Zum Inhalt springen

Cab Rücklehne Instandsetzung Naht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

tach allerseits,

 

muss euch am ergebnis meiner zweite oder dritte klasse werkuntericht näherfahrungen teilhaben lassen.

wollte mir eigentlich eine intakte rückenlehne kaufen, aber ich fande die aufgerufenen preise doch recht hoch. da dachte ich mir, der zustand kann doch nur besser werden, wenn ich hand anlege(oder ich versaus komplett :watch:).

habe das leder nahezu komplett abgezogen. nur die doofe platikmulde für die gurtschlösser wollte trotz energischer versuche nicht abgehen :popo: daher konnte ich darunter die klammern nicht lösen. infolge hab ich das trockene leder von innen mit altleder softener getränkt, ordentlich durchgewalkt und versucht bissel in die länge zu ziehen. das öl war so schnell eingezogen, dass ich das auch öfters wiederholte. so, nun fadenreste in den löchern entfernt. hab innen die stoffbahn an der naht entfernt und die obigen näherfahrungen im kreuzstich mit sternzwirn angewandt.

unter die neuen inneren nähte, hab ich schwarze kunstlederstreifen auf den schaumstoff geklebt-falls nun die nähte wieder aufgehen, ist es wenigstens schwarz drunter. kurz zusammengefasst hab ich am freitag abgezogen, geölt und genäht. gestern und heute geölt und vorhin das ganze wieder draufgezogen und über das ergebnis gefreut :-p jetzt muss sich nur noch die langfristige haltbarkeit herausstellen.

 

vg alex

DSC01512.JPG

DSC01514.JPG

DSC01516.JPG

DSC01520.JPG

DSC01523.JPG

DSC01524.JPG

DSC01525.JPG

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sieht sehr gut aus!

 

Wenn man in diesem frühen Anfangsstadium wie bei dir Hand anlegt kann man ja echt noch was retten!

Wenn allerdings wie bei vielen anderen Teilen das Material so zusammengeschrumpft ist das die Risse deutlich größer sind wird das wohl schwerlich von Erfolg gekrönt sein ...

 

Aber deine Fotos haben mich motiviert, vllt schieße ich mir demnächst bei ebay mal ne Bank mit offenen Nähten und versuche meine Glück, ich glaube es kann nicht schaden son Ding in gut auf Lager zu haben :D

 

Respekt vor deiner Arbeit!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das Endergebnis kann sich sehen lassen:daumen: Ich hatte meine Rückbank verkauft, da diese 4 Risse hatte... die neue die ich mir gekauft habe, hat "nur" einen Riss.

Ich glaube, da muss ich mich auch mal ranwagen:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:daumen: das is doch echt toll geworden.

konnte auch nur besser werden wenn man es versucht...

das wird bei mir leider nicht mehr möglich sein denke ich...

 

hoffe das hält bei dior nun erstmal nen paar jahre :rauchen:

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am stärksten war der mittlere lederstreifen geschrumpft, sieht man beim vorher bild ganz gut. habs mir vorhin auch nochmal angesehen und bin echt glücklich. es scheint sogar ein geringer flächengewinn aufgetreten zu sein. ich werde ab nun wöchentlich den softener auftragen, weil der verschwindet komischerweise in dem trockenem leder wie im nirvana. hoffe dass es dmit nicht mehr aufgeht-die spannung im leder hält sich in grenzen. wie gesagt, ich hab richtig von innen das öl ordentlich draufgegossen, eingerieben und kräftig bewegt.

 

ja das blöde plastikteil. hab versucht es von hinten rauszuschlagen und auch versucht von vorne zu hebeln! es wollte nicht. beim dran ziehen dachte ich mir, nach stark gebogen kommt kaputt und habs nach langen versuchen aufgegeben. muss irgendwann schonmal erneuert worden sein, da hinten drinn noch weitere gerieften plastebolzen lagen.

 

wünsch euch viel spaß beim selbstversuch, aber vorsicht die metallklammern sind extrem spitz :cry:

 

vg alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann sich wirklich sehen lassen :-R. Ich habe jede Woche welche bei mir mit offener Naht. Erklärt ist es leicht wie es geht aber die meisten trauen sich doch nicht ran. Jetzt kann ich sie auf die Bilder von dir verweisen und das macht den meisten bestimmt Mut. Viele Grüße Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das schaut ja echt gut aus.

 

:applaus:

 

Ich glaube, da muss ich mich mit Mutters Hilfe zum Nähen auch mal dranwagen bei meiner Rückbank. Kannst du vielleicht noch verraten, was du für einen Softener genommen hast und wo ich den am besten herbekomme?

 

Gruß Clemens

 

EDIT: Und wieviel Liter Softener braucht man???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@enthes: wenn die geschrumpft ist und aushärtet, dann behandel lieber rechtzeitig mit softener.

 

@klee: wie jenad schon sagte vom lederzentrum. hab die 250 ml flasche. ich habs aber von innen öfters direkt draufgegossen(über die komplette obere seite die eben so stark austrocknet) und gut verteilt. hab ca. 80 ml dafür verbraucht. hatte es schonmal von außen aufgetragen, aber da fand ich den effekt nicht besonders.

 

 

 

 

 

 

 

 

ach übrigens 73,99 € http://www.my-smileys.de/smileys3/aufsmaul_2.gif

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde eure Preisschlacht auch weiter verfolgen.;-)

 

Wenn Ihr mir gute Hoffnungen machen könnt würde ich es evtl auch selber versuchen, oder ist das bei mir schon zu spät?

Ansonsten wollte ich mir in nächster Zeit mal 2 Stückchen Glattleder besorgen und das dann unten drunter stecken, so dass zumindest nichtmehr der hässliche gelbe Schaumstoff raus glotzt. (den hatte der Vorbesitzer schon mit schwarzem Edding versucht zu vertuschen) :e30:

Foto0293.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dir scheint ne ecke mehr material verlorengegangen zu sein als bei mir. probier doch auf jeden fall erstmal nen softener, so wies jenad auch von außen aufgetragen hat, um das material weicher zu bekommen. vielleicht öfters wiederholen und schauen wie sich die spannung im material verhält.

 

@jenad: wie sahen die nähte bei dir vorher aus? hast nen bild?

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nur das da im Anhang.

 

Wobei ich dazu sagen muß, das die Nähte schon an 2 anderen Stellen vom Sattler nachgenäht worden sind.

 

Beim erneuern letztes WE ist dann noch die letzte alte Naht aufgegangen. Die habe ich dann gleich mitmachen können. Also sind jetzt alle 4 Problemnähte neugemacht.

 

Ich bin aber der Meinung, das es nicht oder zumindest nicht ausschließlich auf das Schrumpfen des Leders zurückzuführen ist. Die oben beschriebene Naht ist beim Abziehen einfach so zerbröselt- da war bereits keine Spannung mehr auf dem Bezug. Auch nach dem Vernähen beider Nähte konnte der Lehnenbezug wieder an den vorgegeben Punkten aufgesattelt werden.

 

Natürlich war der Bezug extrem spröde und verhärtet, aber rein flächenmäßig schien er mir nicht kleiner zu sein.

 

Fazit: ich bin nach dieser Aktion der Meinung, es liegt zu 80% am verwendeten Faden und nur zu 20% am Leder. Aber die Zeit wird zeigen, inwiefern diese Reparatur haltbar ist.

 

Edit hat Bilder von der reparierten Rückbank hinzugefügt. Im Prinzip sind jetzt alle Problemnähte erneuert. Zuletzt die rechts am Mittelteil. Erkennbar an dem leichten Schlenker. Das Leder hat hier extrem Falten geschlagen durch die Starheit. Der Softener hat da Wunderdinge vollbracht und den gekräuselten Bezug wieder recht glatt gemacht...

SDC10416.JPG

SDC10512.JPG

SDC10513.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das erste bild ist ja auch ein schickes. schöne ausfahrt ;-)

ja ich schau auch mal was die zeit bringt. hoffe ich hab erstmal lange ruhe, da es sicher nicht meine lieblingsarbeit wird. vielleicht müssen die fäden auch bissel feucht gehalten werden. hat nicht ein nasser stoff eine bessere haltbarkeit als ein trockener?

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon sehr viele Sitze neu überzogen (auch viele e30 Sitze), beim enthäuten älteren Sitze ist mir aufgefallen das die Nähte da wo direkte Sonneneinstrahlung ist, sehr brüchig werden und deshalb reissen.

Natürlich wird das Leder spröde wenn man es nicht pflegt, aber es ist nicht der hauptgrund für das reissen.

 

Autositze werden mit einem Spezialfaden vernäht, dieser Faden besitzt die Eigenschaften für die Automobil Industrie.

 

Mein Tipp: verwendet den Faden von der Fa. Amann " Serafil" 20 oder 30, und dahinter eine Nahtversiegelung (das ist ein ca. 12mm breites schwarzes Band wo man von hinten auf die Naht bügelt.

Da geht nichts mehr auf!!

Den Faden bekommt ihr bei Fadenversand.de;-)

1.JPG

 

PS. bin gerade dabei meinem Kumpel sein 325 Cabrio neu zu beziehen.

1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...