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M40 auf M20 B25 Motor umbau


E30 blackcruiser
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Empfohlene Beiträge

Hallo User,

 

Will mir einen vom motor her! gut erhaltenen e30 325i Fahrzeug kaufen für den Umbau meines Cabrios

da ich keine Lust mehr auf dem M40 Motor habe.

Könnt ihr mir tipps geben auf was ich beim Kauf achten soll?

 

Bremsanlage und Fahrwerk müssten Ja passen oder? (Cabbi)

 

1Mille hätte ich zu vefügung.

gruß

luis

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cabrios hatten ja alle hinten schon die scheibenbremsen. also von dem her sollte ja alles passen.

vom ansatz her finde ich auf jeden fall richtig mir einen ganzen wagen zu kaufen, dann entfällt die lästige teilesucherei.

wobei ich fast vermuten werde das 1000€ für einen kompletten 325i mit gutem motor schwierig wird.

die m20 haben gerne eingelaufene nocken, da würde ich auf jeden fall drauf schauen, ansonsten baust du ja den motor eh aus dem "schlachtfahrzeug" aus, da würde ich dann auch gleich die dichtungen und den zahnriemen wechseln. also auf jeden fall noch ein bisschen budget für solche sachen einplanen.

ausserdem vielleicht vorab beim tüv den umbau abklären, aber im normalfall sollte es keine probleme geben.

 

gruß michi

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Wie ist es mit dem ETA jetzt zb woran erkenne ich das es ein 320i motor ist (Fahrzeugpapiere wenn nicht vorhanden)

 

Ist der umbau an sich kompliziert ich glaub nicht oder?

 

Kann ich dieKardanwelle auch vom meinem übernehmen ?!

 

gruß

luis

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über die erkennungsmerkmale gibts hier im forum ein anderes thema, da ist eigentlich alles aufgelistet was es so an unterschieden vom b25 zum b20 gibt. auffälligstes merkmal ist wohl der ölkühler.

der motorkennbuchstabe ist bei einem b25 256k1 (mit kat).

kardan brauchst du natürlich vom b25, und auch das diff würd ich vom teilespender übernehmen. kühler etc natürlich auch.

 

in 2 wochen hab ich eine komplette m20b25 technik aus einem cabrio hier. falls du interesse hast einfach melden.

gruß michi

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bei nem motor jehnseits der 200.000 km wäre eine teilrevidierung nicht schlecht, sprich neue lager, dichtungen, evt ne neue nocke

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Hi,

 

kuerz ne Frage zum gleichen Thema: Beim Touring kann ich die Bremsen auch behalten wenn ich von M40 auf M20 umrüste oder? Und sonst ist alles wie oben beschrieben?

 

Habe nämlich auch so nen Plan für meinen :D

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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wichtig ist, das du vorne und hinten die scheibenbremsen drin hast, das hatten alle tourings und cabrios.

und natürlich noch die 51er federbeine, das hatten aber ebenfalls alle dieser aufbauart (soll zwar ausnahmen geben, aber normalerweise haben die alle 51er drin.)

sollte also keine probleme geben!

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Japp, auch der Touring hat egal welche Motorisierung immer die grosse Bremsanlage drin

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

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Dafür braucht es keine 200tkm und mit 1000Euro kommt er da lange nicht mehr hin

 

das ist eine andere frage ;) für 300 euro nen verranzten Motor reinhängen geht immer ;-)

nur je gescheiter man es macht desto teurer wirds, die m20 sind ja nicht mehr die jüngsten

vor dem einbau probe fahren wäre noch sinnvoll

 

meinen m20 hängen wir rein ohne den zu öffnen. entweder es hält oder ich hab pech. soll ja nicht ewig fahren. wobei man sagen muss dass der noch recht jungfräulich und aus schonender hand kommt

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Dafür braucht es keine 200tkm und mit 1000Euro kommt er da lange nicht mehr hin

 

 

Teilüberholung für mehr als Tausend? Da mach ich was falsch. Komme da nämlich mit max. 600 hin...

 

30 für Kopf abdrücken

60 für Pleuellager

100 für Hauptlager

60 ZKD mit Schrauben

80 für ZR-Satz

Das ist noch ne Menge über, man muß nicht alles bei BMW kaufen...

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Hi

 

am besten ist es ja denke ich wenn man sich nen kompletten Schlachter holt und da wo ich bis jetzt einen gesucht habe finde ich kaum 325i unter 1000 Euro, es sei denn mit Laufleistungen weit jenseits der 200 TKm Marke und da ist es beim Umbau dann denke ich schon nötig einiges zu revisionieren. Da sehe ich nicht wie man mit 1000 Euro hinkommen soll.

 

Irgendwelche Tipps wo man günstig schlachtreifer 325i herbekommt? Bei dem Schrotthändler in meiner Nähe gibts kaum E30 und wenn dann sinds 4 Zylinder :( Im Internet finde ich nur Autos, die wie gesagt ein bisschen was kosten, aber ielleicht sind die Preise auch normal?

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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@Spiggy: Ich ging von einer Teilüberholung aus, normalverstädliche Sachen wie Dichtungen etc. hab ich nicht extra erwähnt. Wenn er natürlich alle genannten Teile für`n Antrieb noch braucht, reichen Tausend nicht, ist klar.

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ist es eigentlich möglich in einen nfl einen m20b25 aus einem vfl einzubauen? hätte natürlich einen nachgerüsteten kat! oder macht da der tüv probleme? technisch dürfte es ja das gleiche sein, nur wg. dem nachgerüsteten kat meine ich.

ist es auserdem möglich einen 171ps m20b25 auf klr und euro 2 umzubauen, oder gibts die kits nur für die 170ps varianten?

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danke schon mal spiggy,

aber wenn ich es recht verstehe, müsste ich doch bei einem 171ps mit nachgerüstetem kat die kleiche abgasnorm haben wie ein werksseitiger 170ps mit kat, oder bin ich da falsch? beide also dann e2. oder hat der 171ps mit kat nur e1? hab leider keine papiere von dem 171ps wagen, drum muß ich fragen.

 

gruß michi

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nachtrag:

ich hab grad im schein des 171ps nachgeschaut, da steht schadstoffarm e2 nachgerüstet.

also hätte er die selbe e-norm wie ein werksseitiger 170ps m20b25.

 

gruß michi

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Was ist denn daran so schwer?

Sicher hat der Katlose mit nachgerüstetem Kat die gleiche Norm wie der Kat, also Euro 1. Nur bekommt man den in D nicht ohne zusätzliches Abgasgutachten auf Euro 2. Den Kat Motor schon.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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das mit der euro 2 war mir nach dem beitrag von spiggy schon bewusst, das ich den 171ps nicht auf euro2 anheben kann.

 

ich meinte eigentlich eher, das es ja mit dem umbau eines b25 aus einem vfl mit e2, keine probleme beim einbau in nfl modell mit e2 geben sollte. die abgasnorm ist ja gleich, und wenn ich den 256e1 dann z.b. in einen 316er einbaue sollte das ja ohne probleme machbar sein, oder?

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