Zum Inhalt springen

Ab wann war G-Kat Serie im VFL?


Shaggy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jo er soll schon sprübar besser laufen, mit Euro 2 wird schwierig zumindest nach meinen Kenntnissen, denn es gibt glaube ich für den 325i mit 126kW/171PS offiziell keinen NachrüstKIT und man kann glaub ich auch die Schadstoffeinstufung nur 1x verbessern. Das heisst die Umrüstung von NICHT-KAT auf KAT geht (Euro1) und die Umrüstung mittels Kaltlaufregler oder MiniKAT von Euro1 auf Euro2 geht, aber ich glaube nicht, dass von ehemals kein KAT auf Euro2 geht!

 

@Laafer

...das haben wir schon mehrmals durchgekaut...! :klatsch:

Das man eine Schadstoffeinstufung Grundsätzlich nur um eine Stufe verbessern kann (hier : von nix auf Euro1) ist dummes Zeug.

Beispiel : 318i e36, von Euro1 auf D3 mittels Kaltlaufregler, genauso war es bei meinem Golf 1 Cabrio (98 PS),

natürlich müssen die Anforderungen erfüllt sein (z.B. Aktivkohlefilter).

Bei dem angefragten 325i / 126 KW geht eigentlich, offiziell + korrekt nur Euro1.

Eigentlich..., ob + wie doch etwas geht werde ich hier aber nicht öffentlich breit treten.

Nur soviel : in Braunschweig lief mal ein Alpina B3 mit anerkannter D3-Norm.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Beispiel : 318i e36, von Euro1 auf D3 mittels Kaltlaufregler

 

Seit wann steht na D3 grossartig über Euro2? Das ist doch im Endefekt das gleiche selbst einen E30 bekommst auf D3... Euro3 währe wirklich eine Stufe höher und das erreicht weder E30 noch E36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel : 318i e36, von Euro1 auf D3 mittels Kaltlaufregler

 

Seit wann steht na D3 grossartig über Euro2? Das ist doch im Endefekt das gleiche selbst einen E30 bekommst auf D3... Euro3 währe wirklich eine Stufe höher und das erreicht weder E30 noch E36

 

 

...Ich geb´s auf, gegen dein geballtes Fachwissen komme ich nicht gegen an. :hase:

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... und was mach ich jetz? auf nicht ganz korrekten weg nach euro2 umrüsten denk ich mal.... :D Kat hat er ja nachgerüstet und ich sags keinen TÜV oder Dekramenschen das mein 325i motor der alte iss , dann kommt halt nen kat vom 325i KAt drunter dann merkt der des eh ned ...;-)

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel : 318i e36, von Euro1 auf D3 mittels Kaltlaufregler
Seit wann steht na D3 grossartig über Euro2? Das ist doch im Endefekt das gleiche selbst einen E30 bekommst auf D3... Euro3 währe wirklich eine Stufe höher und das erreicht weder E30 noch E36

 

 

...Ich geb´s auf, gegen dein geballtes Fachwissen komme ich nicht gegen an. :hase:

 

Gruß, Pit :sonne:

 

 

:brüll:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d3 ist deutsche norm stufe 3 euro 3 ist europäische norm stufe 3 die deutsche stufe 3 ist wie die europäische stufe 2

 

 

http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-d3-und-euro3

 

Also du allwissender dann ERZÄHL doch mal den genauen Unterschied zwischen Euro2 und D3. Das es ein kleiner Unterschied in der Besteuerung ist ist mir klar^^

 

So gross kann es net sein denn, sonnst könnte ich mit einem Kaltlaufregler net entweder oder bekommen... (oder vieleicht auch beides)

 

EGS KLR Euro 2/D3 - BMW E30, E36 - 316i,318i,318iS

 

 

 

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=E30+D3&_sacat=See-All-Categories

 

Wenn ich mir in ein Auto ohne KAT einen G-KAT nachrüste, bekomm ich auch nur Euro1 und net Euro2 oder beides oder, wie ich will, eben weil ich mit einem G-KAT nur das Abgasverhalten für Euro1 schaffe! Oder würfeln die drum welche Schlüsselnummer man nun bekommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schlüsselnummer bleibt normal gleich soviel ich weis... sonst wäre ja auch nach motorumbau die versicherung teuerer.... brauche da nur den Fzgschein vom spender mit eingetragenen 170PS .. nja genau weis ich des ned aber bei uns wird immer alles so gemacht das das dann schon passt......

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn D3 das gleiche wie EURO3 ist warum bekommt man dann net auch Euro3 im E30 eingetragen sondern nur D3 oder eben Euro2???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laafer,

 

...nö, hab keine Lust.

 

Und selbst wenn ich dir etwas haarklein erkläre, beim nächsten fred geht die Leier von vorne los.

Ich bin kein Papagei.

 

Gruß, Pit :sonne: (der sich bestimmt nicht für allwissend hält. ;-) )

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laafer,

 

...nö, hab keine Lust.

 

Und selbst wenn ich dir etwas haarklein erkläre, beim nächsten fred geht die Leier von vorne los.

Ich bin kein Papagei.

 

Auch ne gute Antwort klar wenns das gleiche währe würden auch E30 und E36 und sonstige ältere umgerüstete Autos mit EURO3 rumfahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... und was mach ich jetz? auf nicht ganz korrekten weg nach euro2 umrüsten denk ich mal.... :D Kat hat er ja nachgerüstet und ich sags keinen TÜV oder Dekramenschen das mein 325i motor der alte iss , dann kommt halt nen kat vom 325i KAt drunter dann merkt der des eh ned ...;-)

 

...Motorkennbuchstabe...! ;-)

 

 

die schlüsselnummer bleibt normal gleich soviel ich weis... sonst wäre ja auch nach motorumbau die versicherung teuerer.... brauche da nur den Fzgschein vom spender mit eingetragenen 170PS .. nja genau weis ich des ned aber bei uns wird immer alles so gemacht das das dann schon passt......

 

...Dann viel Erfolg...! ;-)

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das las ich grad in einem anderen Fred hier,

 

Die D3-Norm lehnt sich mit ihren Grenzwerten zwar stark an Euro 3 an, benutzt aber den Prüfzyklus von Euro 2. Das heißt, die besonders schadstoffreichen ersten 40 Sekunden nach Anlassen des Motors werden nicht gemessen. Extrem aufwändige Elektronik zur Katalysator-Vorheizung ist also noch nicht erforderlich.

 

daraus lese ich aber auch dass D3 NICHT GLEICH EURO3 ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

icon_argue.gif keep cool jungens!
Ich will ja jetzt nur das genau wissen wie das ist mir Euro3 und D3 nur leider lese ich das D3 an Euro2 angelehnt ist und es nicht GLEICH Euro3 ist

 

Oder mal anders gesagt ich hab vor 3 Wochen bei einem 99er 328i E46 den Motor getausch. Der hat EURO3 der hat auch 4 Lambdasonden und mehrere KAT´s. Also wenn man von mir aus auch in einen E36 zu dem einfachen WerksKAT einen KLR nachrüstet und damit D3 bekommt (was ja angeblich auch dem Euro3 entspricht) frage ich mich wie das gehen soll warum der E46 dann mehrere Sonden und KATS hat obwohl man das gleiche Abgasverhalten auch mit einem normalen G-KAT und einem KLR erreicht :frage:


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... keine ahnung 8-/

 

aber noch ne frage: was will der TÜV prüfer eigentlich alles von mir haben bei einen Motorumbau??? also papiere mein ich

 

muss das wissen um zu entscheiden ob ich mir nen katlos motor hole oder nicht... weil eintragung auf regulären weg kann ich eh vergessen weil mein 318i euro2 eingetragen hat und der Katlos nur auf euro1 maximal zu bringen ist...... hmm???

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht hilft dir das? Ich weiss ja net was deine Basis für den Umbau ist!

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00282/f00282.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss das wissen um zu entscheiden ob ich mir nen katlos motor hole oder nicht... weil eintragung auf regulären weg kann ich eh vergessen weil mein 318i euro2 eingetragen hat und der Katlos nur auf euro1 maximal zu bringen ist...... hmm???

 

:frage: Sind die, die sich darüber Sorgen machen wirklich alle so Fantasielos oder tun die nur alle so???

Das ist doch wohl das kleineste Problem :klug:.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Laafer

 

meine Basis ist ein 86er 318i VFL mit M10 Motor... Motor soll ein M20B25 KATLOS rein aus einen 87er VFL Cabrio

 

ich schau mir dein link mal an... Danke ersmal

 

@ kai325ia

 

??? wie meinst das...

 

erzähl mal.... bitte :D

 

@

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein gesagt genauso wie es BMW ganz offiziel bei den AT-Motoren macht ;-).

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...