Zum Inhalt springen

E30 325i 24v welches Differential?????

Frithjof790
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

Mein E30 ist nach dem Motorumbau auf den "E36 325" jetzt viel zu lang übersetzt(hab das E36 Diff. übernommen).

Mir würde es völlig reichen wenn ich 220 fahren kann, dafür aber mehr anzug hätte.

Welches Differential würdet ihr mir da empfehlen?

Nen Kumpel von mir meinte ich soll mir das 324td Diff. besorgen!!?????

Danke im Voraus...

MFG Frithjof

...Um dir eine brauchbare Antwort geben zu können, müsstest du uns mitteilen, welches Getriebe du verbaut hast,

das Schongetriebe aus dem e30 oder das 1:1 übersetzte Getriebe aus dem e36

und welches "e36-Diff." du verbaut hast (Compact ? Übersetzung ? ).

Das 324TD/e30 Diff. ist recht lang übersetzt.

Gruß, Pit

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

Sorry wenn ich mich da jetzt mal mit einmische! Ich will bei mir ins 320i Cabrio nächste Woche einen B25 Motor mit B25 Getriebe einbauen! Ich lasse aber das 320er Diff. drinnen! Hat das scho mal einer probiert oder sollte ich lieber an den B25 das kürze B20 Getriebe auch noch ranstecken, damit das mit dem Diff. wieder passt! Mir reich wenn das Cabrio 200 fährt so schnell fahr ich e nie mir gehts nur um ein bisschen Anzug!

du hast im 2,0l M20 cabrio ein 4,27er oder 4,10er diff drinn, das kannste mitm B25 net fahren!

dann ist nämle der erste gang sinnfrei.

mach ein 3,73 oder 3,64er diff rein und gut, wozu gibt es ein schaltgetriebe?

"kurze Diff`s machen müde motoren munter!"

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg

Hy, hab in meine M50 Umbau ein 3,25 Diff drin (das Getriebe ist auch vom M50) finde die Übersetzung recht brauchbar. M20 Getriebe am M50 is doch Mist geht zwar aber mit nem ordentlichen Umbau hat das nix zu tun. Die M50 Getriebe sind anders Übersetzt dort is der 5 Gang 1,1 Übersetzt dafür is das Diff dann etwas länger.

Bei nem M20b25 ist die wohl beste Diff Übersetzung die 3,91. Bei den Schaltgetrieben gibt es in der Übersetzung keine gravierende unterscheide. Der 5 Gang ist in der Regel 0,81 Übersetzt (außer M 3 bei dem ist der 5 Gang wie beim M50 1,1 Übersetzt)

Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!

(00)=[][]=(00)

naja is ja eigentlich egal.....

kannst davon ausgehen das ein 3.25 diff prima wäre, oder eben länger wie oben schon geschrieben.... 3.07 oder 2.93

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Hy, hab in meine M50 Umbau ein 3,25 Diff drin (das Getriebe ist auch vom M50) finde die Übersetzung recht brauchbar. M20 Getriebe am M50 is doch Mist geht zwar aber mit nem ordentlichen Umbau hat das nix zu tun. Die M50 Getriebe sind anders Übersetzt dort is der 5 Gang 1,1 Übersetzt dafür is das Diff dann etwas länger.

Bei nem M20b25 ist die wohl beste Diff Übersetzung die 3,91. Bei den Schaltgetrieben gibt es in der Übersetzung keine gravierende unterscheide. Der 5 Gang ist in der Regel 0,81 Übersetzt (außer M 3 bei dem ist der 5 Gang wie beim M50 1,1 Übersetzt)

Kannst du mir erklären warum ein m20 Getriebe Mist ist.

Ich hab das schon so oft gehört aber keiner hat es mir erklären können.

moin moin,das Diff vom e36 übernommen,RICHTIG.....schnell auf compaktdiff. ablenken,:DJeder so wie er es mag,ich habe bei diesem Umbauten das 3,45 verbaut,für langstrecke ist 2,93 besser.Ich habe nur die dazugehörigen Getriebe ink. Kardanwelle verbaut,vom e36 passt das so in e30,ich verstehe da echt nicht wieso ,da so ein Film draus gemacht wird.e30 Technik raus,und komplett aus dem e36,so einbauen.selbst der komplette Auspuff(inkl.änderung im Krümmerbereich.Haltern des ESD) passt da so rein.Dann gibt es beim eintragen kein Probleme.Einzig der Sammler muss im bereich des BKV,bearbeitet werden.Wenn man mit so einem Kompletten Umbau beim Tüv erscheint,braucht man sich kaum sorgen zumachen.Mit zusammengewürfelten Techniken,geht beim Prüfer nur wieder die Rote Lampe an,denn die Übersetzung ist mitentscheidend was die Abgase betrifft. Ne ne ne

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

zumal das M20 getriebe am M50 total schief drauf hockt..... also wenn schon M50 dann doch auch mit Getriebe....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Denke damit ist es beantwortet. Das M20 Getriebe passt zwar an den M50 allerdings hängt es total Schepp da dran und das is echt nicht Sinn und Zweck zum mal das M50 Getriebe einwandfrei mit in den e30 übernommen werden kann.

Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!

(00)=[][]=(00)

• 1 Jahr später...

hi hi, habe auch einen m50 verbaut mit dem getriebe gleich aus dem e36, habe im moment noch mein original diff drin naja 20l verbrauch, und 160 höchstgeschwindigkeit, was passt den von der aufnahme ohne grosem umbau in den e30, was halt auch 220 läuft?

Danke MFG

ich hab erst das lange eta diff 2,79 eingebaut, dann das kürzere 2,93.

beide sind zwar recht "lang", aber ich fand sie gut. und wenn der e36 auch so übersetzt war, lah ich offensichtlich nicht so falsch mit meiner wahl.

wenn dir das zu lang ist würde ich auch was in richtung 3,15 suchen. kürzer wäre echt unfug bei dem motor find ich.

vorrausgesetzt getriebe mit 1:1 im 5.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Hier mal 2 Diagramme zur Veranschaulichung und zum ungefähren Vergleich der Übersetzungen, bzw. von Geschwindigkeit und Drehzahl im 5. Gang bei verschiedenen Hinterachsübersetzungen. Bitte nicht einzelne km/h auf die Goldwaage legen. Das "Bindeglied" zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit ist die Gesamtübersetzung, die durch die Übersetzungen von Getriebe und Differential, sowie den Abrollumfang der Antriebsräder zustandekommt.

Die Abrollumfänge verschiedener Reifengrößen habe ich aus dieser Tabelle übernommen:

http://www.t3-infos.de/images/Abrollumfang.pdf

Es ist also nicht bekannt, ob diese Werte Durchschnittswerte verschiedener Fabrikate oder Einzelwerte sind, noch ob es sich um statische oder dynamische Umfänge handelt. Andere Einflussfaktoren für den Abrolldurchmesser sind Radlast, Luftdruck und - für den dynamischen Abrollumfang - die Drehzahl des Reifens.

Basis ist immer das im 5. Gang 1:1 übersetzte Getriebe. Bei 0,81:1 übersetzten Getrieben einfach 20 % zur Geschwindigkeit dazurechnen.

Wie wählt man nun die Übersetzung aus? Idealerweise sollte die Höchstgeschwindigkeit bei Nenndrehzahl, also bei maximaler Motorleistung erreicht werden. Bei um 200 PS sind im E30 zwischen 230 und 240 km/h drin. Also sollte die Übersetzung gewählt werden, die bei Nenndrehzahl diese Geschwindigkeit ergibt.

Wer es aus irgendwelchen Gründen gern länger oder kürzer haben möchte (was beides eine geringere Höchstgeschwindigkeit zur Folge hat), nimmt eben die seinen Vorstellungen entsprechende Übersetzung.

Das erste Diagramm enspricht der Gesamtübersetzung bei kleinen Reifen, wie 215/40-16

attachment.php?attachmentid=81739&d=1280062564

das andere ist mit dem Abrollumfang großer Reifen, wie 205/50-16 entstanden.

attachment.php?attachmentid=81740&d=1280062564

Da die Unterschiede mit ca. 7 % nicht allzu groß sind, soll je ein Diagramm für den kleinst- bzw. größtmöglichen Abrollumfang ausreichen.

Zusätzlich ist die Gesamtübersetzung natürlich auch für die TÜV-Eintragung relevant. Mein Prüfer will eine Gesamtübersetzung innerhalb einer Toleranz von +-7 % zu der des Spenderfahrzeuges haben. Hier ist dem Spielraum also eventuell eine Grenze gesetzt.

Ein kleines Beispiel: 2,65 mit 215/40-16 ist ca. 2 % länger als beim e36 mit 2,93 und Standardbereifung.

klein.JPG

groß.JPG

Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Ich habe beim Touring 3,45 verbaut,damit maschiert er schon ordendlich.....ideal ist das 2,93(die werden immer seltener)

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...