Zum Inhalt springen

Mike Sanders Konservierung


Tommi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, schon wieder ich!

 

Ich hab mir heute ein Angebot machen lassen für eine Komplette Hohlraumkonservierung mit dem Sanders Fett.

 

Sollte 33,-Euro pro verarbeiteten KG Fett kosten, und es werden ca 14-15 Kg benötigt........?!?!?!

 

Bin ich verückt oder der Anbieter?

 

Dachte mann benötigt so 3-5 KG?

 

Wollte ja nicht den Ganzen Wagen bis radio unterkante fluten......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ähmm...ja! ich hatte bei mir in der nähe auch eine werkstatt die das schon öffters gemacht haben und mir dort ein angebot eingeholt.

die waren auch so in einer preisregion, wie sie sich bei dir zusammen rechnet. aber von 15 kilo fett war NIEEEEE die rede. 4-5 kilo hät ich in erinnerung. viel mehr kriegt du auch in son e30 nicht reingepresst, ohne das sich dann der teppich wölbt:D

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal den Grufti, der hat das vor kurzem bei seinem Cabbi gemacht

 

ich weiss von meinem Scheunennachbarn das man in eine Ente knapp 3 Kilo fett bekommt (grob geschätzt da er gut 3,5 Kilo weich gemacht hat und einiges inner Scheune verteilt hat

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such mal nach meinm fred, hab keine lust jetzt....4 kg reichen dicke, wo zur hölle soll man 14 kg reinkriegen...ich war schon net sparsam...das kannst auch ganz einfach selber machen,

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für meinen Blauen, für Schweller, Seitenteile innen, Radläufe, Kofferraum

und Rahmenteile vorn etwa 4Kg verbraucht. Fehlt noch Wasserkasten, Rahmenenden hinten

dann sind 5-6kg verbraten. Hab das selbst etwas unterschätzt, allerdings hatten wir auch zu

3. nen 20ltr Fass gekauft.

Türen und Kleinkram werd ich mit Fluid Film machen, für nen reines Schönwetterauto

is das eh fast übertrieben. Allerdings macht das Mike-Sanders abgesehen von der Sauerei

auch richtig arbeit.....

 

Mfg Dennis

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Meinungen,

 

Ich überleg schon vieleicht doch was anderes zu nehmen. Der Wagen hat ja nur Saisonkennzeichen und wird Keinen Schnee oder Streusalz mehr sehen. kumpel von mir hat ne hebebühne und Druckluftanschluß da könnte man sich auch selbst mal versuchen. Käme auch Owatrol Kriechöl in frage? würde sich ja leichter Verarbeiten lassen. Ist das ähnlich dem Fluid-Film?

mann muß es sicherlich dann öfters mal erneuern.

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Vater ist voll in der Ami-Oltimerszene integriert und die Jungs schwören auf Mike Sanders! Alle sagen zwar, dass es ne ganzschöne Arbeit und auch ne Sauerei ist, aber die solls wohl wert sein. Ich werd das mit meinem Vater zusammen nach der Rostentfernung im Juli auch bei meinem machen.

 

Achja ein Nachteil von dem Zeug ist wenn es sich z.B. unter Sonneneinstrahlung erhitzt, dann läufts halt. Deshalb nicht unbedingt an der Motorhaube oder so verwenden, verteilt sich dann schööööön auf dem Kühlergrill :D So wars mal bei nem Auto von meinem Vater.

 

Grüße

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist der vorteil dass sich das unter sonneneinstarhlung erhitzt. deshalb ziehts ja in jede ecke und ist son super rostschutz. sonst könnte man auch butter reinsülzen. man darf halt den ersten sommer nur in der einfahrt vom nachbarn parken ; ) es soll aber noch ein österreichisches seilbahnfett geben das um einiges billiger ist und die selben eigenschafften hat. werd mich da nochmal umhören.

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar das ist sicher auch ein riesen Vorteil solange man es nicht dort verwendet wo es dann auf sichtbaren Oberflächen fließt, das sieht nämlich nciht so schön aus ;)

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter meinte, das die E 30 relativ gut hohlraumkonserviert waren, auf Wachsbasis.

Der wachs trocknet im Laufe der Jahre aus und wird Spröde, da kann die Feuchtigkeit gut hineinkriechen! Es wäre besser erstmal ein extrem kriechfähiges mittel ein zubringen, welches das alte Material gut durchdringt und wieder geschmeidig und kriechfähig macht. z.b. owatrol oder er sagt es gäbe auch von der früheren DDR-Firma ELASKON heute sehr gute Produkte die auch z.b. bei der Deutschen Bahn verwendet werden! ( er arbeitet dort im Wartungsbereich)Im nächsten Jahr könnte man dann das Fließfett einbringen oder aller 2-3 Jahre das Elaskon-Öl.

Hat schon jemand die Elaskon-Produkte getestet?

 

Gruß Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich auf jeden Fall Interessant an... Info's sind immer gern genommen!

 

Gruß, Tom

 

Ein Bekannter meinte, das die E 30 relativ gut hohlraumkonserviert waren, auf Wachsbasis.

Der wachs trocknet im Laufe der Jahre aus und wird Spröde, da kann die Feuchtigkeit gut hineinkriechen! Es wäre besser erstmal ein extrem kriechfähiges mittel ein zubringen, welches das alte Material gut durchdringt und wieder geschmeidig und kriechfähig macht. z.b. owatrol oder er sagt es gäbe auch von der früheren DDR-Firma ELASKON heute sehr gute Produkte die auch z.b. bei der Deutschen Bahn verwendet werden! ( er arbeitet dort im Wartungsbereich)Im nächsten Jahr könnte man dann das Fließfett einbringen oder aller 2-3 Jahre das Elaskon-Öl.

Hat schon jemand die Elaskon-Produkte getestet?

 

Gruß Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Sanders ist in der Oldtimer Szene auch die Nummer 1.

Mein Vater und ich haben schon 2 Porsche komplett damit behandelt... wenn jemand einen Druckluftanschluss besitzt und eine Hebebühne kann man es auch gut selber machen. Wichtig ist, dass man alles gut mit Folien auslegt und verklebt, weil dieser Fett Nebel wirklich überall landet.:watch:

Man muss eben wissen, wo die ganzen Öffnungen in den Querträgern und Hohlräumen sind, oder man bohrt welche.

Hatten auf eine Automesse von Mike Sanders eine passende Druckluftpistole und mehrere Hohlraumsonden gekauft. Wichtig ist auch eine kleine Kochplatte, weil das Fett erst bei hohen Temperaturen flüssig wird. Verarbeiten muss man es auch schnell, sonst verkleben die Sonden.

 

Beim ersten Porsche haben wir eine riesen Sauerei angerichtet und es hat knapp einen Tag gedauert. Beim letzten hat es nur wenige Stunden gedauert und die Sauerei hat sich in Grenzen gehalten ;-)

 

Und das ab und zu bei hoher Sonneneinstrahlung das Fett ein wenig aus den Schwellern oder sonstwo fließt ist auch gar nicht schlimm. Das sieht man bei fast jedem Oldtimer:-) Das zeigt ja nur, dass es wieder gekrochen ist und damit wieder alles schön versiegelt ist.

 

Wenn man sich 2x 4kg zulegt, hat man auf jeden Fall ausgesorgt beim E30.

Würde dann folgender Maßen aussehen:

2x 4kg Mike Sanders Fett: 100€

1x Druckluftverarbeitungsset (Druckbecherpistole, Hohlraumdüse, Hakendüse, Heizköcher) : 122€

1x Herdplatte (Campingbedarf)

1x VIEL GEDULD:-D

 

Eventuell auch nur einen 4kg Eimer und 2x750g dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wachs trocknet im Laufe der Jahre aus ..., welches das alte Material gut durchdringt und wieder geschmeidig und kriechfähig macht....

Hat schon jemand die Elaskon-Produkte getestet?

 

Genau das kannste mit Fluid Film machen. Und zwar sogar DIY. FF kriecht auch in alle Ritzen, und bleibt recht flüssig. Alle paar Jahre nachgucken, was der Film macht und gegebenenfalls etwas nachlegen. Das wars. :)

 

Elaskon... der Name sagt mir ws, ich glaub das gibts auch beim Korrossionsschutz-Depot.

Seilbahnfett stand auf der Techno Classica auch an jeder Ecke...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Hab mich gestern mit meinem mittlerweile 70 jährigen Vater unterhalten. Der sagt das ELASKON zu Ost-Zeiten war Spitze. Die Autos in der DDR waren zum Teil 20-30 Jahre alt und schon zweimal neu aufgebaut und geklempnert! Dank Elaskon auch nachträglich super konserviert. Nach der Wende ist das Zeug nahezu in Vergessenheit geraten, da mann naiv der Meinung war " West-Autos rosten nicht " Nach zwanzig jahren nun also doch......! Mein Vater sagt, das Elaskon musste heiß gemacht werden um durch die Düsen zu kommen und im Sommer wenn die Wartburgs und Ladas in der sonne standen hat es überall fettartig getropft!!! Kommt Euch das ürgendwie bekannt vor???

( Elaskon gibt es seit 1967 in der DDR )

 

Wems interessiert schaut mal auf www.elaskon.de, ist interresant und anfragen beantworten die auch promt.( ist in dresden )

 

Ich denke ich werde mein Baby den Dresdnern mal anvertrauen. POWER from the EAST!

 

MFG Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab jetzt ne Werkstatt gefunden in der Nähe von Dippoldiswalde, die machen Hohlraumkonservierung mit Sanders-Fett zum fairen Preis für 250-300 Euro!

Mann muß die verkleidungen im Innenraum selber abbauen und bissel was vorbereiten, sonst wirds teurer.

Nur von Juni -August, bei Außentemperaturen über 25grad!

Haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht und restaurieren auch Oldtimer und erledigen auch karosseriearbeiten.

Wenn jemand Interesse hat geb ich die Adresse!!

 

Mfg Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du mir gern mal geben, hört sich gut an. meinen e30 zerlege ich ich nächsten monat

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...