Zum Inhalt springen

E30 Sparsam: Was kann man tun?


e30-freund
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Living Colour

Der Threadsteller suchte doch BMW Cabriofeeling zum Nulltarif.

 

Ganz ohne wird es nicht gehen, doch für 319 Euro gibt es bei BMW ein unschlagbar günstiges Angebot, das ein Leben lang günstig bleibt!

 

Spritverbrauch 0,00L/100KM

 

Versicherung 0,00 Euro (fällt unter Hausratversicherung ;-) )

 

Steuerfrei ein Leben lang!

 

http://www.hfgroup.cz/lifestyle/deti/soubory1/80930444847-A_00.jpg :daumen:

 

Fahrgeräusche kann sicher auch noch ein Forenmitgleid aufnehmen und schon fährt man 325i zum Nulltarif!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Leutz bleibts dooch wenigstens ein bisserl bei der Sache. :roll:

 

Grundsätzliches wurde ja schon gesagt.

318i als Motorisierung und normale Reifen etc.

 

Aber:

Ds wurde auch schon angesprochen - das Auto ist und bleibt ein Youngtimer und bei einem Anschaffungspreis von 5k€ bekommt man selbst bei nem 318er nicht den gepflegten, nie im Winter gefahrenen, Rost und Beulen freien Garagenwagen aus Erstbesitz.

Dafür muß man schon noch 3k drauflegen.

 

Bei einem 17-20 Jahre alten Auto ist es einfach so, dass manche Dinge marode sind, die der Vorbesitzer entweder gar nicht bemerkt hat, weil es schleichend geht, oder für die er kein Geld bei dem alten Auto wieder ausgeben wollte, außer der VB war schon ein absoluter E30 Fan - aber so einer verkauft das Auto ja nicht.

 

Man kann davon ausgehen, dass man gewisse Fahrwerksgummis einfach mal erneuern muß, dass hier und da ne Dichtung marode ist etc.

 

Wer also meint, dass er für 5k das Auto danach 2-4 Jahre fahren kann, ohne mehr als nen Ölwechsel rein zu stecken - der irrt sich gewaltig.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Kosten für Versicherung, Steuer und Benzin seien einmal außen vor gelassen.

 

entweder ein schönes Auto fahren oder nur minimale Kosten verursachen - da musste halt nen 3Liter Lupo fahren - kostet zwar auch genug Geld in der Anschaffung, sieht aber trotzdem sch.... aus .....

 

 

Ford Fiesta Cabrio ?? - wie tief muss man sinken ......:-[

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam verstehe ich Tante Käthe bei seiner Hass-Rede und zitiere gleich mal: "Ich kann den Schei$ echt nicht mehr hör´n!"

Sobald einer hier mal nach geringem Verbrauch fragt, wird hier teilweise ein Unsinn vom Stapel gelassen, ganz ehrlich.

 

Wir sind hier nicht im Bentley-Forum. Da könnte ich den Spruch "du fährst nen Bentley, was fragst du nachm Sprit" ja noch verstehen.

 

 

Schonmal dran gedacht, dass manche einfach ein preisgünstiges, "geräumiges", offenes Auto mit akzeptablem Verbrauch suchen? Und da ist der E30 erste Wahl.

Der TE hat nie geschrieben, dass die Gurke nur 3l verbrauchen darf.

 

Wo ist das Problem? Nur weil er vllt. keine 12 Liter auf 100km durchjagen will, sondern 9? Meine Güte. Ihr scheint es ja alle zu haben. Deswegen werden hier massenweise Gebrauchtteile gesucht und verkauft, die Autos gammeln teilweise vor sich hin. Passt irgendwie nicht ganz zu der Großkotzigkeit, die teilweise an den Tag gelegt wird.

Wer sich angesprochen fühlt, soll das gern tun....wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an, sag ich dazu.

 

Der TE ist bereit, bis zu 5 Riesen auszugeben. Das ist sicher mehr, als viele Mitglieder hier inklusive Kauf in den letzten Jahren in ihre E30 gesteckt haben. Nicht, dass ich falsch verstanden werde. Die Enthusiasten spreche ich beileibe nicht an.

 

Aber nur weil da so ein Propeller (der ja keiner ist, ich weiß) auf nem mindestens 15 Jahre alten Haufen Blech pappt, was meist so zwischen 400 und im Idealfall!!! 5000 Euro kostet, muss es einem ja nicht zwangsläufig egal sein, was der Rest der Welt kostet.

 

Danke, Amen und jetzt gehts mir besser (auch wenn das erfahrungsgemäß nicht lange anhalten wird in diesem Forum der Superreichen und Leute, die sich ihren Unterboden vergolden lassen....weil ist ja ein BMW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend beim Verbrauch ist der Gasfuß :meinung: Dann kommt die Wartung und eine geringe dynamische Masse am Rad. Mehr geht ohne größeren Aufwand nicht... der CW-Wert von 0,38 lässt sich nicht wegdiskutieren :freak:

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam verstehe ich Tante Käthe bei seiner Hass-Rede und zitiere gleich mal: "Ich kann den Schei$ echt nicht mehr hör´n!"

Sobald einer hier mal nach geringem Verbrauch fragt, wird hier teilweise ein Unsinn vom Stapel gelassen, ganz ehrlich.

 

Wir sind hier nicht im Bentley-Forum. Da könnte ich den Spruch "du fährst nen Bentley, was fragst du nachm Sprit" ja noch verstehen.

 

 

Schonmal dran gedacht, dass manche einfach ein preisgünstiges, "geräumiges", offenes Auto mit akzeptablem Verbrauch suchen? Und da ist der E30 erste Wahl.

Der TE hat nie geschrieben, dass die Gurke nur 3l verbrauchen darf.

 

Wo ist das Problem? Nur weil er vllt. keine 12 Liter auf 100km durchjagen will, sondern 9? Meine Güte. Ihr scheint es ja alle zu haben. Deswegen werden hier massenweise Gebrauchtteile gesucht und verkauft, die Autos gammeln teilweise vor sich hin. Passt irgendwie nicht ganz zu der Großkotzigkeit, die teilweise an den Tag gelegt wird.

Wer sich angesprochen fühlt, soll das gern tun....wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an, sag ich dazu.

 

Der TE ist bereit, bis zu 5 Riesen auszugeben. Das ist sicher mehr, als viele Mitglieder hier inklusive Kauf in den letzten Jahren in ihre E30 gesteckt haben. Nicht, dass ich falsch verstanden werde. Die Enthusiasten spreche ich beileibe nicht an.

 

Aber nur weil da so ein Propeller (der ja keiner ist, ich weiß) auf nem mindestens 15 Jahre alten Haufen Blech pappt, was meist so zwischen 400 und im Idealfall!!! 5000 Euro kostet, muss es einem ja nicht zwangsläufig egal sein, was der Rest der Welt kostet.

 

Danke, Amen und jetzt gehts mir besser (auch wenn das erfahrungsgemäß nicht lange anhalten wird in diesem Forum der Superreichen und Leute, die sich ihren Unterboden vergolden lassen....weil ist ja ein BMW)

 

da scheinst du mich missverstanden zu haben ......

 

Ich sehe das nur etwas anders: wenn ich Sprit sparen will und nur ein kleines Budget zur Verfügung habe kann ich mir nicht so ein Auto an´s Bein binden. Es gibt weiß Gott Hunderte fahrzeuge, die weitaus weniger verbrauchen. Nur ich will halt auch ein Auto nutzen in das ich jeden Tag einsteige und mich freue damit zu fahren. da ist es mir egal was das Ding verbraucht. Das passende Beispiel kann ich auch noch dazu bringen. Neben dem E30 Cabrio, das meine Frau täglich von MG nach D bewegt, obwohl sie auch weitaus preiswerte mit ´ner Monatskarte der Bahn bedient wäre, nutze ich meinen Oldie (´nen 68 Rekord C Coupe) auch Sommer wie Winter. Und der Opel verbraucht im besten Falle 11 Liter, je nach Fahrweise. Dazu kommen Kosten für Pflege & Erhaltungszustand und dagegen rechne ich auch nicht die Einsparung für das H-Kennzeichen oder die günstige Versicherung.

 

 

aber wer mit dem Bleistift rechnet um sich solch einen Wagen leisten (das kaufen ist schließlcih nur der Anfang des Geldausgebens) & Unterhalten zu können sollte sich doch ein paar Gedanken mehr machen.

 

 

Zum :beemwe: kann ich sagen, das der Wagen in den 8 Jahren in unserem Besitz recht wenig gekostet hat, bis auf die neue Maschine, die im Verhältniss zu den heutigen Preisen auch unschlagbar Preiswert war, hat aber eben Geld gekostet welches man auch für nen 4 wöchigen Urlaub in Ägypten hätte hinblättern können.

 

Und was ich in meinen :opel: in den letzten 26 Jahren investiert habe mag ich gar nicht ausrechnen. Aber ich fahre trotzdem fast jeden Tag damit. Auch wenn ich weiß, das die nächsten Kosten in ein paar Jahren wieder auf mich zukommen :klug:

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man schon richtig verstanden, denk ich. :-UU

 

Ich kann BuxteE30 aber schon verstehen. Wenn man den Verlauf des Threads anschaut, hat es bisweilen wirklich nichts mit der Frage zu tun und der Ton wird auch zunehmend unfreundlicher. Dabei wollte doch nur jemand wissen, was es für Einsparpotential gibt.

Ich war vor drei Jahren in der selben Lage. BMW war Pflicht, aber das Budget beschränkt. Da sucht man halt mal nach Kompromissen ohne gleich einen 3L-Lupo fahren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was gibts jetzt noch groß zu diskutieren? Verbrauch beim Cabrio liegt zwischen 8 und 10L, Steuern usw. ist Fix, der Kaufpreis für ein Top Cabrio zwischen 4 und 5000€, jedes Jahr ca. 1000€ für Reperaturen.

 

WO ist jetzt das Problem, worüber wird diskutiert? Um 9,5L, oder 8,9L... oder ob die 1000 Euro manchmal nur 600 sind und dann mal wieder eher 1200...?

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich nochmal zu Wort:

 

Dass ich nicht gratis E30-Cabrio fahren kann, ist mir auch klar. Aber manche Leute wohnen nicht mehr bei ihren Eltern und haben noch andere Dinge zu bezahlen als nur das Auto: Kredit fürs Haus, Kinder usw. etc. Was fürs Alter zurücklegen...

 

Ich suche eine sinnvolle Investition, die halbwegs wertstabil ist und mit der man auch mal ein paar Hundert Km an einem Wochenende runterreißen kann ohne eine neue Hypothek aufzunehmen.

Ein Auto, mit dem ich viele, viele Jahre Spaß haben kann.

 

Momentan tendiere ich zu einem VFL-325i Cabrio mit LPG. Der NFL 318i gefällt mir rein optisch nicht so richtig und so wie ich es sehe, haben die Cabrios ab 1990 ein Qualitätsproblem. Oder(?)

 

Was ich noch suche, sind Besichtigungsmöglichkeiten von allgemein anerkannt guten E30-Cabrios in Hamburg und im Vergleich dazu auch Fahrzeuge mit Mängeln.

 

...Außerdem kommt es mir langsam in den Sinn, dass gerade die schlechteste Zeit im Jahr ist, Cabrios zu kaufen... Werde wohl im Herbst/Winter zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du geschmacksmäßig zum VFL tendierst ist der 25er das optimale, (ist er in meinen Augen eh, zumal langlebiger) wird natürlich auch einiges höher bewertet.

 

Qualitätsprobleme bei späten Cabrios sind schlichtweg Unsinn, ich wüßte nicht welche das sein sollten.

 

Die Saisonbedingten Schwankungen sind bei guten E30 quasi nicht mehr vorhanden, das pendelt höchstens noch bei Gurken die bis zum nächsten TÜV gefahren werden etwas.

 

Gute E30 kauft man sich inzwischen nicht mehr "für mal schnell über´n Sommer" sondern als längerfristige Geschichte.

 

Wertverluste sind beim E30 Cabrio nicht mehr zu befürchten, im Gegenteil, sie steigen stetig.

mit 5000,- Eus wirst du beiom 25er schon Kompromisse eingehen müßen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour
beulen-, rostfrei

 

Viel Spaß beim suchen .... ;-) Rostfrei gibt es beim E30 nicht, irgendwo ist immer welcher ;-) Beulen- und Kratzer sind bei 15 oder mehr Jahren alten Gebrauchten völlig normal. Die Fahrzeuge heißen nicht umsonst Gebrauchtwagen!

 

Beulen kann der Beulendoc ziehen, leichte Kratzer macht eine gute Lackaufbereitung wett ...

 

Wie Bert schon gesagt hat, gerade beim 2,5er gibt es bei einer Schallgrenze von 5k kein Wunschkonzert mehr ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich sag mal:

Automatik muss nicht sein

Verdeck reicht auch nicht-elektrisch.

Leder muss nicht unbedingt sein. (Originaler Stoff unter Schonbezügen wäre mir sogar lieber)

Shadowline muss nicht sein (DARF nicht sein, wäre für mich echtes Kaufhindernis...)

Irgendwelche Leder-Spezial-Sportlenkräder sind mir auch nicht so wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Ja gut, das sind Kleinigkeiten, aber kaum preisrelevant, wie ich finde.

 

Wenn du mit höheren Steuern (kein Kat) leben kannst:

 

VFL 325i (einer der Ersten)

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bp32dzxvpnbb

 

VFL 325i (G-Kat)

 

http://tinyurl.com/q9c6wf

 

NFL 325i (G-Kat)

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bpji1umefomi

 

Wie du siehst gibt es schöne Autos, aber es sind und bleiben alles Individualisten, die Kompromisse an die eigenen Erwartungen stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du gern schnell, ist dir das wichtig?

 

Wenn nein, kaufe einen 320i (aber keinen mit Automatik). Der minimale Verbrauchsunterschied sollte bei einer Gasanlage zu vernachlässigen sein.

 

Hier bekommst du für das Geld deutlich bessere Autos und die gefahr ein "verheiztes" Auto zu bekommen ist geringer. Außerdem haben die M20 B20 seltener einen Kopfriss. Falls der Motor doch mal hops gehen sollte bekommst du noch für wenig Geld gute Austauschmaschienen.

 

Im Cabrio zum Cruisen ein top Motor, dazu würde ich dann einen Tempomaten nachrüsten.

 

Jetzt ist nur die Frage wie hoch dein Budget ist. Gasanlage für einen 6 Zylinder kann man schon 2500 Euros rechnen. Dann ein wirklich gutes 320i Cabrio 4500 Euros, sprich du bist bei 7000 Euros.

 

Ein tip top 325i Cabrio ist halt nochmal teurer, mir würde im Cabrio der M20 B20, sprich der 2L Motor reichen, zumal der Klang ein Gedicht ist, was beim Offen fahren auch schmeichelt.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 325 hat schon mehr Bums und macht an und für sich mehr Spaß. Unter dem Aspekt Cabrio und wohl eher cruisen statt heizen sieht das aber womöglich anders aus. Der Verbrauch ist in Relation zur Leistung nicht wirklich gut, da ist der 325 besser. Dafür spricht aber (wie schon gesagt wurde) der niedrigere Anschaffungspreis und im Krankheitsfalle gibt's auch leichter und günstiger ein neues Spenderherz.

Ein Tiptop-320er Cabrio gibt's aber natürlich auch nicht geschenkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, er ist langsamer als ein 318i, oder zumindest nicht wirklich schneller. Er Verbraucht ca. so viel wie ein 325i.

 

Andererseits, ist er haltbar, hat den schönsten Klang und ist der laufruhigste Motor von allen. Und Austauschmaschienen gibts günstig.

 

Da du ein VFL (Chrom) Modell haben willst stehen aber nur 320i und 325i zur Auswahl. Und gerade wegen den Kopfrissen weiß ich nicht ob Gas beim M20 B25 nun auch noch die beste Kombination ist.

 

Fahre am besten mal beide. Klar der 320i ist "untenrum" lahm, aber er fährt, zum mitschwimmen genügt es, im Cabrio will man doch nicht rasen, sondern eher cruisen, gerade zum VFL passt das viel mehr.

 

Einiger wirklicher Nachteil ist in meinen Augen der Verbrauch, der nämlich ganz grob gesagt sehr sehr ähnlich mit dem 325i ist, und NICHT weniger. Jedoch geht es hier um 0,0- 1L, sage ich mal. Das ist dann wenn du mit LPG fährst zu vernachlässigen.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach der schlechteste und uneffizienteste Motor der Im E30 zu haben war. Fahrleistungen wie ein 318, Verbrauch mehr als ein 25er. (selbst im Katalog)

Kopfrisse sind ein generelles M20 Problem und haben nichts mit Gasbetrieb zu tun, sondern mit verwendung von "modernem" Öl an konstruktiv "uralten" Motoren und einfach klassisch verheizten Motoren.

 

Von der Laufruhe ist er natürlich unschlagbar.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit 320er nicht wirklich schneller als 318er wird oft gesagt, ist viel diskutiert worden und doch nicht richtig. Ich hatte beide und muss echt sagen, dass ab 3500 U/min der 318er zum Lupo und der 320er zum BMW wird. Ich find den 20er schon deutlich spritziger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst die Papierwerte sagen was anderes. Bei voller Beschleunigung ist der 20 Liter Sekundenbruchteile schneller, Durchzug erheblich schlechter. Höchstgeschwindigkeit auch nur marginal besser und das ganze bei 2-3 Litern Mehrverbrauch.

 

Der 20er ist halt etwas im Aufwind weil gute 25er immer seltener werden, teuer sind und oft in festen Händen.

Beim 2 Liter ist dadurch natürlich mehr Auswahl und der 18er steht als VFL nicht zur Verfügung.

 

 

Gerade zum cruisen ist der 20er am ungeeignetsten, der 18er und der 25er sind da besser weil man sie ebend nicht treten muß.

 

Zum cruisen wäre der eta super gewesen, aber darauf ist BMW ja leider nie gekommen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass das auf dem Papier steht, bestägtigen kann ich das aber wirklich nicht. Der 20er fühlt sich einfach besser an, als der 18er, auch wenn's nur subjektiv ist.

Hätte ich nochmal die Wahl, ich würde definitiv den Sixpack nehmen. Wobei wir da wieder beim eigentlichen Grund des Threads wären: Willst du gemütlich fahren bei möglichst niedrigem Verbrauch, hat der 18er definitiv die Nase vorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...