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Stealth-R´s e30 320i - Noch ein lahmer Reihensechser


Stealth-R
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So fang ich nun auch mal so einen Thread hier an, der den Werdegang meines E30 widerspiegeln wird.

 

Gekauft hab ich ihn im November 2008 in Berlin für nen schmalen Taler. Eig sollte es ein 325i werden, aber da nur noch Gurken und Vergoldete Rostlauben angeboten werden, ist es eben ein 320i geworden. Ob 2 oder 4 Türer war mir im Prinzip egal, wollte nur einen rostarmen NFL haben, nicht im Rentnerlook mit Chrom und Gazellenbeige, schon etwas moderner. wobei ich sagen muss im nachhinein würd ich auch einen VFL nehmen, kommt dezenter ;)

 

so sah er November 08 nach dem Kauf aus:

 

http://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/bmw01.jpg

http://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/bmw04.jpg

http://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/bmw07.jpg

http://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/bmw05.jpg

 

sogar in brilliantrot mit shadowline, ne Top Kombination wie ich finde. Rost hat er ein wenig an der Windschutzscheibe links unten, unter ner Gummidichtung am Kofferraum und an den vorderen Türunterkanten. Kommen irgendwann mal 2 rostfreie Türen dran, mal sehen. Lack muss ich mir mal irgendwas einfallen lassen, so richtig rot ist er bisher noch nicht wieder geworden mit meinen Mittelchen.

 

Kilometerstand war 215000 bei kauf, soweit so gut, Basis zählt, Technik kann man ersetzen.

Also erstmal mit dem 2l 5 Monate rumgurken und sich über 11l Verbrauch freuen. ein 2.5er muss als erstes her.

 

Inhalt:

 

Seite 1: Kauf Hinterachse 325i

Seite 1: Motorumbau M20B25

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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am Freitag war ich beim Torben_318 in Frankenberg. naja eig wollt ich meine Freundin samt Gepäck in chemnitz abholen aber traf sich grad gut. also erstmal seine ehemalige 325i Hinterachse samt Bremsanlage auf die Rückbank verfrachtet. Freundin war nachher nicht so erfreut mangels Platz aber irgendwie gings dann doch ;)

 

http://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/25042009932.jpg

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http://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/25042009934.jpg

 

Bremse ist laut besitzer etwa 4000 km alt, zumindest die scheiben sehen auch so aus. Sättel sollten mal gestrahlt werden, evt mal überholen lassen mal sehn. ansonsten wandert die die nächsten Monate mal in mein Auto.

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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lange schon geplant und heut war es soweit.

halso um 8 ins auto und ab nach Dipps zum BMWilly

der baut grad auf 3.5l um, umso besser für mich, sein m20b25 sucht ein neues Herrchen bzw auto, nämlich meins. :-D der touringDani hat auch noch mitgeholfen und somit sollte man eig nach 4 Stunden fertig sein :kiss:

 

http://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/26042009935.jpg

http://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/26042009936.jpg

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der dani an der kardan ;)

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also erstmal alles rausgebaut, ich mangels Erfahrung mehr zugeschaut als mitgemacht, aber auch einiges erledigt. muss sagen so kompliziert ist die e30 technik nicht, ging das meiste sofort ohne zu mucken raus. halb 1 war der motor dann draussen.

 

http://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/26042009947.jpg

http://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/26042009950.jpg

 

dann den neuen m20b25 geholt und erstmal den kabelbaum vom b20 an den b25 gebaut. dazu noch eine auf 6,5kg abgedrehte schwungscheibe und die 2.5er kupplung. 4.10er diff ausm 320 blieb dran ;) *auf entsetzte Buh Rufe warte* :watch:

und dann alles wieder rein.

 

http://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/26042009955.jpg

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ging etwas fummelig rein aber nach bissl drücken passte alles wieder

dann wieder alle schläuche und stecker dran, und kardanwelle anschrauben. krümmer wieder dran, servo dran, ölkühler verbauen. vorher noch alles sauber gemacht und die schellen vom servo behälter erneuert, in der Hoffung dass es danach nicht mehr die schläuche zum lenkgetriebe runtersuppt.

 

wasser, frostschutz und öl rein und entlüften lassen.

 

aus den 4 std sind dann 9 std geworden aber es hat sich gelohnt. ergebnis übertrifft alle erwartungen, der wagen dreht super hoch dank diff und schwungscheibe. ideal zum landstraßen räubern, und keinesfalls zu kurz dafür. auch autobahnfahrten sind auszuhalten, zieht richtig gut an. im alltag kann man ab 50 immer im 5ten fahren, mir gefällts.

 

alter Motor landet auf den schrott, es sei den jemand hat lust auf ne eingelaufene nockenwelle und ölflecken aufm hof

 

http://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/26042009954.jpg

 

großen dank nochmal an tourigDani und bmwilly, top Arbeit!

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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nee nee, er ist kein zweiter andré;-)

...und bis auf ne abgerissene entlüftung am kühler, ging die scheiße auch ohne schaden über die bühne.

man(n) sollte halt nicht immer so zehren;-) hat das gehalten? servo auch noch dicht?

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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naja bis jetz noch kaum gefahren

werd heut abend ne runde drehen und mal schauen ;)

 

heut kam noch ein päckchen an, werds da gleich montieren und noch ein foto machen.

edel edel sag ich nur

28042009961.jpg

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passt 100%

ist ja ein originalteil

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naja bis jetz noch kaum gefahren

werd heut abend ne runde drehen und mal schauen ;)

 

heut kam noch ein päckchen an, werds da gleich montieren und noch ein foto machen.

edel edel sag ich nur

 

 

 

Na, wo bleibt das Foto? ;-)

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  • 2 Wochen später...

so mal ein kurzes video auf der autobahn gemacht, elastizität gemessen und beschleunigung

topspeed macht er gute 219 km/h mit dem 4.10 diff laut gps, ist schon beachtlich wie ich finde.

 

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1998´ E39 528i oxfordgrün

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jo mir auch. und vorallem guter sound trotz 325i (der gegenüber dem 320i nichts ist:freak:)

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

----------------------------------

 

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

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das ist mal n vergleich zum m20b20 der vorher drin war

sound ist für mich ähnlich, ist ja auch noch die komplette 320i auspuffanlage dran

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  • 2 Wochen später...

so heut mal poliert und versiegelt

hoffentlich hält das jetz ne weile

und paar pics gemacht

 

http://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/mai09-1.jpg

http://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/mai09-2.jpg

http://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/mai09-3.jpg

http://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/mai09-4.jpg

http://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/mai09-5.jpg

http://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/mai09-6.jpg

http://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/mai09-7.jpg

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  • 3 Wochen später...

so hab auch mal wieder bissl weiter gemacht

 

hab etwas bestandsaufnahme betrieben und mal rückbank, teppich, rückbank und verkleidungen ausgebaut. im innenraum ist kein fleck rost zu sehen, was schonmal positiv ist. bin dann auf dem heimweg etwas rumgefahren und da fielen die ca 70 kg weniger gewicht schon sehr auf.

 

leider kam unter der mittelkonsole ein seltsamer kabelbaum zum vorschein, welcher zu nachgerüsteten aber funktionslosen fensterheberschaltern gehört. das wird demnächst gekürzt.

 

desweiteren hab ich gleich wegen der etwas ungünstigeren gewichtsverteilung die batterie nach hinten gebaut. man merkt die 15 kg mehr im kofferraum schon definitiv. hatte mir dafür ein pluskabel vom 325i geholt und lasse mir einen aluhalter für die batterie von nem kumpel anfertigen.

 

bilder folgen

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Joa schaut schon recht gut , wenn man den B25 ne Zeit lang gefahren ist kommt der einem aber auch ziehmlich lahm vor... , aber für die meisten auf der Landstraße reicht das schon :) , ich finde nur als 2türer wirde das besser als "ringtool" passen

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joa schon aber beim 2 türer kommt mir die b-säule bisschen lasch vor. ohne käfig wird wohl der 4 türer steifer sein nehm ich mal an. beim e36 ist das auf jedenfall fakt.

 

ehrlichgesagt hab ich mich an den m20b25 schon wieder gewöhnt ;) vorallen untenrum könnte da bisschen mehr gehen. aber erstmal hab ich wichtigere sachen vor

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ist die Kombination aus 320i Getriebe und 4.10Diff. nicht etwas arg Kurz? hatte bei meinem nur das 4.10 differential drin das ging noch recht gut. Irgentwann wird mann wieder langsamer durch schaltpausen etc...

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kommt drauf an wo man fährt

auf der viertelmeile werd ich locker 3 mal schalten müssen, mit den meisten kürzeren diffs

problematischer ist der grip im ersten gang welcher praktisch nicht vorhanden ist

 

von daher plane ich ein gesperrtes 3.71 diff ein in naher zukunft, fall dieses ca 150 km/h im dritten schafft. muss ich mir mal ausrechnen

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1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
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