Zum Inhalt springen

TÜV seit 22 Monaten abgelaufen - wieviele Monate bekomme ich jetzt?


fab
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bei meinem Motorrad ist der TÜV seit 22 Monaten abgelaufen. Es war aber die ganze Zeit angemeldet. Bekomm ich jetzt vom TÜV nur zwei Monate oder wie funktioniert das?

 

bye

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich denke, so sieht das aus, bei meinem Vater war der TÜV auch 6 Monate abgelaufen und der hat nur 18 bekommen, waere wohl billiger das Motorrad abzumelden, KZK (falls es sowas bei Motorrädern gibt :watch:) drauf zu machen, zum TÜV und dann anmelden -> 24 Monate TÜV

 

Gruß Christian, der sowas aehnliches auch gemacht hat und bis 04/2011 befreit ist!

http://img33.imageshack.us/i/unbenannt1atz.jpg/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich dem glauben darf was man mir sagte warte noch 2 Monate dann gibt es neuen :-)

Ich habe nen Anhänger rumstehen seid fast 3 Jahren ohne Tüv aber angemeldet und man sagte mir ab 2 Jahren ohne Tüv gibt es neuen.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen ein Auto abgemeldet ist / war ist es egal wielange der TÜV / AU abgelaufen ist , mann bekommt bei Abnahme volle 2 Jahre !

 

Ist das Auto angemeldet bekommt mann ab da Tüv / AU wann Es abgelaufen war !

 

Mfg

 

Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz korrekt.

Ab einer bestimmten Grenze bekommt man wieder die vollen 2 Jahre.

Ich weiß nur nicht wo die genau liegt.

Irgendwo ab über nem Jahr.

 

Ausnahme ist das Saarland - da gibts immer 2 Jahre weil die das Spielchen nicht mitmachen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Georg das sagt, hatte ich es mir auch vorgestellt. Bevor hier weitere Spekulationen über diese Grenze auftauchen, habe ich eben beim TÜV angerufen. Die unbedarfte Dame im Kundenservice hat mir nach Rücksprache mit einem ihrer Kollegen mitgeteilt, dass die Grenze bei 23 Monaten liegt. Also muss ich noch einen Monat warten, um wieder volle 24 Monate zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann war das mit den 2 Jahre doch kein Hirngespinst :-)

Vielicht weiß ja nicht jeder das 2 jahre auch 24 Monate sind:D!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guido sag nicht sowas 2 Jahre sind 24 Monate? HILFE nun wurde ch wieder nen stück schlauer *ggg*

Mal sehen ob ich es mal irgendwann schaffe und meinen Hänger zum Tüv bringe, der Prüfer würde sich freuen :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das wusste ich nicht, konnte nur Erfahrungswerte preisgeben, entschuldige fuer die falsche Aussage..

 

Hm? Deine Aussage ist doch völlig richtig (im Gegensatz zu der Aussage von Sascha, der mich doch glatt um einen Monat betuppt hätte). Wenn ich jetzt zum TÜV führe, also 22 Monate nach Ablauf, gäb's nur zwei neue Monate. Nächsten Monat aber wieder 24.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? ich habe bitte was???

Und so falsch war meine Aussage ja nicht denn ich wusste nur von 2 Jahren (ok 24 Monaten) und das sagte mir nen Tüvprüfer in NDS :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt schon. Ob 23 oder 24 Monate ist fast egal. Aber eben nur fast. Einen Monat mehr oder weniger im Sommer Motorrad zu fahren macht für mich dagegen schon einen großen Unterschied! :)

Und um diesen Monat hätte mich dein Tüvprüfer gebracht, also betuppt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da etwas das Gefühl, dass das evtl. Bundeslandabhängig ist.

Ich hab da nämlich was anderes im Kopf, allein schon weil alles was über einem Jahr ist schon sehr dazu verführt, weiter mit überzogener HU rumzufahren weil es irgendwann ne Frechheit ist, nur den Rest zu bekommen der bei ner pünktlichen HU fällig gewesen wäre.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch manchmal Ermessenssache. Ein Freund hat an seinem Mopped Saison 4-10 und hatte TÜV im November. Logischerweise hätte er lieber TÜV im April gehabt und ist mit diesem Anliegen zur XXXXX (Name der Prüforganisation ist dem Autor bekannt, alle Namen wurden unkenntlich gemacht und Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig :D ). Die bestanden auf der rechtlich korrekten Regelung, aber die Konversation ging ungefähr so weiter:

  • Kunde: Ich möchte gern "TÜV" bis April
  • Prüfer: Tut mir leid, Sie bekommen wieder die 11
  • Kunde: Das ist doch bloß Abzocke. Machen Sie ne Ausnahme, dann komme ich mit allen Fahrzeugen der Familie künftig zu Ihnen
  • Prüfer: Tut mir leid, ich darf nur 24 Monate ab Fälligkeit
  • Kunde: Dann machen Sie's halt zweimal!
  • Prüfer: Wie bitte?
  • Kunde: Na, Sie prüfen einmal bis 11 und dann sofort nochmal
  • Prüfer: Warum soll ich denn nochmal prüfen, wenn ich's grad erst getan habe?
  • Kunde: Wenn ich mit gültigem "TÜV" zu Ihnen komme, bekomme ich doch auch 24 Monate, oder?
  • Prüfer: Ja, sicher
  • Kunde: Dann prüfen Sie einmal, damit ich jetzt gültigen TÜV habe und dann sofort nochmal, damit ich ab heute 24 Monate bekomme!
  • Prüfer: Hmm, Sie haben eigentlich Recht, diese Regelung ist wohl ziemlicher Unsinn. Ich kann Ihnen ja nicht zweimal Geld dafür abnehmen, wenn ich doch grad erst geprüft habe
  • Kunde: Sehen Sie, das sag ich doch, ist nur Abzocke
  • Prüfer: Na gut, machen wir ne Ausnahme. Behalten Sie's aber bitte für sich
  • Kunde: Ich werd mir doch nicht ins eigene Fleisch schneiden....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ist leider völlig falsch - da hat sich der Prüfer als kleiner Plakettengott aufgespielt.

 

Gesetzliche Regelung für Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen:

 

Wenn das Fahrzeug nach Ummeldung auf Saisonkennzeichen einen HU-Termin hat, der außerhalb der Saison liegt, dann schiebt sich dieser automatisch in den ersten Monat in dem das Kennzeichen wieder Gültigkeit hat ( also hier von November nach April des folgenden Jahres).

Der Besitzer hat dann den ganzen Monat (April) Zeit zur HU zu fahren und die Plakette wird dann für zwei Jahre erteilt damit nicht jedes mal das Problem auftaucht, dass das Fahrzeug mit abgelaufener Plakette bewegt wird.

 

Auf die schnelle sieht die Polizei da ja nur, das es ne HU Plakette vom letzten Jahr ist aber nicht, ob das Datum außerhalb der Saison lag (legal) oder evtl. im letzten Saisonzeitraum und dort überschritten wurde.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...