Stealth-R Geschrieben: 26. April 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2009 So fang ich nun auch mal so einen Thread hier an, der den Werdegang meines E30 widerspiegeln wird. Gekauft hab ich ihn im November 2008 in Berlin für nen schmalen Taler. Eig sollte es ein 325i werden, aber da nur noch Gurken und Vergoldete Rostlauben angeboten werden, ist es eben ein 320i geworden. Ob 2 oder 4 Türer war mir im Prinzip egal, wollte nur einen rostarmen NFL haben, nicht im Rentnerlook mit Chrom und Gazellenbeige, schon etwas moderner. wobei ich sagen muss im nachhinein würd ich auch einen VFL nehmen, kommt dezenter ;) so sah er November 08 nach dem Kauf aus: http://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/bmw01.jpghttp://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/bmw04.jpghttp://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/bmw07.jpghttp://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/bmw05.jpg sogar in brilliantrot mit shadowline, ne Top Kombination wie ich finde. Rost hat er ein wenig an der Windschutzscheibe links unten, unter ner Gummidichtung am Kofferraum und an den vorderen Türunterkanten. Kommen irgendwann mal 2 rostfreie Türen dran, mal sehen. Lack muss ich mir mal irgendwas einfallen lassen, so richtig rot ist er bisher noch nicht wieder geworden mit meinen Mittelchen. Kilometerstand war 215000 bei kauf, soweit so gut, Basis zählt, Technik kann man ersetzen.Also erstmal mit dem 2l 5 Monate rumgurken und sich über 11l Verbrauch freuen. ein 2.5er muss als erstes her. Inhalt: Seite 1: Kauf Hinterachse 325iSeite 1: Motorumbau M20B25 Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 26. April 2009 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2009 am Freitag war ich beim Torben_318 in Frankenberg. naja eig wollt ich meine Freundin samt Gepäck in chemnitz abholen aber traf sich grad gut. also erstmal seine ehemalige 325i Hinterachse samt Bremsanlage auf die Rückbank verfrachtet. Freundin war nachher nicht so erfreut mangels Platz aber irgendwie gings dann doch ;) http://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/25042009932.jpghttp://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/25042009933.jpghttp://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/25042009934.jpg Bremse ist laut besitzer etwa 4000 km alt, zumindest die scheiben sehen auch so aus. Sättel sollten mal gestrahlt werden, evt mal überholen lassen mal sehn. ansonsten wandert die die nächsten Monate mal in mein Auto. Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 26. April 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2009 lange schon geplant und heut war es soweit.halso um 8 ins auto und ab nach Dipps zum BMWillyder baut grad auf 3.5l um, umso besser für mich, sein m20b25 sucht ein neues Herrchen bzw auto, nämlich meins. der touringDani hat auch noch mitgeholfen und somit sollte man eig nach 4 Stunden fertig sein http://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/26042009935.jpghttp://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/26042009936.jpghttp://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/26042009938.jpg der dani an der kardan ;)http://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/26042009941.jpg http://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/26042009943.jpghttp://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/26042009946.jpg also erstmal alles rausgebaut, ich mangels Erfahrung mehr zugeschaut als mitgemacht, aber auch einiges erledigt. muss sagen so kompliziert ist die e30 technik nicht, ging das meiste sofort ohne zu mucken raus. halb 1 war der motor dann draussen. http://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/26042009947.jpghttp://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/26042009950.jpg dann den neuen m20b25 geholt und erstmal den kabelbaum vom b20 an den b25 gebaut. dazu noch eine auf 6,5kg abgedrehte schwungscheibe und die 2.5er kupplung. 4.10er diff ausm 320 blieb dran ;) *auf entsetzte Buh Rufe warte* und dann alles wieder rein. http://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/26042009955.jpghttp://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/26042009956.jpghttp://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/26042009957.jpg ging etwas fummelig rein aber nach bissl drücken passte alles wiederdann wieder alle schläuche und stecker dran, und kardanwelle anschrauben. krümmer wieder dran, servo dran, ölkühler verbauen. vorher noch alles sauber gemacht und die schellen vom servo behälter erneuert, in der Hoffung dass es danach nicht mehr die schläuche zum lenkgetriebe runtersuppt. wasser, frostschutz und öl rein und entlüften lassen. aus den 4 std sind dann 9 std geworden aber es hat sich gelohnt. ergebnis übertrifft alle erwartungen, der wagen dreht super hoch dank diff und schwungscheibe. ideal zum landstraßen räubern, und keinesfalls zu kurz dafür. auch autobahnfahrten sind auszuhalten, zieht richtig gut an. im alltag kann man ab 50 immer im 5ten fahren, mir gefällts. alter Motor landet auf den schrott, es sei den jemand hat lust auf ne eingelaufene nockenwelle und ölflecken aufm hof http://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/26042009954.jpg großen dank nochmal an tourigDani und bmwilly, top Arbeit! Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. April 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2009 Naja, war etwas optimistisch geplant von der Zeit her. Aber wie`s immer so ist, war ja auch `ne Menge umzubauen.Hier noch der Beweis, das der Besitzer mitgemacht hat:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ELVIS10 Geschrieben: 27. April 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2009 klasse arbeit , es geht halt nix über den 2,5 er Zitieren Thats ROCK N ROLL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moho Geschrieben: 27. April 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2009 Cool und wieder wird ein 325i geboren Sieht auch gut aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 27. April 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2009 sag mal wie groß bist du? im motorraum sitzend siehst aus wie 2,20m Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 27. April 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2009 nee nee, er ist kein zweiter andré ...und bis auf ne abgerissene entlüftung am kühler, ging die scheiße auch ohne schaden über die bühne.man(n) sollte halt nicht immer so zehren;-) hat das gehalten? servo auch noch dicht? Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 28. April 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2009 naja bis jetz noch kaum gefahrenwerd heut abend ne runde drehen und mal schauen ;) heut kam noch ein päckchen an, werds da gleich montieren und noch ein foto machen.edel edel sag ich nur Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 29. April 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2009 Passt der Schaltknauf ohne Probleme? Das wäre noch eine Überlegung wert, sieht bestimmt gut aus;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 29. April 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2009 passt 100%ist ja ein originalteil Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 29. April 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2009 naja bis jetz noch kaum gefahrenwerd heut abend ne runde drehen und mal schauen ;) heut kam noch ein päckchen an, werds da gleich montieren und noch ein foto machen.edel edel sag ich nur Na, wo bleibt das Foto? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 29. April 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2009 passt 100%ist ja ein originalteil Ist halt ein E46 Teil, deshalb habe ich gefragt;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 7. Mai 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2009 so mal ein kurzes video auf der autobahn gemacht, elastizität gemessen und beschleunigungtopspeed macht er gute 219 km/h mit dem 4.10 diff laut gps, ist schon beachtlich wie ich finde. Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chaoskeks Geschrieben: 8. Mai 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2009 schönes ding, gefällt mir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speedliner 320i Geschrieben: 8. Mai 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2009 jo mir auch. und vorallem guter sound trotz 325i (der gegenüber dem 320i nichts ist:freak:) Zitieren -Suche ganz "dringend": Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10 ---------------------------------- Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 8. Mai 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2009 das ist mal n vergleich zum m20b20 der vorher drin warsound ist für mich ähnlich, ist ja auch noch die komplette 320i auspuffanlage dran Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 18. Mai 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 so heut mal poliert und versiegelthoffentlich hält das jetz ne weileund paar pics gemacht http://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/mai09-1.jpghttp://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/mai09-2.jpghttp://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/mai09-3.jpghttp://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/mai09-4.jpghttp://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/mai09-5.jpghttp://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/mai09-6.jpghttp://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/mai09-7.jpg Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 18. Mai 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 schick schick wie er glänzt, hab dich gesehen beim polieren Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 20. Mai 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2009 ...wo ist die ölkühler-abdeckung?:frage: Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 6. Juni 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2009 so hab auch mal wieder bissl weiter gemacht hab etwas bestandsaufnahme betrieben und mal rückbank, teppich, rückbank und verkleidungen ausgebaut. im innenraum ist kein fleck rost zu sehen, was schonmal positiv ist. bin dann auf dem heimweg etwas rumgefahren und da fielen die ca 70 kg weniger gewicht schon sehr auf. leider kam unter der mittelkonsole ein seltsamer kabelbaum zum vorschein, welcher zu nachgerüsteten aber funktionslosen fensterheberschaltern gehört. das wird demnächst gekürzt. desweiteren hab ich gleich wegen der etwas ungünstigeren gewichtsverteilung die batterie nach hinten gebaut. man merkt die 15 kg mehr im kofferraum schon definitiv. hatte mir dafür ein pluskabel vom 325i geholt und lasse mir einen aluhalter für die batterie von nem kumpel anfertigen. bilder folgen Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 7. Juni 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 Joa schaut schon recht gut , wenn man den B25 ne Zeit lang gefahren ist kommt der einem aber auch ziehmlich lahm vor... , aber für die meisten auf der Landstraße reicht das schon :) , ich finde nur als 2türer wirde das besser als "ringtool" passen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 7. Juni 2009 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 joa schon aber beim 2 türer kommt mir die b-säule bisschen lasch vor. ohne käfig wird wohl der 4 türer steifer sein nehm ich mal an. beim e36 ist das auf jedenfall fakt. ehrlichgesagt hab ich mich an den m20b25 schon wieder gewöhnt ;) vorallen untenrum könnte da bisschen mehr gehen. aber erstmal hab ich wichtigere sachen vor Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 7. Juni 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 ist die Kombination aus 320i Getriebe und 4.10Diff. nicht etwas arg Kurz? hatte bei meinem nur das 4.10 differential drin das ging noch recht gut. Irgentwann wird mann wieder langsamer durch schaltpausen etc... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 8. Juni 2009 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2009 kommt drauf an wo man fährtauf der viertelmeile werd ich locker 3 mal schalten müssen, mit den meisten kürzeren diffsproblematischer ist der grip im ersten gang welcher praktisch nicht vorhanden ist von daher plane ich ein gesperrtes 3.71 diff ein in naher zukunft, fall dieses ca 150 km/h im dritten schafft. muss ich mir mal ausrechnen Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.