Zum Inhalt springen

"M-Technik Lenkgetriebe" ?!


0815 username
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgähn!

 

Ich möchte einfach ein direkteres Lenkgetriebe, da man echt viel kurbeln muss wenn um "normale" Kurven fährt.

 

Ich bin von meinem Corsa gewöhnt das man bei einer 90° Kurve max 1/4 bis 1/2 Lenkrad umdrehung braucht um die Kurve zu kommen.

 

Beim E30 braucht muss man um einiges mehr kurbeln, deswegen will ein kürzeres lg;)

 

Außerdem will ich auch an ein paar veranstaltungen Teilnehmen.

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich würde fast drauf wetten, dass eine abgeklemmte Servo ohne Öl zur Schwabbelpartie wird. Ohne Öl bzw. zusätzlichen Lenkungsdämpfer wirst Du nicht viel Freude haben in Bezug auf Geradeauslauf und Stabilität der Vorderachse.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab keinen Unterschied zu mit angeschlossener Servo gemerkt.

Könnte aber auch daran liegen dass des Fahrwerk eh nimmer so fit is, speziell die hinteren Dämpfer, und ichs deswegen nicht gemerkt hab ;)

 

Mfg

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Oke, das "M-Technik Lenkgetriebe" ist doch nichts da der Besitzer festgestellt hat dass es undicht ist.. Jetzt habe ich ein anderes Angebot:

E36 M3 3.0 Lenkgetriebe ohne Servopumpe und Riemenscheibe aber mit Ölbehälter für knapp 200€uronen!

Hört sich eigentlich recht gut an, was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu teuer.

 

Btw: es gibt keine M-Technik Lenkgetriebe...

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oke, das "M-Technik Lenkgetriebe" ist doch nichts da der Besitzer festgestellt hat dass es undicht ist.. Jetzt habe ich ein anderes Angebot:

E36 M3 3.0 Lenkgetriebe ohne Servopumpe und Riemenscheibe aber mit Ölbehälter für knapp 200€uronen!

Hört sich eigentlich recht gut an, was meint ihr?

 

Bau dir nen e46 Lenkgetriebe ein.

 

Das hat auch 3 Umdrehungen, gibts aber sehr häufig in ebay, und wenn du ne Auktion zum steigern nimmst gehen die oft weit unter 200€ weg.

Desweiteren ist es dann neuer und meist auch noch weniger km drauf.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kai325ia

Ich dachte mir eh von Anfang an dass es sowas nicht gibt.. Gut anhören tut es sich aber schon :meinung:

 

@Jochen

E46-Lenkgetriebe passen auch?! Hast du so nen Umbau gemacht oder kennst wen? Hab noch nie was davon gehört..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

buchtpreise für das M3 3.0 LG sind 150-250€, hab für meins, inkl. spurstangen, glaube 180 hingelegt.

selbst ein e46 LG gibt es in der bucht selten für unter 100-150€ wobei noch nicht fest steht das es die selbe übersetzung wie das 3.0 LG hat, wenn das jemand 100% bestätigen kann wäre schön, ansonsten tut's auch ein normales e36 LG, die kosten um die 60-110€

 

MfG

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab ein e46 Lenkgetriebe drin.

 

Ist vom Einbau quasi gleich wie das e36 Lenkgetriebe, nur dass man noch ne Kerbe für die Sicherungsbleche feilen muss.

 

Schau mal hier

 

Da sind auch die Bilder dazu was ich ändern musste.

 

Übersetzung sind 3 Umdrehungen. Wie gesagt habs selbst drin.

 

Mit bischen warten auf den richtigen Zeitpunkt bekommt man auch nen günstiges e46 Lenkgetriebe.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für Motorsport ein optimales Lenkgetriebe...

 

also das E36 M3 3,0...

 

für den normalen Straßenverkehr schnell nervig, wegen des "zickelns" - Sprich minimale Lenkrad bewegung und zack das Ding fährt sonstwo hin...

 

Motorsport NIEMALS ohne Servo... totaler Blödsinn... Vielleicht aufgrund des mehrgewichts (aber dafür muss man schon ein absoluter crack sein...)

 

Vielleicht nicht gerade beim Slalom, aber länger als einen 5 Minütigen Rallye- oder Rundstreckeneinsatz hältst du ohne Servo nicht durch... und warum solls schwammiger sein?! Letzten Ende sitzt auch bei ner servolenkung die Lenkstange über ein Gelenk direkt auffem Lenkgetriebe... der einzige Unterschied ist die durch Öldruck unterstützte Lenkung... selbst wenn die Unterstützung "was später" (vielleicht ne Millisekunde) einsetzt, so hast du immer noch (in der logischen Millisekunde) die möglichkeit das Auto mit Muskelkraft zu lenken...

 

Von daher: E36 3,0 Servolenkung besorgen und gut ist. Zu dem Preis kann ich nichts sagen...

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab ein e46 Lenkgetriebe drin.

 

Ist vom Einbau quasi gleich wie das e36 Lenkgetriebe, nur dass man noch ne Kerbe für die Sicherungsbleche feilen muss.

Schau mal hier

Da sind auch die Bilder dazu was ich ändern musste.

Übersetzung sind 3 Umdrehungen. Wie gesagt habs selbst drin.

Mit bischen warten auf den richtigen Zeitpunkt bekommt man auch nen günstiges e46 Lenkgetriebe.

 

ahhhhhh, alles klar, danke für den link/erfahrungsbericht und mit 50eur für ein e46 LG haste ja n schönen schnapper gemacht, sind sonst wesentlich teurer (zumindest in der bucht), such nämlich auch schon länger nach einem gut+günstig LG für meinen winter-is. war nur immer etwas abgeschreckt vom e46 LG, da es noch keinen genauen erfahrungsbericht gab. endlich mal jemand der auskunft dazu geben kann, :daumen:

 

MfG

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...