dem Sinne, dass keine Rieger Spoiler oder sonstige Sachen angebracht sind. M-Paket 2 wäre natürlich ne feine Sache, aber selten, so wie ich gehört habe.

 

Hab halt nur gehört, dass im Gegensatz zu den alten e30 Motoren, die e36er wesentlich zuverlässiger und natürlich moderner sind.

 

Ich bin auch bereit bis zu 6000 Euro auszugeben. Der Zustand von den vorderen Sitzen ist mir relativ egal, weil dort andere rein kommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

 

...erstmal willkommen hier !

 

Zu deinen Fragen :

...nein, kein Coupé, bitte nicht, beim e30 ist es eine 2 türige Limousine, auch wenn die unwissenden (unbelehrbaren, räusper) nicht aussterben wollen...!

 

Deine Wünsche sind schon recht speziell, wenn auch verständlich.

Vielleicht bedenkst du bei der Laufleistung, das wir hier von rund 20 Jahre Fahrzeugalter ausgehen + die Autos Mitte der ´90er oft schon über 100tKM runter hatten.

Von deinen SA-Wünschen ist das Leder noch am einfachsten nachzubessern (Verfügbarkeit).

 

Der von dir verlinkte Wagen ließ erst schlimmes vermuten (ich habe zuerst den Angebotstext gelesen),

nach den Bildern zu urteilen ist er aber doch Hübsch (bis auf den häßlichen Fahrersitz).

Für mich käme der nicht in Frage, da schon der Text besagt, wie es der Wagen besorgt bekommen hat.

Vor Eintragungen habe ich zwar Grundsätzlich keine Angst, sehe aber nicht ein, warum ich (ähm, hier eher du) für andere die Laufereien unternehmen soll.

 

Wenn du etwas vernünftiges (brauchbares) haben möchtest, musst du dich auf eine längere Suche einstellen.

Außer bei Autoscout + Mobile.de eventuell mal bei e30.de in den Kleinanzeigen schauen.

 

Gruß + viel Glück, Pit

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach Umbau auf M30 nicht mehr als 150tkm?!? Alles andere wird Wunschtraum bleiben. mittlerweile werden die E36 alle schon mit "150tkm" verkauft ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Ausführliche Antwort Pit.

 

Ich hatte auch nicht vor, speziell diesen Wagen zu kaufen, weil mich zu viele Sachen abschrecken, aber rein äußerlich betrachtet, sollte er genau so sein.

 

Die Zeit zum Suchen habe ich, weil ich eh noch meinen e46 verkaufen muss, um mir den e30 holen zu können. Leider schrecken mich bei den meisten Angeboten, die Texte ab...

 

Hier nochmal zwei Beispiele, diesmal auch mit Eintragung: http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bzrtiikbbtbg

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=81676737&__lp=30&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=56&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

 

Sorry für den langen Link, keine Ahnung wie man den als Text einbindet. Der Zweite wäre eigentlich perfekt, weil ich die gesetzliche Gewährleistung des Händlers hätte, leider ist er aber ein Cabrio.

 

 

/Edit: Anders gefragt, ist es denn sehr Problematisch, einen e30 mit 150tkm zu kaufen? Die 6 Zylinder sollten ja ziemlich robust sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150tkm? viel besser wirst du es gar nicht erwischen können! ich hab 280tkm drauf bei meinem m20b20! habe noch die erste kupplung und lediglich einmal die kopfdichtung tauschen müssen, sonst nix. (und nein ich schleiche nicht :D)

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war schon bewusst, dass die 6Zylinder einiges aushalten, aber trotzdem habe ich immer Angst ein Auto mit vielen km zu kaufen. Auch bei meinem e46 macht mir jeder Sprung auf die nächsten Tausend zu schaffen und ich bilde mir irgendwelche Sachen ein. :D

 

Gut, wenn man das Ganze sachlich betrachtet, sollte man lieber einen e30 kaufen mit einer entsprechenden km Zahl, um auch zu Wissen, dass das Fahrzeug bewegt wurde bzw. der Tacho nicht Manupuliert ist.

 

Aber erstmal muss der e46 weg und am Liebsten ein e30 hinterher. :D

 

Einen kleinen Überblick über Verbrauch/Ersatzteile konnte ich mir schon verschaffen, allerdings weiß ich nicht wirklich wie es in Sachen Versicherung/Steuern aussieht. Es soll halt primär ein "Spaßauto" werden und nicht für Ikea-Ausfahrten gedacht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Der erste wird erst seit kurzem Angeboten, macht auf mich keinen schlechten Eindruck - haut mih aber auch nicht um,

...der zweite (Cabrio blau)wird schon länger zu unverändertem Preis angeboten.

Klingt gut + seriös, warum den keiner kauft weiß ich nicht, habe ihn allerdings nicht vor Ort besichtigt.

Vielleicht die Kombination Cabrio - dieser Motor ?

Wer ein Cab sucht, ist mittlerweile eher auf Original aus (außer der Taschengeld-Klientel), wer Dampf möchte, will kein Cabrio.

 

Gruß, Pit

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der Originalität & dem unverbastelten Zustand sowie der hier eingebauten Motoren stehen für mich im Gegenspruch. Entweder / Oder .... aber das ist halt jedem selber überlassen. Zudem werden E30 Modelle im originalen Zustand höher gehandelt.

 

Die Laufleistung alleine hat für mich auch keine Aussage, da die 6 Zylinder Maschine sehr robust ist, sofern man sich auch an die Vorgaben des Herstellers hält ....Ein Wagen mit hoher Laufleistung und nur wenigen Vorbesitzern kann im Endeffekt besser dastehen wie ein Wagen mit wenig Kilometern, aber einem vollen Brief...

 

Für die 6000,00 € bekommst du schon einen (originalen) 2er Zustand - wenn du lieber die starke Variante haben möchtest müsstest du dich schon nach einem M3 umsehen, der liegt aber schon bei 10.000 € in einem 3er Zustand und ist lt. Markt Sonderheft im Zustand 2 weit über 17.000 € wert (wenn jemand ein solches Fahrzeug überhaupt abgibt bzw. zu diesem Preise verkauft

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du kein Bastler bist, solltest Du die finger von Umbauten lassen, egal ob M30 oder M50/52.

Vor allem, wenn Du schon schlecht träumst, bloss weil der Wagen die 100tkm überschreitet.

 

Nur einen E30 unter (echten) 150tkm zu finden, ist schon nicht ganz einfach.

 

Auch wenn viele Umbauer großzügig ihren Kilometerstand auf 0 setzen, wenn Sie eine Karosserie (250tkm) mit einem Motor (300tkm) paaren ist das noch lange nicht die Realität.

Viele reden von revidiert, wenn Sie die Deckeldichtung und die Zündkerzen ausgewechselt haben.

Eine richtige Revision der von Dir genannten Motoren kostet nur an Teilen beim Selbermachen zwischen 2000-4000€, vom Fachmann würde sowas dann ab 4000€ aufwärts kosten.

 

Und meistens gibt es einen Grund, warum sich die Leute von so einem Auto trennen.

Und Umbauten, die nicht gefahren werden, haben in der Regel auch einen Grund.

Am besten macht man sowas selber, schon alleine, weil Du Problem hast, überhaupt raus zubekommen, was da wann verbaut wurde.

 

Letztens gabs hier einen Thread mit einem polnischen E30 mit M52. Der hat soweit erstmal ganz gut ausgesehen, bis auf die Möbel. kannst Dir den ja mal raussuchen.

 

Zu dem von dir gezeigten ersten Beispiel sag ich mal, außen hui und Motorraum eher pfui.

Besonders sauber ist das nicht gemacht.

 

Die anderen beiden sehen schon besser aus

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen e30 mit 150Tkm schwer zu finden!? naja einen mit echten 150tkm oder drunter wirste finden wenn du halt lang genug suchst bzw genügend Geld ausgibst! das ist nicht sooo das Problem,

Problem wirds aber sein, einen 335i umbau zu finden! oder den M50 umbau zu finden! durch die einschränkung der Laufleistung wirste es schwer haben

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie Oli* sagte, du kannst dir nie sicher sein, den e30 Tacho kann jeder 15 Jährige runter drehen!

Ps: zum Thema hohe Laufleistung, das stimmt! weniger Vorbesitzer hohe Laufleistung kann manchmal eine Goldgrube sein!

 

habe leider das Gegenteil gehabt! einen e36 320i gekauft mit (lediglich) 190 tkm... und nach ca 800km ist mir der halbe Motor um die ohren geflogen, also laufen tut er, aber fast keine Leistung mehr, tickert, ruckelt usw usw! (vorbesitzer : 5)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute. Bei den KM möchte ich allerdings die 200tkm-Marke nicht überschreiten. Über Scheckheft und Anrufen beim Vorbesitzer lässt sich ja recht schnell feststellen, ob der Wagen die Tatsächliche KM-Laufleistung hat.

 

Am Liebsten wäre mir wie gesagt ein 335, aber wenn es "nur" ein e30 mit e36 328i Motor wäre, würde ich auch nicht nein sagen. :D Hauptsache mit Bumms und Standfest.

 

 

Könnt ihr mir noch allgemein Sachen sagen, auf die ich in jedem Fall achten soll?

Falls euch ein Wagen über den weg springt, mit den Kriterien, die ich oben aufgeführt habe, würde ich natürlich ne Kiste Bier springen lassen, wenn ihr mich informiert und ich ihn evtl kaufe.

 

 

Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, allerdings fehlt mir dazu das nötige Wissen.

 

Hab zwar ein paar Kollegen mit ner eigenen Werkstatt, die sich auch grade nach und nach ihre eigenen Fahrzeuge selbst aufbauen. Allerdings möchte ich, dass es Richtig gemacht wird und nur einer von Ihnen ist richtiger KFZ-Mechaniker, der aber auch nicht viel Zeit hat.

 

Natürlich besteht darin der Vorteil, dass man weiß, was man verbaut hat. - Aber trotzdem würde ich ihn lieber fix und fertig, am Besten von einem Händler kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung zeigt dass sich hinter den "hohen" und ehrlichen KM Ständen immer die besseren e30igs befinden, die ungepflegten 140tkm Mühlen sind doch durch die Bank weg runtergeritten und verbraucht.

 

Ich denk was du suchst, wirst du wohl kaum für bis 6000euro finden.

Wirklich gut umgebaute Fahrzeuge wexeln doch nur aus Geldmangel oder

wegen einem neuen Projekt den Besitzer, und das meißt nicht über öffentliche

Autobörsen. Gerade beim 335i Umbau gibt es viele Möglichkeiten zum Pfusch.

Etwas ohne Eintragung würde ich mir als unwissender rein garnicht zulegen,

das sind meißt irgendwelche abgebrochenen und noch schnell zum laufen gebrauchte

Kisten die auf die Schnelle für richtig Asche verhöckert werden sollen.

Zudem gerade die m30 Motoren schon vor dem Umbau gut was gelaufen haben

(was dem grundsätzlich nix ausmacht +500tkm Motor) aber Umbauer

die den Motor vorm Einbau wirklich überholen kenn ich nur sehr wenige,

wie Oli* schon sagt, für das nötigste sind da 1500-2000 sofort weg,

ich habs selbst gesehen was so ein Umbau letztendlich kostet.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du kein Bastler bist, solltest Du die finger von Umbauten lassen, egal ob M30 oder M50/52.

Vor allem, wenn Du schon schlecht träumst, bloss weil der Wagen die 100tkm überschreitet.

 

Nur einen E30 unter (echten) 150tkm zu finden, ist schon nicht ganz einfach.

 

Auch wenn viele Umbauer großzügig ihren Kilometerstand auf 0 setzen, wenn Sie eine Karosserie (250tkm) mit einem Motor (300tkm) paaren ist das noch lange nicht die Realität.

Viele reden von revidiert, wenn Sie die Deckeldichtung und die Zündkerzen ausgewechselt haben.

Eine richtige Revision der von Dir genannten Motoren kostet nur an Teilen beim Selbermachen zwischen 2000-4000€, vom Fachmann würde sowas dann ab 4000€ aufwärts kosten.

 

Und meistens gibt es einen Grund, warum sich die Leute von so einem Auto trennen.

Und Umbauten, die nicht gefahren werden, haben in der Regel auch einen Grund.

Am besten macht man sowas selber, schon alleine, weil Du Problem hast, überhaupt raus zubekommen, was da wann verbaut wurde.

 

Letztens gabs hier einen Thread mit einem polnischen E30 mit M52. Der hat soweit erstmal ganz gut ausgesehen, bis auf die Möbel. kannst Dir den ja mal raussuchen.

 

Zu dem von dir gezeigten ersten Beispiel sag ich mal, außen hui und Motorraum eher pfui.

Besonders sauber ist das nicht gemacht.

 

Die anderen beiden sehen schon besser aus

 

Einspruch zu einigen Kleinigkeiten .....

 

Wir (meine Frau eher) haben uns ein E30 / 320 Cabrio vor 7 Jahren bei einem Händler gekauft.

Damalige Laufleistung originale 90 TKM, ungeschweißt, unverblichenes Rot, inkl. Hardtop ...

 

Der Wagen hatte zwar vor 2 Jahren seine 200 TKM erreicht (meine Frau nutzt den Wagen täglich) und dann kam der Riss im Kopf .. - Glück im Unglück: meine Frau hat über BMW Düsseldorf einen niegelnagelneuen Motor inkl. Einbau + Garantie für 2700,00 € bekommen - zwar eine Ausnahme, aber nun läuft der wieder wie am ersten Tag ....

:beemwe:

 

...scheint aber vielleicht wirklich eine Ausnahme zu sein, selbst in meinen C Rekord habe ich in den letzten 26 Jahren etwas mehr reinstecken müssen ....;-)

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die letzten Gesuche hier im Forum befremdlich. Oder Realitätsfremd. Ein E30 ist kein 5 Jahre alter E46. Dann noch komplett umgebaut und weniger als 150K auf der Uhr?

 

Entweder muß man Abstriche bei den Eckdaten machen oder eine andere Fahrzeugreihe wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses, in meinen Augen Träumerrei für 6000 was gutes zu finden, bei den Ansprüchen, am besten noch vom Händler.... .

 

Du musst überall Abstriche machen, selbst der 325i VFL MT1 mit echten 100 tkm aus erster Hand braucht Pflege und neuteile, sprich viele Lager und alle Flüssigkeiten usw. müssen meistens noch gemacht werden.

325i MT2 mit den Wünschen ebenfalls.

 

An deiner Stelle würd ich mir nen schicken E30 aus Rentnerhand suchen für bis zu 2500 Euros und dann jemanden suchen der dir den Motorumbau macht.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meine Umbauten vorführe wird Tüv&Au neu mitgemacht.Wenn da der Zustand schlecht wäre bräuchte ich garnicht hinzufahren.Wenn vor dem Umbau alle verschleissteile zB. HA-Buchsen,Querlenkerbuchsen,Stossdämpfer,Auspuffanlage sowieso erneuert werden,was interessiert die Laufleistung.Das ist nur von intresse wenn ein e30 im Original verbleiben soll,aber nicht wenn es ein 328i 335i 338i werden soll.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs, danke für eure Tipps, werde sie bei meiner Entscheidung beherzigen.

 

Ich werde mir in den kommenden Tagen nochmal Gedanken machen, WAS ich überhaupt will und wie ich es realisieren möchte.

 

Erstmal muss der e46 weg, damit der e30 ran kann. :D Freundin muss ruhig gestellt werden, dann gehts weiter.

 

Danke an alle, bei Fragen die ich nicht via google herrausfinden kann, hoffe ich doch, mich hier melden zu können. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ein Cab sucht, ist mittlerweile eher auf Original aus (außer der Taschengeld-Klientel), wer Dampf möchte, will kein Cabrio.

Gruß, Pit

 

Nicht unbedingt, und zweiteres paßt auch gut zusammen. Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Im Cabrio vermuten allerdings die wenigsten Leute "Dampf".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...