Zum Inhalt springen

e30 bi turbo


Fashion-Wheels
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen ,ich bin neu hir. hoffe mir wird geholfen

also ich habe schon einige motor umbauten gemacht m30 ,m50,m52,s88 und besitze auch einige meine frage ; mein nächster umbau soll ein 335 bi turbo aus einen e90 vieleicht kann mir jemand weiterhelfen welche motorhalter,kühler,kardan,getriebe,pinbelegung usw ich brauche da der motor recht neu ist finde ich keine unterlagen von e30 umbauten mfg

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


da der motor recht neu ist finde ich keine unterlagen von e30 umbauten

 

Naja du hast dir doch hier schon selbst deine Antwort gegeben warum du sowas nicht findest.

 

Das wirst du wohl selbst alles herausfinden müssen und dann kannst du ja eine Umbaudokumentation schreiben.

 

Sofern dich der CanBus net ärgern kann, sollte sich ja das Ding genauso "leicht" reinheben lassen wie jeder andere Motor auch. Naja vllt wirds am Längsträger durch die beiden Turbos recht eng aber die kannste ja dann sicher an ne andere Stelle platzieren.

 

Mfg

 

Michael

 

edit: Achja Motorhalter wirste halt auch anfertigen müssen. Sollte aber auch kein Problem für dich sein, da du ja schon ein paar Motorumbauten gemacht hast.

Und da du mit Pinbelegung anfängst: Du weißt schon dass der Motor einen CanBus hat und was das ist, oder? Wenn du das nicht weißt dann glaub ich lass mal lieber die Finger davon...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CanBus könnte man ja rausprogrammieren lassen, wenn man selber weiß wie oder jemanden kennt der das kann.

Getriebe würde ich von dem E90 nehmen, wie auch die halbe Kardan...

http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26

EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub net dass das so einfach geht, sonst wärs auch net so ein riesen Aufwand nen S62 in den E30 zu setzten. Es gibt jmd der den zum laufen bringt (nicht nur im Notprogramm) aber da wird meines wissens nicht der CanBus raus programmiert. Und vorallem wie willstn das anstellen? Der CanBus bezeichnet ja im eigentlichen den Übertragungsweg sprich die Leitungen.

Man kann eine frei programmierbare Steuerung verbauen anstatt des originalen Steuergeräts... ja klar das geht schon.... dann musste aber jemanden finden der dir das Vanos auch richtig mit ansteuert. Das haste nämlich auch noch. Also ich würd mal behaupten um den Motor zum laufen zu bringen (rein die Elektrik) egal ob mit CanBus oder mit frei prog. Steuergerät bisste 1000-2000 Euro los...

 

Mfg

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit guten Kontakten zu BMW lassen sich Black-Boxen auftreiben, die den Motor zum Laufen bekommen.

In der Entwicklung hängt ja nicht immer der ganze Fahrzeugkabelbaum am Motor, damit er läuft ;-)

 

Ohne solche Kontakte braucht man wohl viel Know How dafür und Geduld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CanBus könnte man ja rausprogrammieren lassen, wenn man selber weiß wie oder jemanden kennt der das kann.

 

ja,ne ist klar xD

 

Da muss man alle Wegfahrsperre/Startfreigabe relevanten Steuergeräte vom Spender-Fahrzeug übernehmen. Programmieren muss man in jedem Fall, nämlich alles aus - was geht. Der Fehlerspeicher wird derbe zugemüllt werden...

Machbar ist das, wird aber ganz ganz sicher nicht einfach !

 

Die Mechanik würde ich auch vom Spender-Fahrzeug nehmen..... Du wirst wohl der Erste sein, der einen so unwirtschaftlichen Umbau macht :freak:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warscheinlich alles ne Kostenfrage. Genau wie diese Ami Story im Netz

wo jemand einen M3 mit aktueller M5 V10 Technik bestückt und sogar

die Achsen sammt Aufnahmen in die Karosse einschweißt,

sodass am Ende nur noch die e30 Karrosse bleibt und das auch nur-

stark verbreitert. Bei den Neuteilen fragt man sich doch,

wie macht man sowas; kauft oder klaut man für

so ein Projekt einen neuen/fast neuen M5, weil mit Motor

und Achsen kaufen ist es ja nicht getan, vorallem woher nehmen!?!

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kauft oder klaut man für

so ein Projekt einen neuen/fast neuen M5, weil mit Motor

und Achsen kaufen ist es ja nicht getan, vorallem woher nehmen!?!

 

MfG

 

Ich glaube nicht dass die Jungs es nötig haben irgendwas zu klauen;-)

 

http://www.pipermotorsport.com/

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauft oder klaut man für

so ein Projekt einen neuen/fast neuen M5, weil mit Motor

und Achsen kaufen ist es ja nicht getan, vorallem woher nehmen!?!

 

MfG

 

Es gibt bestimmt auch jetzt schon M5 die verunfallt sind. (Unglaublich, auch Neuwägen/Junge Autos können Unfälle haben???) Wenn man dann günstig an das komplette Auto kommt und die Möglichkeiten auch hat, warum nicht in einen E30 oder anderes Fahrzeug bauen. Es gibt bestimmt solche "Verrückte" die sowas machen. Ich wär einer davon. Und ich würds auch sofort tuen wenn ich ne Werkstatt hätte mit den Möglichkeiten und mir so ein Auto in die Hände fällt. Da gäbs überhaupt nix zu diskutieren ;).

 

Achja und zum Thema CanBus noch: Ja klar Blackboxen gehen auch. Entweder man nimmt alles mit in den E30 was der Motor so an Signalen braucht oder man simuliert alles mittels Black Boxen.

 

Mfg

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Unfall M5 bei dem Beide Achsen heil, bzw wie neu, und der Motor ganz ist und dann noch günstig ist, wie soll das gehn? Bzw. was soll der fürn Unfall gehabt haben, sodass er am Ende auch noch günstig verkauft wird???

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die hinteren Achsen müssen ja nicht kaputt gewesen sein. So wie ich das auf den Bildern sehe ist das eher was Eigengebautes. Und drin stand auch nix von wg Hinterachse vom E60 eingebaut. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Man möge mich eines besseren belehren.

Und das er ihn günstig bekommen hat hat auch niemand gesagt. Manche machen sowas falls sie günstig an sowas kommen, andere weil sies machen wollen und kaufen einen Spender zum normalen Preis. Und die Hinterachse wird man, falls sie vom E60 übernommen wurde ja wohl aus jedem anderen 5er auch rausnehmen können. Würd jetzt mal behaupten das ist größtenteils gleich und Bremse kann man sich ja auch beim BMW Dealer kaufen. Bzw warum nicht gleich die ganze Hinterachse von BMW kaufen? Der Kleinbetrag sollte dann auch keine Rolle mehr spielen.

 

Mfg

 

Michael

 

PS: Vielleicht ist ihm ein Stahlträger in der Mitte quer aufs Auto gefallen. *g* Also beim geparkten Wagen selbstverständlich. Dann dürfte alles oben genannte noch heil sein ;). Vllt das Getriebe nicht aber das kann man dann ja neu kaufen :P.

Und da die Versicherung der Baufirma den Wagen zahlen muss hat er sich gedacht: Ach mir scheißegal was mit dem Wagen passiert und wieviel Geld ich krieg ;).

 

PSS: Neue Theorie: Vllt ist auch ein Scheich oder anderer Millionär zu der Firma hingegangen hat nen E30 mitgebracht und gesagt: "Da rein M5 Motor, hier Kreditkarte".

 

So genug geblödelt für heute ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Betrag, den der Umbau verschlingt, bekommst du einen standfesten S38B38 Turboumbau hin.

Hätte dann auch wesentlich mehr Leistung. Hast du denn eine ladenneue bzw. absolut rostfreie Karosse dastehen? Alles andere wäre als Basis Blödsinn. Dafür ist der Umbau zu teuer.

Ist aber nur meine Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Meinung:hase:Ich denke mal das ein S38 im e30 den bi-turbo im seriezustand wegmacht.Ich persönlich bin sehr enttäuscht das mit dem Turbo dieses geile Ansauggeräusch vom S38 weg ist.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Meinung:hase:Ich denke mal das ein S38 im e30 den bi-turbo im seriezustand wegmacht.Ich persönlich bin sehr enttäuscht das mit dem Turbo dieses geile Ansauggeräusch vom S38 weg ist.

 

Dafür haste nen lustigen Turbo der pfeift ;).

Ich finde es gibt nix geileres wenn der Turbo ab ner gewissen Drehzahl lauter als alles andere pfeift und selbst Sportmotoren oder V8 übertönt.

Untenrum schön den Motorsound und ab ner gewissen Drehzahl nur noch einen (oder auch zwei Haha ;)) pfeifenden Turbo und man hört einfach nix anderes mehr. Herrlich ;)

 

Achja und das *pschhhh* des Überdruckventils bei Gas wegnehmen is auch ganz lustig ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich habe ja nur neuen KKK27/28 Motorsport Lader und keine 110mm Frischluftseiten Monsterlader.Doch beim letztenmal zog er noch über 200km/h auf der Bahn Streifen in den Teer.Mit 255/40/17 auf der HA sieht das schon fett aus.Ich habe meine Vorstellungen(KKK37) eingebremst und werde mich mit 500PS glücklich schätzen,das sollte für einen EX 86er ETA genügen um dumme Gesichter hervorzuzaubern,ausserdem möchte ich auf MaterialMord verzichten.Für richtige Action habe ich ja noch einen Unbändigen 324 SAUGDIESEL mit 86PS.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei dieser sound mit dem pfeifen etc beim 335 biturbo auch noch fehl. da pfeift nämlich kaum was. da musste schonnoch ne menge geld rinhängen damit der so klingt wie du es beschreibst

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,ich will niemanden zunahe treten,Fragen zu Motoren die in einen E30 Sinn und Dampf machen sind kurz beantwortet 745i,ich habe noch einen 3,2l mit 5gang Sport getriebe abzugeben,da kannst du richtig Geld investieren und er wird gewaltiger gehen als ein 335i e9o.Selbst mit Automatic ging der Umbau eines Hamburger Tuners anfang der 90er in 6,6sek auf Hundert,mit 252PS,was da passiert wenn zu dem Serienladedruck nochmal 1bar zukommt und paar Spielereien verbaut werden,kann man sich ja vorstellen

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir doch schon so schön beim Thema Turbo sind...

 

Wonach richtet sich dieses Pfeifen beim Turbo? Also ich rede vom "Beschleunigungspfeifen" nicht vom Ablassgeräusch.

Hängt das einzig und allein vom Ladedruck ab? Oder ist das auch mit vom Turbo abhängig? Quasi sowas wie: bei großem Lader hört man das Pfeifen ab niedrigem Druck; bei kleinem Lader erst ab hohem Druck. Spielt der Ladeluftkühler auch eine Rolle? Oder kann man das gar nicht verallgemeinern?

 

Hier noch ein Video mit dem Geräusch *ggg*: Wenn der Wagen dann auf der Rolle is (so ca ab 50-55 sec.) und richtig gas gibt zuhöhren (wobei,.. das ist eh nicht zu überhören ;))

http://www.youtube.com/watch?v=kFAr8N_NLl0&hl=de

 

Und ja ich weiß selber das ein Turbo mal net schnell übers WE eingebaut ist und zu den Anschaffungsteilen noch etliches an Geld für Teile drauf geht die man sich 2x kaufen darf weil man sie getötet hat. Und bis der richtig läuft... etc.... Aber ich wills nur wissen *g*.

 

Mfg

 

Michael

 

edit: Achja kann man Links auch irgendwie klickbar machen? Oder das Video gleich ganz einbetten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke aber einen 345i hatte ich schon und zwar denn mit 3,5 liter m106 mit fünfgang vom m30 umgebaut und 0,95 ladedruck 285ps

der 3,2 liter denn du hast ist nicht das richtige finde ich viele anfangs schwierigkeiten mit kolben und hitze sowas kann ich nicht brauchen danke

hab echt keine lust wider so nen alten motor zuverbauen allein schon wegen denn turbo loch mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als umbau werde ich wahrscheinlich meinen 335i cabrio hernehmen 100 pro rostfrei war ein neu aufbau vor zwei jahren bilder im profil oda meinen m-technik 2 m20

wenn ich mich fürs cabrio entscheide würd ich dann denn m30 hergeben

hat 4000 km ,290 grad nocke von schrick,ventilfedern von schrick,kopf bearbeitet und 6 / zentel geplant, ventil taschen in denn kolben vergrössert,schwung vom m88 , fächerkrümmer hartge ,metall bikats vom m3 ,steuergarät alpina b10 254ps,sportventile poliert, wenn jemand intersse hat einfach mailen mfg

ventildeckel teils poliert und lackiert,drosselklappe verchromt,lichtmaschine verchromt,thermo-gehäuse verchromt,öl-filter gehäuse verchromt

richtig viel geld reingesteckt ca.4500 euro allein in denn motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das pfeifen bei einen lader hat damit zu tun wie viel luftmenge der lader ansaugt und meistens bekommt man das geräusch zu hören zumindest richtig arg wenn kein luftfilter drauf ist sondern rein nur der lader die luft gleich ins verdichtergehäuse saugen kann und das macht denk ich mal das geräusch!

gibt auch ein video wo man einen motor auf den prüfstand sieht und am lader erkennen kann wie die luft reingesogen wird und sich dort kondensstreifchen bilden vor dem verdichtereingang schaut lustig aus ;-)

 

Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...