Zum Inhalt springen

M50 Umbau - Umsetzung


QuBick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

da mir mein m20b20 eindeutig zu wenig Leistung hat,muss was anderes her.

Ich Liebäugle zwar auch mit einem m20b25,was vor allem für die originalität spricht,aber so ein wenig will ich auch an die Wirtschaftlichkeit denken..

 

Und was letzteres angeht, steht ein m50 für mich eindeutig besser da.

 

Kurze Rede,langer Sinn...Teilesuche M50,mich würde da jetzt mal brennend eure Meinung interessieren.

Ich weiß auch das das Thema schon ziemlich reit getreten ist,aber die Suche hab ich schon ausgequetscht.

 

Mein Plan wäre jetzt mir einen e34 zu schnappen wie zB den hier:

 

klick mich

 

So kann man zum Beispiel prima das Problem der Ölwanne umgehen,Servo und der ganze andere Schnickschnack sind ja bereits an dem Motor dran.

 

Steuergerät auch aus dem e34 nehme ich an ?

 

Was ist mit dem Getriebe,in der Umbauanleitung aus e30.de steht ja das man das Schaltgestänge aus dem e30 übernehmen kann,allerdings das Getriebe aus dem e36 braucht.Passt hier vielleicht auch das Getriebe des e34 ? Was ist mit Kardanwelle, Diff ?

 

Viele,viele Fragen...und ja, ich bin was den Motorenumbau angeht nicht ganz so Fit,habe aber viele erfahrene,helfende Hände in der Halle die schon alle ganz heiß auf einen solchen Umbau sind :)

Basis - e30 320i Bj88 Zinnoberrot VFL

Im Laufe der nächsten Monate erneuerung der Substanz und neuer Lack.

Ab Oktober ... m50 ich komme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hmm, was für nen Motor willst du denn jetzt, M50 oder M60 :frage:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du willst dir die arbeit antun und einen m50 motor mit über 300tkm in deinen e30 einbaun? sag ja nichts gegen dein vorhaben. aber so eine hohe laufleistung und "nicht ganz so fit sein" im motorenbau bzw revision passt nicht zusammen.

 

zum rest kann ich nur sagen: was bei dem einen geht geht beim andern komischerweise nicht!

also hilft da nur probieren gerade bezüglich des schaltgestänges. was für lager und kardanwelle baust du ein ect...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der ganze Umbau gestaltet sich nicht wirklich als schwierig. Der ist innerhalb von zwei Wochen bei uns vollzogen worden ( E30 von meinem Kollegen). Wir haben zwar auch einen KFZ-Mechatroniker im Freundeskreis, aber der war dafür nicht mal von nöten.

Das einzige Problem was wir hatten, war eine passende Kardanwelle zu finden die ans M50 (E34) Getriebe passt. Schlußendlich haben wir eine vom E36 328i genommen.

 

Und von Laufleistungen von 300.000km würde ich auch abraten. Bei ebay werden komplette Motoren mit Getriebe für 600 Euro gehandelt, im durchschnitt. (97er M52B25 mit 120.000km inkl Getriebe, Kardanwelle, Steuergerät, Auspuffanlage, EWS2 usw. (alles dabei) für 570 Euro). Die Laufleistung da soll in den meisten Fällen um ~150.000 km betragen. Klar gibt es auch dort viele schwarze Schafe, zur Not schaut man halt mal ins innere des Motors. Bei vielen Angeboten kann man den Motor auch noch probehören und probefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt nur mal als Beispiel zu sehen,natürlich würde ich jetzt keinen e34 mit so einer hohen Laufleistung nehmen.

 

Hatte grade auch schon ein sehr interessantes Gespräch mit einem anderen e30 Mitglied aus Fritzlar der mir schon mit viel Know How Fragen benatworten konnte.

 

Praktischerweise hat er auch gleich einen e34 auf dem Hof stehen der als Spenderfahrzeug in Frage kommen würde.Mit deutlich geringerer Laufleistung :D

 

EWS soll ja wohl hier und da zu Problemen führen wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Dazu kommt das Problem das kein TüV in Hessen eine Eintragung vornimmt,das muss also auch irgendwo anders passieren...

 

@Kai, ich meinte natürlich einen m50...schreibfehler,sorry ;)

Basis - e30 320i Bj88 Zinnoberrot VFL

Im Laufe der nächsten Monate erneuerung der Substanz und neuer Lack.

Ab Oktober ... m50 ich komme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@QuBick

 

Wieso trägt in Hessen kein TÜV nen M50 ein? Hat das nen bestimmten Grund oder wenden die nur konsequent EU Recht an? Und selbst wenn sollte es keine Thema sein, kostet nur etwas mehr.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl so das das Oberhaupt des TüV Hessen die Aussage getroffen hat das keine Motorumbauten mehr eingetragen werden sollen.Wenn ein TüV Prüfer das nun doch vornimmt gibts auf den Deckel.

 

habe die Aussage selber noch nicht überprüft und werde das die Tage mal nachfragen

Basis - e30 320i Bj88 Zinnoberrot VFL

Im Laufe der nächsten Monate erneuerung der Substanz und neuer Lack.

Ab Oktober ... m50 ich komme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...