system32 Geschrieben: 30. April 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2009 Hallo zusammen, So mein problem, ich brings einfacht nicht fertig das kühlsystem zu entlüften, er blasst mir immer wasserdampf aus der entlüftungsschraube, der grosse kühllauf wird nicht geöffnet.Der Motor wird die ganze zeit zu heiss. Ich habe einen neuen kühler, neue Wasserpumpe, neuen Thermostat neuses Thermogehäuse verbaut und es funtzt immer noch nicht.Der untere schlauch des Kühlers ist immer nur gering mit Wasser gefüllt.Ich hab den Motor mal ohne Thermostat laufe gelassen und es zirkuliert immer noch nicht durch den kühler.....Ich habe das Problem erst seit ich den occ. Zylinderkopf drauf hab, der wurde aber abgepresst und Geplant. Hat irgendjemand eine Idee???? Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 30. April 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2009 mal nch ne doofe Frage......der Wasserkreislauf am Motor ist freigängig, nicht das da noch ein Lappen oder so drinnen ist.Ev. mal mit einem Wasserschlauch durchlaufen lassen, und schauen ob auch genug Wasser kommt..... Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
system32 Geschrieben: 30. April 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2009 Hallo, TomHehe Lappen haben wir natürlich herausgenommen Viel glück bei deinem Rennen Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 30. April 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2009 Behälter auf, Entlüfterschraube auf, Heizung auf und etwas Gas geben... Irgendwann kommt dann auch ein dünner Wasserstrahl aus der Überlaufbohrung zurück in den Behälter und dann ists gut. Geduld und Wasser brauch man dafür... Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
system32 Geschrieben: 30. April 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2009 Habe das schon ca. 15 mal versucht...... Vater ist BMW mech.... müsst eigentlich gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 30. April 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2009 Hast du die Kopfdichtung richtig drauf?oder hängt was im Kühler drin der den kreislauf verstopft?hatte schon mal ein Thermostat was Falsch herum eingebaut war Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 30. April 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2009 Habe das schon ca. 15 mal versucht...... Vater ist BMW mech.... müsst eigentlich gehen Häääääääääääääääääää und dann schafft ihr es nicht zum Entlüften?????? Kopfschüttel. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eumel Geschrieben: 30. April 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2009 tach!hab so ein ähnliches problem...häng au dran und weiss nimmer weiter!hab vorher noch so ein kühlkreislaufreiniger mit rein gelehrt und mal laufen lassen (ohne thermostat)und da hatte ich eigentlich gedacht,daß der schlauch,wo zum kühler runter geht au warm wird.....scheiße wars,is nix warm geworden!steh jetzt au da wie ein fragezeichen und weiß nimmer weiter!irgendwie unlogisch des ganze!hab mir überlegt,ob vielleicht mein kühler zu is und kein wasser durchlässt,weiß net obs daran liegen könnt!und nach was,was mir zihmlich seltsam vor kommt...wie kann ich eigentlich gescheit enlüften,wenn meine entlüftungsschraube tiefer is,wie 2 von den wasserschläuchen:frage: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djbuder Geschrieben: 30. April 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2009 es muß eigendlich funktionieren der kopf ist ok das weis ich zu 100% wenn du die heizung voll auf hast entlüftungsschraube raus und kühlwasserbehälterdeckel ab muß es gehen oder was für fehler könnte man noch machen??? Zitieren Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 30. April 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2009 Kenn solche Probleme nur von 6endern M20 und noch schlimmer M30. Bei mir hat geholfen den ganzen Wagen vorn höher zu stellen......also erst ne steile Auffahrt gesucht und mit der Front nach oben geparkt und dann noch vorn 2 Auffahrrampen davor und drauf mit der Karre....hat Wunder gewirkt! Geht natürlich auch anders wenn man zB. ne Hebebühne zur Verfügung hat oder Ähnliches.....versuch es mal so. Und beim warmlaufen leicht Gas geben....so 1500-1800 U/min. Das sollte eigentlich die Luftblase hervorholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 30. April 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2009 hab den M30 auch so entlüftet bei nen kumpel im E30 hab da noch mal nach dem hoch heben fast 6 liter reingeschüttet!vorne anheben links und dann heizung an auf volle pulle warm und volle stufe dann ausgleichsbehälter auf und entlüftungsschraube auf und dann drehzahl geben.Ansonsten mal kühler tauschen oder durchspülen von oben und unten den schlauch weg Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 30. April 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2009 wenn die WaPu fritte ist, nützen auch alle Tricks nimmer viel.Vll. da mal ansetzen?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
system32 Geschrieben: 30. April 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2009 Ich hab alles schon Versucht!! Neue WAPU neuer Kühler, bei 45° steigung entlüftet, alles nix gebrachtIch habe auch einen geringen anteil von CO im Expansionsgefäss, daher schliesse ich einen Kopf schaden nicht aus. Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 1. Mai 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2009 Evtl. hat´s Dir aber auch schon wieder die Kopfdichtung weggeballert bei den ganzen fehlgeschlagenen Versuchen zu entlüften.....wird ja auch jedesmal ordentlich warm geworden sein oder?! Wenn tatsächlich CO im Ausgleichsbehälter ist, dann bleibt Dir ja eh nur wieder auseinanderrupfen und alles nochmal abdrücken.....Wünsch Dir viel Glück, dass es nicht so ist und Du es so schaffst es hinzubekommen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil-e30 Geschrieben: 2. Mai 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2009 hier mein lösungs vorschlag : da ich mechaniker bin kenn ich das problem ( IMHO ) is zwar ehr selten das so was vorkommt aber naja da ich auf den bildern seh das eure autos tiefergelegt sind in richtung keil-form liegt das problem daran das sich der "wasserhöhepunkt" verändert und eure entlüfterschraube nicht mehr der höhste punkt ist was er eigentlich seien sollte . wir machen das so : auto nur vorne anheben und dann entlüften . sagt bescheid wies gelaufen is ... mfg Zitieren DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
system32 Geschrieben: 2. Mai 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2009 Hallo, hat geklapt, ich weiss nicht wisso und warum aber ich hab den Kopf nochmals reuntergenommen und jetzt läufts kA was es wahr, vielen Dank für eure Hilfe.... GreetzChris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 3. Mai 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 hi chris wie jetzt...neue Kopfdichtung montiert und gut ist? Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 4. Mai 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2009 Zauberei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 4. Mai 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2009 Ja erklär mal was genau nu passiert ist..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
system32 Geschrieben: 4. Mai 2009 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2009 Also, schöne scheisse so wars, am samstag kopf runter neue dichtung und kopf wieder drauf, nigalnagel neuen Kühler vom Derendinger besorgt und montiert, ohne Thermostat laufen lassen.War alles Tip Top. Der Motor blieb immer kalt, bin so 2 Tage rumgefahren, weil ich den Thermostat einbauen wollte sobald ich frostschutz habe..... So heute den Thermostat reingemacht und wollte entlüften,nix geht der grosse kühlerkreislauf bleib einfach zu....... es ist doch unmöglich ich habe einen neuen Thermostat probiert und meinen Alten und mit beiden geht es nicht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 4. Mai 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2009 Kleiner Trick aus der Zauberkiste ;) Beim Thermostateinbau ein kleines Stück eines Streichholzes unter den Teller des Thermostates (das Ding, was von der Feder zugedrückt wird) einklemmen. Jetzt kann der Motor auch im kalten Zustand vollständig mit Kühlflüssigkeit befüllt werden. Das Streichholzstückchen löst sich dort beim ersten Öffnen des Thermostates und schwimmt(schadfrei) herum, bis es sich nach einiger Zeit in seine Bestandteile aufgelöst hat. Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
system32 Geschrieben: 5. Mai 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2009 Super Idee muss ich gleich mal ausprobieren hmm aber jetzt bin ich wirklich ein bisschen überfragt ich habe gestern das Ganze kühlsystem entflüftet bis überhaupt keine Luft mehr kam. Und der Thermostat ist auch geöfnet wenn ich Ihn im Heisen zustand ausbaue, aber das Wasser fliest nicht durch den Kühler. Sobald ich die Entlüftungsschraube löse wird der Kühler wieder Warm..... Wisso das? aus dem Thermo.gehäuse kommt das Wasser nur angeschlichen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eumel Geschrieben: 6. Mai 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2009 des gleiche problem hab ich au!und eins noch....au wenn mein auto die keilform hat,wegen der tieferlegung,könnt ich,wenn ich`n vorn aufbock,die entlüftungsschraube nie höher bekommen als die schläuche,was ziehmlich seltsam is!schläuche sind min. 3 cm höher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 6. Mai 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2009 Hi Chris Wie warm lässt du den Bock werden, wenn du versuchst ob der Thermostat öffnet?Vertraust du auf dein Schätzeisen im Cockpit, oder benutzt du ein Infrarot-Thermometer? Und wenn es ohne Thermostat funktioniert, dann muss es auch mit Thermostat funktionieren.....sobald dieser einmal öffnet, was aber Gefühlsmässig extrem spät passiert Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 6. Mai 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2009 kann man am m42 den thermostat verkerht herum einbaun?bei manchen motoren geht das... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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