Zum Inhalt springen

Frage zu frühen Alpina Modellen


StefM3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bis vor rund einem Jahr konnte man die Chronologie der e30 Alpina Modelle auf deren Homepage nachvollziehen, jetzt scheint das nicht mehr zu gehen. Daher meine Frage zu den Typen mit dem M20 Motor.

 

Erstes Modell war offensichtlich auf Basis des 323i ein 2,3 ltr. (?PS) und ein 2,5 ltr (170 PS). Weiter geht's ab '? mit den 2,7 ltr. und 20? PS.

 

Erstens, stimmt das und wie sind die genauen Daten?

 

 

 

Zweitens, wie wurden die ersten Modelle ausgeliefert? Mir gehts um diese Auto:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vfr43fvghgiy.

 

Stimmen an dem Auto die Heckschürze, die Seitenschweller und das Shadowlinie oder müßte es ein Chrommodell sein? Muss das Auto Zusatzinsrumente im Lüfterschacht haben.

 

 

Danke

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schau mal hier hast Motordaten

 

-> http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00317/01.gif

 

und dann schau mal auf e30.de links unter Alpina! Da sind einige Testberichte u. a. auch einer aus dem Jahr 1983 aber der E30 hat "nur" ne Alpina schürze und Chrom sonst nix Body Schnick Schnack^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wenn der Wagen im Januar 1983 erstmals zugelassen wurde, dann wurde dieser höchstens nach- bzw. umgerüstet. Alpina bot den E 30 erst ab der IAA im September 1983 an.

 

- Seitenschweller und Heckschürze wurden nachgerüstet und stammen meines Wissens nicht aus Buchloe.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C2 gab es sowieso nicht als VVFL. Mein Idee dabei ist: ein gecrashtes C2 2.7 + ein fruhes Karrosse = ...

 

Frage ist jetzt ob da uberhaupt ein Alpina-motor eingebaut ist. Es seht aus wie ein fruhes M20 (rote Abdeckung Computerstecker und Fan)...ein ganz normales 2.3 also 150 ps?

 

Gr Jeroen

323i Baur TC B43403-14 ´85

320i Baur TC B43420-13 ´85
325iX Baur TC B47095-13 '87
325iX Baur TC B47172-13 '87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

schau mal in die Fotostory`s bei e30.de, unter History am 19.11.06 Mike C2 2.7, ich denke so sollte der org. aussehen :meinung:

 

überings steht nichts von original Alpina in dem Inserat, und auch kein Hinweis auf die Alpina Nr.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C2 gab es sowieso nicht als VVFL. Mein Idee dabei ist: ein gecrashtes C2 2.7 + ein fruhes Karrosse = ...

 

Frage ist jetzt ob da uberhaupt ein Alpina-motor eingebaut ist. Es seht aus wie ein fruhes M20 (rote Abdeckung Computerstecker und Fan)...ein ganz normales 2.3 also 150 ps?

 

Gr Jeroen

 

 

Hallo Jeroen,

 

nach Laafers Tabelle müßte es einer von 35 x 323, 2,3 ltr. C1 mit 170 PS sein. Passt auch mit allen Daten, nur nicht mit der EZ. Vielleicht ist es ja eine Händlerumrüstung. Dann aber in Alpina blau?

 

Nach den Testberichten hat das Auto offensichtlich -außerplanmäßig- Shadowlinie und M-Paket bekommen, Zusatzinstrumente schienen die frühen auch schon zu haben.

 

Gruß

Stefan

 

@Christoph, Fotostories kann ich nicht öffnen.8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stef,

 

Aber warum dann C2 2.7 hinten drauf? Naturlich ist es moglicherweise ein C1 2.3 oder C1 2.5 (ab wann gab es dieser Variant?).

 

Gr Jeroen

323i Baur TC B43403-14 ´85

320i Baur TC B43420-13 ´85
325iX Baur TC B47095-13 '87
325iX Baur TC B47172-13 '87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Typinfos gibt es bei www.alpina-club.ch

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein c2 2,7l cabrio die hatten 204PS mit kat ohne 210PS als VFL Limo und cabrio,die 204PS waren auch in der kompletten B3 serie verbaut,der C1 2,3l hatte 170PS,auf basis des 323i auf 2,5l erhöht,hoffe dir bischen geholfen zuhaben was die PS zahlen betrifft

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...